1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Neue Essenszeiten 2008 / 2009

• Wolfgang
  • 14. Dezember 2008 um 11:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 16. Dezember 2008 um 17:31

Lieber Rolf,

weshalb ich mich hier etwas mehr als sonst äußere, hat einen tieferen Grund.

AIDA-Schiffe sind CLUBSCHIFFE. Die jetzt testweise eingeführte Änderung rüttelt an den prinzipiellen Grundfesten des Clubgedankens.

Das ist möglicherweise das bedeutenste Unterscheidungsmerkmal von AC zu den anderen Kreuzfahrtschiffen. Wenn die Clubidee entfallen würde, wo würdest Du denn noch den Unterschied von AC zu den anderen Anbietern sehen ?

Daher frage ich mich, ob nicht einige mit Ihren erhobenen Ansprüchen schlichtweg auf dem falschen Dampfer sind. Diese Wünsche werden doch bei den anderen Linien erfüllt.

Für mich war und ist der Clubschiffcharakter von AC das wichtigste, entscheidende Kriterium, um überhaupt eine Kreuzfahrt zu buchen.

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

3 Mal editiert, zuletzt von Sprotte (16. Dezember 2008 um 17:37)

• Anzeige
    • RE: Neue Essenszeiten 2008 / 2009

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 16. Dezember 2008 um 17:52

Hallo Sprotte,
    ich sehe gerade, dass Du nur mit Diva und Bella unterwegs warst, die sind aber vom Clubschiff ganz weit entfernt.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Asura
    Käptn Chaos
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2008 um 17:54
    Zitat

Original von Sprotte
    Lieber Rolf,

weshalb ich mich hier etwas mehr als sonst äußere, hat einen tieferen Grund.

AIDA-Schiffe sind CLUBSCHIFFE. Die jetzt testweise eingeführte Änderung rüttelt an den prinzipiellen Grundfesten des Clubgedankens.

Das ist möglicherweise das bedeutenste Unterscheidungsmerkmal von AC zu den anderen Kreuzfahrtschiffen. Wenn die Clubidee entfallen würde, wo würdest Du denn noch den Unterschied von AC zu den anderen Anbietern sehen ?

Daher frage ich mich, ob nicht einige mit Ihren erhobenen Ansprüchen schlichtweg auf dem falschen Dampfer sind. Diese Wünsche werden doch bei den anderen Linien erfüllt.

Für mich war und ist der Clubschiffcharakter von AC das wichtigste, entscheidende Kriterium, um überhaupt eine Kreuzfahrt zu buchen.

Alles anzeigen

Also würdest du dann eher immer auf das Essen verzichten, wenn alle Plätze belegt sind/belagert werden, oder wie? :zwinker:

Der Buffetgedanke des Clubschiffs besteht doch darin (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre) :
    Man geht, wann man möchte, zum Essen ins Restaurant. Bedient sich, ißt und dann geht man wieder, damit auch die anderen Gäste essen können.

Würden das alle so machen, gebe es sicher auch keine Platzprobleme. Und hier besteht ja auch eigentlich der Unterschied zu einem normalen Restaurant, wo man hingeht und wenn man es möchte, den ganzen Abend (viele Stunden) bewirtet wird.
    Wie Rolf auch sagte: Come&Go Betrieb und nicht Come&Sit Betrieb

So wie Rolf schreibt, schien es ja früher mal funktioniert zu haben - mit genau der gleichen Anzahl an Plätzen.
    Wenn es heute nicht mehr funktioniert, muß AC ja was dagegen tun, damit auch die Späteresser nicht in die Röhre gucken.
    Warum es heute scheinbar nicht mehr funktioniert, dazu hat Rolf ja auch was geschrieben...und da ist bestimmt was dran...

Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.

Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

• Laslo
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 17:54

Ich denke, das sehen die meißten genauso, obwohl hier ja auch einige Sitzenbleiber sind! Ich sehe es auch als Club an, allerdings die meißten eben nicht! Das allgemeine Publikum macht da nicht mehr mit. Warum auch immer. Es war für uns auf der Vita das letzte mal auch ständig ein Spießrutenlauf mit unseren Tellern. Oft sind wir an halbleeren Tischen abgewiesen worden, da kommen noch Leute. Ja, die kamen dann so 45 - 60 min später! Uns reicht zum Essen locker knapp ne Stunde. Man isst, unterhält sich und danach geht man an die Bar. Macht Platz für die Anderen. So und nicht anders funktioniert das! Kann auch gar nicht!
    Ich finde es also gut, das es was "Neues" gibt!
    Schlucke: Ich gebe Dir vollkommen recht! Die am lautesten schreien, sollten echt mal in so Hotels gesteckt werden!

Nachtrag: Wer in den USA in ein Restaurant geht, für den ist es völlig normal, nach dem Essen zu gehen! Zum "gemütlichen sitzen" hats immer eine "Bar-ecke"!

2 Mal editiert, zuletzt von Laslo (16. Dezember 2008 um 18:33)

• 1.fan
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 17:58
    Zitat

Original von stuessymen
    Feste Essenszeiten - Clubschiff ade. ... Wir hatten nie Probleme ... Ich habe für die Einführung kein Verständnis ... Sitzenbleiber und Tischweinvernichter gabs schon immer und sollten hier nicht als neues Problem diskutiert werden.

Das ist auch unsere Meinung!

• Asura
    Käptn Chaos
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2008 um 18:03
    Zitat

Original von 1.fan

Das ist auch unsere Meinung!

Vielleicht hat sich diese Spezies ja auch im Laufe der Jahre auf wundersame Art und Weise vermehrt, sodass es jetzt eben zu Platzengpässen kommt :frage1: :hahahah:

Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

• Laslo
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 18:13

Asura: Genau erfasst! Die haben sich unheimlich stark vermehrt! Und deswegen habe ich grade beschlossen, das wir auf unserer Aura-Route demnächst Wachdienst halten! Wir krallen uns einfach 5 Tische (unsere Gruppe ist ja schön groß) und verteidigen sie mit allem was drauf steht! Wehe, es kommt einer den Tischen nah! Ich übernehme die erste Wache! Machst du die Zweite???
    :lachzwink:

• ninon
    Das Meer im Herzen
    • 16. Dezember 2008 um 18:21
    Zitat

Original von Sprotte
    .........

............

natürlich sind aida schiffe clubschiffe.
    aber was bist du denn für ein club-mitglied, wenn du auf deine anderen club-kameraden keinerlei rücksicht nimmst?

und was sollen das für erhobene ansprüche sein, wenn man nur gerne zu zweit im sitzen essen möchte, während ein großer teil der tische von geselligen plauderrunden besetzt ist?

bis jetzt war ich nur auf der cara, vita und aura. auf allen schiffen gibt es für gruppen genug möglichkeiten, auf einen absacker nach dem essen in großer runde.
    und gerade bei den zielen in wäremeren breitengraden, tut es doch gut, an der frischen luft zu sein.

wenn sich übrigens alle so asozial wie du verhalten würden, dann würdest auch du ab 18:30 uhr nur schwer einen platz finden.
    wäre gespannt auf dein gemecker.

Aura 04.03.06-11.03.06
    Vita 02.03.07-09.03.07
    Aura 01.03.08-15.03.08
    Diva 15.01.10-22.01.10
    Sol 14.05.13-19.05.13

next:
    Vita 04.12.14- 14.12.14 :abfahrt:

• Asura
    Käptn Chaos
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2008 um 18:22
    Zitat

Original von Laslo
    Asura: Genau erfasst! Die haben sich unheimlich stark vermehrt! Und deswegen habe ich grade beschlossen, das wir auf unserer Aura-Route demnächst Wachdienst halten! Wir krallen uns einfach 5 Tische (unsere Gruppe ist ja schön groß) und verteidigen sie mit allem was drauf steht! Wehe, es kommt einer den Tischen nah! Ich übernehme die erste Wache! Machst du die Zweite???
    :lachzwink:

Na klar, bin dabei... :lol1:
    Ich habe auch gerade so überlegt, daß es ja schon mal super ist, daß wir so eine große Gruppe sind...Normalerweise sollte es für uns ja dann kein Problem sein beim Essen: Man geht ins Restaurant und eigentlich müßte da ja fast immer einer von uns anzutreffen sein, der schon einen Tisch ergattert hat - zur Not kann man dann fliegenden Wechsel machen (oder die Mit-am-Tisch-Sitzer-und-für Freunde-Platz-Blockierer verscheuchen) :wiegeil:

Aber mal im Ernst:
    Es kann ja nur an den Leuten bzw. dem veränderten Klientel liegen, daß was früher (laut Rolf) gut klappte und für alle super war, plötzlich nicht mehr funktioniert und Einige (so wie wir) manchmal angenervt ihre Runden durchs Restaurant drehen und sich nirgendwo hin/zusetzen können... :verzweifelt:

Oscar Wilde

• ninon
    Das Meer im Herzen
    • 16. Dezember 2008 um 18:27
    Zitat

Original von Asura
    ..............

Aber mal im Ernst:
    Es kann ja nur an den Leuten bzw. dem veränderten Klientel liegen, daß was früher (laut Rolf) gut klappte und für alle super war, plötzlich nicht mehr funktioniert und Einige (so wie wir) manchmal angenervt ihre Runden durchs Restaurant drehen und sich nirgendwo hin/zusetzen können... :verzweifelt:

das hat auch etwas mit dem klassischen "wenn die das machen, dann machen wir das auch" zu tun.
    dann immer mehr ältere gäste und eine pfennigfuchser mentalität der bevölkerung, und schon ist das chaos perfekt.

Aura 04.03.06-11.03.06
    Vita 02.03.07-09.03.07
    Aura 01.03.08-15.03.08
    Diva 15.01.10-22.01.10
    Sol 14.05.13-19.05.13

next:
    Vita 04.12.14- 14.12.14 :abfahrt:

• Anna Renate
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 18:28

wir hatten zu 2 Pesonen extreme Schwierigkeiten einen Platz zu finden.
    Ich habe das mal irgendwo geschrieben.
    Ein 8er Tisch. 2 Plätze frei. Wir fragen nach, da heisst es eigentlich warten
    wir noch auf 2 Personen aber Sie können sich schon mal setzten.
    Ich darauf: und wenn die beiden Personen kommen, sollen wir dann wieder
    aufstehen?
    Nach einer viertel Stunde habe wir uns an einen Tisch gesetzt, wo ein
    Schild drauf stand. Hatten wir nicht gesehen. War für behinderte Personen
    reserviert, die aber nie kamen. Wir durften gnädigerweise sitzen bleiben,
    da noch 2 Stühle frei waren.
    Im Marktrestaurant haben wir bei den letzten Kreuzfahrten nie einen
    Platz gefunden. Jeden Abend traf man die gleichen Leute dort an.
    Deshalb bin ich sehr gespannt wie das nun dort ablaufen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Anna Renate (16. Dezember 2008 um 18:29)

• Asura
    Käptn Chaos
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2008 um 18:36
    Zitat

Original von Anna Renate
    wir hatten zu 2 Pesonen extreme Schwierigkeiten einen Platz zu finden.

Im Marktrestaurant haben wir bei den letzten Kreuzfahrten nie einen
    Platz gefunden. Jeden Abend traf man die gleichen Leute dort an.
    Deshalb bin ich sehr gespannt wie das nun dort ablaufen wird.

Danke für die Bestätigung ! Das Gefühl hatte ich nämlich auch...
    Die gleichen Leute, am besten immer jeden Abend an den gleichen Tischen :zwinker:
    Wie in nem normalen Restaurant...da gabs so gut wie keinen Wechsel der Esser/Sitzenbleiber mehr :erschrecken: Aber der wird dann ja jetzt durch das neue Konzept mal (leider) gezwungenermaßen herbeigeführt...außer die Leutchen stellen sich für die 2. Runde gleich wieder an um den Tisch zu belagern...

Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von Asura (16. Dezember 2008 um 18:39)

• jobcruiser
    bezahlter Kreuzfahrer
    • 16. Dezember 2008 um 18:45

Ach Leute,

der clubschiffcharakter hängt doch nun wirklich nicht an evtl. neuen Essenszeiten ab.

Ich habe den Eindruck, dass die "Anti-Fraktion" hier wirklich nur die sind, die auf Lau den Alkohol genießen.

Wenn auch die Einen schreiben, sie hätten nie ein Problem gehabt, dann liegt das ganz sicher schlicht und ergreifend nur daran, dass zu dem Zeitpunkt das Schiff nicht ausgelastet war. "Nur" 200 Gäste weniger als ausgebucht macht sich schon wahnsinnig bemerkbar.

Kreuzfahrten sind z. B. mein Job und ich habe von den vergangenen knapp vier Jahren über ein Jahr auf Schiffen verbracht und glaubt mir, es gibt nichts schöneres, als sich abends an einen Tisch setzen zu können, ohne vorher gesucht haben zu müssen.

Das sind z. B. auch die typischen Vorurteile z. B. gegenüber klassischen Schiffen ("immer feste Essenszeiten usw."). Alles Quatsch ob Queen Mary, Deutschland oder Europa, jedes dieser Schiffe hat ebenso auch ein Büfettrestaurant für die jenigen, die das nicht mögen.

Also ich denke auch, kommt mal runter, denn anscheinend wird auch immer wieder vergessen, es handelt sich um ein Restaurant und eine Testphase. Sonst erst einmal nichts.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass diese teilweise Polemik auch damit zu tun hat, dass die Reisen zum großen Teil mittlerweile verramscht werden. Und ich glaube, da müssen wir bei Rolf anknöpfen - früher gab es auch nur "Vollzahler" - heute zahlen die Leute so gut wie nichts mehr, das Niveau geht relativ den Bach runter also logisch, was will man also erwarten... Rolf hat absolut recht, in den ersten Jahren gab es so etwas nie, man kam und ging wann man wollte, es gab immer freie Tische. Man hatte aber auch immer den Reisepreis im Katalog bezahlt.

Jobcruiser

• Laslo
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 19:09

jobcruiser: Sorry, aber das halte ich für absoluten Quatsch! Meine Erfahrung und meine Beobachtungen zeigen eindeutig, das eher Menschen, die sich locker was Anderes leisten könnten, Sitzenbleiber, Trinkgeldverweigerer und Klofrauenverächter sind! *Radikalmodus aus*
    Ich sehe das Problem eher in der "Veralterung"! Denn mit jungen Gästen hatten wir dieses Problem nicht! Aber ich muß auch unsere Älteren Gäste in Schutz nehmen. Mit vielen hatten wir einen super Kontakt und viele waren voll dabei! Viele lockerer als manch Jungmanager, der meinte, er muß mit dem Laptop an Deck sitzen.
    Wenn du das Thema QM2 etc, aufgreifst: Die spielen natürlich in einer ganz anderen Kategorie und anderen Klientel! Die haben aber auch nichts mit Club zu tun!

• Thommy
    • 16. Dezember 2008 um 19:11

Hallo,
    früher gab es immer freie Tische und man konnte kommen wann man wollte, stimmt eigentlich nur insofern dass die Aida nicht ausgebucht war.
    Die erste 2 Jahre immer 200 Personen unter Vollausbuchung. Dennoch waren die Tische draussen immer und zu jeder Zeit besetzt. Das heisst - nach dem Ausflug an Board kommen auf Deck 9 (Mutter aller Aidas - DIE AIDA) und dann beim Ablegen draussen sitzen und einen Trink geniessen.
    Tja nun war die Frage gehen wir uns umziehen, war der Tisch besetzt. Also die Männer gingen sich umziehen (dauert ja nicht so lange) danach die Mädels (dauerte etwas länger- wollten ja schön für uns aussehen)
    Ergo das Problem gibts schon länger.
    Gut dann waren wir auch schon Tischbesetzter.

Ich denke auch das sich die Menschen geändert haben, (jetzt rede ich schon wieder von früher ).
    War kein Platz frei sagte man sich - na ok gehen wir halt innen rein.
    Heute
    Was, kein Platz frei, ich hab doch bezahlt, ich hab ein Recht dort oder dort zu sitzen.
    Ausserdem war es doch so, dass sich früher nur wenige Leute eine Kreuzfahrt leisten konnten und dadurch das Klientel etwas anders war.
    Heute ............

Schönen Gruss thommy

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 16. Dezember 2008 um 19:42

Habe mal ein paar Fragen:

Was ist ein Clubschiff?

Warum ist das Thema so wichtig, wenn ich doch im Calypso/Bella Vista/Weite Welt/Rossini usw. essen kann, wann ich will?

Warum müssen Leute von 18.30 bis 21h durchgehend im Restaurant sitzen?

Warum reservieren dieselben Leute stundenlang Liegen?

Warum kapieren die Leute nicht, dass es reichlich Liegen und Plätze im Restaurant gäbe, wenn niemand etwas reservieren oder "freihalten" würde und man stattdessen das täte, worauf man gerade Lust hätte?

Warum machen sich Leute im Urlaub wegen der Essenszeiten Stress?

Warum kommen die Tischbesetzer und Liegenreservierer nicht auf den Gedanken, dass sie sich asozial verhalten?

Warum ist es notwendig, Deutsche zu reglementieren, damit sie sich sozial verhalten?

Warum lässt meine Frau auf den AIDAs zunehmend die Bemerkung "Mumien, Monstren, Mutationen" fallen?

Warum gehen hässliche Deutsche in ausgeleierten Trainingshosen auf Island nicht an Land und sagen, das sei zu teuer?

Weserfähre Hemeln 2010

• michi2604
    1998er
    • 16. Dezember 2008 um 19:48

Und warum wird hier seitenlang über ein Thema diskutiert wo 90% der Schreiber gar nicht wissen ob es funktioniert weil sie gar keine Erfahrung gemacht haben???

Das sind ca. 5 Sekunden deines Lebens die du alleine durch das lesen dieser
    Signatur verschwendest und nie wieder zurück bekommst.

• mausilei
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 19:49

:meinung:
    es sind die alkis die die plätze blokieren, sie :trrink1: saufen sich den kopf voll bis das restaurant schließt, wir haben es mitbekommen,aber wir haben zum glück immer noch einen platz bekommen. :sport1:

Einmal editiert, zuletzt von mausilei (16. Dezember 2008 um 19:50)

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 16. Dezember 2008 um 19:53
    Zitat

Original von michi2604
    Und warum wird hier seitenlang über ein Thema diskutiert wo 90% der Schreiber gar nicht wissen ob es funktioniert weil sie gar keine Erfahrung gemacht haben???

Danke!
    Das Thema dreht sich im Kreis und nervt nur noch

• Anna Renate
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 20:15
    Zitat

Original von mausilei
    :meinung:
    es sind die alkis die die plätze blokieren, sie :trrink1: saufen sich den kopf voll bis das restaurant schließt, wir haben es mitbekommen,aber wir haben zum glück immer noch einen platz bekommen. :sport1:

was bitte sind alkis?
    Wenn Du meinst Alkoholiker, dann würde ich glauben, das auf den AIDAs nur
    Alkoholiker sind. :frage1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook