1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Heavytones
  • 10. August 2005 um 09:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.334
    • 24. April 2019 um 17:08
    • #1.821
    Zitat von tangerine

Kann mir einer von Euch sagen, ob man mit der Social Media Flat auch Bilder, Sprachnachrichten und Videos verschicken kann? In der Beschreibung steht nur, dass Telefonie- und Videochatdienste nicht gehen.

Danke für Eure Hilfe

Katharina

Funktioniert, allerdings nicht sehr schnell..:meinung:

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Anzeige
    • RE: Internet / WLAN / Telefon an Bord

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• tangerine
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 24. April 2019 um 17:29
    • #1.822

Danke für die schnelle Antwort!

Muss ja nicht besonders schnell gehn, aber zwischendrin mal ein paar Bilder austauschen oder die Stimme meines Mannes hören, finde ich ganz gut ;)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 24. April 2019 um 18:41
    • Offizieller Beitrag
    • #1.823

Bilder und Sprachnachrichten gehen, wenn auch langsam.

Videos sind eine never ending story

VG Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. April 2019 um 19:21
    • #1.824

tangerine

Wenn deine Tour innerhalb Europa ist, kannst du doch in den Häfen deine in dem Handyvetrag inklusiven Flats benutzen.

Aber bitte bei deinem Anbieter nachfragen.

Ich hatte auf der Mar die FlatS und die hat ausserhalb der Häfen gereicht. Videos hab ich damit aber nicht geschaut, schon beim Bilder verschicken bemerkt man die Langsamkeit. So etwas hab ich dann lieber gemacht wenn wir angelegt haben :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• tangerine
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 24. April 2019 um 23:03
    • #1.825
    Zitat von Charlynn

tangerine

Wenn deine Tour innerhalb Europa ist, kannst du doch in den Häfen deine in dem Handyvetrag inklusiven Flats benutzen.

Hallo Charlynn,

das habe ich auf den bisherigen Fahrten auch immer so gemacht, doch diesmal fahr ich nonstop von Dubai nach Mallorca und 13 Tage so ganz ohne Aussenkontakt ist nix für mich.

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 25. April 2019 um 08:41
    • #1.826

Bilder verschicken ging bei mir relativ gut. Ich hatte aber vorsichtshalber keine SIM-Karte auf dem Schiff im Handy, damit ich nur die Social Media Flat benutze und nicht Ausversehen das Maritime Netz. Sprachnachrichten habe ich nicht verschickt/empfangen. Videos habe ich 1 kleines verschickt, das hat ewig gedauert.

• CW75
    meerverliebt
    Reaktionen
    924
    • 29. April 2019 um 22:34
    • #1.827

Nachdem mir im Herbst mal das Missgeschick passiert ist, dass ich versehentlich ein paar Bilder per WhatsApp über das maritime Netz MCP geschickt hatte (129€ herzlichen Glückwunsch), hatte ich bei der jetzigen Reise penibel drauf geachtet, dass an Bord die Mobilen Daten, das Datenroaming und die WLAN Unterstützung aus sind. Genutzt wurde die SMF über das bordeigene WLAN.

Zurück in Hamburg funktionierte auf einmal das Internet nicht. Mobile Daten können nicht aktiviert werden. Kurzerhand beim Mobilfunkanbieter (Smartmobil) angerufen und das Problem geschildert. Was die Dame am Telefon mir dann sagte, lies mich im ersten Moment doch recht blass werden. Ich hätte mich im Verlauf der Reise in das Maritime Netz eingewählt, bzw es wären Datenverbindungen darüber entstanden. Man hätte dann zu „meinem Schutz“ die mobilen Daten gesperrt, damit nicht noch mehr Kosten entstehen würden.

Aha, hab ich da gesagt, von welchen Kosten wir denn sprechen würden. Die Dame könnte mir dann recht genau sagen, dass fast an jedem Tag der Reise Datenverbindungen stattgefunden hätten, alles Beträge zwischen 5-11€.

Ok, da konnte ich erst einmal durchatmen. Ich fragte dann, wie das denn überhaupt möglich sei, wenn ich alles abgeschaltet hätte, mobile Daten, Datenroaming und WLAN Unterstützung. Sie sagte dann, das Handy sucht sich halt immer das stärkste Netz. Weitere Nachfragen meinerseits, dass ich ja nur das WLAN an Bord und darüber ein Internetpaket genutzt hätte, alles andere abgeschaltet, und dass das so doch gar nicht angehen könnte, konnten nicht beantwortet werden. Ich habe dann schon mal im Vorfeld die Gebühren angezweifelt.

Vorgestern kam dann die erste E-Mail von Smartmobil. Es wären halt Kosten von 52,56€ über das Maritime Netz entstanden, ich hätte mein Handy wohl nicht richtig eingestellt oder zu spät etc.

Ich habe dann weiter darauf bestanden, dass sie mir das mal erklären mögen, wie diese Datenverbindungen entstanden sein können, da ich garantiert alles ausgestellt hatte. Die Rechnung mit den Einzelverbindungsnachweisen bekomme ich jetzt sicherlich die Tage. Dann kann ich genau sehen, was, wann, wieviel. Wenn diese Verbindungen an einem Tag entstanden wären, dann würde ich auch denken, dass ich vielleicht mal gepennt habe. Aber die Dame am Telefon zählte mir da fast jeden Tag auf und so schusselig bin ich dann auch nicht, zumal ich diese Lektion mal teuer gelernt habe.

Ich frage mich auch, warum mir Smartmobil das Internet zum meinem eigenen Schutz gesperrt hat, obwohl ja überall fett steht, im Maritimen Netz gibt es keine Kostenkontrolle!

Lange Rede, kurzer Sinn, hat das schon mal jemand gehabt? Wie kann ich das für die nächste Fahrt verhindern? Bin ich vielleicht doch zu blöd??? :frage1:

nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

• made
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 29. April 2019 um 22:43
    • #1.828

Man hört aktuell ja ständig von derartigen Kosten, die unbemerkt und ungewollt entstehen.

Ich muss da ausnahmsweise mal die Telekom / T-Mobile loben: Ich lasse mobile Daten oft an bzw. mal ja und mal nein. Bin oft im maritimen Netz und kann da sogar kostenfrei SMS empfangen. Kosten fallen grundsätzlich nie unbemerkt an. Wenn ich das maritime Datennetz tatsächlich nutzen möchte, dann muss ich einen Auslandspass buchen, der dann beim maritimen Netz relativ teuer ist. Buchbar ist dieser Pass per SMS (eine Info-SMS kommt gleich beim ersten Einwählen in das Netz) oder einfach, wenn ich, natürlich kostenfrei, auf die Seite http://pass.telekom.de, während ich in einem Auslandsnetz bin - dort gibt es eine genaue Kostenübersicht usw. und das ist die einzige Seite, die kostenfrei aufrufbar ist.
    Wenn der gebuchte Pass dann verbraucht ist, dann funktioniert das Datennetz einfach nicht mehr.
    Ich darf halt nur keinen Anruf annehmen, aber daran denke ich (und so viele sind das nicht, da die meisten wissen, dass ich in Urlaub bin).

Warum können das eigentlich nicht andere Anbieter ähnlich lösen?

• CW75
    meerverliebt
    Reaktionen
    924
    • 29. April 2019 um 22:54
    • #1.829

Nun ja, ich dachte, ich wäre auf der sicheren Seite, weil alles abgeschaltet ist. Jetzt hab ich noch gelesen, dass man das LTE noch ausstellen sollte. Auf allen Reisen die Jahre vorher hat meine Vorgehensweise ja auch geklappt. Bin echt überfragt :/

• Württemberger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    216
    • 29. April 2019 um 22:55
    • #1.830

die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit der Telekom, du zahlst einfach nichts bevor du nichts gebucht hast, alles kostenfreie geht. Ist halt ein bisschen teuerer als die Billiganbieter :zwinker:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. April 2019 um 22:58
    • #1.831

Das LTE ist eine Art vom mobilen Netz, das ist mit aus wenn die mobilen Daten ausgeschaltet sind

Bin auch mit der Telekom schon des Öfteren im Ausland gewesen, da war das wie oben schon beschrieben auch so, noch nie unerwünschte Gebühren da abgerechnet

• aha23
    Gast
    • 29. April 2019 um 23:06
    • #1.832
    Zitat von CW75

Wie kann ich das für die nächste Fahrt verhindern? Bin ich vielleicht doch zu blöd??? :frage1:

Außerhalb der EU-Häfen: Flugmodus "an", danach WLAN+Bluetooth wieder "an" (wird durch Flugmodus "an" ja alles ausgeschaltet).

Innerhalb der EU-Häfen: Flugmodus "aus", Mobilverbindung generell "manuell" verbinden, und dabei auf EU-Roaming-Provider achten (also keinen maritimen Provider), zB in Spanien Movistar, In Portugal Vodafone P., bei erneuter Verbindung immer checken, welcher Provider sich verbunden hat!

Ich hatte so keinerlei unerwartete Kosten.

Man sollte sich allerdings mit dieser Thematik auskennen und wirklich verstehen, was jeder Schalter in den Verbindungseinstellungen bedeutet. Aber auch für mich (68 Jahre alt) kein unlösbares Problem.

• PeterBusch07
    Schüler
    Reaktionen
    151
    Bilder
    3
    • 29. April 2019 um 23:08
    • #1.833

Einfach im Hafen sich zur Besatzung setzten, klappt super und man kommt gleich ins Gespräch.

Oder in den Malls einwählen, geht auch.

Bilder

• IMG_1187.JPG
      • 3,48 MB
      • 3.024 × 4.032
      • 95
  • CW75
    meerverliebt
    Reaktionen
    924
    • 29. April 2019 um 23:19
    • #1.834

Es ist jahrelang mit der Konstellation Mobile Daten, Datenroaming und WLAN Unterstützung aus nix dergleichen passiert. Und auch wenn wir an Land sind gehe ich auf Mobilverbindung manuell auswählen. Bin jetzt auch in Sachen Handy und Handyeinstellung nicht völlig ahnungslos. Für mich echt ein Rätsel...

• Württemberger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    216
    • 29. April 2019 um 23:22
    • #1.835

An Land muss man doch nciht manuel auswählen, da verbidest sich doch das Handy nur mit dem Roomingpartner der nichts kostet, ansonsten wird doch blockiert und man bekommt eine SMS sie man beantworten muss zur Buchung :frage1:

Wie auf See ja auch .......:gruebel:

Vielleicht einmal schnell falsch reagiert?

Einmal editiert, zuletzt von Württemberger (29. April 2019 um 23:27)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. April 2019 um 23:24
    • #1.836
    Zitat von aha23

Außerhalb der EU-Häfen: Flugmodus "an", danach WLAN+Bluetooth wieder "an" (wird durch Flugmodus "an" ja alles ausgeschaltet).

Innerhalb der EU-Häfen: Flugmodus "aus", Mobilverbindung generell "manuell" verbinden, und dabei auf EU-Roaming-Provider achten (also keinen maritimen Provider), zB in Spanien Movistar, In Portugal Vodafone P., bei erneuter Verbindung immer checken, welcher Provider sich verbunden hat!

Ich hatte so keinerlei unerwartete Kosten.

Man sollte sich allerdings mit dieser Thematik auskennen und wirklich verstehen, was jeder Schalter in den Verbindungseinstellungen bedeutet. Aber auch für mich (68 Jahre alt) kein unlösbares Problem.

Wieso das denn?

Und so wie sich das anhört hat der Schreiber schon genug Verständnis zu dem Thema

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. April 2019 um 23:28
    • #1.837
    Zitat von Württemberger

An Land muss man doch nciht manuel auswählen, da verbidest sich doch das Handy nur mit dem Roomingpartner der nichts kostet, ansonsten wird doch blockiert und man bekommt eine SMS sie man beantworten muss zur Buchung :frage1:

Wie auf See ja auch .......:gruebel:

Vielleicht einmal schnell falsch reagiert?

Ich suche mir aber an Land auch immer per Hand den Roaming Partner aus, macht die Gewohnheit wahrscheinlich

• CW75
    meerverliebt
    Reaktionen
    924
    • 29. April 2019 um 23:32
    • #1.838

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich immer nochmal kontrolliert habe, in welches Netz eingewählt wurde. Und an Land wird das Maritime Netz da dann ja auch gar nicht aufgeführt...

Wie gesagt, ich warte die Rechnung ab, wo ich dann ja sehen kann, zu welcher Zeit, was abgerechnet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da jeden Tag Murks gemacht habe. So blöd kann ich doch nicht sein :swarsnicht: :lechz:

• Württemberger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    216
    • 29. April 2019 um 23:37
    • #1.839

was man aber herauslesen kann, die Netzbetreiber sind treuerer, aber man man ist gefeit vor ungünstigen Einbuchungen. Man hat immer das schnellste Netz. Zahlt hat etwas mehr. Hat weniger Volumen, ausser an zahlt deutlich mehr. Ist halt wie immer, eine Frage des Geldes.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. April 2019 um 23:39
    • #1.840
    Zitat von CW75

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich immer nochmal kontrolliert habe, in welches Netz eingewählt wurde. Und an Land wird das Maritime Netz da dann ja auch gar nicht aufgeführt...

Wie gesagt, ich warte die Rechnung ab, wo ich dann ja sehen kann, zu welcher Zeit, was abgerechnet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da jeden Tag Murks gemacht habe. So blöd kann ich doch nicht sein :swarsnicht: :lechz:

Hälst du uns bitte auf dem Laufenden? Würde mich auch interessieren was dabei heraus kommt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook