Dubrovnik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bolly, weißt du, wie teuer der Bus vom Hafen in die Altstadt ist und wie oft der Bus fährt?
    Danke !!

    99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

    00 AIDA - MM

    01 cara - TA

    03 cara - Kanaren

    04 cara - östl. MM

    05 aura - Mittelamerika :titanic:

    06 cara - Ostsee

    07 cara - Transarabien

    09 bella - WMM

    10 MEIN SCHIFF -Karibik-

    10 blu - wieder mal Kanaren

    12 blu - zweimal Orient

    12 aura - Adria

    12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

    13 Diva - östl. MM

    13 aura - Schwarzes Meer

    14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik

  • Wir waren im Oktober mit der VotS dort. Es ist die Linie 1a und 1b, kostet ca. Euro 1,10. Ich meine der Bus fährt alle 20 Min., aber schlagt mich nicht tot, wenn es jetzt anders ist.


    LG
    Bolly

    Abgesagt: Südafrika

  • Hallo an alle,


    wir sind gerade von der Aura zurück. In Dubrovnik liegt man wirklich ziemlich weit außerhalb. AIDA hat einen Shuttle-Service für 7 Euro / Person angeboten. Die Busse fuhren ab 8.00 h ca. halbstündig. Die Hinfahrt konnte man mit einer festen Zeit buchen oder aber ab ca. 10.00 - 10.30 h spontan fahren, zurück fuhren die Busse bis 15.00 h. Das war bequem und unserer Meinung nach auch erschwinglich, ist schon ein gutes Stück, ich meine so 3-4 km. Man musste auch nicht unbedingt tags vorher bei den Scouts vorbuchen, unser Sohn ist z.B. nach dem Frühstück spontan gefahren und hat am Bus mit Bordkarte bezahlt.


    In Dubrovnik selber sind wir dann auf der Stadtmauer gewesen, das war toll, ist aber weder für Gehbehinderte noch für Kinderwagen geeignet. Es geht immer wiede Stufen rauf und runter, nicht nur beim Auf- und Abgang. Einige hatten die Kleineren auf der Schulter sitzen, ich habe auch 2 Väter gesehen, die Babys auf dem Arm trugen. Das muss nun jeder für sich entscheiden, wie lange er das macht. Die Tour geht locker mit Unterbrechungen zum Schauen 1-1,5 Std. oder auch mehr.
    Der Eintritt ist nur bar mit Kuna oder Kreditkarte zu zahlen, Euros nehmen sie nicht.


    In einigen Geschäften konnte man mit Euro zahlen, bekam auch Euro zurück, in anderen bekam man Kuna zurück. Manche nahmen nur die Kreditkarte, wenn keine Kuna vorhanden waren.


    Auch die Innenstadt ist wunderschön, je früher, desto leerer natürlich, nachmittags war es ziemlich überlaufen, da noch einige Schiffe im Hafen lagen. Die Gondel liegt auch ganz nah, sind wir aber nicht mit gefahren, fuhr praktisch über unseren Köpfen.


    Dubrovnik war für uns die schönste Stadt auf der Tour.


    Gruß
    Ditz64

  • :sdanke: Ditz64.


    Hast du etwas mitbekommen, daß Taxis pauschal für 10 € ab Schiff in die Stadt fahren und eine Panoramafahrt über 2 Stunden pauschal für 50 € pro Wagen anbieten?


    Das war im letzten Jahr so, wurde berichtet.


    Danke für die Info, wir fahren auch in 2 Wochen und freuen uns ebenso über alle Tipps zu dieser Route.



    Grüße


    Gerda

  • Hallo,


    wir sind auch gerade von der Adria zurück.


    In Dubrovnik sind wir mit öffentl. Verkehrsmittel vom Hafen in die Stadt gefahren. Ging total easy. Aus dem Hafengelände raus, rechts halten, an dem Wechselschalter Euros in Kuna getauscht und mit den Kunas nebenan die Fahrkarten gekauft. Eine einzelne Busfahrkarte kostete 10 Kuna, umgerechnet ca. 1,40 Euro. Dann an die in Sichtweite gelegene Haltestelle und auf den Bus gewartet. Die Dame am Fahrkartenschalter hatte uns gesagt, dass alle anhaltenden Busse nach Dubrovnik fahren würden. Nach ca. 10 Minuten kam der nächste Bus und wir sind bis zum zentralen Busparkplatz am Pile-Tor an die Altstadtmauer gefahren. So waren wir gegen 9:30 Uhr in Dubrovnik, haben den schon beschriebenen Gang über die Stadtmauer gemacht, noch einen Altstadtbummel angehängt und waren gegen 13:00 Uhr wieder auf dem Schiff. Für die Rückfahrt haben wir die Buslinie 1a vom zentralen Busbahnhof aus genommen.


    An der Anlegestelle der Aura konnte man auch für 10,- Euro mit dem Taxi in die Altstadt fahren.


    Ich hoffe einigen geholfen zu haben
    aiki

    AIDA erfahren

  • Hallo zusammen!
    Wir haben in Dubrovnik den Aida Shuttle für 7,- € genommen. Einen Tag vorher musste man sich Tickets dafür kaufen. Man bekam dann eine Zeit gesagt, an der man fahren konnte. Kurz vor Buchungsschluss gabs dann noch Tickets für 8 Uhr und ab ich glaube 10.30 Uhr. Genau vor der Aida stehen aber auch die Taxen: 10,-€ bis zur Altstadt, 50,- € für eine 2 stündliche Panoramafahrt. Preise sind angeschlagen. Wenn ihr auf Deck 6 steht, könnt ihr dies von da aus lesen.
    Ich würde heute mit dem Taxi fahren, da ich von den Zeiten einfach unabhängiger wäre, ( gerade bei der kurzen Liegezeit).
    Wir haben überall mit Euro gezahlt und bekamen auch Euro zurück. ( Bonbons, Eis, Kaffee, Flip Flops, sogar auf einem Markt).
    Also, viel Spass in einer der schönsten Städte der Welt!
    Susi :lachroll:

  • Hi Susi2000: verstehe ich das richtig, es war diesesmal ein Shuttle wo man an die Uhrzeit gebunden war? Sonst funktionierte das doch so, dass man 1x bezahlte und dann einen beliebigen Shuttle hin und auch wieder zum Schiff zurück nehmen konnte!
    Was habt Ihr in Dubrovnik gemacht?


    Wir könnten ja noch etwas von Euren Erfahrungen profitieren.... :lachzwink:
    LG
    Rosi

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Hallo Rosi!
    Morgens bis, ich glaube bis 10.30 Uhr, warst du an den Zeiten für den Shuttle gebunden. Danach war es egal wann du fährst.
    Also: 9.00 Uhr gebucht. Musst du auch um 9.00 Uhr fahren.
    Zurück war das egal. Der letze Bus ging um 15.00 Uhr zurück.
    Man ist halt mit dem Taxi unabhängiger und es ist ja auch nicht gerade teurer.
    Wir sind durch die Stadt gelaufen. Die Stadtmauer haben wir vorher schon mal bei einer anderen Reise besichtigt.
    Schönen Urlaub Susi

  • Wir machen zu viert die Taxi-Panoramatour für 330 Kuna, ca. 2 Stunden. Man kommt dabei zum Aussichtspunkt der Seilbahn.


    Nach der Rundfahrt steigen wir am Stadttor aus und haben dafür noch genügend Zeit.


    Sollte wider Erwarten :zwinker: das Wetter anhaltend schlecht sein, fahren wir einfach zum Schiff zurück.

  • Falls es jemand für seine Planung nutzen möchte hier die Seiten des Turismusverbandes von Kroatien
    für Dubrovnik www.tzdubrovnik.hr
    und für Zadar www.tzzadar.hr
    man kann dann auch die Sprache ändern, Deutsch ist vorhanden, muss also nicht übersetzt werden!
    Die Seite von Zadar ist mM. nach etwas besser und man kann sich den Plan der Altstadt ansehen mit den Vorschlägen für Besichtigungstouren auf eigene Faust. Ob wir die dann auch am Hafen (wie in manchen anderen Orten) erhalten weiß ich nicht, ich habe mir letztes Jahr im Kroatienurlaub eine von Zadar dort im "Turist-biro" mitgenommen.

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Hallo,


    sind gerade von der aura zurück! Wir haben in Dubrovnik auf Reede gelegen. Es war ein tolles Erlebnis mit einem spektakulären Blick auf die Stadt.


    Mit dem Tender kommt man in den alten Hafen. Am Hafenausgang rechts hoch kommt man zum Eingang der Stadtmauer. Wir sind einmal rum gelaufen! Absolut empfehlenswert :daumen:


    Im Anschluss sind wir dann noch mit der Seilbahn auf den Hausberg. Man hat dort bei schönem Wetter einen tollen Ausblick auf die Stadt!


    In der Stadt kann man meist nur mit Kuna zahlen. Man sollte also bißchen Geld tauschen. Die Eintrittsgelder für die Stadtmauer und die Seilbahn können ebenfalls nur mit Kuna oder mit Kreditkarte bezahlt werden.


    Dubrovnik ist sicherlich ein Highlight der Reise!


    Viele Grüße


    Katrin

    99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

    00 AIDA - MM

    01 cara - TA

    03 cara - Kanaren

    04 cara - östl. MM

    05 aura - Mittelamerika :titanic:

    06 cara - Ostsee

    07 cara - Transarabien

    09 bella - WMM

    10 MEIN SCHIFF -Karibik-

    10 blu - wieder mal Kanaren

    12 blu - zweimal Orient

    12 aura - Adria

    12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

    13 Diva - östl. MM

    13 aura - Schwarzes Meer

    14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik

  • Wir haben zu viert eine englischsprachige Panoramafahrt mit einem privaten Wagen, Mercedes E-Klasse gemacht. Es waren ca. 1,5 Stunden für pauschal 45 € für uns alle, allerdings haben wir gehandelt. Wir wurden an der Stadtmauer angesprochen.


    Wir haben sehr viel gesehen, unter anderem den tollen Blick vom Hausberg, die neue Brücke, ein Stück der Küste und einiges der Umgebung.


    Im Anschluß sind wir über die Stadtmauer gelaufen und durch die schönen Gassen der Altstadt geschlendert, sehr empfehlenswert.


    Es gibt mehrere Wechselstuben, falls man mal nicht in € zahlen kann.


    Das unerwartete Tendern war interessant, wir haben es erstmalig erlebt. Ansonsten liegt die AIDA im neuen Hafen etwas außerhalb.

  • Wir waren in Dubrovnik zusammen mit gba (Gerda & Helmut) unterwegs und können das geschriebene in Beitrag 80 voll bestätigen.


    Zunächst waren wir etwas sauer als wir erfuhren dass Tendern angesagt war, hierdurch entstanden Wartezeiten beim Landgang. Die AIDA Ausflüge wurden beim Tendern bevorzugt, wir mussten dafür warten :zorn: Im Nachhinein gesehen war das Tendern perfekt - die AIDA liegt so schön vor der Altstadt, gibt tolle Fotomotive, bekommt man eher selten.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f51y-t-6ea9.jpg]
    Bei der späteren Rundfahrt (siehe Beitrag 80) konnten wir sehen dass der neue Kreuzfahrthafen völlig leer war - kein einziges Schiff. 45€ sind schon etwas happig, hat sich im Nachhinein aber voll rentiert!!! :daumen:


    Geldwechsel
    Auch in Dubrovnik haben wir auf den Geldwechsel verzichtet. Die beschriebene Rundfahrt haben wir in Euro bezahlt, die anschließende Stadtmauer mit der Kreditkarte. Auf der Stadtmauer, in Höhe des Hafens, haben wir einen Kaffee getrunken. Diesen konnten wir ebenfalls problemlos in Euro zahlen - der Umrechnungskurs war fair. Postkarten und das für uns obligatorische Eis konnten wir ebenfalls in Euro zahlen :daumen: Wir haben allerdings auch Geschäfte gesehen, die Schilder aushängen hatten, dass sie keinen Euro akzeptieren - OK dann kaufen wir halt wo anders :lachroll:


    Fazit
    Dubrovnik ist einen Besuch wert, gerne auch noch einmal :meinung:


    Viele Grüße
    Tine & Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • In Dubrovnik sind wir mit öffentl. Verkehrsmittel vom Hafen in die Stadt gefahren. Ging total easy. Aus dem Hafengelände raus, rechts halten, an dem Wechselschalter Euros in Kuna getauscht und mit den Kunas nebenan die Fahrkarten gekauft. Eine einzelne Busfahrkarte kostete 10 Kuna, umgerechnet ca. 1,40 Euro. Dann an die in Sichtweite gelegene Haltestelle und auf den Bus gewartet. Die Dame am Fahrkartenschalter hatte uns gesagt, dass alle anhaltenden Busse nach Dubrovnik fahren würden. Nach ca. 10 Minuten kam der nächste Bus und wir sind bis zum zentralen Busparkplatz am Pile-Tor an die Altstadtmauer gefahren. So waren wir gegen 9:30 Uhr in Dubrovnik, haben den schon beschriebenen Gang über die Stadtmauer gemacht, noch einen Altstadtbummel angehängt und waren gegen 13:00 Uhr wieder auf dem Schiff. Für die Rückfahrt haben wir die Buslinie 1a vom zentralen Busbahnhof aus genommen.

    Bezügl. einer individuellen Fahrt in die Stadt ist dem o. g. nichts hinzuzufügen. Haben es genauso gemacht. Klappt einwandfrei! :daumen:


    Die alte Apotheke im Franziskanerkloster kann man auch noch problemlos einbauen. Der Eingang befindet sich unmittelbar neben der Treppe zur Stadtmauer.

    Es grüßt, der Martin!


    2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)


    Das Leben ist schön!

  • Wir gingen vom Schiff direkt auf die Taxis zu und haben uns gewundert, warum viele wieder abdrehten und aufs Schiff zurück gingen: so auch wir......wir hatten vergessen, die Ausweise mitzunehmen.....
    Die Taxifahrer sprechen einen aber darauf an, man wird auch kontrolliert, und zwar alle, die im Taxi sitzen !
    Die Fahrt hat 10 Euro gekostet - beim Hinweg entsprach das auch dem Taxameterpreis in Euro, der Rückweg wäre aber einiges günstiger gewesen, wenn man in Kuna bezahlt hätte - hierfür wollen die Taxifahrer aber auch 10 Euro.


    Ansonsten - tolle Stadt, viel kleiner innendrin, als ich mir vorgestellt hatte, aber wir waren so froh, dass wir vor den Bussen auf der Stadtmauer waren und auch, dass wir von den Shuttlebussen unabhängig waren.
    Es lohnt sich auch, nicht nur die eine "Haupt"straße durchzulaufen, sondern die kleinen Seitengässchen zu laufen !
    Im Cafe konnten wir problemlos mit Euro bezahlen und es wurde auch korrekt umgerechnet.


    DAS Highlight (u.a.) auf der Reise !

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Seit wann benötigt man einen Ausweis für ein Taxi? :gruebel:


    Fürs Taxi nicht... aber wenn du mit dem Taxi den Hafen verlassen möchtest dann schon....... :zwinker:

    10/04: Cara ö. MM 14 Tage; 10/05: Vita w. MM 14 Tage; 02/07: Aura Mittelamerika 14 Tage; 12/07: Diva Kanaren 7 Tage; 10/09: Vita w. MM 7 Tage; 04/11: Cara Metropolen 7 Tage

    04/12: Aura Adria 7 Tage, 12/12: Mar Rotes Meer 7 Tage; 04/13: Bella Kurzreise Nord 4 Tage; 12/13: Bella Karibik 14 Tage; 11/14: Luna Karibik 14 Tage; 05/15: Stella ö. MM 14 Tage
    01/16: Sol Kanaren 7 Tage; 10/16: Prima Metropolen 7 Tage; 12/17: Luna Karibik/Mexico, 14 Tage; 07/18: Sol Norwegen, 10 Tage; 04/19: Nova Trans-Mallorca, 7 Tage
    01/20: Vita Vietnam, 10 Tage; 12/22: Cosma Orient, 7 Tage; 04/23: Luna GB, 4 Tage; 10/23: Nova N/DK, 7 Tage

    04/24: Blu Adria, 7 Tage

  • Und zu Fuss nicht? Na ja, wir waren ja mit dem Tenderboot dort und hatten keine Probleme.
    Kopien von Ausweisen haben wir ja eh immer dabei.

  • In Dubrovnik muss jeder,der das Hafengelände verlässt,einen Ausweis(Pass oder Perso)vorzeigen.Man kann natürlich auch eine Runde mit dem Taxi innerhalb des Hafengeländes fahren :sironie: ,dann braucht man keinen Ausweis! :gruebel: Liebe Grüsse Heike :daumen:

    :wiegeil: 1 x AROSA(AIDA)BLU
    3 x AIDA CARA
    4x AIDA VITA
    2 x Aida DIVA
    1 x COSTA CONCORDIA
    2 x AIDA BLU
    6 xAIDA AURA
    1 x SPLENDOUR OTS
    4x AIDA MAR
    1 x Aida SOl
    1x Aida STELLA
    3x AIDA BELLA
    2x AIDA PRIMA
    1x MEIN SCHIFF 5
    2x Aida PERLA

    1x Neue Mein Schiff 2

    1x AIDA Mira

    1x A‘Rosa Brava

    1x AIDA Nova

    1xAidaCosma

  • Wir waren zu viert im Taxi, wobei drei von uns ihre Pässe in der Hand hatten. Der vierte, der hinten saß, musste seinen Perso aus der Hosentasche rausfummeln, was bei dem beengten Sitzen gar nicht so einfach war (na ja, da war dann auch ein bisschen Bauch im Weg *gg*) - solange musste das Taxi warten.....
    Ohne Ausweis gings nicht durch die Hafenkontrolle, es gab Taxen, die wieder umkehren mussten.....
    Und - ich hab grad nochmal nachgeschaut - es gab keine Info darüber in der Bordzeitung, diese kam erst für Zadar am nächsten Tag.

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Naja, so ganz überraschend ist das ja nicht, wenn bei der Einreise in ein (Noch)-Nicht-EU-Land der Ausweis zur Kontrolle vorgelegt werden muss - dafür brauche ich keine AIDA heute ...


    Auf der aktuellen Reise wurde bei uns im Ausflugsbus ebenfalls kontrolliert, allerdings gab es auch Hinweise auf dem Schiff und in der AIDA heute ... aber wie gesagt, eigentlich sollte das überflüssig sein ..,