1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. A - E (individuelle Ausflugstipps)

Bergen / Norwegen

• vera
  • 1. Juni 2005 um 11:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Buddelschiff
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 19. August 2014 um 16:48

Ausgang
    war über Deck 3.

Direkt
    am Hafen stand ein Hop-on-Hop-off-Bus mit Rampe.

Wir
    haben uns zuerst Bryggen angeschaut. Die Wege bestehen zum Teil aus
    Holzplanken oder Kopfsteinpflaster. Die Läden dort sind sehr eng und
    haben hohe Türschwellen.

Weiter
    geht es über den Fischmarkt und zur Floienbahn. Der Eingang ist
    barrierefrei, Eintritt 85 NOK. Für Rollifahrer u.a. ist ein Aufzug,
    der an einem Podest endet, wo man ganz vorne in die Bahn einsteigt.

Oben auf
    dem Berg sind Rampen bis zum Aussichtspunkt und eine barrierefreie
    Toilette ist vorhanden.

Zum
    Schluss sind wir noch ein wenig durch die Einkaufsstraße gebummelt,
    bis uns der Regen zuviel wurde.

Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

23 Perla Norwegen

• Anzeige
    • RE: Bergen / Norwegen

Schau mal hier:

AIDA Last Minute Specials 

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 26. August 2014 um 22:12

Wir sind am 23. August von unserer Nordeuropa Tour mit der AIDA sol zurückgekehrt und ich stelle Euch mal einen Teil meines Urlaubsberichtes ein, wo wir in Bergen sind.

Unser 1. Ziel, Bergen, wartete darauf erkundet zu werden. Nach dem Frühstück gingen wir von Bord und zur Floyenbahn, mit der wir auf etwa 425 m hoch fuhren. Der Weg zur Bahn konnte jedoch schon mächtig vom eigentlichen Ziel ablenken, denn er führte vom Hafen durch einen kleinen Park mit einer Festung, vorbei an den schönen Häusern von Bryggen (dem Hanseviertel), die mit einladenden Gassen stets sagen wollten: Komm und erkunde mich! Aber wir gingen erst zur Bahn, denn so mussten wir nicht lange warten und kamen recht zügig auf den Berg. (bekomme leider keine Bilder hochgeladen, sorry) Das Wetter von recht wolkig (was für Bergen schon gut ist, denn dort regnet es an gut 255 Tagen im Jahr) klarte immer mehr auf und so hatten wir von oben einen wunderschönen Blick auf den Hafen und natürlich die AIDA! Nach einem ausführlichen Fotoshooting machten wir einen kleinen Spaziergang zu einem nahegelegenen See, bevor wir uns auf die gut 1 stündige Wanderung zurück zum Städtchen begaben. Die Aussicht war immer wieder wunderbar. Unten angekommen schauten wir uns die Häuschen genauer an und gingen auch in die einladenden Gassen hinein, wo es diverse Kunsthandwerks- Souvenirs- und Bekleidungsgeschäfte gab. Mittag gegessen wurde auf dem Schiff, danach aber wieder ins Städtchen. Nun wurden auch ein paar Bilder von der Festung gemacht, die im Park auf dem Weg liegt. Ein weiterer Gang durch die Häuserzeilen zeigte uns einen ganz neuen Blickwinkel, denn im oberen Stockwerk gab es ebenfalls diverse Künstlerzimmer, z.B. ein Paint-Art- oder Zeichnerartelier. In der Häuserzeile warteten wir den ersten Regenschauer ab und haben die 1. norwegische Beute gemacht, ein Bianca-Elch-Kuschelkissen für die Wohnzimmercouch :-). Nun ging es weiter durch die Straßen von Bergen, zur großen Kirche (von innen 3-schiffig mit nett verzierten und bequemen Holzbänken), hinüber zum Fischmarkt (an dem es überhaupt nicht stark nach Fisch roch und es wahre Prachtexemplare gab), wieder vorbei an der berühmten Häuserzeile Bryggen und am Schulschiff Statsraad Lehmkuhl, welches 1917 in Deutschland als Schulschiff erbaut und 1921 nach Norwegen geholt wurde. Man kann sich anmelden, um mit dem Schiff als Lehrling sozusagen ein paar Tage zu segeln.

Es war einfach phantastisch und es ist wirklich kein Problem auf eigene Faust nach Bergen hineinzugehen und die Stadt zu erkunden.

:matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:

">

• ich1973
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 6. September 2014 um 14:05

Hallo,
    wir haben uns getraut, vom Floyen zum Ulriken zu wandern. Die Tour ist wunderschön und wir haben viele tolle Erlebnisse und Fotos mitgebracht. Rückblickend würde ich sagen, dass es besser is,t vom Ulriken zum Floyen zu laufen. Dazu aber gleich mehr.
    Vorbemerkung: Dauer der Tour bei schnellen Wanderschritt und sportlicher Verfassung: ca. 4,5 Stunden OHNE Pausen. Wir wandern viel und konnten es gut schaffen.
    Wichtig:
    Trittsicherheit (es gibt oft keinen echten Weg und es müssen auf Trittsteinen Bäche und kleine Tümpel überquert werden, teilweise steilere Steigungen, bzw. Gefälle über Felsen)
    Gute Ausrüstung - gute Wanderschuhe - Verpflegung - Handy, falls man Hilfe holen muss w/Abrutschen etc. (wir konnten über MeinSchiff Lunchpakete kaufen)
    Keine Verpflegungsmöglichkeit unterwegs!
    NUR BEI GUTEN WETTER STARTEN - NICHT BEI VERHANGENEN BERGEN ODER REGEN - Der Weg erschließt sich über weite Teile durch kleine "Türmchen" und man geht von Turm zu Turm - dürfte bei Nebel/Wolken SEHR schwer sein. Bei Regen ist der Weg wohl stellenweise sehr glatt und die Bäche sind evtl. zu groß um gut überquert zu werden.
    Aber jetzt von vorne: Wir waren vor ca. einer Woche mit der MeinSchiff 1 bei schönen Wetter in Bergen. Zuerst haben wir uns den Fischmarkt und Bryggen angeschaut und dann sind wir mit der Floyenbahn zum Aussichtspunkt gefahren. Dort begann unsere Wanderung. Am Schilderbaum vor dem Spielplatz nach links zu Brunshytten, erstmal muss man sich immer Richtung Brunshytten halten. Der Weg steigt durch einen Wald an. Am Rand einer moorigen Lichtung ist Brushytten. Im Hintergrund sieht man die 150m hohe Felswand des Blamanen. Hier geht man dann den asphaltierten Weg links den Berg hoch (ehemalige Straße). Schöner Ausblick hier auf einen See links und die Meeresbucht Sandviken. Man kann auch wieder die Stadt im Tal sehen. Dann geht der Weg Richtung Sendemast (sieht man ab und an ganz gut) auf den Berg. Ab jetzt geht der Weg immer weiter weg von der Stadt (was uns anfangs irritiert hat).Die Ausschilderung ist lückenhaft - wichtig ist es immer Richtung Vidden bzw. Ulriken zu gehen (der Vidden kommt vor dem Ulriken). Man muss nach dem Sendemast ist Tal und dann den anderen Hügel wieder hinauf. (Wenn es einem zuviel wird gibt es nach dem Sendemasten des Floyen auch im Tal durch den Wald einen Weg nach Bergen zurück.) Dann geht es eine Zeit an einem Bachlauf entlang und später an einem See (Stausee - sieht man aber erst später). Am Stausee haben wir eine kurze Rast gemacht - es ist auch ca. die Hälfte der Strecke gewesen. Nach dem Stausee geht es einen ziemlich steilen Grat hinauf. Ab hier sieht man immer in ein paar hundert Meter Entfernung Türmchen stehen. "Der Weg" führt von Turm zu Turm und ist eigentlich gar nicht mehr zu verfehlen. An jedem Turm ist auch ein Wegweiser. Man hat tolle Ausblicke auf das Meer und auf das Hinterland mit Seen, Bergen, Felsen... Einfach toll! Aus einem bestimmten Blickwinkel hat der Stausee (oder der See darüber) sogar eine Herzform - macht sich gut auf den Fotos. Auf dem Weg sind wir auch immer wieder Schafen begegnet (und norwegischen Wanderern). Achtung: das mir den Türmchen streckt sich ganz schön und nach einer Kehre kommen manchmal überraschenderweise noch gaaaanz viele Türmchen nach. Kurz vor dem Ulriken kommen verstreut Hüttchen an Seen. Ab hier sieht man auch den Sendemast des Ulriken sehr gut. Dort geht dann auch die Seilbahn nach unten.
    Bei uns wurde die Zeit etwas knapp und zum Schluß mussten wir schon sehr auf die Uhr schauen... Also am besten mit der Seilbahn auf den Ulriken und den Weg anders rum machen - Bryggen kann man dann zum Schluß noch machen wenn Zeit übrig ist - sonst lässt man es eben weg. Dadurch spart man sich zudem einiges an Höhenmeteranstieg (rund 250 - 300 Höhenmeter).
    Ich würde die Wanderung wieder machen - allerdings mit mehr Zeit - 6 Stunden für Wanderung und Pausen (ab Bergstation Ulriken) dürfte ideal sein. Toll war das unterschiedliche Gelände (Moor, Torf, Bäche, Seen, Berge, Hügel, Fjordblick) und die wunderbare Weite und die tolle Luft. Sorgen hat uns die Zeit bereitet. Wenn man die Wanderung beim Ulriken startet hat man die besseren Wege zum Schluss - das dürfte idealer sein. Außerdem kann man abkürzen indem man nicht zum Sendmast des Floyen hoch geht sondern kurz davor den Weg im Wald ins Tal nimmt. ... und auch die Norweger haben die Tour in die andere Richtung unternommen... :P

Ich wünsche allen künftigen Wanderern viel Spaß auf dieser Tour und freue mich über Eure Erlegnisse hier zu lesen.

2 Mal editiert, zuletzt von ich1973 (7. September 2014 um 21:44)

• frasuroe
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2014 um 14:01

Erst mal vielen Dank an mcrode für die detaillierte Wegbeschreibung zur Stabkirche Fantoft. Habe hier ein paar Tipps, wie es noch einfacher geht:

Von der Touristeninformation am Hafen bekamen Freunde von uns einen wertvollen Hinweis, den wir kurz danach ebenfalls sofort umsetzten. Bei "Seven Eleven" (eine Imbisskette bzw. ein kleiner Kiosk, gibt es mehrmals in Bergen und mind. zweimal am Hafen) kann man Fahrscheine für die Straßenbahn kaufen und diese dort ganz bequem per EC-Karte bezahlen - in Münzen wechseln fällt also weg. Es gibt ein sog. 90-Minuten-Ticket. Während dieser Zeit kann man unbegrenzt die Straßenbahn benutzen. Es reicht absolut, mit der Bahn bis zur entsprechenden Station zu fahren (einfach ca. 20 Min.), gemütlich zur Kirche zu laufen, diese zu besichtigen und wieder mit der Bahn zurückzufahren. Wir haben für 3 Erwachsene und 1 Kind 109 NOK bezahlt. Nur das Entwerten der Fahrkarten in der Bahn selbst war etwas kompliziert, aber der Schaffner hat uns zufällig gesehen und geholfen.

Zur Stabkirche: Ganz ehrlich, die 50 NOK pro Erwachsenen sowie 35 NOK für Jugendliche/Studenten kann man sich sparen. Nur wer noch nie eine Stabkirche von innen gesehen hat, sollte das Geld hier auch tatsächlich ausgeben. Denn die Kirche wurde nach einem Brand vor Jahren wieder aufgebaut und sieht innen eigentlich gar nicht wie eine typische alte Stabkirche aus, denn sie ist innen aus hellem Holz mit wenig Schmuck. Da habe ich schon spektakulärere Stabkirchen gesehen, die richtig alt waren. Außerdem ist sie sehr klein, wenn man am Eingang also stolpert, fällt man hinten gleich wieder raus ...... Die beeindruckende Architektur sieht man auch außerhalb des Zauns bestens.

Zitat von mcrode

Wir waren vor knapp 2 Wochen in Bergen und haben die Stabkirche Fantoft besucht.

Ich hatte mir am Geldautomaten Norwegische Kronen besorgt und in der Tourist Info (hinter dem Fischmarkt) ca. 150 NOK Papiergeld in Münzen gewechselt.

Anschließend sind wir der Hauptstraße folgend in die Fußgängerzone hineingelaufen und dort an der zweiten Straße links in die Starvhusgaten abgebogen.

Von dort läuft man direkt auf die Haltestelle der Straßenbahn Linie 1 zu. Ist deutlich zu erkennen, da es Start- bzw. Endpunkt der jeweiligen Fahrtrichtung ist.

Nun kam unser Münzgeld zum Einsatz. An den Automaten konnte man entweder mit Karte oder Münzen sein Ticket lösen, aber nicht mit Scheinen.

Pro Person kostet die einfache Fahrt 29 NOK, es gibt aber auch die Möglichkeit einer Gruppenkarte.

Ich habe zur Probe mal 4 Personen eingegeben, es wurde mir ein Ticketpreis von 90 NOK, also 22,50 NOK/P., angezeigt.

Das Ticket muss man dann in der Straßenbahn vor einen Automaten halten, wenn alles in Ordnung ist, erscheint eine grüne Anzeige.

Wir sind auf dem Hinweg bis zur Haltestelle Fantoft gefahren, Fahrzeit ca. 20 Minuten. An der Haltestelle muss man die Treppe hochlaufen und dann hinter dem Meny-Supermarkt (hieß früher wohl Safari) links die Straße bis zum Beginn des Waldes hochlaufen. Dort findet Ihr auch erstmalig ein Hinweisschild zur Stabkirche. Nur noch ein kurzes Stück durch den Wald und Ihr seid am Ziel.

Eintritt pro Person 50 NOK. Wir fanden die Kirche sehenswert.

Nach der Besichtigung sind wir den Weg hinter der Kirche Richtung Paradis hinuntergelaufen. Der kurvige Waldweg endet im Bereich einer Hauptstraße. Wenn Ihr diese erreicht habt, rechts abbiegen und der Straße bergab folgen, bis Ihr vor einer großen Kreuzung auf der linken Seite ein gelbes Haus seht. Vor dem Haus führt eine Treppe zur Haltestelle Paradis herunter. Ihr müsst dann die Straßenbahn Richtung Byparken nehmen. Wie gehabt vorher wieder das Spielchen mit den Fahrscheinen.

Wir sind dann nach Erreichen der Endstation zurück zum Schiff gelaufen.
    Nach einem kurzen Aufenthalt an Bord bin ich dann noch einmal vom Schiff aus gesehen der Hauptstraße nach links gefolgt und hinter der Kurve in die Siedlung abgebogen. Von dort bin ich dann kreuz und quer durch die Gassen der Stadtteile Skuteviken und Sandviken gelaufen.

Hat sich gelohnt, ich habe dort viele schöne Häuser gesehen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

Alles anzeigen
  • indian
    Biskaya erfahren
    Reaktionen
    222
    • 3. Oktober 2014 um 09:53

Wir haben die regenreichste Stadt Europas am 08.09 bei stahlendem Sonnenschein mit der AIDA Cara erlebt. Außerdem lag auch noch AIDA Bella auf dem Weg über den großen Teich bereits in Bergen. Nach einem tollen Frühstück ging es in die Stadt und nach einer kurzen Besichtigungstour direkt zu den Floibanen und einfach für 4 Personen (43,00 NOK) rauf auf den Berg. Hatten eine super schoene Aussicht auf die beiden AIDA`s im Hafen. Nachdem alle Fotos geschossen waren, haben wir den Rückweg zu Fuß angetreten ( ca 45 min). In Bergen sind wir dann erst über den Fischmarkt geschlendert und haben nach div. Kostenproben einige typische norwegische Salamis eingekauft ( überall werden in Norwegen Kreditkarten akzeptiert) und anschließend das Weltkulturerbe Bryggen durchkämmt. Zum Kaffee sind wir dann nach einem tollen Tag wieder auf der Cara eingelaufen.

erste AIDA Reise 2005 mit der guten alten CARA - letzte Reise 2024 mit COSMA

4496f36bb8949af5b7317c68359f94377f9d0b86

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 28. Januar 2015 um 18:46

Es kommt gelegentlich vor, dass ein Schiff nicht im Kreuzfahrthafen liegt. Dann wird man geshuttlet, wird aber an einer anderen Stelle in Bergen herausgelassen, welche nicht an der Touristinfo, nicht bei Bryggen und schon gar nicht am Kreuzfahrthafen liegt. Dann sollte man einen Stadtplan haben bzw. sich den einfachen schnappen, der vor dem Schiff ausliegt oder ausgehändigt wird, wenn man von Bord zum Shuttle im Hafen läuft. Die meisten Tipps, die hier gegeben werden, gehen davon aus, dass Ihr im Cruisehafen liegt. Seht also vorher nach (im Internet), wo Euer Schiff den geplanten Liegeplatz hat. Denn gegebenenfalls müsst Ihr zusätzliche Gehzeit einplanen, um zu den touristisch interessanten Ortsteilen zu kommen.

• mcrode
    Ausflugselberplaner
    Reaktionen
    20
    • 11. März 2015 um 10:54

Hallo caro0502,

schau einmal in der Bergenbroschüre

BergenGuide 2015

nach.

Unter dem Foto mit der netten Dame findest Du mehrere Broschüren.

Bei der ersten musst Du Deutsch anklicken und in einem neuen Fenster öffnet sich der BergenGuide2015.

Ab Seite 27 findest Du etwas zu den Fjordfahrten.

LG aus dem Ruhrgebiet

• summer1969
    reisefreudig
    • 11. März 2015 um 10:58

Schau mal auf dieser Website, vielleicht wirst Du da fündig.

http://www.visitbergen.com/de/Touristikge…ade/Broschuren/

Du kannst Dir auf dieser Website auch den Bergen Guide bestellen (kostenlos) per Post (Sprache auswählen, z. B. deutsch). Da steht auch eigentlich eine Menge drin und die Zusendung hat letztes Jahr nicht mal eine Woche gedauert. Vielleicht wirst Du auch da fündig.

• seunglee
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2015 um 01:57

ich habe nun eine Segway-Tour gebucht: http://www.bergensegway.no/ und zwar gleich um 10.00 morgens, um einen Überblick zu erhalten.
    Danach werden wir einfach ein bisschen in der Stadt rumlaufen. Ich hoffe, es ist möglich, da ja viele Kreuzfahrtschiffe am 1.7.2015 anlegen....

Kompletter Reisebericht Mittelamerika Mein Schiff 4 - Februar 2017 :Boot1:

• KStörtebeker
    Wiederholungstäter
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2015 um 16:34

Hallo zusammen,

hier wurde der Tipp gegeben, dass man für die Bahn die Tickets auch an der Touristinfo kaufen kann. Ja, aber die Sache hat den Haken, dass es dort nur Hin- und Rücktickets gibt. Wir wollten nur rauffahren, dafür muss man an der Megaschlange vor der Bahn anstehen. Wir sind nach oben gewandert, was sehr zu empfehlen ist! Oben sind wir zu einem Waldsee gewandert auf dem man Kanufahren kann. Bei der Abfahrt mit der Bahn hatten wir dann nur Scheine und keine norwegischen Münzen für den Automaten. Der Hinweis auf den Kiosk lief auch ins Leere, da die angeblich keine Karten mehr hatten und unsere Kronenscheine auch nicht in Münzen wechseln wollten :nein1: . Wir zahlten dann mit Karte, was erstaunlicher Weise keine Extragebühren kostete.
    Gruß Störte :pirat:

• seunglee
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    1
    • 6. Februar 2016 um 01:32

hallo liebe leute

ich erzähle in meinem Blog etwas über den halt der AidaSol in Bergen:
    http://travelstory.ch/2016/02/06/fjo…tadt-norwegens/

vielleicht findet ihr ja den einen oder anderen Ausflugstipp :)

Kompletter Reisebericht Mittelamerika Mein Schiff 4 - Februar 2017 :Boot1:

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 8. April 2016 um 13:25

Ich bin mir nicht sicher, ich habe nicht gesehen, dass es einen separaten Eingang gegeben hätte. Wie gesagt, wir waren gleich früh am Morgen da, da ga es noch keine Schlangen. Wir haben nur auf dem Rückweg gesehen, dass die Schlange vor dem Eingang um zwei Häuserecken ging. Und das war noch vor dem Eingang, innen geht es ja auch noch weiter mit dem Warten, da die Bahn nur eine begrenzte Kapazität hat.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 8. April 2016 um 13:54

Strandgut
    In Bergen gibt es keine kostenlosen Shuttlebusse, nur die kostenpflichtigen Hop-On-Hop-Off Busse ab Hafenausgang...
    Da ich nicht so gut zu Fuß bin, habe ich solch ein Ticket gelöst und bin mit diesem Bus bis zur Floyen-Bahn (meine Männer sind alles gelaufen, auch den Berg hoch und runter) und bin nach Berg-/Talfahrt wieder weiter zur Stadtrundfahrt...man kann die Runde auch mehrfach machen (z.B. nach dem Mittag nochmal los).

• Güteprüfer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 8. April 2016 um 16:06

Wir haben uns vor 2 Jahren für den ULRIKEN entschieden.
    Tickets gibt es bei der Touristen-Info, direkt neben dem Fischmarkt.
    Beinhaltet eine kurze Busfahrt zur Talstation.
    Toller Blick über Bergen da der Ulriken höher liegt als der Floyen.
    Oben gibt es einen kleinen Shop für einen Kaffee ect.
    Grüße an die Nordlandfahrer.

Vita ÖMM 2008
    Cara Nordeuropa 2011
    Bella WMM 2012
    Luna Nordeuropa 2014
    Luna Karibik 2015
    Sol von GC nach HH 2016
    Norwegian Sun Alaska 2017
    Vita Norwegens Fjorde 2 2018

Nova Kanaren 2019

MS 6 Adria 2019

MS 1 Ostsee 2021

MS 3 Mallorca nach Bremerhaven 2022

Norwegian Escape USA Ostküste 2023

MS 1 Kanaren mit Madeira II & Kapverdische Inseln I 2024

MS Relax Metropolen des Westlichen Mittelmeers 2025

MS 5 Auszeit zwischen den Kontinenten 2026

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 8. April 2016 um 16:28

In Bergen gibt es verschiedene Häfen. Vom Hafen für Kreuzfahrtschiffe aus benötigt es keinen Shuttle. Läuft man Richtung Innenstadt bzw. Fischmarkt kommt man automatisch an ein paar Sehenswürdigkeiten vorbei, z. B. Brüggen (das Viertel mit den Hansehäusern).

Es kann aber vorkommen, dass ein Schifft nicht an dem Kreuzfahrthafen liegt, z. B. weil der schon voll ist mit anderen Schiffen. Dann kann es sein, dass man beispielsweise in eine Art Industrie- bzw. Containerhafen anlegt. Das hatten wir auch schon (war aber keine Aidareise). Über dieses Hafengelände durfte man aus Sicherheitsgründen nicht laufen. Und es llag etwas von den touristisch interessanten Teilen entfernt. Aber es gab einen Shuttle in die Innenstadt. Dieser ist inklusive. Man wird aber nicht komplett zum Fischermarkt gebracht, sondern in der Nähe eines Parks nicht weit weg von Einkaufsstraßen abgesetzt. Man kann auch von dort aus Richtung Fischermarkt gehen, wo es auch eine Touristinfo gibt. Ist man dort angelangt (Fischermarkt), dann ist man von dort aus nicht weit weg von Brügge und kann auch gut zur Foyenbahn laufen. Würde man aber direkt am Kreuzfahrthafen liegen, kommt man von der anderen Seite.

• KingOfPop
    Auf AIDAsehen...
    Reaktionen
    6
    • 10. April 2016 um 19:19

Auf der Webseite kann man Tickets für die Floybahn online buchen und ausdrucken.
    Link: https://floibanen.skiperformance.com/shop/en/store.
    Ist es sinnvoll dieses schon vorher zu buchen ?
    Und kann man dann bei der Bahn am Kassenschalter vorbeihuschen ?
    Da wir ja dann schon die Tickets hätten.
    Das Problem wird aber dann das Wetter sein.
    Wenn es strömt in Regen, hat man die A Karte gezogen.
    Wir wollten nur One Way fahren und zu Fuß zum kleinen See und dann wieder den Berg hinunter Wandern.
    Danke für weitere Tipps. :troest:

NCL Jade 25.2-6.3.11 Balk. Kanarische Inseln & Marokko
    AIDAvita 9.-16.6.12 VARIO Aussen Mittelmeer 18
    AIDAsol 3.-13.6.13 VARIO Innen Nordeuropa 3
    AIDAcara 3.-10.5.14 VARIO Aussen Nordeuropa 6
    MSC Orchestra 21.-28.6.14 Fantastica Balkon Ostsee
    AIDAblu 4.-14.7.15 VARIO Balk. Mittelmeer 3
    AIDAaura 7.-15.5.16 VARIO Aussen Norwegen ab HH 3 (HAFENFEST)
    AIDAperla 23.-30.6.18 VARIO VK Komfort Metropolen ab HH 1 
    AIDAmar 24.5.-3.6.19 VARIO Balk. Ostsee 2 
    AIDAperla 14.-21.9.19 VARIO VK Komf. Metropolen ab HH 1 (CRUISE DAYS) 
    AIDAnova 25.1-1.2.20 VARIO Veranda Deluxe m. Lounge Kanaren & Madeira 3
    AIDAluna 14.-31.8.22 VARIO Balk. Highlights a.Polarkreis

AIDAcosma 28.1-11.2.23 PREMIUM VK Kom. Gr.Orient Reise Dubai1

• snekliw
    Anfänger
    • 13. April 2016 um 22:01
    Zitat von KStörtebeker

Hallo zusammen,

hier wurde der Tipp gegeben, dass man für die Bahn die Tickets auch an der Touristinfo kaufen kann. Ja, aber die Sache hat den Haken, dass es dort nur Hin- und Rücktickets gibt. Wir wollten nur rauffahren, dafür muss man an der Megaschlange vor der Bahn anstehen. Wir sind nach oben gewandert, was sehr zu empfehlen ist! Oben sind wir zu einem Waldsee gewandert auf dem man Kanufahren kann. Bei der Abfahrt mit der Bahn hatten wir dann nur Scheine und keine norwegischen Münzen für den Automaten. Der Hinweis auf den Kiosk lief auch ins Leere, da die angeblich keine Karten mehr hatten und unsere Kronenscheine auch nicht in Münzen wechseln wollten :nein1: . Wir zahlten dann mit Karte, was erstaunlicher Weise keine Extragebühren kostete.
    Gruß Störte :pirat:

...ist da s tatsächlich so dass man Auffahrten an der Touristeninfo nicht kaufen kann? Was für ein Quatsch...

:blumen: LG

11/2014 Dubai mit Bahrain -> MS2
    05/2016 Norwegen -> AidaMar

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 1. Juni 2016 um 08:58

Hat jemand Erfahrung mit Wanderung auf den Ulriken mit AIDA?

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• Nisarani
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2016 um 16:53

Hallo AIDA HUGO
    Meinst du wirklich Wandern auf dem Ulriken? Auf meinen vergangenen Reisen nach Bergen (und das waren schon 4) hat AIDA nie eine Wanderung auf dem Ulriken angeboten - auch auf der bevorstehenden nicht.

Meinst du nicht eher den Fløyen? Dieser liegt in Gehdistanz zum Schiff. Ich persönlich habe ihn schon öfters "bestiegen", allerdings nie auf Ausflug. 
    Wer einigermassen laufen mag, kann den Hausberg von Bergen auf einer schönen Wanderung "erklimmen", was ich nur empfehlen kann! Starten kann man an verschiedenen Orten. Einfach Stadtplan nehmen und schauen wo es einem am liebsten ist.
    Wer oben noch nicht genug hat, hat noch weitere Möglichkeiten um zu wandern.

Wer mit Kinder unterwegs ist - oben gibt es einen tollen Spielplatz, im Wald lohnt es sich nach Trollen Ausschau zu halten.......

Wer es lieber gemütlicher hat und die Wartezeit an der Talstation in Kauf nehmen will, fährt mit der Bahn hoch und nimmt den Rückweg unter die Füsse.

Viel Spass auf der Reise!

• KingOfPop
    Auf AIDAsehen...
    Reaktionen
    6
    • 24. Juni 2016 um 12:07

Wir waren nicht mit der Floibahn auf den Berg.
    Da wir einen schönen Sonnentag hatten.
    Sind wir mit der Seilbahn in Bergen auf den Ulriken gefahren.
    Da wir schon 3 x in Bergen waren trieb es uns auf den Ulriken.
    Dort ist die Aussicht viel schöner und es ist dort nicht so überlaufen.
    Da keine Kreuzfahrt Tour dieses im Angebot hat.
    Die Sonne schien und es lag Schnee auf den Bergen. :foto:
    Und die kleinen Seen sind wunderschön zum verweilen.
    Wir haben Tickets in der Touri Info geholt per VISA KK.
    Man kann aber auch an der Ecke an einen überdachten Zeltstand am Fischmarkt,
    wo der Doppelbuss dann abfährt Tix per KK oder Bar kaufen.
    Es war ein unvergesslicher Tag in Bergen.

:meinung:

NCL Jade 25.2-6.3.11 Balk. Kanarische Inseln & Marokko
    AIDAvita 9.-16.6.12 VARIO Aussen Mittelmeer 18
    AIDAsol 3.-13.6.13 VARIO Innen Nordeuropa 3
    AIDAcara 3.-10.5.14 VARIO Aussen Nordeuropa 6
    MSC Orchestra 21.-28.6.14 Fantastica Balkon Ostsee
    AIDAblu 4.-14.7.15 VARIO Balk. Mittelmeer 3
    AIDAaura 7.-15.5.16 VARIO Aussen Norwegen ab HH 3 (HAFENFEST)
    AIDAperla 23.-30.6.18 VARIO VK Komfort Metropolen ab HH 1 
    AIDAmar 24.5.-3.6.19 VARIO Balk. Ostsee 2 
    AIDAperla 14.-21.9.19 VARIO VK Komf. Metropolen ab HH 1 (CRUISE DAYS) 
    AIDAnova 25.1-1.2.20 VARIO Veranda Deluxe m. Lounge Kanaren & Madeira 3
    AIDAluna 14.-31.8.22 VARIO Balk. Highlights a.Polarkreis

AIDAcosma 28.1-11.2.23 PREMIUM VK Kom. Gr.Orient Reise Dubai1

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook