Bergen / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber, Kreuzfahrt-Sternchen , ich lese gerade in einem deiner anderen Posts, dass du Ende September auf Norwegen-Tour bist. Wie wuschwusch , in diesem Thread auf der vorherigen Seite geschrieben hat, ist die Floibanen ab 20. September für rund 8 Monate wegen Renovierung geschlossen. Die kommt dann also leider nicht in Frage.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ja, aber die Touri-Info ist direkt am Fischmarkt/Marktplatz und dort fährt auch der Bus zum Ulriken ab, das ist wirklich nicht weit ! Von Ulriken hat man natürlich nicht die Aussicht auf Bergen, dafür auf die wunderschöne Landschaft drumherum !

    Nicht die Aussicht auf Bergen? :frage1: Kann ich nicht bestätigen: wir hatten ne tolle Aussicht auf Bergen…

    25.08.- 06.09.24 SOL Engl. Schottl. & Norwegen

    05/23 AURA Westeur. Flüsse + 10/23 Stella Sp. & Portugal

    08/22 SOL Norw./ DK + 09/22 BLU Adria+Griechenl.

    8/21 PRIMA Ahoi Tour Schweden

    3/20+3/21 LUNA Dom. Rep.-HH+8/21 SOL Ärmelk.+9/21 BLU Adria+MM+8/21 VITA Ostsee d. AIDA storn.

    3/19 NOVA Kanaren + 7/19 SOL Norw. Fjorde

    2/18 BLU Kanaren, Port., Span- + 10/18 STELLA, westl. MM

    3/17 AURA Dubai - Mallorca + 8/17 LUNA Kurzreise ab Kiel
    8/16 PRIMA Metrop.
    + 11/16 BELLA Venedig - Zypern

    5/15 SOL Westeur. + 10/15 AURA MM
    6/14 STELLA Nordeur.
    5/13 DIVA östl. MM + 10/13 LUNA NY - NY
    5/12 SOL Ostsee + Taufe AIDAmar
    8/11 BLU GB; 9/10 LUNA NY - Montreal
    3/09 CARA MM/Kanaren.; 9/07 + 5/08 2 x DIVA westl. MM

  • Aber, Kreuzfahrt-Sternchen , ich lese gerade in einem deiner anderen Posts, dass du Ende September auf Norwegen-Tour bist. Wie wuschwusch , in diesem Thread auf der vorherigen Seite geschrieben hat, ist die Floibanen ab 20. September für rund 8 Monate wegen Renovierung geschlossen. Die kommt dann also leider nicht in Frage.

    Das stimmt, habe aber jetzt gelesen dass die Bahn renoviert wird, daher meine Frage ob auch ein Bus hoch fährt

  • Wir sind heute mit dem öffentlichen Überlandbus zum Steindalsfossen gefahren. War total easy zu einem Preis von ca. 12 Euro pro Person. Die mar hat am Liegeplätze Bontelabo festgemacht und wir sind an der gleichnamigen Bushaltestelle gleich gegenüber des Liegeplatzes um 9:48 Uhr in den Bus Nr. 3 eingestiegen und später in der Station Handelshoyskolen im die Nr. 925 umgestiegen und waren nach einer Fahrt durch die wunderschöne Landschaft um 11:17 Uhr am Wasserfall. Um 13:02 Uhr haben wir die Rückfahrt angetreten und waren um 14:30 Uhr wieder am Ausgangspunkt zurück. Während unseres Aufenthaltes am Steindalsfossen waren wir bei tollem Wetter zeitweise alleine am Wasserfall. Zwischenzeitlich waren zwei AIDA Busse vor Ort, die jeweils für eine halbe Stunde für einen kurzen Fotostopp angehalten haben. Für uns war es ein sehr toller Tag und bei schönem Wetter würden wir es immer wieder so machen.

  • Vielen Dank aiki für das Feedback, den Weg hatte bereits vor 3 Wochen hier #417 grob skizziert.

    Schön das es so gut funktioniert hat und Ihr einen wunderschönen Tag hattet.

    Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Reise

    Mit dem Bus Nr. 3 ab Bryggen und Umstieg in den Linienbus Nr. 925 . Umstiegsstation bitte beim Fahrer nachfragen . Die Fahrtzeit ist ca. eine Stunde und 30 Minuten.
    Das Ziel ist Norheimsund Turistinformasjon!


    Wir sind heute mit dem öffentlichen Überlandbus zum Steindalsfossen gefahren. War total easy zu einem Preis von ca. 12 Euro pro Person. Die mar hat am Liegeplätze Bontelabo festgemacht und wir sind an der gleichnamigen Bushaltestelle gleich gegenüber des Liegeplatzes um 9:48 Uhr in den Bus Nr. 3 eingestiegen und später in der Station Handelshoyskolen im die Nr. 925 umgestiegen und waren nach einer Fahrt durch die wunderschöne Landschaft um 11:17 Uhr am Wasserfall. Um 13:02 Uhr haben wir die Rückfahrt angetreten und waren um 14:30 Uhr wieder am Ausgangspunkt zurück. Während unseres Aufenthaltes am Steindalsfossen waren wir bei tollem Wetter zeitweise alleine am Wasserfall. Zwischenzeitlich waren zwei AIDA Busse vor Ort, die jeweils für eine halbe Stunde für einen kurzen Fotostopp angehalten haben. Für uns war es ein sehr toller Tag und bei schönem Wetter würden wir es immer wieder so machen.

  • Neuigkeiten zum Stand der Sanierung der Floibanen und zur Geschichte dieser Bergbahn:


    "Die berühmte Fløibanen, die Standseilbahn, die auf den 320 Meter hohen Hausberg von Bergen führt, wird grundlegend modernisiert. Die Bahn ist seit September 2021 außer Betrieb. Im April 2022 wird sie wieder eröffnet. Dann werden zwei neue Fahrzeuge des österreichischen Unternehmens Doppelmeyr und der schweizerische Garaventa die Strecke befahren."


    Mehr gibt´s hier: https://businessportal-norwege…nen-in-bergen/#more-18483

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Neuigkeiten zum Stand der Sanierung der Floibanen und zur Geschichte dieser Bergbahn:


    "Die berühmte Fløibanen, die Standseilbahn, die auf den 320 Meter hohen Hausberg von Bergen führt, wird grundlegend modernisiert. Die Bahn ist seit September 2021 außer Betrieb. Im April 2022 wird sie wieder eröffnet. Dann werden zwei neue Fahrzeuge des österreichischen Unternehmens Doppelmeyr und der schweizerische Garaventa die Strecke befahren."


    Mehr gibt´s hier: https://businessportal-norwege…nen-in-bergen/#more-18483

    Danke für deine Informationen liebe _Meerelfe_ 🙏


    Es ist immer ein Genuss deine Postings zu lesen 👍


    Hoffentlich fällt die schöne Talstation nicht der Modernisierung zum Opfer.


    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

  • Hallo zusammen,


    sind Anfang März mit unserer 2 jährigen Tochter in Bergen. Habt Ihr Tipps für Aktivitäten?


    Bzw. kann man zu Fuss und die Stadt vom Schiff aus?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Vom Schiff in die Stadt ist ein kurzer Spaziergang

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir sind mit unserer damals auch 2 jährigen mit der Bahn auf den Fløyen gefahren. Dort oben gibt es einen Spielplatz.

    Falls es vom Wetter passt.


    In die Stadt ist es, wie schon von Heizergruss geschrieben, nur ein kurzer Spaziergang an schönen alten Häusern vorbei.

  • Wir sind mit unserer damals auch 2 jährigen mit der Bahn auf den Fløyen gefahren. Dort oben gibt es einen Spielplatz.

    Falls es vom Wetter passt.

    Die Floibanen ist Anfang März, wenn werna09 fahren möchte, noch wegen Modernisierung geschlossen, schau mal unter anderem Post 429.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Floibanen ist Anfang März, wenn werna09 fahren möchte, noch wegen Modernisierung geschlossen, schau mal unter anderem Post 429.

    Ah, danke für die Info.

    Hatte nur den Post von werna09 gelesen.

    Es gibt auch einen Fußweg auf den Berg, den ich aber nur mit Kraxe gehen würde. Mit Kinderwagen oder mit Zwerg zu Fuß, finde ich den zu anstrengend.

  • Ja, wir sind den damals runtergegangen, das war aber im Sommer. Keine Ahnung, wie die Verhältnisse dort Anfang März sind. Unter Umständen kann es dann auch rutschig sein.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Als wir im Oktober 2021 in Bergen waren, wollten wir auch erst zu Fuß auf den Berg. Wir haben dann aber zufällig einen kleinen Bus entdeckt, der zumindest den halben Weg hochgefahren ist. Da das Wetter sehr schlecht war, haben wir das in Anspruch genommen :D Runter ging es dann aber zu Fuß.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

    11/2011 - AIDAluna - Karibik | 10/2013 - AIDAluna - Nordamerika

    10/2021 - AIDAmar - Norwegen | 06/2022 - AIDAprima - Metropolen

    12/2022 - AIDAdiva - Kleine Antillen & Mexiko | 12/2023 - AIDnova - Metropolen

    03/2024 - AIDAbella - von Shanghai nach Singapur

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Der Weg zu Fuß durch den Troll Wald zurück ist toll :love: Aber mit Kinderwagen oder Karre eher nicht so schön und auch rutschig

    Und dann kommt man unten in einer wunderschönen Holzhäuser Siedlung raus :love:

    Es war so schön und ich könnte glatt schon wieder da hin :lachzwink:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Der Bummel über den "Fischmarkt" und durch die kleine "Fischmarkthalle" ist auch sehr sehenswert

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-