1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. An- & Abreise

Alles zu: Reisepass Eltern / Kinder

• Aidavida
  • 3. Juni 2005 um 14:15
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 28. Juni 2010 um 15:08

Ob Ihr einen Personalausweis oder einen Kinderreisepass für eine Reise innerhalb Europas ausstellen lassen solltet, würde ich vom Alter des Kindes abhängig machen.

Da es einen expliziten "Kinderpersonalausweis" nicht gibt sondern nur einen normalen Personalausweis, der bei Kindern dann aber aber nur 5 Jahre gültig ist und der zudem nun in der neuen Ausführung 28,80 €, bzw. ermäßigt ( für Kinder / Jugendl. unter 24 Jahren) 19,80 Euro kostet, würde ich je nach Alter des Kindes (falls noch weit unter 12 Jahren) eher einen Kinderreisepass für 13,50€ beantragen.

Dieser Kinderreisepass (ohne Chip) ist gültig, bis das Kind das 12. Lebensjahr vollendet hat, danach bräuchte es dann einen "richtigen" Pass. Man kann ihn sofort mitnehmen.

Der Personalausweis lohnt sich hingegen, wenn das Kind demnächst ohnehin schon zwölf wird und daher die laufzeit des Kinderreisepasses ohnehin nur kurz wäre. Er wird für Kinder und Jugendliche mit einer Laufzeit von 5 Jahren ausgestellt. Er kostet dann besagte 19,80€ (nur der allererste Ausweis ist bei Ausstellungsalter zwischen 16 und 18 Jahren weiterhin noch kostenlos / falls er bereits füher beantragt wird, kostet er diese ermäßigte Gebühr)

Lieben Gruß Tine

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Reisepass Eltern / Kinder

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• bullauge
    schlangenaal - mädchen :)
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2010 um 17:43

Tinetatz

genau...würde die entscheidung auch vom Alter des Kindes abhängig machen...
    ich finde alles unter 10 da macht der Kinderreisepass immer Sinn... :meinung:

@natti

sofern ihr einen Personalausweis beantragen möchtet ...würde ich das schon frühzeitig im Vorfeld der Reise machen,
    je nach Kommune gibt es da Wartezeiten bis zu 4 Wochen..oder Ihr müsst einen vorläufigen Personalausweis beantragen..der kostet im Moment noch 14 €...(bei dem immer abklären ob Fluggesellshaften und Aida den anerkennen...

die derzeitigen Gebühren belaufen sich wie folgt.

Kinderreisepass 13,00 € (gültig max bis 12)
    der erste Personalausweis ist gebührenfrei - ( kann ausgestellt werden ohne Altersbeschränkung)
    und ist wie ein Reisepass auch 6 Jahre gültig...der würde 37,50€ kosten

ab dem 01.11 wird es dann zumindest was den Personalausweis betrifft sowie tinetatz schon andeutete teurer...

liebe grüsse
    und eine schöne Reise
    bullauge

• Südsee1
    Pool-Verweigerer
    Reaktionen
    165
    • 29. Juni 2010 um 12:36
    Zitat von bullauge

genau...würde die entscheidung auch vom Alter des Kindes abhängig machen...
    ich finde alles unter 10 da macht der Kinderreisepass immer Sinn... :meinung:

... aber nur wenn du dir sicher bist, dass du mit deinem Kind nicht ins Ausland/Länder reisen willst, in dem der Pass maschinenlesbar sein muss!! Wichtig z.B. für USA, Thailand, und sicher noch ein paar andere Länder. Nachzulesen auf der Homepage des Auswärtigen Amtes. Immer sehr zu empfehlen, wenn man ne Reise bucht.

Denn der tolle :sironie: , neue deutsche Kinderreisepass ist nicht maschinenlesbar!!! :motz1:

2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff 5

2019 AIDAblu

2022+23 MeinSchiff4

2024 AIDAcosma

2025 AIDAPrima

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 29. Juni 2010 um 12:48
    Zitat von Südsee1

... aber nur wenn du dir sicher bist, dass du mit deinem Kind nicht ins Ausland/Länder reisen willst, in dem der Pass maschinenlesbar sein muss!! Wichtig z.B. für USA, Thailand, und sicher noch ein paar andere Länder. Nachzulesen auf der Homepage des Auswärtigen Amtes. Immer sehr zu empfehlen, wenn man ne Reise bucht.

Denn der tolle :sironie: , neue deutsche Kinderreisepass ist nicht maschinenlesbar!!! :motz1:

stimmt...und zu allem Übel, wird er auch nicht in jedem Land überhaupt als Ausweisdokument anerkannt.

Für die oben erwähnte Europa-Kreuzfahrt reicht er naürlich, aber wenn man evtl. schon eine Reise in absehbarer Zukunft außerhalb der EU plant, sollte man tatsächlich direkt über die Anschaffung eines maschinenlesbaren Passes (mit Chipsymbol) mit biometrischen daten auch für die Kinder nachdenken...dann spart man sich evtl. Doppelanschaffungen.

Der maschinenlesbare Reisepass mit Chip wird für Kinder immerhin mit einer Gültigkeitsdauer von 6 Jahren ausgestellt.

(das mit der Größenangabe kann man bei Kindern natürlich schon nach einigen Monaten vergessen... :zungeraus: aber das wissen die Kontrolleure natürlich auch)

Hier nochmal die Zusammenfassung der verschiedenen Ausweisdokumente

Lieben Gruß Tine

Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz (30. Juni 2010 um 16:13)

• cariiieensche
    Gast
    • 5. September 2010 um 22:49

Hallo zusammen,

jetzt blick ich gar nicht mehr durch...

Wir machen die "östliches Mittelmeer"-Tour. D.h. Antalya, Santourin, Iraklion, Kairo (Agypten), Limasol! Früher hätte ich für Ägypten einen Reisepass benötigt, anscheinend laut Auskunft der Stadt heute nicht mehr.

Brauche ich für meinen Mann, mich und die Kinder nun einen Reisepass oder reicht der Personalausweis aus?

Bitte möglichst schnell um Antwort, die Reise soll am 17.09. starten....

Grüße

Carina :frage1:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2010 um 23:16
    Zitat von cariiieensche

Hallo zusammen,

Wir machen die "östliches Mittelmeer"-Tour. D.h. Antalya, Santourin, Iraklion, Kairo (Agypten), Limasol! Früher hätte ich für Ägypten einen Reisepass benötigt, anscheinend laut Auskunft der Stadt heute nicht mehr.

Brauche ich für meinen Mann, mich und die Kinder nun einen Reisepass oder reicht der Personalausweis aus?

Ich habe diese Reise am 14.5.2010 gemacht und wir brauchen auf jeden Fall einen Reisepaß.

Lg schnuppe

Grüße

Alles anzeigen

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Baba-Doni
    Gast
    • 5. September 2010 um 23:34

Du und Dein Mann, Ihr braucht AUF JEDEN FALL einen Reisepass !!! Kann ich mich nur anschließen. Ich glaube sogar, einen der ab Abreise mindestens noch sechs Monate gültig ist, sonst könnte auch Ärger kommen....
    LG BABA

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 6. September 2010 um 08:03
    Zitat von cariiieensche

Hallo zusammen,

Grüße

Alles anzeigen

Entschuldige bitte , wenn ich Verwirrung in die Reisepass Geschichte gebracht habe........ das Betrifft aber in erster Linie die USA.

Du und dein Mann, ihr braucht einen Reisepass, der mindestens 6 Monate gülitg ist,

für die Kids reicht der Kinderausweis mit Lichtbild, auch mind. 6 Monate gültig

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 6. September 2010 um 08:16
    Zitat von nickel

für die Kids reicht der Kinderausweis mit Lichtbild, auch mind. 6 Monate gültig

...den letzteren gibt es allerdings schon lange nicht mehr, er wurde inzwischen durch den Kinderreisepass (ebenfalls bordeaux-rot) ersetzt, kann aber ebenfalls sofort mitgenommen werden, muss also nicht bei der Bundesdruckerei bestellt werden. Falls Ihr also noch so einen alten Kinderausweis (hellgrünes Paier) haben solltet, wäre der sicherheitshalber zu ersetzen durch mind. einen Kinderreisepass oder normalen Pass. Ägypten erkennt ihn zwar noch an, aber bei der Reise mit dem Schiff ist das so eine Sache.

( Falls Ihr aber später nochmal in die USA wollt, so sei gesagt, dass der Kinderreisepass NICHT für die Einreise in die USA gültig ist, wenn man also ohnehin neue Pässe bestellen muss, ist die Frage, ob man sich nicht vorsorglich direkt welche mit Chip austellen lässt)

Ebenfalls nicht mehr möglich/gültig ist der Eintrag der Kinder im Pass der Eltern.

Nach Ägypten kämt Ihr zwar im Zweifelsfall auch mit einem Personalausweis, allerdings müsste dann eine separate Einreisekarte ausgestellt werden, die 1. nochmal extra kostet und zudem ein Passbild benötigt... und wiegesagt, für die Kreuzfahrt als solche gelten nochmal etwas andere Bedingungen, als für eine Pauschalreise in ein einziges Land.

----> Daher sicherheitshalber: Pässe mitnehmen

Lieben Gruß Tine

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 7. September 2010 um 21:43

Hallo zu dem Thema habe ich auch eine Frage.
    Die Ausweise meiner Kids haben jeweils ein Foto was ca 1 Woche nach der Geburt gemacht wurde drin. Die eine ist nun fast 11 Monate und die andere fast 4 Jahre.
    Kann das Probleme am Flughafen/Zoll geben weil sie nicht erkenntlich sind?
    Kennt sich da jemand aus?

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara
    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005
    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

• bullauge
    schlangenaal - mädchen :)
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2010 um 07:22
    Zitat von Kleinerrabe

Hallo zu dem Thema habe ich auch eine Frage.
    Die Ausweise meiner Kids haben jeweils ein Foto was ca 1 Woche nach der Geburt gemacht wurde drin. Die eine ist nun fast 11 Monate und die andere fast 4 Jahre.
    Kann das Probleme am Flughafen/Zoll geben weil sie nicht erkenntlich sind?
    Kennt sich da jemand aus?

LG Martina

hallo martina,

diese frage kann dir keiner verbindlich beantworten.
    Innerhalb Deutschlands sollte es auch mit einem etwas älteren Foto keine Probleme geben.

Fakt ist aber, dass ein Ausweisdokument (egal ob bei Kids oder Erwachsenen) nur solange gültig ist, wie man darauf erkenntlich ist.( und maximal bis er ebend ausläft)

Kinder verändern sich nunmal mehr und schneller wie die Großen..von daher macht es Sinn die Pässe aktualisieren zu lassen.

Denn keiner weiss wie ein Zöllner oder Polizist oder oder im Ausland ticken kann...aber eben nicht muss...

Sofern Du für die beiden noch gültige Kinderreisepässe hast ist das vollkommen easy..

einfach zwei neue Passbilder von den Kids machen lassen und für je 6 € die Kinderreisepässe bei Größe und Bild anpassen lassen..

:meinung:

lg
    bullauge

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2010 um 08:46

Mhm leider für uns nicht ganz so einfach warhscheinlich wir wohnen in der Schweiz :cry2: und ich befürchte das geht mal wieder nur über die Botschaft und wir fliegen ja schon am Freitag nächste Woche.

Viele Grüße
    Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 8. September 2010 um 08:48

Wichtig: Aktualisierte Kinderreisepässe werden ebenso wie verlängerte aber nicht von jedem Land anerkannt. Innerhalb Europas ist das aber kein Problem. Zumal 11 Monate und 4 Jahre ja nun wirklich noch kein Extremfall sind, sonst könnte man bei den Kids ja im Halbjahrestakt die Daten aktualisieren.

Wenn Ihr also innerhalb Europas bleibt, müsst Ihr Euch wegen der Pässe keine Sorgen machen. Außerhalb Europas würde ich zumindest für den 4-jährigen ggf. die Daten aktualisieren lassen/neuen Ausweis (13,50€) bzw. unbedingt vorher auf den Seiten des auswärtigens Amts schauen, ob sich dort bei den Einreisebestimmungen zum Zielland ein Hinweis darauf befindet, dass aktualisierte Pässe nicht anerkannt werden.

(USA z.B. erkennt keine verlängerten oder aktualisierten Kinderreisepässe mehr an und einige asiatische Staaten ebenso)

Lieben Gruß Tine

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2010 um 09:14

Habe gerade die Auskunft bekommen dass es nicht mehr geht die Pässe aktualisieren zu lassen. Nur noch neue!
    Wir haben für die große noch den Ausländerausweis mit bild das ist noch einigermaßen erkennbar weiß aber nicht ob der ausweis anerkannt wird

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 8. September 2010 um 10:09

Moin!

Wir hatten dieses Jahr das gleiche Problem: Junior hatte einen grünen Kinderausweis mit einem Foto, auf dem er knapp ein Jahr war. Im Winter war er 4,5 Jahre und sah seinem Bild nicht mehr wirklich ähnlich.
    Auf Nachfrage bei AIDA wurde mir mitgeteilt, das ein aktuelle Fotos gut wäre, ich könnte es ja 1x austauschen lassen. Ging bei dem grünen Lappen nicht mehr, also hat er mit 4 schon seinen 2. Ausweis bekommen. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, ein neuer Ausweis geht fix und die gut 20 Euro mit Foto und Ausweis dürften ja bei einer AIDA-Reise auch nicht das Problem sein, oder? :meinung:

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2010 um 17:10

Der Zöllner an der Grenze heute meinte er würde ein Auge zudrücken, aber nur die Botschaft in Bern kann genaue Auskunft geben. Das wird eh nix mehr vor unserer Reise ich befürchte wir müssen es drauf ankommen lassen.
    Wenn ich es richtig sehe kann es ja nur Probleme beim Heimflug geben. Denn in den Häfen schauen die sicher nicht alle Ausweise genau an etc. Und beim Abflug haben wir ja noch den Ausländerausweis, welcher für den Schweizer Zoll ein akzeptiertes Dokument ist.
    Oder sehe ich das falsch?

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2010 um 19:07

Bin extra rein um zu fragen wie die das an der Grenze sehen dieses Thema.
    Bezweifel, dass wir so spontan einen Termin in Bern bekommen und schon gleich dass es so schnell noch klappt.
    Expressausweis gibt es noch in Konstanz und der kostet 107 € und muss auch erst von Bern genehmigt werden.

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• Marco71
    Anfänger
    • 9. September 2010 um 09:49

Hallo, haben gerade Reisepässe für uns bestellt ( Mittelmeer und Kanaren 02.01 - 12.01.2011).

Selbst wenn wir in Marokko nicht an Land gehen würden bräuchten wir die Pässe, weil wir uns in internationalen Gewässer befänden.

Unser Sohn (5j) benötigt nur den normalen Kinderreisepass.Bräuchte allerdings bei einer Reise in die USA einen richtigen Reisepass

Deshalb, für Dubai und Co auf jedenfall Reisepässe mitnehmen.Bestenfalls bei AIDA nachfragen. :meinung:

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 9. September 2010 um 10:09

Ich lasse auf jeden Fall für die ganze Familie neue Ausweise machen, koste es was es wolle............

Wie gesagt meine Nachbarn sind noch nicht mal aufs Schiff drauf gekommen, und die Transatlantik ging ohne sie......

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 9. September 2010 um 10:58

Habe heute folgende Antwort von der deutschen Botschaft in Bern bekommen.

"Die Kinderreisepässe verlieren nicht ihre Gültigkeit wenn das Foto nicht mehr aktuell ist. Sie können also mit den Ausweisen reisen."

Na denn hoffe ich mal das stimmt so.

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook