Wieder da. ![]()
Schee wars, viele, viele neue Eindrücke - und ein erster Eindruck, wie es am Meer bei max. 14 Grad, 5 Meter Wellen und Windstärke 8 ist. Aber für Kap Hoorn ist das ja noch eine Schönwetterlage.
Die Krönung waren dann die vier Verwöhntage an Bord der Hanseatic. Mehr als die halbe Crew haben wir gekannt - und sie uns auch. (Dabei war ich an Bord der Hanseatic doch bisher immer geradezu normal bekleidet gewesen. )
Eine Menge netter Begegnungen gab es - und auch die Skurrilitäten-Abteilung war vertreten. ("Eijentlisch würd isch met esu enem Schiff jar nit fahre - dat hät jo jar keine Balkone") Gesprächsstoff war also garantiert, und wenn beim nächsten Mal (jepp - die Buchung steht!) ein ähnlich lustiges Mitreisevölkchen dabei ist, schwappt der Atlantik von unserem Lachen über. Altersschnitt war übrigens überraschend jung; etwa 20 - 25 % in unserem mittleren Alter oder knapp darunter. Kinder waren dabei keine an Bord, nur zwei Teenies, die sich dann auch fanden. Nun wissen sie sicher auch, daß man aus einer Observation Lounge nicht nur hinaus-, sondern auch hineinsehen kann. ![]()
Ein Highlight war gleich am ersten Tag, als ich mich mit einem Herrn unterhielt, der öfters Frachtschiff-Reisen macht. Der erzählte mir von einer Frachter-Reise in 2007, wo er beim Einlaufen nach Hongkong den 60. Geburtstag des Kapitäns mitgefeiert hat, der gar keine 'Musikdampfer' mochte und heute selbst einen steuert. Dann stellte sich heraus, daß er 'unseren' Käpt'n Out meinte.
Der Fortgang der Unterhaltung war damit garantiert. ![]()
Einen 'richtigen' Bericht gibt es bestimmt noch; aber jetzt wird erst mal eingekauft, morgen früh gehts dann nach Krankfurt, und die Wäsche wartet auf das Wochenende. ![]()
Die Aura hat es wohl inzwischen (natürlich nur dank unserer guten Wünsche
) bis an die amerikanische Küste geschafft. Die Cara habe ich in der Tat heute (fast) vereint mit der Europa im Dock gesehen.
Und jetzt geht es an die Mitbringsel - da hat doch ein Fläschchen Champagner die Fahrt und den Rücktransport überlebt und liegt nun recht einsam in meinem noch recht leeren Kühlschrank... ![]()
Viele Grüße,
Diddn