AIDA und Pauschalflüge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • puschelaura
    Hier geht es um Pauschalflüge nicht darum was du dir leisten kannst.
    und wie oft du in der Karibik warst :lol1:

  • Na klar, jeder nach seinem Geschmack.


    Wir fliegen bisher mit schulpflichtigen Kindern und wir brauchen das Gefühl, dass wir das Schiff auf jeden Fall erreichen. Wissen von anderen Gästen, dass selbst Mallorca Probleme bereiten kann. HH-Palma mit Condor 14 Stunden Verspätung oder auch Zubringer über München zu den Kanaren mit 1 Tag Verspätung wurden die Gäste nach Madeira geflogen. Da will ich gar nicht wissen, wie es womöglich mit Asien oder Südamerika aussehen könnte... :meinung: Wenn wir zu Hause in das Auto unseres Flughafentranfers steigen, wissen wir, dass der Urlaub beginnt und nicht wie jahrelang mitgemacht, erst auf dem Campingplatz, wenn der letzte Hering eingeschlagen wurde.


    Allen ein wunderschönes Jahr 2010 und viel Spass auf AIDA oder sonstwo. :lol1:


    LG dieniederrheiner

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • Hallo!


    Wir haben bisher beide Varianten gehabt: Pauschal nach Teneriffa und individuell nach Palma und Hamburg (ok, das war mit dem Auto). Pauschal ist natürlich bequemer und stressfreier und gerade auf Langstrecke würde ich nur pauschal buchen. Nur zwei Sachen stören mich etwas: die Tatsache, dass man erst sehr spät genannt bekommt, mit welcher Fluglinie man fliegt (sonst könnte man ja noch durch die Auswahl des Abflughafens vielleicht darauf Einfluß nehmen) und die reduzierte Freigepäckmenge (gegenüber vor ein paar Jahren) bei Karibikreisen. 14 Tage Karibik und das mit 20 kg Freigepäck - nee, das bekomme ich nicht hin :gruebel: . Früher war man seitens AC da doch etwas großzügiger (soweit ich mich an die Katalogangaben erinnern kann).
    Übrigens sehe ich die Verschiebung von Flugzeiten recht gelassen, wir hatten bisher nur ein Mal den Fall (bei einer ganz normalen Pauschalreise) und da haben wir davon pofitiert: 7 Stunden früher am Ferienort!


    Lg Seerose

    2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria

    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)

    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste

    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen

  • Hallo,


    mal ganz was anderes zum Thema AC und Pauschalflüge. Waren bis Sonntag auf der Blu und haben in der Abreiseinfo gesehen, dass man zwar bei Flügen nach 14.00 Uhr morgens früh an der Pier - wie gewohnt - einchecken kann aber plötzlich nehmen die dafür € 14,95. Im Sommer, weiß ich, war das noch kostenfrei.


    Hat mich persönlich zwar nicht betroffen, da wir immer Web Check-In machen aber irgendwie fand ich das schon heftig. Wir sind spät abends abgeflogen und den Koffern nach zu urteilen, die noch "von Hand" mit in die Busse gingen, haben das andere wohl auch so gesehen und sich brav am Flughafen eingereiht...




    LG Jobcruiser


    UPS Natürlich BELLA

    Einmal editiert, zuletzt von jobcruiser ()

  • @ Seerose


    die Fluggesellschaften reduzieren die Freigepäckmengen immer weiter, da kann AC nichts dafür. In die Kataloge drucken die dann lediglich was die Fluggesellschaften vorgeben.

  • Also ich habe heute VARIO für den 19.03. gebucht,und habe schon meine Flugnummer bzw.AIRLINE mitgeteilt bekommen.


    LH 364 Ddorf :lol1:

    2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer

    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

    2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3

    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

    2019 NOVA CANAREN

    2022 BLU Adria

    2023 Perla Norwegische Fjorde

  • Suncruiser: das mag bei normalen Linienflügen stimmen (obwohl ich mich Frage, warum man dann bei den Anreisepaketen mit anderen Reedereien oder zum Beispiel bei einer Pauschalreise mit TUI Premium plötzlich 30 kg Freigepäck in der Economy Class hat). Bei Vollcharter-Flügen hat AC sehr wohl Einfluß darauf, nur sind diese Flüge für AC dann wahrscheinlich teurer.


    Lg Seerose

    2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria

    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)

    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste

    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen

  • wir fliegen in 3 Wochen nach Südostasien, insgesamt 3 Wochen, davon 2 Wochen Aida.


    Flug mit Emirates, Holzklasse, dürfen je 30 kg mitnehmen.


    Für Pauschalanreiser wurden von AC Plätze auf unterschiedlichen Linienflügen gebucht, teilweise über London, Amsterdam, oder 6 Std. Aufenthalt in Dhoa. Teilweise mit Fluggesellsch., die man so nie buchen würde (Gulfair, usw.) und nur 20 kg Freigepäck haben.


    Dafür verlangen die 990 € Anreisepaket.


    Wir haben für die Flüge mit Emirates (wir fliegen auch mit A380) pro Person 650€ bezahlt.



    Da frage ich:


    was ist hier bei der Pauschalanreise bequem?


    einziges Argument: ich kann mein Hirn ausschalten. :bayern:


    übrigen:wenn ich nach Kreta oder Mallorca fliegen muss zum Hafen, reise ich auch mal mit Aida pauschal, kommt auf den Preis an.


    aber Fernstrecke: nein danke.


  • puschelaura


    Vielleicht ist es beim Pauschalflug bequemer, sich für 400 Euro mehr den Koffer zum Bus schleppen zu lassen. Dafür mache ich noch ein paar Tage Urlaub mehr und erreiche mein Schiff auch immer.


    LG
    Traumtänzer

    AidaCara - Mittelmeer 2002
    Aidablu - Nordkap 2004
    Aidablu - Kanaren 2005
    AidaCara - TE April 2006
    AidaCara - Transarabia 2008
    AidaDiva - WMM 05/08
    AidaDiva - Dubai 09
    AidaLuna - Ostsee 05/09
    AidaBella - Mai/Juni 09 WMM
    AidaDiva - Dubai 02/10
    AidaDiva - ÖMM/05/11
    VOTS - Adria 2011
    AidaBlu - Dubai 02/12
    AidaSol - Ostsee 06/12
    Aidadiva - ÖMM 10/12
    Aidasol - Kanaren 01/13

  • Haben jetzt 2x pauschal über Aida gebuct, und werden dies nicht mehr tun.
    Für das gesparte Geld beim Flug kann ich locker 3-4 Tage im voraus anreisen und mich schon erholen!!!
    In ein paar Wochen fliege ich mit GulfAir und habe eventuell 6 Stunden Aufenthalt in Bahrain - zwar mit 30 kg - aber so etwas muss ich nicht nochmal haben.
    Und wenn ich sehe, wie toll das bei allen anderen individuell gebuchten klappt .....


    "Vielleicht ist es beim Pauschalflug bequemer, sich für 400 Euro mehr
    den Koffer zum Bus schleppen zu lassen. Dafür mache ich noch ein paar
    Tage Urlaub mehr und erreiche mein Schiff auch immer.



    LG


    Traumtänzer"
    :sgenau: :sgenau: :hahahah:


    LG Ivonne

  • Genau Ivonne, wir fliegen mit Qatar Airways nach Dubai und checken uns noch 4 Nächte im Hilton Dubai Creek ein und das ganze zum gleichen Preis wie Pauschalarrangement bei AC für 1 Woche.


    LG
    Traumtänzer

    AidaCara - Mittelmeer 2002
    Aidablu - Nordkap 2004
    Aidablu - Kanaren 2005
    AidaCara - TE April 2006
    AidaCara - Transarabia 2008
    AidaDiva - WMM 05/08
    AidaDiva - Dubai 09
    AidaLuna - Ostsee 05/09
    AidaBella - Mai/Juni 09 WMM
    AidaDiva - Dubai 02/10
    AidaDiva - ÖMM/05/11
    VOTS - Adria 2011
    AidaBlu - Dubai 02/12
    AidaSol - Ostsee 06/12
    Aidadiva - ÖMM 10/12
    Aidasol - Kanaren 01/13

  • Dubai als stoppover bietet sich einfach ein an auf dem Weg nach BKK.


    wir fliegen am 27.1.10 nach Dubai, sind dort 2 Tage im Grand Hyatt und dann gehts weiter mit A 380 nach BKK.


    dort sind wir 3 Tage im Hilton Creek und sehen uns die Stadt an, so müssen wir nicht wieder vom Hafen in Laem Chabang zurück in die Stadt oder über AC einen doppelt bezahlten Aufenthalt buchen (Schiff ab 1.2. und Vorübernachtung im Hilton).


    wir fahren am 1.2. gemütlich zum Hafen und können von Anfang an das Schiff genießen.


    außerdem können wir so die ewig lange Anreise nach BKK splitten und dadurch sind auch die Flüge in der Holzklasse für uns kein Problem. Emirates hat übrigens auch in der Eco 30 kg Freigepäck.


    und A380 wollten wir schon lange mal testen.


    zurück gehts am Abend 15.2. nach Dubai (wieder mit A 380), eine Nacht in einem günstigen Hotel (nur zum ausschlafen) und am 16.2. nachmittags zurück nach München. :bayern:


    nur noch 3 Wochen......


    ich freu mich schon sooo.




  • puschelaura .... dass es die BC nur 2 Jahre im voraus gibt, halte ich für "ein Gerücht" ... Fliegen selber im März 2010 Vollcharter nach La Romana - BC/CC (Bei AC heißt die Business Class von Air Berlin Comfort Class ... komisch - ist aber so ... und ja - lt. reservierten Sitzplätzen sind wir im BC-Bereich des Fliegers ....) bei AIRBerlin zu buchen war absolut kein Prob .... und wir haben im Oktober 2009 gebucht !


    Daher kann ich Deine Aussage, daß man die BC nur 2 Jahre im Voraus bekommt nicht ganz unterstreichen ... und Du bist auch aus MUC wenn ich mich nicht irre bzw. falsch gelesen habe .... :gruebel:


    Wenn Du mit dem A380 fliegst, dann lasst Euch - wenn es möglich ist - in der "oberen Etage" einen Sitzplatz geben :daumen:




    @All


    Bin sonst auch kein Freund von diesen festgeschnürten, unflexiblen und im Regelfall überteuerten Anreispaketen ... aber Karibik war mir individuell zu buchen einfach zu "stressig" .... Vom Flughafen Puerto Plato oder Punta Cana quer über die Insel mit dem Taxi ... nene - mir hat China per Taxi gereicht :lol1:


    Außerdem waren wir bei dieser Reise leider etwas festgelegt mit den Urlaubstagen - einfach nicht flexibel genug; aber egal ...


    Ich denke, Pauschal oder Individuell hängt davon ab, wie das Streckennetz ist und wie man selber - oder das Reisebüro - mit den vielen AnreiseMöglichkeiten umgeht, wie flexibel man zeitlich ist etc. etc.
    Mittelmeerraum buche ich prinzipiell individuell - Langstrecke hängt einfach manchmal von zu vielen Faktoren ab .... :meinung:


    Ich habe allerdings den Vorteil,


    1. ein gutes Reisebüro zu haben


    2. zeitlich (manchmal) flexibel zu sein


    3. Kombinierfreudig bin und kein Problem mit 3 Stunden (oder mehr) Flughafenaufenthalt habe ... Shopping *freu*


    4. nichts mehr hasse als "Pauschalflugtourist" zu sein .... :crazy:


    Aber jeden zu "verdammen", nur weil er pauschal fliegt, halte ich für nicht fair .... viele würden gerne individuell anreisen, haben aber leider keine Möglichkeit, sich im WWW schlau zu machen oder haben einfach ein unflexibles Reisebüro oder oder oder .....


    Meine Tante zum Beispiel würde NIE Individuell anreisen - einfach aus Angst, daß Schiff zu verpassen .... (selbst bei 1 oder 2 Tagen Vorlauf - die Angst hat Sie und die kann Ihr auch keiner nehmen .....)


    Grüssle aus MUC :bayern: