AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

Teilnehmer

8 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 3. April 2025, 00:00
  • Hallo zusammen,

    die wenigen Ausflüge sind ja leider vielfach schon ausgebucht - zumindest die Highlights.

    Das ist ja interessant - ich hoffe da wird nochmal was frei.

    Schönen Sonntag in die Runde.

    Erfahrungswert der Reise von Shanghai nach Singapur, die in zwei Wochen startet: sobald Ausflüge freigeschaltet wurden, waren sie ratzfatz ausgebucht. Viele haben erstmal was gebucht, um erstmal irgendwas zu haben. Einige Ausflüge wurden dann nach und nach wieder buchbar. Es ist bei der Reise aber auch teilweise so, dass die Auswahl in dem ein oder anderen Hafen nicht ganz so groß ist, ein Ausflug dann aber z.B. mit sechs verschiedenen Abfahrtzeiten angeboten wird.


    Es wurden nach und nach aber auch noch weitere Touren eingestellt.


    Ich kann dir nur empfehlen, die Benachrichtigung zu aktivieren, damit du eine Mail bekommst, wenn bei deinem Wunsch-Ausflug wieder was frei ist.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


    2 Mal editiert, zuletzt von Julia80 ()

  • Ne Freundin von mir war von den Onsen total begeistert, als sie individuell in Japan war. Bisher wird seitens AIDA dazu nichts angeboten, ich habe mir jetzt einen in Osaka gesucht, der auch nicht allzu weit vom Hafen entfernt ist.

    Hat noch jemand Lust auf einen Onsen?

    2005 MS Saphire Genua, Libyen, Marseille; 02/2013 Sol Madeira/Kanaren; 08/2016 Mar Metropolen der Ostsee ; 04/2017 Stella Abu Dhabi nach Mallorca; 04/2018 Star Clipper Thailand/Malaysia ; 04/2019 Perla Transatlantik Dom. Rep. bis HH; 07/2019 Blu Adria; 10/2020 Phönix Adora Rhein/Mosel ; 05/2021 Sol Ahoi-Tour ab Kiel; 08/2021 Blu Griechenland ;11/2021 Blu Korfu nach Gran Canaria ; 03-04/2022 Perla Transatlantik Dom. Rep. bis HH; 07/2022 Blu Adria und Italien ;12/2022 Perla, Karibik; 02-03/2023 Luna Karibik und Transatlantik bis HH ; 07/2023 Blu Adria; 08/2023 Stella ÖMM; 10/23 Donau MS Viktoria; 12/2023 Blu Indischer Ozean; 04/2024 Perla Moin-Tour; 03/2025 Stella China,Südkorea,Japan


  • Hat noch jemand Lust auf einen Onsen?

    Wer oder was ist ein Onsen? :frage1:


    Wir warten noch ein paar Wochen bis es erste Flugdaten gibt und wollen dann erstmal die Flüge buchen.

    Gibt es Erfahrungen bzgl. Airlines und Flughäfen?


    Hinflug sollte möglichst direkt sein, um Kofferverlustrisiko zu minimieren :sport1:

    August - irgendwas ab Corfu…wenn die Preise noch fallen :pirat:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • Ein Onsen ist vergleichbar mit unseren Thermen, aber nur ein "Bad", keine Schwimmlandschaft.

    Hier gehen nach Geschlechtern getrennt die Badenden (nackt) in ein entspannendes Becken. Tattoos sind ein No-Go, müssen abgeklebt werden.


    Wenn man ein privates Onsen bucht, kann man mit der ganzen Familie/Freunde gleichzeitig rein und auch Tattoos sind natürlich möglich. Ganz wenige westlich orientierte Onsen in Hotels/Touri-Gegenden können auch gemischt sein.


    Wir werden alles auf eigene Faust machen, noch hat mich kein AIDA Ausflug angesprochen. Komisch auch, dass so bald im Voraus schon etwas angeboten wird und das gleich ausgebucht ist? Sind das nur Testkapazitäten? Meiner Erinnerung nach gab es früher die Ausflüge in neuen Häfen erst später? Wer weiß, was sich da noch alles ändert...


    Flugpläne haben sich bei uns auch (leider) geändert. Bis vor kurzem bzw. noch dieses Jahr gab es einen Tokio-Wien Direktflug für den Heimflug, für den Winter 24/25 aber nicht mehr :( Jetzt haben wir uns eine Umsteigeverbindung in Zürich mit Swiss oder in München mit ANA angesehen. Bin schon gespannt, was zu unserem echten Datum angeboten werden wird.


    Julia80

    Die Reise ab Shanghai, die jetzt startet: Weißt du da, welchen Liegeplatz die AIDA haben wird?

    Ich hoffe bei uns sehr, sehr, sehr stark, dass wir in der Stadt liegen, denn sonst haben wir gerade bei overnight eine total unnötige Pendelzeit.

  • Gila

    Das ist unser Liegeplatz:


    Shanghai International Cruise Terminal
    Hongkou Ditrict
    East Daming Road 500
    Shanghai 200080
    China



    Komisch auch, dass so bald im Voraus schon etwas angeboten wird und das gleich ausgebucht ist? Sind das nur Testkapazitäten? Meiner Erinnerung nach gab es früher die Ausflüge in neuen Häfen erst später? Wer weiß, was sich da noch alles ändert...

    Wie gesagt, das war bei meiner Reise auch so. Auch ich habe erstmal überall einen Ausflug über Aida gebucht, sobald etwas freigeschaltet wurde. Und ich denke, das haben viele gemacht und das wird jetzt auch so bei euch sein. Ändern und stornieren kann man ja immernoch.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • So ein Glück mit dem Liegeplatz! Würde ich mir für nächstes Jahr dann auch wünschen...


    Wann habt ihr von AIDA erfahren, wo das Schiff liegt? Ich habe in alten Threads mitbekommen, dass es da ja "Kommunikationsprobleme" mit AIDA gab, wo denn das Schiff jetzt tatsächlich liegt.

  • Wann habt ihr von AIDA erfahren, wo das Schiff liegt?

    Das kann ich dir in Bezug auf Shanghai gar nicht so genau sagen. Das stand irgendwann in MyAida unter „Anreise“, aber anscheinend auch nur, wenn man die Anreise über Aida gebucht hat. Bei den anderen Häfen mit mehreren Liegeplätzen gab es in der Tat etwas Hin und Her 😅

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • An anderen Orten der Welt kann man ja oft mit Hafenmeldungen arbeiten. Aber für Shanghai findet man irgendwie gar keine Terminal Informationen. Für unsere Reise ist es noch zu früh, das ist klar.

    Aber für die Planung und Buchung der Vor-Übernachtung wäre die Info wertvoll (ob ein Hotel direkt am Bund notwendig ist oder nicht)

  • An anderen Orten der Welt kann man ja oft mit Hafenmeldungen arbeiten. Aber für Shanghai findet man irgendwie gar keine Terminal Informationen. Für unsere Reise ist es noch zu früh, das ist klar.

    Aber für die Planung und Buchung der Vor-Übernachtung wäre die Info wertvoll (ob ein Hotel direkt am Bund notwendig ist oder nicht)

  • Wir waren 2017 auch in Shanghai und die Aida lag direkt am Bund in dem hier erwähnten Hafen. Damals waren noch sehr viele im Hyatt on the Bund, aber das Hotel existiert wohl nicht mehr

  • Etwas aufgeschreckt durch die Nachricht, dass alle Ausflüge bereits ausgebucht seien, hab ich heute mal reingeschaut. Zumindest in Südkorea und Hiroshima ist noch alles "grün" :)

    Aber mal eine Frage an die Japan-erfahrene: die Ausflüge sind alle ziemlich teuer. Mal ein Beispiel: HIJ01


    • ca. 45 min Busfahrt nach Miyajimaguchi, dort Umstieg in die Fähre und ca. 25 min Überfahrt nach Miyajima, einer Insel, die zu den drei schönsten Landschaften in Japan zählt
    • ca. 2 h Besichtigung der Insel mit ihren Highlights, unter anderem dem Itsukushima-Schrein
    • ca. 25 min Rückfahrt mit der Fähre nach Miyajimaguchi
    • kurze Weiterfahrt zum Friedenspark, ca. 1 h Besichtigung inklusive des Friedenmuseums und der Atombomben-Kuppel
    • ca. 40 min Fahrt zu einem lokalen Restaurant, ca. 1 h Zeit für ein japanisches Mittagessen
    • ca. 45 min Rückfahrt zum Schiff

    Und dafür will AIDA pro Person 200 Euro.

    Find ich ganz schön happig.


    Könnte man so einen Ausflug "auf eigene Faust" oder mit einem lokalen Anbieter nicht viel günstiger bekommen?

    Ich bin noch kompletter Newbie was Japan angeht. Bin allerdings vor Jahren viel in China unterwegs gewesen - nur mit Englisch, Hand & Fuss und das hat auch geklappt.

    Wie ist das mit Japan?

    August - irgendwas ab Corfu…wenn die Preise noch fallen :pirat:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • Hallo suitenbucher

    wir hatten auf unserer Japanreise im November nur zwei geführte Ausflüge gemacht, aus Zeit und Entfernungsgründen (Busan).

    Alle anderen Ausflüge hatten wir auf eigene Faust gemacht (Tokio, Kobe, Kyoto, Kagoshima, usw.)

    Auf dieser Reiese werden wir wieder, soweit möglich, alle Ausflüge auf eigene Faust machen, besonders in Japan.

    Einmal editiert, zuletzt von merlino ()

  • Wie werden auch alles auf eigene Faust machen und nach unseren Vorstellungen planen. Hat bis jetzt überall auf der Welt geklappt also warum nicht auch in Japan. 😁😁😁 Freue mich auf die Herausforderung 🤪😜

    :bayern:


    :papierschiff: 5x AIDA :papierschiff: 1x TUI Cruise :papierschiff: 3x Royal Caribbean :papierschiff: 2x Cunard :papierschiff: 3x NCL :papierschiff: 1x Celebrity Cruise :papierschiff: 6x MSC :papierschiff: 3x Costa :papierschiff:

  • Ich finde die Ausflugs-Preise auch ganz schön nördlich… 8| wenn alles passt (also Dauer, Inhalt und Reihenfolge), mache ich das vielleicht sogar mit.. der oben zitierte Ausflug in Hiroshima gehört allerdings für mich nicht dazu…

    Im Moment ändern sich wohl auch noch einige Zeiten und übrigens auch Preise erhöhen sich zwischenzeitlich (s. Kochi)… ;) Bei mir wird es wohl eher eine Mischung von Touren auf eigene Faust bzw. Ausflügen mit AIDA oder privaten Anbietern…

    Aber erstmal müssen die Flüge her, dann geht es an eine Planung :papierschiff: :)

  • Lies mal da nach:

    Hiroshima Japan Cruise Port


    Da wird gut beschrieben, wie man auf die Insel kommt zum Schrein und zum Park mit dem Rest.

    Ist natürlich mal nur Basic, aber damit kann man zum planen beginnen.


    Wir planen immer alles selber, was möglich ist. Das hier empfinde ich als sehr einfach, wenn auch zeitaufwändig natürlich.

    Agenturen/Guides und Empfehlungen für englischsprachige Touren findet man viel im Internet - sind aber nicht sehr billig. Gerade amerikanische und australische Touristen nutzen das viel und zahlen gerne viel…. Ausserdem sollte man nur staatlich lizenzierte Guides buchen und die dürfen nicht selbst fahren - also zahlt man Guide und Fahrer.

    Viele - vor allem ausländische - selbsternannte Guides biedern sich im Internet gerne und oft an. Da wäre ich vorsichtig.


    Ein Portal, um sehr viel in Japan zu buchen wenn man Zahlungs- oder Sprachprobleme auf den Originalseiten zu vermeiden, ist KLOOK.


    Fast alle Züge (nicht Shinkansen) kann man praktischerweise mit einer japanischen Geldkarte bezahlen. Dann muss man nicht mühsam Einzeltickets kaufen. Ob man die Karte zum Zahlen nutzen kann, zb auch bei 7eleven für Snacks, Verkaufsautomaten auf der Strasse…… erfährt man, wenn steht, dass man IC Karten nutzen kann. zu den bekanntesten zählen Suica, Pasmo. Alle sind gleichwertig.

    Suica hat den riesigen Vorteil: Hast du ein iphone, kannst du das im Wallet hinzufügen statt einer physischen Karte. Aufladen durch Apple Pay. Es gibt Menschen, die mit VISA dabei Probleme haben, bei mir ging es.

  • Hallo suitenbucher

    wir hatten auf unserer Japanreise im November nur zwei geführte Ausflüge gemacht, aus Zeit und Entfernungsgründen (Busan).

    Alle anderen Ausflüge hatten wir auf eigene Faust gemacht (Tokio, Kobe, Kyoto, Kagoshima, usw.)

    Auf dieser Reiese werden wir wieder, soweit möglich, alle Ausflüge auf eigene Faust machen, besonders in Japan.

    Hast du nicht ein paar Tipps zu den von dir bereits besuchten Städten? Eventuell hast du auch noch ein paar alte Dateien von der letzten Reise? Ich finde leider kaum Infos zu Japanreisen, da dort bisher kaum Kreuzfahrtschiffe fuhren wo man dann eventuell einmal Hafeninfos, ÖPNV usw. finden kann

  • Im großen internationalen KF Forum [Übersetze auf Englisch "Kreuzfahrt Kritik COM"] gibt es so einiges zu finden. Princess und HAL haben regelmäßige Routen in Japan.

    Auch bei Youtube findet man einige Berichte von Kreuzfahrern, hauptsächlich Princess, aber einige Häfen sind ja gleich zu unseren.

  • Die Reise ab Shanghai, die jetzt startet: Weißt du da, welchen Liegeplatz die AIDA haben wird?

    Ich hoffe bei uns sehr, sehr, sehr stark, dass wir in der Stadt liegen, denn sonst haben wir gerade bei overnight eine total unnötige Pendelzeit.

    Kurzes Update: Die Stella wird lt. Kapitän Peter Schade nicht in der Stadt wie die Bella liegen. Sie ist zu groß und passt nicht unter Brücke hindurch.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


    Einmal editiert, zuletzt von Julia80 ()