Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollten wir über Aida den Ausflug „auf eigene Faust“ machen. Leider wurde der jetzt aber durch Aida storniert (operative Gründe…)

    Also werden wir wohl auch mit dem Zug fahren.

    Wie sind denn eure Erfahrungen? Sind die Züge halbwegs pünktlich und zuverlässig?

    Mein Plan wäre, dass wir 9:16 mit dem Zug direkt nach Roma Termini fahren und dort gleich ins Kolosseum (falls ich Karten bekomme…). Dann würden wir gern durch die Stadt bummeln bis zum Petersdom und von dort (Roma San Pietro) um 17:30 wieder zurückfahren. Liegezeit ist aktuell geplant für 8-20 Uhr.

    Ist das realistisch?

    Ich danke euch!

  • Das ist realistisch. Wir sind 2014 ebenso mit dem Zug gefahren. Irgendwas um 8:50h (Citvitavecchia) und um ca. 16:00h (Roma Termini)

    Bedenke, dass Roma Termini sehr sehr groß ist und Ihr dadurch mind. 20 Minuten braucht, um aus dem Bahnhof zu kommen.

    Ich kann mich aber erinnern, dass wir vorher ausgestiegen sind, um mit der U-Bahn nach Colosseum gefahren zu sein. War sehr praktisch.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder 09/2026

  • Das ist realistisch. Wir sind 2014 ebenso mit dem Zug gefahren. Irgendwas um 8:50h (Citvitavecchia) und um ca. 16:00h (Roma Termini)

    Bedenke, dass Roma Termini sehr sehr groß ist und Ihr dadurch mind. 20 Minuten braucht, um aus dem Bahnhof zu kommen.

    Ich kann mich aber erinnern, dass wir vorher ausgestiegen sind, um mit der U-Bahn nach Colosseum gefahren zu sein. War sehr praktisch.

    Danke! Seid ihr dann eine Station früher ausgestiegen?

  • Danke! Seid ihr dann eine Station früher ausgestiegen?

    Ich weiß nicht mehr, wo wir ausgestiegen sind.

    Du kannst ein Tagesticket kaufen und damit mit dem Zug und Metro fahren.

    Gib in der G*****Maps die Strecke ein

    Civitavecchia bis Kolosseum. Dieser zeigt genau was Du nehmen musst. Es fährt definitiv nicht in dem Umweg nach Roma Termini.

    War praktisch super!

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder 09/2026

  • 👍👍👍

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hier mal die Streckenkarte zur Info.


    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • 17.30 wäre mir persönlich zu knapp. Die italienische Bahn ist zwar meiner Erfahrung nach zuverlässig aber du musst dann auch noch vom bahnhof civitavecchia zum hafen.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • 17.30 wäre mir persönlich zu knapp. Die italienische Bahn ist zwar meiner Erfahrung nach zuverlässig aber du musst dann auch noch vom bahnhof civitavecchia zum hafen.

    Das stimmt… Zug braucht ungefähr 50 Min. Wie lang geht man denn vom Bahnhof zum Hafen so ca?

  • Ja, so 20 - 30 Minuten.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Dieser Bus parkt am AdW. Von da aus dauert es zu Fuss etwas länger, ohne die Busfahrt gerechnet, als wenn man direkt vom Schiff aus läuft. Zuletzt selbst erlebt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo,

    wir sind 2019 mit CIVITA-TOURS vom Hafenausgang Civitavecchia mit dem Shuttle Bus direkt nach Rom gefahren, waren dort bis ca. 16:00 und dann wieder zurück. Fanden das angenehmer als mit der Bahn zu fahren. Es hatte alles wunderbar geklappt.

  • Na klar, aber wir hatten uns in Rom mit alten Freunden getroffen und waren dadurch zeitlich unabhängiger.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo,

    wir sind 2019 mit CIVITA-TOURS vom Hafenausgang Civitavecchia mit dem Shuttle Bus direkt nach Rom gefahren, waren dort bis ca. 16:00 und dann wieder zurück. Fanden das angenehmer als mit der Bahn zu fahren. Es hatte alles wunderbar geklappt.

    Danke, das hatte ich auch schon mal angeschaut. Vielleicht machen wir das auch!

  • Hallo,

    wir sind 2019 mit CIVITA-TOURS vom Hafenausgang Civitavecchia mit dem Shuttle Bus direkt nach Rom gefahren, waren dort bis ca. 16:00 und dann wieder zurück. Fanden das angenehmer als mit der Bahn zu fahren. Es hatte alles wunderbar geklappt.

    kann ich auch nur wärmstens empfehlen, wir hatten sogar eine tolle deutsch sprechende Reiseleitung mit im Bus, der uns schon mega viel über Rom während der Busfahrt erzählt hat.

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa


  • Ich würde (und habe) es umgekehrt gemacht:


    Hinfahrt Ausstieg Roma San Pietro, über den Peteresdom zur Engelsburg und dann durch die Stadt vorbei an Pantheon, Trevi Brunnen etc. zum Kolosseum


    Rückfahrt mit dem Schnellzug ab Termini


    Klappt perfekt, zurück würde ich auf keinen Fall ab Roma San Pietro fahren. Züge teilweise überfüllt und halten ggf. nicht...


    Karten hatte ich online über die Trenitalia App gebucht

  • So haben wir es auch gemacht. Der Tip mit Termini kam auch von unseren Freunden.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Der Ratschlag von Franki... ist wirklich empfehlenswert...haben wir auch genau so gemacht...dadurch bei der Rückfahrt auch einen Sitzplatz "ergattert"...es war entspannt...