1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

• Patric
  • 30. März 2009 um 10:17
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 30. März 2009 um 10:17

Dieser Beitrag soll eigentlich mehr eine Meinungsumfrage werden, da ich einfach mal neugierig bin, warum hauptsächlich individuell angereist wird und, ob sich vielleicht manche wünschen würden diese Anreise angenehmer zu gestalten und dafür vielleicht auch mehr Geld ausgeben würden.

Also, zuerst die Frage, warum reist ihr individuell an? Liegt es nur daran, daß man vielleicht die Flüge billiger bekommt oder hat es auch etwas mit einer gewissen Form von Unabhängigkeit zu tun?

Als nächstes würde mich folgender Punkt noch interessieren: Gerade auf der Mittelstrecke (Canaren, ggf. Kreta) und speziell die Karibik fliegen zur Zeit nur die üblichen verdächtigen (Condor, Air Berlin, Tuifly, etc.) direkt und bieten nicht unbedingt einen super Reiseerlebnis, so wie ich das teilweise in den unterschiedlichsten Beiträgen schon gelesen habe (habe gerade den Reisebericht von Morris gelesen, wo er auch wieder von der Condor Sardinenbüchse sprach). Wenn ihr könntet, würdet ihr dann auch eine renommierte Linienfluggesellschaft (wie z.B. Lufthansa) wählen, wenn sie z.B. Direktflüge auf die Canaren bzw. die Basisihäfen in der Karibik anfliegen würden? Und wer von euch würde dann auch noch mehr Geld für eine Business Class oder vielleicht sogar First Class ausgeben? Mich interessiert es deshalb, da ich mich selber teilweise über die Sardinenbüchsen aufrege und ich bin einfach neugierig, ob die zahlungskräftigen Kreuzfahrer, die z.B. Suiten oder Balkonkabinen buchen, auch mehr Geld für eine gehobenere Anreise ausgeben würden.

Ich bin mal auf eure Beiträge gespannt.

• Anzeige
    • RE: Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• schalke04hase
    AIDAverliebt
    Reaktionen
    305
    • 30. März 2009 um 10:28

Hi Partic,

ich habe bisher bereits 2 x die Kanaren-Route von Teneriffa gemacht. Anreise beide male individuell. Bei der 2. Tour habe ich bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern insgesamt über 700 Euro gespart. Habe die Flüge bereits gebucht, als der AIDA-Katalog noch gar nicht raus war. Die Abfahrten waren nur über eine mögliche Vorausbuchung im Internet zu sehen.
    Das ist dann fast das komplette Geld, welches wir an Bord gebraucht haben.
    Außerdem fand ich die Anreise viel lockerer als mit dem Bus. Denn da müssten wir erst mal warten, bis alle Ihre Koffer haben. Bein Check In am Schiff waren wir nach 5 Minuten fertig. Wenn erst mal mehrere Busse ankommen, kann das dauern.
    Wir haben uns von Deutschland aus einen Mietwagen gebucht und ihn im Hafen von Santa Cruz abgegeben. Zurück das gleiche. da wir einen späten Rückflug gebucht haben, konnten wir uns am letzen Tag noch die Insel anschauen.

LG von Stefan
    [Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/3533929218/ticker.png]

Liebe Grüße

AIDA 21 x : cara 1 x, vita 3 x, diva 3 x, bella 1 x, luna 3 x, blu 2 (1 alt )x, sol 4 x, mar 1 x, stella 2 x, cosma 1 x

MeinSchiff 18 x : 3 x 1 alt, 7 x 2 alt und Herz , 1 x 3, 3 x 4, 3 x 1, 1 x 5

Phoenix 1 x: Amera 1 x

Fluss 3 x: VIVA Thomas Hardy 1 x, Phoenix Thomas Hardy 1 x, A-Rosa clea 1 x

b17b6560a3adf780d64e7b5a554eb20bc3f58480

cd4b66b929959ffb044b48a7effa8faa4d7e876c

7dcbe0fb293e23ba280b3d4da0ea39ebbbb0deaf

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 30. März 2009 um 10:59

Würde immer einen Tag früher mit Hotelübernachtung und einen Tag später zurück mit Hotelübernachtung reisen, weil ich keine Lust habe wie ein Lemming in irgendeiner Horde meine Zeit totschlagen zu müssen.
    Also Individualreise
    Außerdem kann ich mir den Fliecher selbst aussuchen :austria:

Just my 2 cents

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2009 um 11:05

Wir reisen fast immer individuell an, weil alles viel entspannter ist. D.h. wir kommen immer 2-3 Tage eher an, mieten ein Auto,
    kommen ganz locker am Schiff an. Die Rückflüge buchen wir auch immer für später, damit wir noch in Ruhe frühstücken können.
    Wir haben auch schon den letzten Tag auf dem Schiff nachgebucht, weil wir erst am Abend zurückgeflogen sind.

Wir haben 2 mal eine Pauschalreise über Aida gebucht und bekamen sehr ungünstige Flüge. Anreise am späten Abend und Rückreise
    mit dem ersten Flieger. Fand ich sehr stressig.

Lg schnuppe :D

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 30. März 2009 um 13:05

Wenn individuelle Flüge plus Vorübernachtung (damit kein Stress entsteht) insgesamt billiger sind -> individuell.

Wenn pauschal günstiger ist -> pauschal.

Beides schon oft gebucht, der AIDA-Pauschalflug hat auch viele Vorteile, die man sonst nicht hat. Alleine der Hafencheck-in ist eine wirklich nette Sache. Aber nur, wenn es nicht anders billiger geht!

Eng und ungemütlich sind Flugzeuge nun mal, ich fliege so oft im Jahr, die paar Stunden sind echt egal. Hauptsache, SICHER sind die Dinger :) Einmal Comfort Class in die Karibik war zwar toll, aber ich würde den Aufpreis nie wieder bezahlen wollen, für das Geld bekomme ich schon eine Woche New York!

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Hague
    El Tiburon Vortänzer
    • 30. März 2009 um 13:50

Hallo,

also ich bin auch ein richtiger Freund der individuellen Anreise. Habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Bin z.B. für 21€ nach Palma oder für 149€ nach NY geflogen.

Für unsere Weihnachtsreise in Asien haben wir pP 320€ gespart und zusätzlich einen Zubringerflug. So können wir 3 Tage vorher anreisen und Bangkok erkunden.

Bei stark frequentierten Flughäfen wie New York, Palma, Kanaren, Dubai, Bangkok lohnt es sich zu recherieren. Wenn man dann langfristig plant ist man ganz sicher günstiger. Man kann sich die Airline und die Flugzeit aussuchen.

Die Anreise DomREP oder wie letzten Winter Aruba ist eher schwierig, hier würde ich tendenziell eher Pauschal buchen.

Weitere Nachteile:

-Weniger Freigepäck

-Verspätungsrisiko

-Transfer selber organisieren und Kosten beim Vergleich berücksichtigen

Ein bisschen im Internet stöbern und hier im Forum ein paar Meinungen und Ideen einholen und man wird sicherlich schnell eine Entscheidung treffen was für jemanden optimaler ist.

Viele Grüße

• Daarler
    Mehr Zeit für das Wesentliche
    • 30. März 2009 um 13:52

Wer vorher oder nachher noch Urlaub machen möchte, M U S S individuell anreisen.

Leider ist inzwischen keine Unterbrechung mehr möglich. Früher war es noch möglich, ein

Hotel mitzubuchen, wird bei AIDA aber leider nicht mehr angeboten.

Um den Urlaub entspannter anzugehen lieber Individueller Flug, Hotel und Mietwagen.

So kommt garantiert kein Stress auf.

Bin im Mai auf der Bella unterwegs und bin für diese Reise genauso vorgegangen.

:meinung:

2009 AIDA Bella MM 1
    2010 AIDA Aura Karibik 4
    2012 AIDA Diva Südostasien
    2013 AIDA Luna Nordeuropa 7
    2013 AIDA Stella Kanaren 9
    Coming soon 2014 AIDA Bella Karibik 8

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/2628.png]

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.481
    • 30. März 2009 um 16:37

Ich reise zu meinen Kreuzfahrten grundsätzlich individuell an, weil ich ...

... Flugtermin, Route und Fluggesellschaft selbst aussuchen kann.

... mir das Hotel meiner Wahl selbst aussuchen kann (vor/nach der Cruise).

... Cruises beliebig kombinieren kann (auch reedereiübergreifend).

... den eigenen Mietwagen jedem Bus vorziehe.

... Flüge problemlos umbuchen kann, falls mir nach einer Verlängerung zumute ist.

... dann auch auf günstige USAmerikanische Angebote zurückgreifen kann (die in der Regel keine Pauschalreisen ab Deuschland anbieten)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 30. März 2009 um 18:30

Da von Wien aus die Flüge nach Mallorca, Kreta... recht übersichtlich sind ;) muss man nur die Preise vergleichen.

Immer kann man auch nicht individuell buchen, wir wollten es für Asien tun: Hinflug nach Ägypten, Rückflug von Bangkok - Problem: One-Way-Flüge nach Ägypten werden von den Billiganbietern nicht gestattet und one-way von Bangkok kostet so viel wie das ganze Pauschalpaket von AIDA :)

Ein wichtiger Punkt ist für mich aber auch (gerade bei Karibik...): Wenn das Schiff umgeroutet wird (wie in der Vergangenheit Aruba -> La Romana....) dann habe ich Probleme mit meinen selbst gebuchten Flügen. Gerade bei den Schnäppchen ist Umbuchen oft ausgeschlossen oder teuer!

GILA.at

• Sonja68
    Verrückt nach Meer......
    Reaktionen
    587
    Bilder
    6
    • 30. März 2009 um 20:49

Auch wir reisen meistens individuell an. Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, gehts dann stressfreier zu. Und eine Menge Geld haben wir so auch schon gespart :daumen: Das kann man dann schön auf dem Schiff verjubeln.
    Wenn ich überlege, sind wir bisher nur ein einziges Mal pauschal gereist und das war als wir im Januar Just First Minute Dubai gebucht haben. Ich finde es eben auch sehr schade wenn man als Pauschalgast erst abends spät aufs Schiff kann und morgens in aller früh schon wieder runter muss :verzweifelt: So nehme ich meinen Urlaub selbst in die Hand :lachroll:
    New York nächstes Jahr werden wir aber auch pauschal buchen :abfahrt:

..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...

9b56b91b08ae9a6bb79b297d12d0137bda7edaea

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2009 um 21:52

Wir haben uns für die Reise Montreal/New York vormerken lassen und werden wohl diese Reise pauschal buchen.

Das wird aber eine Ausnahme bleiben. Denn die Individualanreise ist einfach nur genial.
    Auch wie schon beschrieben, wenn man anschließend noch Urlaub machen möchte, dann
    muß man selber für die Flüge sorgen, denn Aida bietet ja wohl nicht mehr die Anschlußhotels an.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.031
    • 31. März 2009 um 08:34

Bisher haben wir erst einmal die "Pauschalan- und Abreise" über Aida erlebt. (bei einem "Just-Schnäppchen" Oktober 2004)
    Wir ziehen es vor uns die Flugzeiten selbst aussuchen zu können. Und dabei haben wir auch noch viel sparen können. Vor der AIDA-Reise haben wir schon mehrfach individuellen Hotelurlaub dazugebucht.
    Im Herbst werden wir die "Transkaribik" fahren.(NY-La Romana) Dafür haben wir das "Pauschalpaket" gebucht. Vor allem wg. dem Rückflug von La Romana aus. Da konnten wir keine günstigen Anbieter für uns als "Individualisten" finden.
    Für die geplante "Transamerika" 2010 (HH-NY) werden wir uns den Rückflug separat buchen und nach AIDA noch ein paar Tage NY geniessen.

Gruß aus LEV

Petra

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 31. März 2009 um 10:51

An alle hier, die HH-NY planen:

Der Flug NY-Deutschland wird total überteuert angeboten! Wir hätten 500 oder 600 EUR für das Pauschalpaket Abreise NY zahlen sollen!!!!

Flug mit Airberlin kostete oneway ca. 200 EUR (nach Wien), Transfer zum Flughafen 50 Dollar für das ganze Taxi. Den Flug verpassen kann man auch nicht, da man ja schon am Vortag des Abfluges in NY ankommt. Da spricht für mich gar nichts für Pauschalbuchung!

Außerdem: In NY ankommen und nur ein paar Stunden zur Verfügung haben, geht gar nicht :erschrecken: Denn am ersten Tag hat man ja die Immigration und am nächsten die Abreise...

Lieber einen günstigen Rückflug ein paar Tage später buchen und noch mind. 2 Nächte in NY ein Hotel buchen. Wann kommt ihr jemals wieder ohne Jetlag in diese tolle Stadt? Wir hatten 4 Nächte im Hotel und es war vieeeel zu kurz :zwinker:

Für die NY-La Romana-Reisenden: da würde ich auch nachfragen, ob man nur den Pauschal-Rückflug nimmt und nach NY individuell anreist. Wenn das möglich ist, würde ich es auf jeden Fall so machen.

lg
    gila

GILA.at

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.031
    • 31. März 2009 um 11:52

New York-La Romana

Man konnte das Rückreisepaket auch separat buchen. (Stand Ende Februar 2008/Nach Vormerkung)

Wir haben lange überlegt und uns dann für die Pauschalbuchung entschieden, da uns der Preisvorteil dabei nicht so groß vorkam. (Da haben wir uns für die Bequemlichkeit entschieden)

Gruß

P.

• Claudia&Karsten
    DUBAIKENNER
    • 31. März 2009 um 20:00

Ja auch wir reisen individuell am liebsten .

Erstmal ist es meistens um Längen günstiger und zweitens auch sehr unkompliziert. :meinung:

Einmal sind wir über Aida Just verreist und prompt lief alles schief . Wir mussten in einem Thrombosebomber über sechs Stunden aushalten . Andere hingegen hatten mit dem Flug mehr Glück :sveto: Nichtwahr Sonja :swarsnicht:

MfG. claudia&karsten

Aida BLU / 2004
    Aida CARA / 2005
    Aida BLU / 2005
    Aida VITA / 2007
    Aida CARA / 2008
    Aida Diva / 2009
    Aida Luna / 2009
    Mein Schiff 1 2009
    Aida Luna / 22.04.10 - 27.04.10
    Aida Blu / 01.10.11 - 08.10.11
    Aida Blu / 30.09.12 - 04.10.12
    Aida SOL / 01.09.13 - 06.09.13
    Aida SOL / 27.09.14 - 04.10.14
    Aida Mar/ 18.04.15 - 25.04.15
    Aida Blu / 26.09.15 - 29.09.15
    Aida Stella /15.01.16 - 22.01.16

Mein Schiff 4 / 17.09.16 - 23.09.16

[b]Mein Schiff 3 / 09.09.17 - 16.09.17 ( Cruisedays Hamburg 2017)

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 1. April 2009 um 10:31

Hallo,

da bei mir meistens die Urlaubstage das Limit darstellen war meine Anreise zur AIDA bisher immer pauschal. Einen Tag vorher anreisen frisst eben auch einen Tag Urlaub. Dafür nach Möglichkeit XL-Sitze, Comfort Class oder ähnliches um den Flug so angenehm wie möglich zu gestalten.

Florian

• Sonja68
    Verrückt nach Meer......
    Reaktionen
    587
    Bilder
    6
    • 1. April 2009 um 21:57

Ja genau so ist es gewesen Karsten :sironie: und das obwohl wir als "Just-Gäste" gereist sind :thumbsup:

..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...

9b56b91b08ae9a6bb79b297d12d0137bda7edaea

• Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 2. April 2009 um 09:49

Ich finde es ganz interessant, was bis jetzt bei euren Beiträgen so heraus gekommen ist. Die meisten von euch machen eine Individualanreise, weil sie gerne einen Tag früher da sein wollen bzw. länger bleiben, um weniger Streß zu haben und weil sie Geld sparen wollen.
    Keiner hat sich dazu geäußert, ob sie auch mit "Luxusheimern" wie z.B. Lufthansa, Swiss, KLM (für die, die im Norden wohnen), etc. zu z.B. Kanaren oder Karibik fliegen würden, wenn diese solche Ziele anfliegen würden. Ich hätte echt vermutet, daß einige von euch Vielflieger bei der einen oder anderen Airline sind und sich dann vielleicht den Anreiseflug mit Meilen kaufen würden bzw. sich vielleicht ein Upgrade in die Business Class gönnen würden.
    Einzig Florian hat sich dazu bekannt, daß bei ihm die Anreise auch mit Comfort verbunden sein muß. :)
    Aber mir geht es ähnlich wie den meisten. Am liebsten einen Tag früher entspannt anreisen und am nächsten Morgen schon früh aufs Schiff und dort gleich das erste Frühstück geniesen.
    Tja, und was das Fliegen selbst betrifft tendiere ich wohl auch mehr in die Richtung, daß es billig sein muß. Wobei ich mir natürlich schon gerne mehr Komfort wünschen würde... aber dafür habe ich nicht genug Meilen und Geld! :cry2:

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.481
    • 2. April 2009 um 12:54
    Zitat von Patric

Keiner hat sich dazu geäußert, ob sie auch mit "Luxusheimern" wie z.B. Lufthansa, Swiss, KLM (für die, die im Norden wohnen), etc. zu z.B. Kanaren oder Karibik fliegen würden, wenn diese solche Ziele anfliegen würden. Ich hätte echt vermutet, daß einige von euch Vielflieger bei der einen oder anderen Airline sind und sich dann vielleicht den Anreiseflug mit Meilen kaufen würden bzw. sich vielleicht ein Upgrade in die Business Class gönnen würden.

Danach hattest Du auch explizit nicht gefragt.

Ich fliege transatlantik immer Linie, üblicherweise Business (meistens Buchungsklasse Z, gelegentlich D). Daß ich dabei oft Lufthansa nutze liegt schlicht daran, daß FRA-MIA derzeit nur von LH nonstop angeboten wird und ich mir den Zeitaufwand des Umsteigens in irgend einem US Hub sparen kann. Würden US Carrier die gleiche Strecke auch nonstop anbieten, würde ich sie ebenfalls nutzen.

Ich versuche auch ein Umsteigen in Amsterdam oder London zu vermeiden, denn falls dort irgend etwas passiert, dann sitzt man ganz schnell 1-3 Tage lang fest (von den massiven Gepäckproblemen im Terminal 5 in Heathrow ganz zu schweigen).

Den Kauf von Flügen mit M+M Meilen halte ich nicht für sinnvoll. Ich nutze Meilen eher für Upgrades in die First bei eastbound Flügen (ich kann nur dann wirklich gut schlafen, wenn ich horizontal liege).

Ich würde auch LH nicht unbedingt einen "Luxusheimer" nennen. Gerade in der eco sind die Sitzabstände bei LH doch eher mittelmäßig. Andere Carrier bieten auch in der eco Video-on-Demand an jedem Platz (gerade bei Langstrecke sehr sinnvoll), aber nicht so bei LH ... also wieso "Luxusheimer" ???

• Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 2. April 2009 um 13:45

frequentcruiser
    Mit dem Sitzabstand in der Eco bei LH hast du echt recht. Das ist dort nur minimal besser als bei Condor. Mit dem Video on Demand hast du nur teilweise recht. Bis auf die 747 und die A340-300 sind bei LH zwischenzeitlich alle Langstreckenflieger umgerüstet. Übrigens habe ich LH zu den "Luxusheimern" dazu gezählt, da sie sich gegenüber Condor, Tuifly, etc. dann wieder etwas abhebt. Aber wir schweifen vom Thema ab. ^^

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook