1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf MSC Magnifica

MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Philippe seereisen.de
  • 24. Februar 2025 um 11:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Termin

MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026

Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00

Teilnehmer

0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 16. Mai 2026 um 00:00
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    20.857
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 6. Mai 2026 um 16:38

Das sind wirkliche tolle Sachen parvus . Ein weiterer Beweis dafür, dass MSC für Euch die richtige Wahl für Eure Weltreise war.

Genießt die 10 Tage und liebe Grüße

Alicia

• Anzeige
    • RE: MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

Schau mal hier:

neue MSC Routen gefunden

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    14.775
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 7. Mai 2026 um 15:58

Partystimmung :tanzgott: und dazu jedesmal zusätzlich noch gutes :hunger: und :stossen:

Für alle die, die nicht im Reiseblog mitlesen, möchte ich auch hier im Reisefaden ein paar Fotos zum gestrigen spektakulärem „Buffet Magnifico“ hinterlegen.

Am Sonntagmittag um 12 Uhr gab es das „Buffet dello Chef“, bei geöffnetem Dach, im Indoor Poolbereich.

Gereicht wurde zudem einen leckeren Sangria.

Am gleichen Abend, um 22:30 Uhr, gab es das „Früchte und Schokoladen-Buffet“ zur tropischen Nacht Party auf dem Pooldeck.

Tags darauf, am Montagabend um 22:30 Uhr, zur White-Night-Party“ auf dem Pooldeck, gab es ein Gebäck-Buffet.

Und gestern Abend, das spektakuläre „Buffet Magnifico“.

Wir haben wirklich sehr viele Buffetveranstaltungen, nicht nur auf unseren Reisen, miterlebt, aber das hier war wirklich eines der spektakulärsten.

Wir haben uns schon vielfach mit Mitreisenden ausgetauscht, welche bereits 1 , 2 oder sogar nun ihre 4. Weltreise mit MSC fahren.

Auch sie sind in vielem positiv angetan und sagen, so eine besonders und in vielen Momenten speziell gut geführte Reise, hatten sie noch nicht.

Das macht uns glücklich, dass wir wohl den richtigen Zeitpunkt ausgewählt haben, für diese Traumreise. :loveyou:

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    14.775
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 7. Mai 2026 um 17:32

Und für alle Familien mit Kindern im Kidsclub-Alter.

Was wir beobachten konnten, auf dieser Reise, war eine sehr gute Betreuung und dadurch haben wir Passagiere auch recht wenig von den mitreisenden Kindern an Bord mitbekommen.

Allzuviele Kinder sind es im Verhältnis zur Gesamtpassagieranzahl ja nicht.

Heute Vormittag war die Kids-Talentshow und das Theater sehr gut mit Zuschauer gefüllt.

Wirklich sehr schön anzusehen, mit wieviel Mut, Selbstsicherheit und Begeisterung selbst die Kleinsten sich dort präsentiert haben.

Tolle Arbeit der Crew, das alles mit den Kindern einzustudieren und sie für einen so großen Auftritt vorzubereiten, motivieren und zu begeistern.

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    14.775
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 7. Mai 2026 um 17:35

Nun noch eine aktuelle Mitteilung:

Gerade erreichte uns, aus aktuellem Anlass, dieser Kabinenbrief

Immer wieder werden wir und fühlen wir uns gut informiert :daumen:

:sdanke::sdafuer:

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    14.775
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 10. Mai 2026 um 18:47

Unsere heutige Info im Daily zum Reiseabschnitt des Seetages

Ich denke, wir haben es vorhin vom Balkon Backbord gesichtet.

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    14.775
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 12. Mai 2026 um 11:15

Guten Morgen, mit so einem Blick vom Kabinenbalkon.

Wir segeln an der spanischen Küste vorbei

Heute und morgen noch ein Seetag und übermorgen, in Civitavecchia, werden die ersten Reisenden von Bord gehen.

Es beginnen heute die Abschieds-(informations) Veranstaltungen.

Jetzt wird uns Weltreisenden immer mehr bewusst, dass diese wunderbare Reise sich dem Ende zuneigt.

Erneut erhielten wir gestern Abend ein personalisiertes Zertifikat zur Reise.

Es wurde wahrlich nicht an Überraschungen durch Geschenke und diversen Erinnerungszertifikaten usw gespart. :sdanke::sdafuer:

Eine besondere Reise mit besonderen Ereignissen eben und damit bleibt und ist alles Erlebte festgehalten. :loveyou:

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    14.775
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 16. Mai 2026 um 07:49

Unsere Reise um den Globus hat soeben ihr gutes Ende gefunden und wir sind wohlbehalten von unserem Abenteuer zurück zum Starthafen in Genua angekommen.

jetzt noch ein letztes Frühstück und dann in aller Ruhe ausschiffen.

Wir bleiben noch einen Tag in Genua und fahren morgen heimwärts.

Den heute zusteigenden wünsche ich eine gute Reise mit der MSC Magnifica nach Warnemünde :ciao:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    20.857
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 16. Mai 2026 um 13:08
    • Offizieller Beitrag

Liebe parvus

Kaum zu fassen, dass Eure Traumreise nun tatsächlich zu Ende gegangen ist.

Nochmals ganz herzlichen Dank dafür, dass Du soviel Deiner kostbaren Zeit auf dieser Reise dafür verwendet hast, uns hier täglich und ausführlich mitzunehmen. Das hat es hier auf dem Forum in der Form auf einer Weltreise noch nicht gegebenen. Es war mir und vielen anderen eine Freude, jeden Tag auf dem Forum einen neuen Deiner interessanten Beiträge zu finden. Das wird mir ehrlich gesagt ziemlich fehlen.

Auch hast Du sicherlich viele inspiriert und ermutigt, solch eine Reise tatsächlich mal zu wagen. Für uns ist MSC dadurch jetzt in den engeren Kreis der möglichen Weltreisen gerückt.

Ich wünsche noch einen schönen letzten Tag in Genua und dann kommt gut nach Hause .

Ganz liebe Grüße

Alicia

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.554
    • 16. Mai 2026 um 14:37
    Zitat von parvus

Unsere Reise um den Globus hat soeben ihr gutes Ende gefunden und wir sind wohlbehalten von unserem Abenteuer zurück zum Starthafen in Genua angekommen.

jetzt noch ein letztes Frühstück und dann in aller Ruhe ausschiffen.

Wir bleiben noch einen Tag in Genua und fahren morgen heimwärts.

Den heute zusteigenden wünsche ich eine gute Reise mit der MSC Magnifica nach Warnemünde :ciao:

Alles anzeigen

Liebe Parvus,

Danke dass ihr uns so toll mitgenommen habt. Schade, dass wir uns nicht mehr an bord sehen. Sind heute aufgestiegen und begleiten die magnifica nach warnemünde. Euch einen schönen tag noch in genua und gute heimreise

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.578
    • 16. Mai 2026 um 17:10

Vielen Dank Pavus für die vielen schönen Bilder. Diese Reise wirst du bestimmt nicht vergessen. Was für tolle Eindrücke und Erlebnisse.

Gute Heimreise und gutes Eingewöhnen zu Hause

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    14.775
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 16. Mai 2026 um 18:08

Vielen Dank, für euer Interesse an unserer Reise und für die vielen lieben Kommentare und persönlichen PN, welche mich unterwegs auf der Reise immer wieder einmal erreichten.

Ich danke euch allen auch für die guten Wünsche zur Heimreise, welche wir morgenfrüh antreten werden.

Wir haben absolut gut daran getan, diesen heutigen Tag hier noch in Genua dranzuhängen.

Als wir im Januar den Abend vor Einschiffung bereits in Genua ankamen, war es kalt und dunkel, sodass wir lediglich eine kleine Erkundungsrunde am Hafen unternahmen und etwas durch die nahe Gassen zurück zum Hotel liefen.

Heute sind wir bereits gegen 10 Uhr am Hotel zum Koffer hinterlegen gewesen und den kurzen Weg zum Bahnhof gegangen, um uns den morgigen Zug bestätigen zu lassen.

Wir hatten von Trenitalia unterwegs auf unserer Reise eine Email erhalten, dass sich die Zugnummer und damit unsere Wagennummer und die Sitzplätze geändert hätten.

Nun ist alles klar geregelt, wir sind dort eingebucht und es kann dann morgenfrüh um 11:48 Uhr Richtung Heimat gehen.

Nachdem das nun erledigt war, sind wir losgelaufen und haben Genua‘s Sehenswürdigkeiten erkundet.

Ich bin geflasht, was wir alles zu sehen bekamen. :loveyou:

Was für eine wunderschöne Stadt, was für eine tolle Architektur, unzählige Kirchen, Museen und wunderschön urige Gassen, nette Restaurants, Cafés

und natürlich Eisdielen. :thumbsup:

Genua hat sich uns zudem von seiner sonnigen Seite gezeigt und es war ein wunderschöner Abschlusstag, nach unserer traumhaften und erlebnisreichen Reise.

Wir werden uns gleich noch einmal auf den Weg machen um natürlich eine Pizza essen zu gehen und damit zünftig diese tolle Reise zum Abschluss zu bringen.

Liebe Alicia

Ich danke dir von Herzen für deine freundlichen Worte und ja, es war mir eine Freude, täglich einen Bericht über unsere Reise im Forum hinterlegen zu dürfen.

Ich hatte zunächst große Bedenken, dies in der Form zu tun, du hattest jedoch im Vorfeld meine Bedenken dazu ausgeräumt.

Es freut mich, dass meine allgemeine unverbindliche Botschaft, auch MSC für eine persönliche Planung zu einer solchen Reise auch mit in Betracht zu ziehen, bei einigen Usern des Forums gleichfalls positiv ankam.

Wir persönlich sind absolut davon überzeugt, für uns war es wirklich diese einmalig tolle Reise, mit einem gut durchorganisiertem Team/Crew, einem sehr zugänglichem nahbarem Kapitän, da wir tatsächlich eine Weltreise unternommen haben, also in der Tat, einmal um den Globus gereist sind.

MSC hat uns überzeugt, dass sie in der Lage sind, ihr Passagiere zufriedenzustellen, denn mal ehrlich, ihr konntet es anhand meiner Berichte mitverfolgen, mehr an exquisiter Versorgung, an hochklassigem Entertainment und Unterhaltung, nicht nur im Theater auch ansonsten den ganzen Tag über mit Sport- und Sprachkursen u.v.m. , geht wirklich nicht.

Auf dem Schiff haben wir uns wohlgefühlt, da wir sehen konnten, wie motiviert die Crew diese Reise gleichfalls durchlebt und ich möchte es lobend erwähnen, dass die Mühen um die Reinlichkeit und Renovierungen an Bord, groß geschrieben waren.

Außer typische Erkältungs-Erkrankungen haben wir weiter nichts bemerkt.
    Wir haben von sonstigen Erkrankungen, wie dem leider oft vorkommendem üblichen Norovirus an Bord auf Reisen etc. nie etwas gehört.

Ich wünsche euch allen, die eine solche Reise für sich in naher oder ferner Zukunft planen, dass sie gleichfalls eine erlebnisreiche und so unvergesslich tolle Reise erleben dürfen.

brittanut dir eine wunderschöne und gleichfalls ruhige aber erlebnisreiche Reise, auf und mit der MSC Magnifica.

Viele der uns ans Herz gewachsenen Crewmitglieder sind noch an Bord und ich hoffe sehr, auch du wirst sie alle mögen und dich von ihnen verwöhnen lassen können.

Vielleicht dürfen wir auch bei dir ein wenig mitreisen, es würde mich sehr freuen
    :zwinker: :ciao:

• NadjaK.
    Muschelschubser
    Reaktionen
    105
    • 18. Mai 2026 um 11:05

Liebe Parvus,

grundsätzlich kann ich mich Alicias Worten nur anschließen, möchte mich aber auch sehr gerne persönlich bei dir bedanken, dass du uns so umfassend "mitgenommen" hast. Auch für uns ist durch deine Berichte MSC dichter an "müssen wir mal ausprobieren" rangerückt. Und da wir in Rostock wohnen könnte es durchaus mal eine Reise ab Warnemünde werden. Also nochmals vielen vielen Dank! Ich wünsche euch alles Gute!

Viele Grüße
    Nadja :Boot1:

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.554
    • 24. Mai 2026 um 09:32

parvus so nun melde ich mich mal kurz von der magnifica. Wir sind heute schon in brest. Ich habe mich bis dato zurückgehalten, da ich dieses Mal ziemlich enttäuscht bin. Ich kenne MSC als pulsierende schiffe. Das hier ist ein lahmes pferd. Party erst nach 22.30 uhr, dh mehr als eine stunde nach ende der letzten theateraufführung. In den lounges gute nacht musik und überall der gleiche sound. Die deutsche kreuzfahrtdirektorin gibt nicht mehr als tschau,tschau von sich.

In den tagesprogrammen ist mehr werbung als info. So gab es in bilbao keinen msc shuttle. Dass es einen hafenshuttle gibt wurde nicht kommuniziert. Nachdem offenbar ausser mir sich andere auch über die kommunikation beschwert haben, gibt es diese nun plötzlich über die app.

Ebenso kamen am 2. Seetag etliche zu spät zum essen am abend, da wir eine andere zeitzone hatten. Wurde nicht kommuniziert und es gab heftige diskussionen mit dem maitre.

Seit la coruna ist auch das showprogramm besser, von anfang war es nur gesang.

Das essen und der service ist super, aber das menü wiederholt sich schon nach einer woche.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    14.775
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 24. Mai 2026 um 21:35

Liebe brittanut

Schade, dass es euch so trifft und auch schade, für alle weiterreisenden Passagiere, die noch diese Zeit bis Warnemünde nach der Weltreise für sich angehangen haben.

Sie haben das Angebot auf dem Schiff anders kennengelernt.

Es gab in Genua einigen Crewwechsel, die Kreuzfahrtdirektorin ging meines Wissens auch von Bord auch der Theaterdirektor und es war eigentlich vielen Weltreisenden klar, dass dieses Niveau insgesamt nach der Weltreise nicht weiter hochgehalten würde.

Ich habe es immer auch so beschrieben, dass wir eine sehr besondere Reise erleben durften, die vermutlich auch in der Form mit einer „normalen“ Reise nicht vergleichbar sein wird, gerade beim Entertainment.

Aber das haben wir vor Jahren auch bei Aida so erlebt, als man anging die „Weltenbummlerreisen“ anzubieten und uns dabei auch viele tolle Annehmlichkeiten zusätzlich zukommen ließ.
    Danach waren wir mehr und mehr auch immer enttäuschter vom Angebot.

Wir haben unsere Reise mit MSC sehr genossen und werden sie auch als eine sehr besondere !!! in Erinnerung behalten.

MSC hat wirklich alles auf dieser Reise gegeben. :sdanke::sdafuer:

Wir hoffen sehr, dass ihr für euch aber eine schöne Reise habt und die Destinationen genießen könnt.

Liebe Grüße :ciao:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      712
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      574
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™