Silvester Reise Orient Prima

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen, nachdem wir nun nach dem Schiffswechsel Cosma/Prima jetzt unsere neue Kabine zugeteilt bekommen haben wollten Freunde von uns evtl auch diese Reise buchen.

    Nun hatte ich gesehen dass die Prima ja schon sehr gut gebucht scheint da es noch sehr wenige Kabinen für 4 Personen gibt.

    Kann das denn sein? Ist die prima Silvester Reise jetzt schon so gut gebucht? oder werden noch Kabinen zurück gehalten?

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Hallo zusammen, nachdem wir nun nach dem Schiffswechsel Cosma/Prima jetzt unsere neue Kabine zugeteilt bekommen haben wollten Freunde von uns evtl auch diese Reise buchen.

    Nun hatte ich gesehen dass die Prima ja schon sehr gut gebucht scheint da es noch sehr wenige Kabinen für 4 Personen gibt.

    Kann das denn sein? Ist die prima Silvester Reise jetzt schon so gut gebucht? oder werden noch Kabinen zurück gehalten?

    Moin. Man muss beachten, dass ein Zustieg in Dubai am 29. und 30. Dezember und an Silvster in Abu Dhabi möglich ist. Und für jeden Termin ist ein Kontingent an Kabinen vorgesehen. Bei den Clubschiff-Profis sieht man die freien Kabinen ganz gut aufgelistet. Aida schaltet auf seiner Seite auch nicht immer alles frei (künstliche Verknappung).

  • Ah ok verstehe, danke für die schnelle Rückmeldung.

    Denke dass gerade eine Silvester Reise grundsätzlich auch gut ausgebucht ist und man zügig buchen sollte…..😃

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Hallo zusammen, nachdem wir nun nach dem Schiffswechsel Cosma/Prima jetzt unsere neue Kabine zugeteilt bekommen haben wollten Freunde von uns evtl auch diese Reise buchen.

    Nun hatte ich gesehen dass die Prima ja schon sehr gut gebucht scheint da es noch sehr wenige Kabinen für 4 Personen gibt.

    Kann das denn sein? Ist die prima Silvester Reise jetzt schon so gut gebucht? oder werden noch Kabinen zurück gehalten?

    Aida zeigt generell nie alle verfügbaren Kabinen, sondern nur eine Auswahl (ich meine pro Kategorie 24). Wenn man eine spezielle will muss man die in der Abfrage individuell abfragen. Daran sieht man meistens, dass noch viel mehr Kabinen frei sind. Dadurch, dass sie nie alle freien Kabinen anzeigen erzeugen sie künstlich ein Knappheitsgefühl bei den Gästen und erhoffen sich, dass die dann eher buchen. Wie man sieht scheint das zu funktionieren. Kompliziert wird es später mit vario. Da werden die Kabinen ja noch nicht direkt zugeteilt, sondern bei einer Buchung nur ein Kontingent reserviert. Es werden also noch fast alle Kabinen in Premium angezeigt bzw. Man kann sie sich individuell auswählen, der Großteil von denen ist aber bis zum Zuweisungsstichtag eigentlich schon vergeben. Nach dem Stichtag wenige Wochen vor Abfahrt werden dann auch die vario Kabinen direkt konkret vergeben und man kann, wenn man eine Reise verfolgt beobachten, wie immer wieder nach Buchungen Kabinen verschwinden und woanders neue nachkommen. Meiner Beobachtung nach arbeitet sich das dann Deckweise hoch, bis dann irgendwann keine Kabinen mehr nachkommen. Nur dann werden alle verfügbaren Kabinen einer Kategorie wirklich angezeigt, bis sie dann wirklich ausgebucht sind.


    Ein Sonderfall bei den Orient Abfahrten ist, dass dort in drei Häfen eingeschifft wird. Es sind also an jedem Termin nicht alle Kabinen zur Buchung vorgesehen. Welche immer gleichen Kabinen an welchem Abfahrtstag (Freitag, Samstag, Sonntag) zur Verfügung stehen bzw dafür reserviert sind legt Aida vorher fest. Z.b. teilen sie je 40% der Kabinen der Dubai Abfahrt am Freitag und Samstag und die restlichen 20% der am Sonntag in abu Dhabi zu.