Antigua in Guatemala ist definitiv sehenswert, aber auch sehr touristisch.
Die Fahrtzeit bitte nicht unterschätzen. Wir haben im April 25 für den Rückweg fast 2 Std benötigt. ( Baustelle und Rush Hour)
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00
21 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 23. März 2026 um 00:00Antigua in Guatemala ist definitiv sehenswert, aber auch sehr touristisch.
Die Fahrtzeit bitte nicht unterschätzen. Wir haben im April 25 für den Rückweg fast 2 Std benötigt. ( Baustelle und Rush Hour)
Die Restaurantreservierungen sind online
Zum Thema "Visum & Einreise" : Ein Mitreisenden hat von der AIDA Dokumentationsabteilung folgende Info bekommen :
Die Beantragung des ETA für Sri Lanka erfolgt erst an Bord. Dies geht dann über das Bordportal.
Die Abfrage im Manifest wird, Stand heute, nicht entfernt.
Alle Weltreisenden sollen bitte fiktive Daten einsetzen.
Buchung an Bord
04.06.25
23.03.26
Die Eingabe ist erforderlich um das Manifest auf 100 % zu bringen.
Alle Gäste der Weltreise erhalten in kürze weiterführende Informationen zu den Einreisebestimmungen, den Abläufen und anderen Besonderheiten.
Aida bittet hier noch um etwas Geduld.
Fazit:
USA ESTA beantragen
Großbritannien ETA beantragen
Sri Lanka fiktiv eingeben
Danke für die Information
Hallo! Bei meiner Japan Reise mit der MS 5 kamen die Beamten von der Zollbehörde schon in Busan an Bord und wir konnten schon auf der Fahrt Richtung Japan den facecheck machen und dann bei Ankunft gleich auf Land.
Weiß jemand ob das bei Aida auch so gehandhabt wird bzw. wenn nicht, wie viel Zeit wird man im Hafen in Tokyo bei 2000 Passagieren dafür brauchen?
Da wir nur sehr begrenzte Zeit in Tokyo liegen wäre das für die Ausflugsplanung wichtig.
133 Tage warten und dann 133 Tage neue Erlebnisse hoffentlich nette Menschen kennenlernen und geile Ziele erkunden.
Die Weltreise mit AIDAaura 2018/2019 war auch begehrt und schnell ausgebucht! Aber eng an Bord war es nicht.
Die Weltreise mit AIDAaura 2018/2019 war auch begehrt und schnell ausgebucht! Aber eng an Bord war es nicht.
Wieviele freie Kabinen gabe es denn damals noch ?
Wieviele freie Kabinen gabe es denn damals noch ?
Keine freie Kabinen.
Keine freie Kabinen.
Ok, das hatte ich anders in Erinnerung....
Aber das Schiff war ja auch kleiner.
Hallo alles zusammen.
Langsam wird die Zeit kürzer bis zu unserer Abfahrt.
Wir haben uns mal um die das Manifest gekümmert.
England und USA sind erledigt. Bei Namibia war es schon ein wenig schwieriger. Wir haben jetzt jeder zwei Visa. Einen für jeden Tag. 15€ pro Tag und Person.
Fehlt jetzt nur noch Sri Lanka. Mit dem fiktiven Daten habe ich Schwierigkeiten. Es funktioniert überhaupt nichts.
Hat da jemand eine Idee?
Beste Grüße von Mallorca
Das Problem bei Vietnam ist die Angabe des Hafen - CAI LANG - erscheint nicht bei den angeführten Einreise Border im elektronischem Visum.
Hat jemand eine Idee?
Hallo alles zusammen.
Langsam wird die Zeit kürzer bis zu unserer Abfahrt.
Wir haben uns mal um die das Manifest gekümmert.
England und USA sind erledigt. Bei Namibia war es schon ein wenig schwieriger. Wir haben jetzt jeder zwei Visa. Einen für jeden Tag. 15€ pro Tag und Person.
Fehlt jetzt nur noch Sri Lanka. Mit dem fiktiven Daten habe ich Schwierigkeiten. Es funktioniert überhaupt nichts.
Hat da jemand eine Idee?Beste Grüße von Mallorca
Hallo
Ich habe das wie im Screenshot gemacht, hat sofort geklappt.
Grüße Martina
Das Problem bei Vietnam ist die Angabe des Hafen - CAI LANG - erscheint nicht bei den angeführten Einreise Border im elektronischem Visum.
Hat jemand eine Idee?
Hallo
Für Vietnam brauchen wir doch nichts.
Grüße Martina
Österreicher brauchen ein Visum
Hallo
Ich habe das wie im Screenshot gemacht, hat sofort geklappt.
Grüße Martina
Genauso haben wir das auch gemacht und alles hat einwandfrei funktioniert
Hallo ,
Meine Frage an euch ist. Benötigt man ein Nachweis beim Check in in Hamburg dass man für die Einreise nach UK ein ETA beantragt hat. Ich meine nicht das ausgefüllte Schiffs Manifest mit der Bestätigung der Einreise für UK.
Lg Reisekönig
Hallo ,
Meine Frage an euch ist. Benötigt man ein Nachweis beim Check in in Hamburg dass man für die Einreise nach UK ein ETA beantragt hat. Ich meine nicht das ausgefüllte Schiffs Manifest mit der Bestätigung der Einreise für UK.
Lg Reisekönig
Hallo
Ich weiß nicht mehr genau aber glaube bei unserer letzten Reise haben die beim Check in eingesammelt und auch die Kopien des Reisepasses.
Grüße Martina
Hat jemand eine Idee?
Für Halong Bay gilt als Hafen für die Einreise:
Hon Gai Seaport (Quang Ninh‑Provinz) – das ist der offizielle Hafen, nahe Halong Bay .
Manche Kreuzfahrten geben Cai Lan als Dock an – das zählt aber zum Termini der Hon Gai Portzone. Entsprechende Aussagen aus verschiedenen Quellen bestätigen, dass Hon Gai die richtige Wahl ist .
---
🌊 2. Warum Hon Gai?
Hon Gai ist in offiziellen Visa‑Portlisten enthalten und ausdrücklich als Seaport bei Halong Bay genannt .
In mehreren Erfahrungsberichten wurde bestätigt, dass Cai Lan zum Hon‑Gai‑Portgebiet gehört und E‑Visa‑Angabe „Hon Gai“ akzeptiert wird .
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()