1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Was passiert wenn der Hafen nicht angelaufen wird?

• joelle
  • 1. Februar 2009 um 10:58
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • joelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    76
    • 1. Februar 2009 um 10:58

Weiß jemand was mit der Bella los ist? Das aktuelle Webcambild zeigt die Bella im Hafen von Arricife. Müßte sie nicht auf dem weg nach Madeira sein?

• Anzeige
    • RE: Was passiert wenn der Hafen nicht angelaufen wird?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AndreaZ
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    149
    • 1. Februar 2009 um 13:19

Hallo,

wir sind gestern von der Bella runter, da wurde schon gesagt, da schlechtes Wetter ist kann Madeira nicht angefahren werden.

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 2. Februar 2009 um 12:27

Die Bella war einem Sturm ausgewichen und wird Madeira an einem anderen Tag anlaufen.

LG Gitta

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• Sylli
    liebt es zu reisen!
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2009 um 14:16

Das ist ja interessant, bedeutet das, dass versucht wird auf jeden Fall alle Ziele anzufahren?

Weiss jemand, was mit vorab reservierten Mietwagen in so einem Fall passiert? Werden die Autovermieter irgendwie vom Hafen informiert und wird dann trotzdem etwas berechnet? Man gibt doch sicher bei der Reservierung seinen Kreditkarte an, oder?

Dann lasse ich das nämlich mit der Reservierung, zumal man ja wahrscheinlich auch am Hafen immer noch einen Mietwagen bekommt.

LG
    Sylli

LG Sylli

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2009 um 15:03
    Zitat von Sylli

Weiss jemand, was mit vorab reservierten Mietwagen in so einem Fall passiert? Werden die Autovermieter irgendwie vom Hafen informiert und wird dann trotzdem etwas berechnet? Man gibt doch sicher bei der Reservierung seinen Kreditkarte an, oder?

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun? Wie soll eine Hafenbehörde oder der Hafenagent von AIDA denn wissen, wer bei welcher Autovermietung einen Wagens reserviert hat? UNd selbst wenn kann es doch dem Vermieter völlig egal sein, warum man das Fahrzeug nicht abholt. Reserviert ist reserviert, da wird die Karte auch belastet. Es sei denn, man hat Platinstatus bei sixt, da gibt es dann auch eine kurzfristige kostenlose Stornierung (wahrscheinlich ist das auch bei anderen Vermietern und deren Sonderkunden so).

wenn ich mal groß bin, werde ich eine richtige Signatur

• Sylli
    liebt es zu reisen!
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2009 um 16:02

Hallo lothar,

nunja, ich dachte halt in Form eines Aushanges o. ä. im Hafen. Aber du hast Recht, das wäre wahrscheinlich zu aufwändig.

Hmmm, falls wir doch reservieren, sollten wir wohl vorher intensiv das Kleingedruckte lesen...

LG
    Sylli

LG Sylli

• Wolfgang_Emden
    Gast
    • 3. Februar 2009 um 16:22

Moin,

wir hatten eigentlich auch vor, von Deutschland aus Mietwagen zu reservieren. Aber ich denke mal, wir werden es lassen! Wie gut, dass es dieses Forum gibt, mir wäre sonst im Traum nicht eingefallen, dass der Ablauf einer Route auch mal geändert werden kann. Aber gut finde ich es der Hinsicht, dass man somit als Passagier nicht unbedingt einem Sturm ausgesetzt wird. Sind ja nicht alle Landratten seefest! :wacko: Wir sind vom 7.3. - 14.3. :abfahrt: auf der Bella und suchen noch Leute, die dann evtl. spontan mit uns Mietwagen oder Taxi nehmen, um die Inseln zu erkunden.

Grüße aus Emden

Wolfgang

• DieDiva
    Anfänger
    • 3. Februar 2009 um 17:51

Hallo zusammen,

bei unserer Kanarenroute im Dezember letzten Jahres wurde die Anfahrt von Fuerteventura und Lanzarote getauscht. Wir hatten von Deutschland aus bereits Mietwägen über Cicar reserviert, ohne allerdings unsere Kreditkartennummer hinterlegen zu müssen.

Auf Fuerteventura haben wir uns dann kurzfristig direkt am Hafen eine Mietwagen von Hertz genommen und unsere Reservierung verfallen lassen. Kam auch nie was von Cicar nach...

Auf Lanzarote waren wir dann einen Tag später als geplant, aber Cicar hatte sogar noch unsere Reservierung und diese auf den richtigen Ankunftstag umgeändert.

Wir hatten bei der Reservierung von Deutschland immer als Bermerkung AIDA Bella angegeben.

LG

Anschi

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 3. Februar 2009 um 17:58

Auf Grund der Brisanz habe ich das ursprüngliche Thema in ein neues "verwandelt"

Viel Spaß

ROLF

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 3. Februar 2009 um 19:46

Auf allen Routen kann das passieren, wenn das Wetter nicht mitspielt!

Auf eigene Faust gebuchte Ausflüge, Mietwagen...müssen natürlich auch selbst umgebucht / abbestellt werden! Das kann oft ein Problem sein, wenn das Wetter die Internet/Telefonverbindung an Bord auch schon beeinträchtigt...

Das ist halt eines der Risken bei den (meist günstigeren) Touren auf eigene Faust. Am besten stornierbare Alternativen buchen! Manchmal ist etwas aber so billig, dann ist es halt verfallen...Pech gehabt ;)

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Jerry105
    Gast
    • 4. Februar 2009 um 08:40

Wir waren im November 08 mit der Aura in der Karibik unterwegs. Unsere Route wurde wegen Sturm auch geändert. Wir haben allerdings alle Ziele angefahren, nur in anderer Reihenfolge. In Costa Rica hatte ich im Vorfeld über EMail einen Ausflug mit Augustas Beckford gebucht. Der wußte, dass sich das Datum geändert hat und hat uns abgeholt. Ich denke die örtlichen Veranstalter machen sich immer schlau, ob die Route auch eingehelten wird.

LG

Susanne

• Horschemo
    Gast
    • 4. Februar 2009 um 08:49
    Zitat von Sylli

Das ist ja interessant, bedeutet das, dass versucht wird auf jeden Fall alle Ziele anzufahren?

Dann lasse ich das nämlich mit der Reservierung, zumal man ja wahrscheinlich auch am Hafen immer noch einen Mietwagen bekommt.

LG
    Sylli

Hallo Sylli, das mit dem nicht Anlaufen eines Hafens und der damit verbundenen Probleme ( selbst organisierte Ausflüge, Mietwagen usw. ), muss ja nicht unbedingt mit dem Wetter zu tun haben. Voriges Jahr bei unserer Norwegentour hatte die Aura, wie die meisten ja wissen, einen Stromausfall über mehrere Stunden, auf Grund dessen war der erste Hafen den wir angelaufen haben derjenige, der bei normalem Verlauf am Schluss der Reise auf dem Programm stand, dadurch wurden die folgenden Häfen alle einen Tag später als vorgesehen angelaufen. Dies soll nur " ein " Beispiel sein, dass eine Änderung der Route mehrere Gründe haben kann.

Grüsse Harald

2005 AIDAblu Norwegen
    2006 AIDAblu Kanaren
    2007 AIDAblu Kanaren
    2007 AIDAaura westl. MM
    2008 AIDAaura Norwegen
    2008 MSC Orchestra westl. MM & Kanaren
    2009 AIDAaura Nordeuropa

• Sylli
    liebt es zu reisen!
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2009 um 17:22

Hallo Ihr,

ja es scheint wirklich einige Gründe dafür zu geben, dass die Route mal geändert werden muss.

Mir geht es da wie Wolfgang, ohne dieses Forum wäre ich im Leben nicht darauf gelommen, dass das passieren könnte.

Da wir bei Cicar ein Fahrzeug mieten wollten, habe ich dort eben mal auf der Homepage geschaut und sie schreiben dort bei "kostenlose Dienstleistung einschliesslich" unter vielen anderem "Reservierung ändern". Das würde ich jetzt so verstehen, dass man eventuell verschieben kann. Bleibt natürlich immer noch die Frage, ob man die Möglichkeit hat, sich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen und ob dann auch ein Fahrezeug zum neuen Termin verfügbar ist.

Vielleicht kann ja noch der ein oder andere von der momentanen Kanarentour etwas dazu sagen...

LG
    Sylli

LG Sylli

• Danny
    Anfänger
    • 4. Februar 2009 um 17:42

Hallo,

ich war im Oktober auf der Bella. Wir konnte damals Fuerteventura nicht anlaufen und sind dafür 2 Tage in Arrecife gewesen. Und sind dann weiter nach Teneriffa gefahren. Auch hier hatte das Wetter nicht mitgespielt gehabt....

Viele Grüße, Danny :titanic:

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 4. Februar 2009 um 21:34

Bei cicar läuft die Reservierung sowieso ohne Kreditkarte. Außerdem kann man die Buchung übers Internet jederzeit ändern.

Wir haben daher für unsere Tour alle Mietwagen gebucht.

Gruß
    Frank

Weserfähre Hemeln 2010

• heavensister
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 8. Februar 2009 um 22:41

Hallo,

also ich kann euch sagen warum seit einiger Zeit Marseille im Programm ist, als wir vor ein paar Jahren die Tour Rom Cannes Barcelona etc gefahren sind hieß es abends 20 Uhr über Lautsprecher: Barcelona kann nicht angefahren werden da die Fischer im Hafen streiken, wo wir am nächsten morgen landen wußte Aida nicht direkt, aber sie waren in der Planung. Morgens hieß es dann Marseille und es gab kurzfristig ein paar Ausflüge zu buchen die AC über Nacht auf die Beine gestellt hat und es war super, wahrscheinlich kam es so super an, dass es deswegen ins Programm genommen wurde. Hat wohl also auch mal Vorteile wenn man mal einen Hafen nicht wie geplant anfährt. Leider haben wir bis heute Barcelona nicht gesehen, ist aber ein Grund diese Tour zu wiederholen :matrose:

LG Kerstin

838e117088f6d18842e88e6375ee5ba7323f8666
    07/2003 Cara
    11/2004 MM Aura
    10/2005 MM Vita
    01/2007 Karibik Aura
    01/2008 Dubai Cara
    04/2009 Karibik Aura
    03/2010 Kanaren Luna
    03/2011 Kanaren+MM Bella
    10/2011 Mittelmeer +Tunis Mein Schiff 2
    04/2012 TA Karibik Aura
    10/2012 Mittelmeer Mar
    03/2013 Nordeuropa JFF Stella
    03/2014 TA Karibik Luna
    03/2015 Kanaren+Kapverden Cara
    08/2015 östl Mittelmeer Stella
    04/2016 Transarabien Stella
    10/2017 Ostsee Vita
    01/2018 Kanaren Sol
    04/2018 Kurztour Nordsee Sol
    01/2019 Karibik + Mexiko Luna

01/2020 Kanaren + Madeira

• Danny85
    Anfänger
    • 9. Februar 2009 um 06:52
    Zitat von heavensister

also ich kann euch sagen warum seit einiger Zeit Marseille im Programm ist, als wir vor ein paar Jahren die Tour Rom Cannes Barcelona etc gefahren sind hieß es abends 20 Uhr über Lautsprecher: Barcelona kann nicht angefahren werden da die Fischer im Hafen streiken, wo wir am nächsten morgen landen wußte Aida nicht direkt, aber sie waren in der Planung. Morgens hieß es dann Marseille und es gab kurzfristig ein paar Ausflüge zu buchen die AC über Nacht auf die Beine gestellt hat und es war super, wahrscheinlich kam es so super an, dass es deswegen ins Programm genommen wurde. Hat wohl also auch mal Vorteile wenn man mal einen Hafen nicht wie geplant anfährt. Leider haben wir bis heute Barcelona nicht gesehen, ist aber ein Grund diese Tour zu wiederholen :matrose:

Und wie kommt es dann, dass in der Mittelmeer Tour im Sommer Marseille UND Barcelona enthalten sind ?!?!

10.08. - 20.08.2008 AIDAcara wMM

25.07. - 01.08.2009 AIDAbella wMM

20.11. - 27.11.2010 AIDAblu Kanaren

• Elmar
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    • 10. Februar 2009 um 11:55

Hallo,

komme gerade von der Bella. Unsere Kanarentour wurde aufgrund des Sturmes komplett umgeroutet.
    Wir hatten im Reisebüro via Sunny Car einen Mietwagen auf Madeira gebucht. War gar nicht so leicht einen Verleiher zu finden der Sonntag ab 13:00Uhr noch offen hat. Sunny Car arbeitet mit SIXT zusammen und die haben täglich bis 19:00 Uhr geöffnet. Unser neuer Ankunftstag war jetzt Mittwoch. Ich habe einfach am Sonntag auf Madeira in dem Sixt Büro angerufen und gesagt wie es ist: Sturm. Die freundliche Dame sagte nur: Ich brauche nur aus dem Fenster schauen - ich sehr was los ist. Kommen Sie einfach nach Ihrer Akunft uns Büro und hoeln sich den Wagen ab.

Fertig - sonst nix, keine Extrakosten oder so.

Also kein Problem!

Gleiches haben andere Gäste mit Cicar Lanzarote erlebt, kein Problem.

Viele Grüße

• Südsee1
    Pool-Verweigerer
    Reaktionen
    165
    • 10. Februar 2009 um 15:41

Auch wir hatten mit der Aura im Juni08 auf der Nordlandtour eine Routenänderung. Dem Kapitän Nico Berg sei Dank, er ist einem Sturm ausgewichen und wir haben die Faröer Inseln "ausgelassen" und sind direkt nach Island. Dadurch waren wir einen Tag früher dran. Es war etwas schwierig von Bord aus Verbindung mit dem Mietwagenverleih zu bekommen- Internet ging erst gar nicht, dann war die Seite angeblich gesperrt( :gruebel: ). Mit gut Glück konnte ich dann dort anrufen und kostenlos umbuchen. Hat mich nur schlappe 17 Euro gekostet :zorn:

Trotzdem hält mich diese Erlebnis nicht davon ab, wieder auf eigene Faust zu planen und Mietwagen vorzureservieren. Auf Grund der oft knapp bemessenen Zeit beim Landgang ist die zusätzliche Suche nach einem Mietwagen vor Ort sicher oft nervig und erfolglos. Auch wenn im/am Hafen ein Verleih ist, heißt das noch lange nicht, dass die noch Autos zum Verleihen haben :thumbdown: So geschehen in Invergordon....

2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff 5

2019 AIDAblu

2022+23 MeinSchiff4

2024 AIDAcosma

2025 AIDAPrima

• aidanastra
    Gast
    • 10. Februar 2009 um 16:40

Hallo!

Ich war vom 31.01.09 - 07.02.09 auf der umgerouteten Kanaren-Tour. Wir hatten für Mittwoch (Lanzarote) einen Mietwagen bei Cicar reserviert. Bei der Online-Reservierung gibt man noch nicht seine Kreditkartennummer an, sondern erst vor Ort.

Obwohl ich bei Cicar nicht mehr mitteilen konnte, dass wir Lanzarote bereits Sonntag anlaufen, wussten die Bescheid und hatten ALLE Reservierungen umgeändert und die Mietwagen bereits Sonntag für die Gäste abholbereit am Hafen stehen. Zudem haben zum selben Preis anstatt eines Corsas noch einen Astra bekommen (kleiner Tipp hier aus dem Forum). Weil es am Abend als wir den MW wieder abgegeben haben geregnet hat, hat uns sogar noch ein Fahrer zur Gangway gefahren (gerade mal 200 m). Der Service war wirklich super und alle sehr gut informiert.

Was die AIDA-Ausflüge angeht: Die von uns bereits im Voraus gebuchten Ausflüge wurden automatisch dem Tag angepasst. Lediglich auf Madeira sind die Whale-Watching Touren aufgrund des Sturmes abgesagt worden. Die Kosten wurden dann noch am selben Tag unserem Bordguthaben gutgeschrieben. Hätten wir das Guthaben nicht verbraucht, so hätten wir es nach der Reise zurück auf unsere Kreditkarte gebucht bekommen, bzw. bei Nichthinterlegung in bar ausbezahlt bekommen.

Auch wenn wir manchmal bis spät abends nicht wussten welchen Hafen wir am nächsten Tag anlaufen werden und ob alle Häfen angelaufen werden können, hatten wir mit allen Vorabbuchungen keine Probleme. Organisation war echt top!

Sylli: BEi cicar kann die Reservierung auch im Internet kostenlos geändert werden. Bei uns ging das aber nicht mehr, da wir erst Samstag Abend von der Umroutung erfahren haben und da eh keiner mehr die Mails gelesen hätte, sonst geht das aber immer ohne Probleme.

Wir sind also nicht abgeschreckt und unsere nächste Tour ist bereits in Planung : :abfahrt:

Liebe Grüße

Nadine

2 Mal editiert, zuletzt von aidanastra (10. Februar 2009 um 16:46)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook