Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • belli... schau mal im Download Bereich nach der Hafeninfo Cadiz, sollte da sein, der Blumenmarkt und die Markthalle sind relativ einfach zu finden...

  • Wir sind in eine Touristeninfo gegangen und haben dort einen ganz guten Stadtplan bekommen. Zudem sind auf den Straßen Markierungen aufgepinselt in verschiedenen Farben, dies war echt praktisch und man hatte eine gute Orientierung.


    Kann allerdings nicht mehr sagen welche Farbe welche Tour war.

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Danke für den interessanten Tipp, ist mir noch nicht aufgefallen. :blumen: :ciao:

  • http://www.turismo.cadiz.es/ver/ruta%20cultural


    Auf dieser Webseite gibt es tolle Tips und Infos über Cadiz. Es werden auch die Spaziergänge mit den farbigen Linien sehr gut beschrieben. Und es gibt gute Karten und Reiseführer zum Downloaden. Die Sprache kann man oben rechts ändern.


    Viel Spass beim Schmöckern.


    LG


    Ute

    2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018
    New York, Florida + Karibik Luna

    01.19 Karibik +Mexiko Luna

    04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

    08.19 Skandinavische Städte Bella

    12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

    03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

    08.21 Ahoitour Prima

    10.21 Spanien Stella

    12.21 Kanaren-Silvester Mar

    03.22 Karibik-Perla

    07.22 Norwegen-Bella

    12.22 Prima- Norwegen

    03.23 Luna- Transreise

  • Ich finde sowohl Cádiz als auch Sevilla auf jeden Fall sehenswert, es lohnt sich die lange Fahrt nach Sevilla auf sich zu nehmen. Vor allem der Plaza de Espana ist wirklich wunderschön. Von da aus kann man zum Beispiel in einer Kutsche die Stadt erkunden. Gibraltar finde ich persönlich keine schöne Stadt, sie hat keinen Charme und der Ausblick nach Afrika, naja, die Küste sieht doch genauso aus wie der Strand von Tarifa auf der anderen Seite.

  • Cádiz ist mit seinen Gassen super schön um es selbst zu erkunden!

  • Und auch für die Interessant, die ihre Kinder nicht immer im Kids-Club parken wollen:


    Camera Obscura und auch der Park mit den Dinos, alles super für Kinder! :daumen:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Hallo Luna,


    das meinte ich mit Beitrag 293. Bei der Reise in 2014 ist Gibraltar dabei, bei der Reise in 2013 aber (?bislang?) nicht.

    03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

    09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

  • Cádiz kann man sehr gut selber zu Fuß entdecken.
    Das Schiff liegt sehr zentral in der Stadt.
    Es gibt schöne enge Gassen ein nettes Marktgebäude uvm.
    Falls man die Kamera Obscura besuchen möchte kann ich empfehlen früh vom Schiff zu gehen und sich direkt Karten zu holen,
    Da sonst die Wartezeiten sehr lang werden.

    2013 Aida Bella Kanaren
    2013 Aida Bella Kurzreise Ostsee
    2013 Aida Luna Karibik
    2014 Aida Cara Westeuropa
    2015 Aida Mar Metropolen
    2015 Aida Mar Transkaribik :herzanherz: :stossen:
    2016 Aida Blu Mittelmeer
    :birthday:
    2016 Aida Mar Ostsee
    2017 Aida Aura Orient-Indien
    2017 Aida Prima Metropolen
    2018 Aida Luna Karibik
    2018 Aida Bella Norwegen
    2018 Aida Cara Bari nach Mallorca
    2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    2019 Aida Vita Kanadas Ostküste

    2019 AIDA Bella Asien Weihnachten und Sylvester

    2020 Aida Cara Große Ostseerundreise :birthday: abgesagt

    2020 AIDA Sol Norwegens Fjorde abgesagt Ersatz Viva Cruises MS Inspire Rhein Entdeckerreise 2

    2021 AIDA Stella Spanien mit Lissabon

    2022 Aida Cosma Metropolen

  • Hat jemand schon die Wanderung von Barbate aus mit gemacht?

    10/ 02: Albatros, Phoenix (WMM)
    06/ 03: Albatros, Phoenix (Nordeuropa)
    12/ 06: alte AIDAblu (Kanaren)
    05/ 08: Cara (WMM) :herzanherz:
    10/ 11: Mein Schiff 1 (ÖMM)
    08/ 12: Blu (Ostsee)
    10/ 12: Vita (WMM)
    12/ 12: Bella (Kanaren + Westeuropa)
    06/ 13: Aura (Adria) :birthday:
    09/ 13: Mar (Westeuropa) :birthday:
    10/ 13: Vita (WMM) :birthday:
    12/ 13: Stella (Kanaren)
    02/ 14: Diva (Orient)
    12/ 14: Luna (Karibik) :pirat:
    04/ 15: Mar (Metropolen)
    10/ 15: Luna (Nordamerika) :birthday:

    09/ 16: Mein Schiff 5 (Westeuropa)

    10/ 16: Aura (WMM)

    12/ 16: Prima (Weihnachtsreise Metropolen) :saint:

    12/ 23: Nova (Weihnachtsreise Norwegen) :saint:


    Gebucht:

    10/ 24: Bella (Norwegen) :birthday:

  • Kann mir jemand einen Link nennen, unter dem ich Infos zum Busfahrplan von Cádiz finde?

    10/ 02: Albatros, Phoenix (WMM)
    06/ 03: Albatros, Phoenix (Nordeuropa)
    12/ 06: alte AIDAblu (Kanaren)
    05/ 08: Cara (WMM) :herzanherz:
    10/ 11: Mein Schiff 1 (ÖMM)
    08/ 12: Blu (Ostsee)
    10/ 12: Vita (WMM)
    12/ 12: Bella (Kanaren + Westeuropa)
    06/ 13: Aura (Adria) :birthday:
    09/ 13: Mar (Westeuropa) :birthday:
    10/ 13: Vita (WMM) :birthday:
    12/ 13: Stella (Kanaren)
    02/ 14: Diva (Orient)
    12/ 14: Luna (Karibik) :pirat:
    04/ 15: Mar (Metropolen)
    10/ 15: Luna (Nordamerika) :birthday:

    09/ 16: Mein Schiff 5 (Westeuropa)

    10/ 16: Aura (WMM)

    12/ 16: Prima (Weihnachtsreise Metropolen) :saint:

    12/ 23: Nova (Weihnachtsreise Norwegen) :saint:


    Gebucht:

    10/ 24: Bella (Norwegen) :birthday:

  • [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc075223y69oexc74.jpg]



    Direkt gegenüber vom Schiffsanleger ist das i . Touristeninformation,
    dort gibt es einen super Stadtplan, kostenlos. Es sind verschiedene Touren farbig eingezeichnet und man kann alles gut zu Fuß machen (sogar öffentliche Toiletten sind eingezeichnet).




    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Hallo!


    Ich habe heute von Costa erfahren, dass wir anstatt Casablanca Cadiz anfahren werden. Das wirft meine Pläne um.


    Nachdem ich gelesen habe, dass Cadiz eine schöne Stadt ist, die man gut zu Fuß erkunden kann, bin ich auch damit zufrieden. Aber nun meine Frage: mein Vater ist Rollstuhlfahrer und ich habe von "engen Gassen" und "Kopfsteinpflaster" gelesen. Wir sind einiges gewohnt und haben Papa auch kreuz und quer durch Neapel gefahren. Meint Ihr, dass ist auch in Cadiz machbar?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruss


    Nociella

  • So sieht das Kopfsteinpflaster in der Altstadt aus:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1000394yz2q0a4bsr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1000395x2yewq4rjv.jpg]


    Übrigens, die Linien sind die Markierungen der Rundwege in der Altstadt. Einen kostenlosen Stadtplan, in dem die einzelnen Rundwege so farbig eingezeichnet sind, gibt's kostenlos entweder im Terminal oder auf der gegenüberliegenden Straßenseite in der Touristeninfo.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10004135mghyexkvl.jpg]

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • tach...
    Wir waren im Mai in Cadiz und sind mit dem Mietwagen nach Gibraltar gefahren. Hin über Tarifa, also viel die Küste entlang. Wunderschöne Ausblicke und ein tollter Aussichtspunkt mit einem Kiosk, der hervorragende Baguettes mit gebratener Chorizo macht ;)
    Dauerte ca. 2h bis wir in Gibraltar waren. Wichtig ist hier unbedingt vor der Grenze zu parken und rüber zu laufen. Es kann mit dem Auto nämlich auch mal 2h dauern bis man wieder aus Gibraltar nach Spanien zurück kommt. Direkt nach der Grenze stehen Taxen die zu einem festen Preis (28€ inkl. Eitrittspreise) eine 2h Rundfahrt mit allen Sehenswürdigkeiten machen. Zurück sind wir dann den direktesten Weg nach Cadiz gefahren und waren in 75min zurück.
    Ist zwar ordentlich Fahrstrecke, diese ist aber landschaftlich sehr schön!
    greets
    doddy

  • Ein Besuch des hier schon oft erwähnten Torre Tavira mit der Camera Obscura lohnt auch sehr, die Stadtbesichtigung mit der Camera Obscura ist klasse! :daumen:

    Gerade von der Vita zurück unser Tipp für Cadiz: Direkt als erste Gäste nach dem Anlegen vom Schiff, zur Touristikinfo und Stadtplan holen, außerdem ein Fährplan nach Santa Maria. Dann direkt als erste Gäste zum Torre, damit man für die Vorführung der Camera Obscura keine längere Wartezeit hat, danach durch die Stadt, immer der lila Bodenlinie entlang (Cadiz hat zur besseren Orientierung Linien auf das Pflaster gemalt, die auch im Stadtplan eingezeichnet sind) zum Hafen zur Fähre nach Santa Maria. Abfahrtzeiten 2014:
    11 30, 12 55 und 14 15. Wir sind um 12 55 Uhr für 2,65 Euro (2014) 1/2 Std. Fahrt nach Santa Maria. Dort zur Tourist-Info und Busplan für Linie 3 holen. Danach sind wir zur Bar Santa Maria, an einer Straßenecke. Dort gehen auch die einheimischen hin. Haben dort leckere Tapas a 2,50 Euro gegessen, guten Weißwein und Herez Wein (Sherry) getrunken. Wir wollten mal typisch spanisch essen. Ein englisch sprechender Kellner hat für uns leckere Tapas nach unserem Geschmack ausgesucht. Alles bestens! Danach sind wir mit der Buslinie 3 bis Valgrana = großer Sandstrand. Ende Juli Meer 24 Grad, grüne Fahne und Wellen ähnlich Wellenschwimmbad. Herrlich! Mit Buslinie 3 zurück zum Terminal Maritim = Fähre. Rückfahrt dauert ca. 10 Min länger als Hinfahrt! Wer noch Zeit hat, Bummel durch Santa Maria, ruhiges Kleinstädtchen. Fähre fuhr 16 45 oder 17 50 (2014) zurück. Wer noch möchte bummelt nach der Rückkunft noch durch Cadiz.


    Fazit ein wunderschöner, günstiger Ausflug mit Besichtigung Torre, Stadtbummel, Bootsfahrt, Tapas und Wein, Busfahrt, Strand, schwimmen....


    Euch allen viel Freude in Cadiz

    Einmal editiert, zuletzt von Evaengelchen ()

  • Wir haben bei unserem Ausflug nach Gibraltar dort mit Kreditkarte bezahlt. Unsere Reiseleiterin sagte daß vier zwar Euro nehmen, aber Wechselgeld in Gibraltar-Pfund geben, das nirgends sonst gilt.

  • Hallo,


    hier ein Ausschnitt aus meinem Reisebericht:


    6. Tag – Cadiz, Spanien – Liegezeit: 12:00 – 21:00 Uhr – sonnig, 17 Grad


    Da die AIDA Bella direkt in der Altstadt anlegte, war für uns auch hier klar, dass wir auf eigene Faust einen kleinen Stadtspaziergang unternehmen. Die Stadt ist wirklich traumhaft schön und wird nicht umsonst als die schönste Stadt Spaniens bezeichnet. Der Charme der vielen kleinen, engen Gässchen und schön verzierten Häuserfassaden verzauberte uns vom ersten Augenblick an. Vorbei an der Kathedrale gingen wir ein Stück die Uferpromenade entlang und bogen dann wieder ab Richtung Innenstadt. Dort kamen wir zufällig an einem großen Obst-, Gemüse- und Fischmarkt vorbei, was sehr interessant war. Nach etlichen Schuh- und Klamottenläden, die langsam alle Ihre Siesta einlegten, beschlossen auch wir, erst mal kurz auf der Bella für ein leckeres Mittagessen zu rasten. Danach ging es gut gestärkt weiter zur Festung Santa Katalina und dem schönen Stadtpark. Wir entdeckten immer wieder neue Gässchen, die wir zuvor noch nicht passiert hatten und merkten irgendwann, dass unsere Füße qualmen. Somit machten wir uns auf den Rückweg.

    03/08 AIDAaura - östliches Mittelmeer * 12/04 AIDAbella - Kanaren * 12/12 AIDAluna - Karibik * 13/03 AIDAblu - Rotes Meer * 13/05 AIDAblu - westliches Mittelmeer * - 13/11 AIDAbella - westliche Karibik * 14/10 AIDAdiva - östliches Mittelmeer * 15/01 AIDAsol - Südostasien * 15/12 AIDAmar - Karibik * 16/05 AIDAsol - Kurzreise ab Hamburg * 16/08 AIDAstella - Mediterrane Highlights 6 * 16/12 AIDAaura - Orient & Indien * 17/06 AIDAblu - Adria * 17/12 AIDAaura - Mauritius & Seychellen * 19/08 AIDAprima - Ostsee 3 * 20/1 AIDAdiva - Karibik * 21/6 AIDAblu - Griechenland * 21/09 AIDAmar - Norwegen * 21/12 AIDAperla - Karibik * 23/03 AIDAblu - Italien & Malta * 24/03 AIDAnova - Metropolen ab Hamburg