Piraeus / Athen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Um wieviel Uhr fährt denn ungefährt der erste Bus? Wir legen ja laut Plan um 8 Uhr im Hafen an. Würden dann auch direkt runter und in den Bus einsteigen. Wollen auch zuerst gleich zur Akropolis, um auch noch was in Ruhe zu sehen. Wieviel Uhr wart ihr ca. da und wieviel Leute waren dann da? Wie lange musstet ihr anstehen? Freue mich auf eine Antwort. :sdanke:

    Wir waren nach den Frühstück dort. Wann der erste Bus von dort aus fährt kann ich nicht sagen. Einfach Tickets gekauft, und die Fahrt genossen. Ganz unkompliziert und ohne auf irgendwelche Bahnen oder Linienbusse zu achten.


    Akropolis gibt es natürlich gewisse Stosszeiten, aber je früher desto besser. Wenn die AIDA Busse kommen kann es schon voll werden ^^. Von dort aus kann man zu Fuss auch über die Altstadt laufen. Kann man über den Südeingang wie mein Vorredner sagte auch durch. Wasser nicht vor Ort kaufen, eine Strasse weiter gibt es kleine Kiosk die das Wasser für 50 Cent (1-1,5l) gekühlt verkaufen und nicht zu horrenden Preise anbieten.


    Dann euch viel Spaß dabei :)


  • Sind gerade zurück aus Athen und es hat uns supergut gefallen! Wir sind allerdings gleich nach Freigabe vom Schiff und auf eigene Faust, wie schon zigmal hier beschrieben, mit der Metro zur Akropolis. Nur leider verkauft der Kiosk bei der Bushaltestelle keine Tickets ( mehr), so dass wir mit gemischten Gefühlen schwarz fahren mussten. An der Metrostation kauften wir uns aber ein Tagesticket, so, dass alles wieder gut war! Dann wollten wir in die Bimmelbahn, haben sie aber nicht gefunden und sind mit der Metro weiter bis Akropoli. Ich glaube, wir waren an diesem Tag die 3. Menschen um 9 Uhr dort oben und es war wunderschön ruhig. Natürlich auch kein Anstehen am Ticketschalter, allerdings auch nicht um 10 Uhr, als wir gingen ( obwohl es da schon merklich voller war). Ich bin echt froh, dass wir trotz der negativen Berichte auf die Akropolis sind, aber das steht und fällt wohl mit den Menschenmassen (was wir aufgrund eines Feiertags leider in Istanbul erleben mussten).


    Der Blick von der Akropolis aus über die weißen Häuser mit Kirchenkuppeln bis zum Meer ist einfach herrlich und man konnte tolle Fotos bei strahlendblauem Himmel machen. Zurück kamen wir an vielen historischen Sehenswürdigkeiten vorbei, in die wir nach Lust und Laune reingegangen sind. Geht ja alles mit dem Akropolisticket. In der Plaka waren es mir etwas zu viele Billig-Geschäfte in der Hauptstraße, aber die Seitenstraßen beherbergten viele kleine schöne Lokale und immer wieder die Akropolis im Hintergrund. Sehr malerisch!


    Ach ja, und nehmt vom Schiff etwas zu trinken mit, ich hatte am Morgen nirgendwo etwas zu trinken kaufen können und auf der Akropolis war es dann doch schon recht heiß! Erst nach dem Akropolisbesuch habe ich halb verdurstet in einer kleinen Seitenstraße einen Laden gefunden.

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

    Einmal editiert, zuletzt von bauzi1996 ()

  • Hallo,


    wir kommen gerade von der Diva. Am billigsten geht es mit dem Schnellbus für 4 € Tagesticket nach Athen. Der Bus hält vor dem Parlamentsgebäude, von dort einfach zu Fuss hoch zur Akropolis. Dauert ca. 20 min. Hop on Hop off kostet mittlerweile 20 € p. P. und lohnt aus unserer Sicht nicht.


    Viele Grüsse
    Frank

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer
    2012 AIDAsol Kanaren
    2013 AIDAblu Transarabien
    2013 AIDAmar Ostsee
    2013 AIDAluna Transkaribik
    2014 AIDAdiva Östliches Mittelmeer
    2015 AIDAvita Karibik
    2015 AIDAaura Mittelmeer 1
    2015 AIDAvita Adria
    2016 AIDAluna Karibik & Mexiko
    2016 AIDAprima Metropolen
    2016 AIDAbella Südostasien
    2017 AIDAstella Orient
    2017 AIDAbella Norwegens Fjorde
    2018 AIDAluna Karibik & Mexiko

    2018 AIDAstella Mediterrane Highlights

    2019 AIDAvita Montréal New York

    2019 AIDAblu Mauritius Seychellen

    2020 AIDAnova Kanaren & Madera 3

    2020 AIDAmira Griechische Inseln

  • Hallo zusammen,


    wenn man aus dem Hafengebäude raus kommt, dann hält man sich immer links am Zaun. Vorbei an den AIDA-Ausflugsbussen zu den Hop-on-Hoff Bussen. Diese stehen auf einem eingezäunten Platz. Vor dem Eingang auf dem Platz ist eine graue Box. In dieser Box werden die Tickets verkauft und man erfährt dort auch alles weitere.


    Google-Maps-Link


    Viele Grüße
    Frank

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer
    2012 AIDAsol Kanaren
    2013 AIDAblu Transarabien
    2013 AIDAmar Ostsee
    2013 AIDAluna Transkaribik
    2014 AIDAdiva Östliches Mittelmeer
    2015 AIDAvita Karibik
    2015 AIDAaura Mittelmeer 1
    2015 AIDAvita Adria
    2016 AIDAluna Karibik & Mexiko
    2016 AIDAprima Metropolen
    2016 AIDAbella Südostasien
    2017 AIDAstella Orient
    2017 AIDAbella Norwegens Fjorde
    2018 AIDAluna Karibik & Mexiko

    2018 AIDAstella Mediterrane Highlights

    2019 AIDAvita Montréal New York

    2019 AIDAblu Mauritius Seychellen

    2020 AIDAnova Kanaren & Madera 3

    2020 AIDAmira Griechische Inseln

  • Hallo,


    Wir(vier) sind am überlegen welche Tour wir für Athen buchen.
    Entweder PIR01 über AIDA oder Katakolon-Express.
    Der Preisliche Unterschied dabei sind 10€.


    Nun heißt es bei Katakolon-Express ....die begleitet Tour...
    Ihre Begleitung trifft sie....


    oder ... die geführte Tour...
    ...Ihr Reiseführer trifft sie....


    Mit Reiseführer wäre die Tour sogar 40 € teurer als über Aida.


    Ist bei der AIDA Tour ein Reiseführer dabei?
    Einer der Mitgeht und was erzählt?
    Vielleicht sogar mit einen Headset.


    Was heißt Begleitung bei Katakolon-Express?
    Bleibt die Begleitung vor Ort im Bus sitzen und man geht einfach drauf los?
    In der Auskunft die ich erhielt steht etwas von Gästeführer?


    Die Aida Tour dauert 4,5 Std und die Katakolon-Express soll 6 Std gehen.
    Leider habe ich es hier nicht gefunden welche Tour bei Katakolon-Express gebucht wurde wenn darüber berichtet wurde.


    Kann mir wer weiterhelfen?


    Viele Grüße

    AIDAvita Juli 2013 westliches Mittelmeer 11
    AIDAdiva August 2014 östliches Mittelmeer 15
    AIDAdiva August 2014 östliches Mittelmeer 17
    AIDAblu August 2015 westliches Mittelmeer 3
    AIDAbella Juli 2017 Norwegens Fjorde
    AIDAbella Oktober 2017 Mallorca nach Venedig
    AIDAprima Januar 2018 Kanaren & Madeira 3
    AIDAperla Januar 2019 Karibische Inseln 1
    AIDAsol Oktober 2019 Norwegens Fjorde

  • Zu den Fragen bzgl. katakolon-express:


    Die Tour 25,-- € mit Reisebegleitung (die auch wir gebucht hatten) läuft so ab:


    Am Hafenausgang stehen die Busse und die Mitarbeiter dieser Firma mit orangenen Schildern, sieht man sofort wenn man rauskommt. Wenn man im Internet schon gebucht hat steht man auf der Liste und hat einen garantierten Platz und kann sich auch zu Hause schon die Sprache aussuchen. Im Bus sind der Busfahrer, der nur griechisch spricht und der deutschsprachige REISEBEGLEITER. Der übernimmt das Ticketausteilen und bezahlen und erklärt im Bus einiges zu Athen und den Sehenswürdigkeiten. Damit man an der Akropolis nicht anstehen muss, fährt man zuerst zum Zeustempel, dort kauft man die Tickets, die auch für die Akropolis gültig sind. In der Anlage am Zeustempel hat unsere Reisebegleitung (eine junge Griechin, die sehr gut deutsch sprach) uns auch einiges zum Tempel erklärt. Die Akropolis besucht man dann anschließend auf eigene Faust und trifft sich danach wieder in der Nähe des Busses und auch in der Plaka ist man auf eigne Faust unterwegs. Die Reisebegleitung macht vorher wieder einen Treffpunkt aus. Hat bei unserer Tour alles sehr gut geklappt. Sie achtet auch sehr darauf, dass man wieder pünktlich am Hafen ist.


    Wer die Tour für 35,-- € bucht hat einen REISELEITER, d. h. dieser geht mit der Gruppe auf die Akropolis und erklärt dort und begleitet die Gruppe glaube ich auch durch die Plaka.


    Ansonsten ist die Tour so wie auf der Homepage beschrieben und wirklich zu empfehlen. Auf unserem Schiff (NCL Jade) wurde die gleiche Tour in der gleichen Länge für 90.--$ angeboten.


    LG Andrea

  • Hallo zusammen,


    wir sind ende Juli auch in Athen mit der Diva.
    Wir wollen Athen auf eigene Faust erkunden. Dazu habe ich mir hier schon einige Berichte durchgelesen.
    Geplant ist, mit der Metro von Piraeus bis Monastiraki zu fahren und von dort aus Akropolis und Markthallen etc.
    zu besichtigen.


    Folgende Fragen konnte ich leider nicht lösen:
    - Wo genau ist die Anlegestelle der Aida im Hafen?
    - Wo bekomme ich (möglichst günstig) die Fahrscheine für die Metro her?
    - Wie häufig fährt die Metro?


    Vielen Dank bereits im Voraus
    Gruß
    Julian

  • Wir haben die Fahrkarten für die Metro an einem kleinen Kiosk gekauft, der direkt an der Straße lag, die man auf dem Weg zur Metrostation entlangläuft. Ich meine der Kiosk war so ein grünes Holzhäuschen... :gruebel:
    Jedenfalls lag er auf der linken Straßenseite und eine Verkäuferin kam von sich aus auf uns zu und hat gefragt, ob wir Fahrkarten bräuchten; gekostet hat es pro Person 2,80 Euro hin und zurück nach Athen.
    Die Metro fuhr dann, meine ich mich zu erinnern, alle 10-15 Minuten.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Hallo Julian,


    im Hafen gibt es mehrere Liegeplätze, die von der Entfernung zur Metro-Station schon sehr unterschiedlich sind. Wo AIDA liegt, weiss ich nicht, wir waren mit Celebrity letztes Jahr. Kann mir aber vorstellen, dass das auch mal wechselt. Ich glaube, je größer das Schiff, desto weiter "hinten"... und dann kommts drauf an, welche Schiffe an dem Tag da sind. Das aber ohne Gewähr :zwinker: Man kann sich da echt die Hacken ablaufen. Es fährt aber ein Bus zur Metro-Station... da wo auch die Hop-on-hop-off wegfahren. Den sollte man nehmen, sonst geht durchs Laufen wirklich viel Zeit drauf. Die Metro selbst ist umkompliziert, fährt sehr regelmässig, glaube der Abstand war sogar weniger als 10 Minuten.


    VG
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Also wir lagen mit der Norwegian Jade ziemlich nah am Ausgang. Aber der Hafen ist doch groß.

  • Wir waren am Glyfada Beach. Dieser ist sehr zu empfehlen. Eintritt kostet unter der Woche 5 Euro. Duschen, Toiletten und Umkleiden sind vorhanden. Es ist alles sauber, Wasser ist klar. Es gibt eine Bar. Diese ist sehr schön angelegt.
    Liege und Schirm kosten extra. Wir waren um 10.30 Uhr dort, um diese Uhrzeit war schon alles besetzt. Wir haben uns zwei von den daneben stehenden Liegen genommen und uns unter eine Palme gelegt. Hierfür mussten wir nichts mehr bezahlen.


    Wir sind mit dem Taxi an den Beach gefahren. Direkt am Hafen wollte der Taxifahrer 40 Euro für die einfache Fahrt und 100 Euro für Hin-, Rückfahrt plus Wartezeit. Ein paar Meter weiter direkt an der Straße haben wir ein Taxi bekommen, welchen uns hin- und zurückgefahren hat für 50 Euro. Wir waren 3,5 Std am Strand.


    Es gibt auch eine Küstenstraßenbahn (A3), die direkt am Glyfada Beach hält. Leider haben wir nicht herausgefunden, wo die nächste Haltestelle am Hafen ist. Laut Information im Hafengebäude ist die Haltestelle nicht in der Nähe.

  • Hallo,
    hat jemand Tipps, was man als Rollstuhlfahrer in Piraeus bzw. Athen unternehmen kann? Ich bin noch so weit mobil, dass ich z.B. in einem "normalen" Buss (also ohne Rampe) einsteigen kann.


    :sdanke:

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Wenn ich mit Metro oder Bus nach Athen zur Plaka fahren möchte. An welcher Haltestelle muss ich da aussteigen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Grüße


    Susanne

  • Ich empfehle den Direktbus X 80. Dieser hält gegenüber vom Hafenausgang. Das Tagesticket kostet 4,- €. Wir sind dieses Jahr mit diesem Bus problemlos gefahren. Der Busfahrer war supernett und ist sogar am Rand der Altstadt (Akropolis etc.) ausgestiegen und hat den Weg erklärt. Da man mit dem Ticket auch Metro fahren kann, könnte man sogar noch die vom Vorredner angesprochene Metro-Station erreichen. Ich bezweifele aber, dass das sinnvoll ist. Da der Bus nur zwei Stops hat (Akropolis und Parlament) kann man auch nichts verfehlen.


    Hanna 67

  • Es fahren in der Nähe der Abfertigungsterminals Hopp on - Hopp of Busse in regelmässigen Abständen. Wir lagen mit der MS2 am Terminal 2 und die Busse sind ca. 300 m vom Abfertigungsterminal abgefahren.


    Inzwischen fahren drei verschieden Unternehmen, wie der Unterschied in den Routen ist, kann ich nicht sagen.


    a) rote Busse = 22 Euro
    b) gelbe Busse = 14 Euro (http://www.athenopentours.com / info@athenopentours.com)
    c) blaue Busse = 10 Euro / Kinder 5 Euro (http://www.sightsofatehns.gr)


    Wir haben uns für Variante c) entschieden und sind erst durch Piraeus und dann durch Athen gefahren. Insgesamt gab es 10 Haltepunkte, auch direkt an der Akropolis. Hier lag der Eintritt bei 12 Euro / Erwachsene + Kind frei.


    Das Ticket für den Bus war den ganzen Tag gültig. Diese Variante war sehr komfortabel.


    Andere Urlauber haben die Metro genutzt, berichteten aber, dass es zu Fuss ca. 40 Minuten wären.


    Es gibt auch noch eine kleine blaue Bimmelbahn, die ab dem Hafenbereich fährt (8-16 Uhr). Haben wir aber nicht genutzt, habe aber auf dem Prosjekt gelesen, dass die Fahrt z.Zt. für 5 Euro angeboten wird (http://www.espireas.gr)

    Einmal editiert, zuletzt von Aidablu66 ()

  • Wir waren in Piräus/Athen zu viert mit Stavros in seinem Taxi unterwegs.
    Hatten sehr viel Spaß - ein netter - positiv verrückter Taxifahrer - der auf alle pers. Wünsche eingeht u. umsetzt - viele Tipps hat , Erklärungen gibt - und gut englisch spricht -
    haben die Sehenswürdigkeiten abgefahren u. a. können wir den Aussichtspunkt bzw. die 2 Aussichtspunkte am Lykabettus sehr empfehlen. :daumen:
    seine email: stevechriso@yahoo.gr

    06/12 Mittelamerika - 08/12 Karibik - 09/02 Kanaren - 09/10 SOA - 10/08 ÖMM u. WMM - M Schiff 1
    10/12 Orient - 11/04 Metropolen - 11/12 Karibik - 12/06 WMM - 12/08 ÖMM - 12/12 Amazonas
    13/08 ÖMM - 13/10 Metropolen - 13/11 Orient - 14/05 Adria - 14/10 ÖMM - 14/15 SOA - 15/03 Transasien - 15/10 Transkaribik - 16/02 karibische Inseln - 16/04 Fan-Reise - 16/10 Südstaaten
    17/04 China n. Singapur -17/12 Indischer Ozean - 18/09 Transatlantik -18/12 Indischer Ozean

    19/09 Ostsee - 19/11 Indonesien m. Bali - 20/03 Karibik - 21/11 Karibik :abfahrt: :wiegeil:

  • Wieviel hat das Taxi gekostet?

    07/13 bella Ostsee, 07/15 stella ÖMM, 11/16 stella Orient, 05/17 sol Norwegen, 01/18 stella Orient,

    04/18 diva Kurzreise (only my wife :)), 09/18 stella Mediterrane Highlights, 04/19 bella Asien,

    09/19 blu Adria (wieder die Frau :)), 01/20 prima Orient; 03/22 blu Mittelmeer; 11/22 stella Mittelmeer; 01/23 MS6 Orient,

    12/23 luna Karibik






  • Wir machen im Mai die Mittelmeer 15 und da ich letztes Jahr diese Route schon gemacht habe möchten ich und mein Mann auf Athen verzichten und mit unseren Kindern (8 Jahre) in Piraeus bleiben.


    Was kann man da so unternehmen, hat jemand Tipps? :lachzwink:

    Diva WMM 2008
    Diva ÖMM 2010
    Sol Kanaren + Madeira 2012
    Diva ÖMM 2013
    Diva ÖMM 2014
    Stella ÖMM 2015
    Sol Kanaren + Madeira 01/2016
    Blu Kanaren + Madeira 01/2017
    MS2 Adria + Kroatien 06/2017

    NMS2 Kanaren + Madeira 02/2019
    MS6 Adria + Korfu 06/2019

    MS3 Kanaren + Marokko 01/2020

    MS4 Ital. Küste 09/2021

    Nova Kanaren 02/2023