- Offizieller Beitrag
Hier können wir alle Informationen zum Internetangebot auf der Vasco da Gama zusammentragen.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hier können wir alle Informationen zum Internetangebot auf der Vasco da Gama zusammentragen.
Und dann gleich mal von mir der erste Beitrag. Wenn sich das seit unserer bis Mitte Februar 2025 dauernden Reise nicht grundlegend geändert hat, ist das Internetangebot auf der Vasco da Gama eine völlige Katastrophe.
Sehr hohe Preise für sehr wenig Datenvolumen.
Ich denke, das ist der Tatsache geschuldet, dass Nicko Cruises mit nur einem Hochseeschiff keine vernünftigen Pakete mit Starlink aushandeln kann.
Ich würde daher immer auf eine vernünftige eSim zurückgreifen. Dann sind die Seetage eben mal Internet Detox. Und das von mir als Internetjunkie…
Die horrenden internet-Preise haben mich auch schon vor die Frage gestellt, mit wieviel GB ich in den 14 Tagen wohl auskommen kann ... ![]()
Nun habe ich gerade mal recherchiert und festgestellt, dass mein tablet, das ich mir gerade erst letztes Jahr gekauft habe, leider nicht eSIM-fähig ist
(smartphone hab ich nicht) ....
Vielleicht fällt ja noch einem unserer findigen Mitglieder hier etwas dazu ein. Stell doch mal eine Frage mit der genauen Bezeichnung Deines Tablets hier im folgenden Thema. Da geht es viel um eSIMs. Vielleicht kann Dir ja geholfen werden.
Ich hatte dann eine eSIM von airalo im Discover Tarif. 20 GB gültig ein Jahr für 137 Länder für 61€. Schnell, günstig, gut.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dafür auf der Vasco max. 2 GB. Wenn überhaupt. Ich finde leider die Preise nicht mehr. Billiger war es jedenfalls nicht. Dafür aber sehr langsam.
Das ist inzwischen mein Lieblingsschiff. Aber in diesem Punkt ist doch Raum für Verbesserungen.
Vielleicht fällt ja noch einem unserer findigen Mitglieder hier etwas dazu ein. Stell doch mal eine Frage mit der genauen Bezeichnung Deines Tablets hier im folgenden Thema. Da geht es viel um eSIMs. Vielleicht kann Dir ja geholfen werden.
ThemaInternet / WLAN / Telefon an Bord
Hallo
Bin neu hier im Forum und wollte mich mal über das Thema Internet genauer informieren,da ich Ende des Monats zum ersten Mal auf einem Aida Schiff bin,der Aida Aura.
Hab gehört dass das Internet an Bord...naja,nicht grade billig sein soll.
4,90 Euro/10 Min. is schon ein stolzer Preis.
Gibts nicht irgendwie Alternativen? Werde einen Laptop mit dabeihaben,dachte auch schon an Internet über mein Handy,was aber auf fast denselben Preis rauskommt.
Dann hätt ich noch eine Frage
Die AIDA Aura hat…
Heavytones10. August 2005 um 09:13
Dieser Faden steht aber unter "AIDA allgemein" .... ![]()
Meersucht @ Alicia
Ja, das sind nicht so schöne Preise bei Nicko
und vor allem nicht mehr zeitgemäß.
Vielleicht wäre ein mobiler Router ohne eSim, Sim eine Alternative für Euch. Zwar zunächst in der Anschaffung ein wenig hochpreisig, je nach Modell. Amazon hat gerade ein paar Reduzierungen für z.B. GlocalMe, aber ihr habt auf Euren Reisen Euer eigenes Internet immer dabei. Handy, Tablet, Lapi alle können sich darüber ins Netz verbinden. Ich nutze es seit vielen Jahre und kaufe an Angebotstagen zuvor immer ein Datenpaket für den Bereich, den ich abdecken möchte.
10 GB innerhalb der EU so um 14 bis 18 € für 30 Tage. Aktivierbar mit der ersten Nutzung.
Netzabdeckung in über 200 Ländern sehr gut und mindestens 4G oder 5G, je nachdem welches Modell man kauft. Meist ist sogar ein Startpaket von 1 GB bemi Kauf dabei.
Klein, handlich und recht leicht das Ganze, also auch für unterwegs, sollten mob Daten nicht vorhanden sein, wie z.B. in Südafrika und ff.
Toi, toi, toi bei der Entscheidungsfindung und
![]()
Dieser Faden steht aber unter "AIDA allgemein" ....
Ja. Aber eSIMS funktionieren ja überall gleich. Egal, welche Reederei man gebucht hat, um die Länder zu besuchen. Einfach mal ein bisschen quer lesen. Da steht viel zu eSIMs.
Vielleicht wäre das eine Alternative, ich habe es aber nicht ausprobiert.
Die letzten Preise auf der VdG waren 1GB 45, 3 GB 99, 5GB 140€, so ungefähr.
Für auf See gibt es als alternative die esim von Red Bull maritime. Die Rezensionen sind nicht schlecht. Ich werde die auf der nächsten Weltreise testen.
Mit Yesim habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt ja auch immer noch physische Sim.
Musste ich 2023 noch bestellen, da mein S10 kein E-sim konnte.
Die eSim Telenor Maritime scheint aber nicht auf der Vasco da Gama zu funktionieren, Nicko Cruises ist da nicht aufgeführt.
Also ich habe das 3 GB-Paket gebucht, das ist für 2 Wochen mehr als ausreichend.
Meersucht ausreichend für WhatsApp und Bilder versenden ?
Die eSim Telenor Maritime scheint aber nicht auf der Vasco da Gama zu funktionieren, Nicko Cruises ist da nicht aufgeführt.
Ja, stimmt, habe ich übersehen.
Whattsapp und Bilder, E-mail und Webseiten funktionieren. Ich habe teilweise für meine Reiseberichte auch die Fotos vom Schiff aus abgesendet. An Seetagen etwas schlechter, da dann am Besten bis spät Abends warten.
Meersucht ausreichend für WhatsApp und Bilder versenden ?
whatsapp ja, Bilder sonst noch versenden: kommt wohl drauf an, wieviele ... ein paar hab ich hier ja auch schon hochgeladen ...
Whatsapp: unter "Speicher und Daten" kontrollieren ob die Medien-Upload-Qualität auf Standardqualität gestellt ist. Bei HD-Qualität braucht es natürlich länger und entsprechend mehr Datenverbrauch. Für Urlaubsfotos reicht die Standardqualität vollkommen.
Ebenso das autom. Update und autom. Backup für die Dauer der Reise abstellen.
Auch im Google Play store die autom. updates ausschalten
Nur so als Tipp, für alle die das noch nicht wissen
Danke Ahoi , hab ich mir jetzt alles notiert.
Aber wo kann ich die Internetpakete und Preise finden ?
Bei meiner letzten Reise im Jänner war der Preis: 1GB 45€, 3GB 99€, 5GB 150€, kann sich aber natürlich geändert haben. Zu beachten ist, dass das für upload und Download zusammen gilt.
Das ist immer noch so.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()