1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt

• Hui Buh
  • 21. Dezember 2007 um 10:56
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ads
    Gast
    • 30. März 2008 um 16:37

Nachdem AC anscheinend alle Ansprüche ablehnt, ist dieser Fall von deren Seite aus erledigt.

Da bleibt dann wohl nur noch eine Klage, um die Ansprüche vor Gericht geltend zu machen. Wenn ich das hier in diesem Thread richtig gelesen habe, sind schon diverse Klagen beim zuständigen Gericht anhängig. Ev. werden diese auch zusammen verhandelt oder es werden einige Klagen als Musterklagen ausgewählt.

• Anzeige
    • RE: AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 30. März 2008 um 18:11

Ich bin ja weder Jurist, noch im Versicherungswesen tätig, aber bei einem Verkehrsunfall ist es doch immer so, dass man niemals eine Schuld zugegeben soll.
    Die Klärung der Schuldfrage und Haftpflichtansprüche ist doch immer die Sache von Gerichten und Versicherungen.

Ist eigentlich mal jemand von euch die Idee gekommen, dass sich AC gar nicht zu der Schuldfrage äußern darf.

Sollte ein Gericht nachweisen, dass AC an dem Ausfall der Reise Schuld ist, ist AC 100% gegen solche Vorkommnisse versichert und nicht AC sondern die Versicherung von AC muß zahlen, deshalb wird sich AIDA auch nicht äußern dürfen.

Und mal ehrlich, wer von euch kennt denn eine Versicherung, die freiwillig zahlt, also dürft ihr klagen

LG

Kiwi

Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (30. März 2008 um 18:11)

• ads
    Gast
    • 30. März 2008 um 18:21

kiwi: deine Annahme impliziert aber, dass AC den Fall wirklich gerichtlich lösen will.
    Ansonsten könnte sich AC auch mit der Versicherung einigen oder den Fall aus eigener Tasche in Ordnung bringen.

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 30. März 2008 um 19:42

ads

Warum sollte AIDA die Geschichte nicht über die Versicherung abwickeln?

AIDA hat ja nicht nur die Kosten, die jetzt durch die Klagen auf sie zukommen, da gibt es ja noch ganz andere Kosten.
    Die Lebensmittel, die für die TA gebraucht wurden, waren entweder schon an Bord oder in Palma am Hafen, auf jeden Fall bestellt und ganz sicher auch schon geliefert.
    Die Veranstalter der Landausflüge in den Häfen hatten ja auch Ausfälle, wenn vielleicht auch von den Passagieren noch nicht feste gebucht, muß AC ja auch ein bestimmtes Kontingent schon gebucht haben.
    Wie sieht es mit den Hafengebühren aus? Die Plätze in den Häfen sind ja auch alle auf lange Zeit hin vorreserviert. Ich weiß jetzt nicht genau, ob AC die jetzt bezahlen muß, Stornogebühren aber ganz sicher.

AC hat durch den Ausfall der TA genügend Kosten, die sie ganz sicher nicht alle aus eigener Tasche bezahlen wollen, warum sollen sie dann die Forderungen der Passagiere selber bezahlen wollen.

Außerdem, warum hat man denn sonst eine Versicherung?

:meinung:

LG

Kiwi

• ads
    Gast
    • 30. März 2008 um 19:52

kiwi: man muss nicht jeden Schadensfall über die Versicherung abwickeln - aber ja, es macht Sinn. Bloss selbst dann kann man sich mit seiner Versicherung einigen.

Angenommen (nur angenommen, das soll hier keine Schuldunterstellung sein) AC weiss, das sie das ganze verschuldet haben: in dem Fall können sie jetzt entweder auf stur schalten und die Kunden ärgern oder sie können zur Versicherung gehen und sagen: schaut, das wird sowieso ein Versicherungsfall, wie können wir den für die sowieso schon verärgerten Kunden regeln.

Und nur der Weg über stur schalten muss zwangsläufig vor Gericht enden.
    Ich denke, viele der Betroffenen hätten sich auch mit weniger Stress zufrieden gegeben und AC hätte viele zufriedene Kunden mehr gehabt. Wenn ich mir einige Signaturen hier im Forum anschaue, wird der ein oder andere (auch aufgrund der Handhabung solcher Vorfälle) nicht mehr mit Aida fahren wollen.

• Ray106
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 30. März 2008 um 20:55

Über die Erfolgsaussichten der Klagen wurde oben schon ausführlich diskutiert und ich habe als Rechtsanwalt meine Einschätzung abgegeben.

Sicher läuft es über die Versicherung. Allein auf Grund der hohen Kosten muss man diese in Anspruch nehmen und dann ist eine Einigung mit der Versicherung nicht mehr möglich und der Sachbearbeiter geht routinemäßig vor und wartet die Klagen ab. Das ist das übliche Geschäft und so ticken Versicherungen immer. Auch insoweit werden die außergerichtlich nichts zu den Gründen schreiben. Das macht kein vernünftiger Anwalt. Da schon Klagen anhängig sind, wäre es schön, wenn die Klageerwiderung ins Forum gestellt werden. Dann könnten Juristen ihre Einschätzung abgeben.

@ marionguder:Wenn der Anspruch geltend gemacht wurde, dann muss nur noch die oben dargelegter Verjährung beachtet werden. Aber da es bei Dir nicht um die abgesagte Tour geht, sehe ich hier keine so großen Chancen.

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 30. März 2008 um 21:29

Da Ray106 Rechtsanwalt ist, denke ich, braucht man darüber nicht mehr weiterzudiskutieren, ich denken niemand kann den ganzen Sachverhalt besser erklären als ein RA

Alle Betroffenen
    Ich kann euren Frust sehr gut verstehen und als nicht Betroffener kann ich mich wohl nie richtig in die Situation reinversetzen und ich weiß auch nicht, wie ich heute reagieren würde, ABER
    AC hat die Reisekosten zurückerstattet, hat 50% auf die nächste Reise gegeben, was wohl nur für den AIDA Urlaub ab Hafen zählt, sie können euch ja nicht noch den halben Flug bezahlen.
    Es ist sehr tragisch, dass einige hier ihren Jahresurlaub geopfert haben und auch nicht mehr verschieben konnten, aber wenn AC jetzt denen, die ihren Jahresurlaub verloren haben eine Reise schenken WÜRDE, dann hätte jeder hier ganz sicher seinen Urlaub nicht mehr verschieben können.

AC hat von sich aus ein Angebot gemacht, auf welches hier einige eingegangen sind, jeder der mit dem Angebot nicht einverstanden ist muß klagen und eben abwarten was dabei rauskommt.
    Wer schuld an der Geschichte ist, wird vielleicht nie geklärt werden können, verantwortlich ist AC, weil es ihr Schiff war und AC der Reiseveranstalter ist.

Ganz ehrlich, es tut mir leid für euch und ich will euch auch nicht ärgern, ich weiß nur nicht, was die ganzen Diskussionen, über Sachen die ihr eh nicht ändern könnt, hier bringen sollen

Kiwi

• marionguder
    Gast
    • 30. März 2008 um 21:36

Ich bin zwar nicht rechtlich geschult, aber mein normaler Menschenverstand sagt mir jedoch, wenn Aida mir mitteilt, dass unsere Fahrt vom 5.1.2008 in die Karibik nicht stattfindet, soll das keine abgesagte Fahrt sein? Das haben wir zwar hier im Forum schon mal diskutiert, aber von einem Anwalt wurde dies bisher noch nicht widerlegt. Nur weil Aida mir eine neue Fahrt anbietet, ist doch wohl unsere Fahrt auch nicht durchgeführt worden!
    Wo liegt denn hier der Sinn?
    Der Verbraucherschutz würde für uns als Kunden ja sehr zu wünschen lassen, wenn nun jeder Anbieter meine gebuchte Reise aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat (so schreibt Aida uns ja!), nicht mehr durchzuführen braucht und mich dann einfach von A nach Z schickt!
    Wer weiß vielleicht gibts ja hier auch versierte User, die sich noch auskennen?
    Wenn dies wirklich so sein sollte, na dann Prost :trrink1:

viele Grüße Marion aus Berlin es gibt ja auch noch die Verbraucherzentrale, vielleicht wäre es sinnvoll mich da mal zu erkundigen.......

• Hui Buh
    Gast
    • 30. März 2008 um 21:49

vielleicht solltest du doch mal zum Anwalt gehen...

• Anna Renate
    Gast
    • 30. März 2008 um 22:19

ich sag dazu nur das, es gibt doch immer so schöne TV Sendungen. :zwinker:

• Ray106
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 30. März 2008 um 22:32

@ marionguder: Auch ich schlage vor, einen auf Reiserecht spezialisierten Rechtsanwalt zu befragen.

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 30. März 2008 um 22:53

@marionguder

Also, ich würde mir die Sache mit dem Anwalt überlegen, habe die letzten 47 Seiten nicht auswendig im Kopf, aber wenn ich mich recht erinnere hast du keine Rechtschutzversicherung und dann kanns teuer werden.
    Mit RSV kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, laß die RA auch etwas Geld verdienen, dass sie das Geld für die nächste AIDA-Fahrt verdienen :lachroll:.

VG

Kiwi

Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (30. März 2008 um 22:53)

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 30. März 2008 um 22:54

@marionguder: Die Erstberatung beim Anwalt darf für Verbraucher übrigens auf keinen Fall mehr als 190.- € + MwSt. betragen.

Weserfähre Hemeln 2010

• Hui Buh
    Gast
    • 30. März 2008 um 22:59

Die Erstberatung ist au jedenfall nicht so teuer. Immerhin geh es ja doch um einiges. An dieser Stelle würde ich nicht sparen.
    Ob man hinterher das Prozesrisiko eingeht ist ne andere Frage.

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 30. März 2008 um 23:04

@Hui Buh

Ja, das ist ok, Erstberatung ist kein Problem und nicht so teuer, ich dachte ihr redet jetzt schon von Prozeßkosten.

VG

Kiwi

• sdgm
    Gast
    • 30. März 2008 um 23:22

@ marionguder

Unter den Juristen hier besteht Einigkeit darüber, dass Ansprüche auf Schadenersatz bestehen, wenn AIDA der Beweis nicht gelingt, dass sie den Ausfall der Transatlantiktour nicht zu vertreten hatte.

Ob AIDA den ihr obliegenden Beweis erbringen kann, ist derzeit offen. Bislang hat AIDA die Gründe für den Defekt der AURA nicht detailliert dargelegt. Ob dies auf Taktik beruht oder ein Indiz dafür ist, dass ein wahrheitsgemäßer Vortrag ergeben würde, dass AIDA den Ausfall zu vertreten hat, ist m.E. derzeit nicht sicher zu entscheiden.

Zur Reise vom 5.1.08:
    Auch hier gilt, dass es keinen Schadenersatz geben wird, wenn AIDA beweisen kann, dass sie die Reise aus Gründen absagen musste, die sie nicht zu vertreten hatte.
    Im übrigen dürfte niemand gezwungen worden sein, statt einer Karibiktour am 5.1.08 eine Transatlantiktour zu machen.

Wenn Du Deine Ansprüche rechtzeitig bei AIDA angemeldet hast, kannst Du Dir mit dem Gang zum Anwalt m.E. noch etwas Zeit lassen und abwarten, was AIDA in den ersten Prozessen vortragen lässt, die bereits anhängig sind. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Frage des "Vertreten müssens" dann von außen verlässlicher beurteilen lässt.
    Mit etwas Glück werden vielleicht sogar die ersten Entscheidungen solcher Prozesse vorliegen, bevor für die noch nicht klagenden Kunden die Verjährung eintritt.

Zum Einfluss des Versicherers:
    Wenn AIDA gegen mögliche Schadenersatzforderungen versichert ist, wofür ja einges spricht, gefährdet sie ihren Versicherungsschutz in der Tat, wenn sie Schadenersatzansprüche -ohne Einwilligung des Versicherers- anerkennt.

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 4. April 2008 um 19:05

:gitarre: Kennt ihr dieses Lied? :gitarre:

Das ist die defekte Welle,
    das ist der defekte Tag,
    laß dich einfach von ihr treiben,
    denk am besten gar nicht nach.

das ist der defekte Tag,
    es gibt mehr als du weißt,
    es gibt mehr als AC sagt….

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2008 um 19:18
    Zitat

Original von SISSERL
    :gitarre: Kennt ihr dieses Lied? :gitarre:

das ist der defekte Tag,
    laß dich einfach von ihr treiben,
    denk am besten gar nicht nach.

das ist der defekte Tag,
    es gibt mehr als du weißt,
    es gibt mehr als AC sagt….

Alles anzeigen

Jetzt müßte Rolf nur noch den Thread schließen und es wäre ein perfektes Ende

wenn ich mal groß bin, werde ich eine richtige Signatur

• tobsnet
    Gast
    • 5. April 2008 um 12:22

Wieso schließen? Würde mich schon interessieren, was aus den Klagen wird...
    *ticktack*

• Hokus
    Seetag-Fan
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2008 um 13:09

Blos nicht schließen - die Anzahl der Nutzer hier zeigt ja wie wichtig der Thread ist...

2002 Vita-öMittelm.; 2003 Aura-wMittelm.; 2003/2004 Cara-Asien; 2004 Aura Mittelam.; 2005 Vita Adria; 2006 Aura-wMittelm.; 2007 Aura-Ostsee; 2007/2008 Vita Transatlantik; 2007 Diva Kanaren; 2008 Cara Transarabien; 2012 Vita wMittelm.; 2012/2013 Cara Transbrasilien; 2013 Stella Nordeuropa; 2013 Aura Schw.Meer; 2013 Stella Kanaren; 2014 Bella Karibik; 2014 Bella Transkaribik; 2015 Diva Orient; 2015/16 Diva Karibik; 2016 Bella Adria; 2016/17 Prima Metropolen; 2017 Sol Kanaren; 2017 Diva Transatlantik; 2017 Perla Mittelm.; 2017/2018 Luna Karibik; 2018 Luna USA/Karibik; 2018/2019 Bella Asien; 2019 Stella Kanaren; 2019/2020 Perla Karibik; 2020 Stella Kanaren; 2020/2021 Perla Kanaren

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook