AIDAsol: Weltreise 2024 | 117 Nächte | 23.10.2024 bis 17.02.2025 (Mittwoch, 23. Oktober 2024, 00:00-Montag, 17. Februar 2025, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Weltreise 2024 | 117 Nächte | 23.10.2024 bis 17.02.2025

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 00:00-Montag, 17. Februar 2025, 00:00

Teilnehmer

20 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 17. Februar 2025, 00:00
  • Damit auch alle wissen wovon wir reden, Richards Bay fällt aus, dafür overnight in Port Elizabeth. Ich find`s gut.

    Der aktualisierte Routenverlauf für Südafrika im Überblick:

    20.01.2025: Erholung auf See

    21.01.2025: Durban, Südafrika, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

    22.01.2025: Erholung auf See

    23.01.2025: Port Elizabeth, Südafrika, Ankunft: 08:00 Uhr, overnight

    24.01.2025: Port Elizabeth, Südafrika, Abfahrt: 18:00 Uhr

    25.01.2025: Erholung auf See

  • Ja, die Routenänderung passt schon.

    Ich muss zwar jetzt einen Mietwagen auf La Palma stornieren und in Richards Bay einen individuellen Ausflug canceln, aber das sind Probleme auf ganz, ganz hohem Niveau. :jump:


    Ich freue mich auch auf Gran Canaria, die zusätzliche Gletscherpassage (oder ist es nur ein besser formulierter Seetag? :lachroll:) und Overnight in Port Elizabeth.


    Das wird schon klasse.

  • Hallöchen,

    in Richards Bay ist m.W. dier Pier bei einem Unwetter zerstört worden.

    Warum da mit einem Anlauf geplant wurde, wissen die Götter.

    La Palma ist sehr schade, das ist eine sehr schöne Insel und gerade für die WR ein nicht so oft angelaufenes Ziel, sehr schade.


    Ohne Puerto Chacadingens wird wohl nicht wirklich etwas versäumt. Da sind die Gletscherpassagen um Welten goiler.


    In Port Elizabeth (PE) machen eigentlich nur Safaris in den Nationalparke Sinn.

    In der Stadt kann man sich genauso weniger allein sicher bewegen wie in Durban.


    Schöne Vorfreuden

    Schippere auch etwas herum...

  • Ich habe jetzt bei Alan Tours angefragt. Preis für den Addo Elefanten Park in Port Elizabeth 129 pP. Bei Buchung sind 50% Anzahlung fällig, den Rest 30 Tage vorher. Stornogebühren fallen gestaffelt an, siehe die Homepage von Alantours https://alantours.co.za/addo-e…beschreibung-auf-deutsch/ Alternativ bei GetyourGuide für 135 Euro, kann aber bis 24 Std vorher kostenlos storniert werden. Das ist mir die 6 Euro Aufpreis wert https://www.getyourguide.de/po…raai-mittagessen-t367150/

    Einmal editiert, zuletzt von checkplayer ()

  • Wollten die Weltreise 20/21 machen. Wurde wegen Corona abgesagt. Den Addo Park hatten wir über Vorort Anbieter gebucht und teilweise bezahlt. Das Geld haben wir leider nicht zurück bekommen. :meinung: deshalb buchen wir in Afrika nichts mehr, wo vorher eine Anzahlung fälligen ist. Alle anderen Ausflüge konnten wir kostenlos stornieren.

  • der Routenverlauf in MyAida wurde aufgehübscht. Die Änderungen sind jetzt drin und zusätzlich noch jede Menge Passagen und die Daten der Äquatorüberquerungen. Gefällt mir gut.


    Gekachelt hat es gestern bei mir auch, ich konnte nicht widerstehen :zwinker:.

    :abfahrt:

  • der Routenverlauf in MyAida wurde aufgehübscht. Die Änderungen sind jetzt drin und zusätzlich noch jede Menge Passagen und die Daten der Äquatorüberquerungen. Gefällt mir gut.


    Gekachelt hat es gestern bei mir auch, ich konnte nicht widerstehen :zwinker:.

    Kannst du das mal näher beschreiben ? Das Kacheln meine ich.

  • Der Begriff "Kacheln" ist hier im Forum entstanden. Unter MyAida gibt es bei Upgrade zu Buchungen eine Rubrik Kabine umbuchen. Das wird halt viereckig dargestellt, sieht aus wie eine Kachel. Hier kann man in der Regel aber nur auf eine höherwertige Kabine zum normalen Preis umbuchen. Manchmal, da weiß niemand wann oder warum, erscheint noch eine zusätzliche "Kachel" die heißt "Kabinen-Upgrade" und da wird eine Umbuchung auf eine höherwertige Kabine zu einem teilweise sehr günstigen Preis angeboten. Daher der Begriff kacheln. Das war bei mir gestern der Fall, habe ich auch nur zufällig gesehen, als ich nach neuen Ausflügen geschaut habe. Eine Mail dazu, nach dem Motto wir haben ein Angebot für Sie, habe ich nicht bekommen

    :abfahrt:

  • Julimond21

    Kannst du das vielleicht noch im Upgrade-Faden einstellen - natürlich nurwenn du willst und mit den Infos, die du preisgeben magst.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Der Begriff "Kacheln" ist hier im Forum entstanden. Unter MyAida gibt es bei Upgrade zu Buchungen eine Rubrik Kabine umbuchen. Das wird halt viereckig dargestellt, sieht aus wie eine Kachel. Hier kann man in der Regel aber nur auf eine höherwertige Kabine zum normalen Preis umbuchen. Manchmal, da weiß niemand wann oder warum, erscheint noch eine zusätzliche "Kachel" die heißt "Kabinen-Upgrade" und da wird eine Umbuchung auf eine höherwertige Kabine zu einem teilweise sehr günstigen Preis angeboten. Daher der Begriff kacheln. Das war bei mir gestern der Fall, habe ich auch nur zufällig gesehen, als ich nach neuen Ausflügen geschaut habe. Eine Mail dazu, nach dem Motto wir haben ein Angebot für Sie, habe ich nicht bekommen

    Das war mir alles bewusst. Ich wollte eigentlich den Preis für das Angebot wissen.edit Habe es im Uprade Faden schon gelesen

  • Hallo in die Runde,

    wir sind mit einem befreundeten Pärchen ebenfalls bei der Weltreise dabei und mit der Planung der Ausflüge beschäftigt. Vielen Dank an die vielen interessanten Beiträge und Hinweise. Einige Ausflüge haben wir noch über AIDA gebucht.


    LG Ralf

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade mal wieder in myaidia die angeboten Ausflüge nachgeschaut. Dort sind für einige Destinationen wieder Ausflüge eingestellt. Vielleicht ist da ja für den Einen oder Anderen etwas dabei.

    LG Ralf

  • Ich habe mir Mal alle Hafeninformationen angesehen und notiert wie man dann zu den Sehenswürdigkeiten kommt. Bei "Landausflüge" gibt es einige gute Angebote.In Rio haben wir die zwei Angebote von Frank Hopfen gebucht und er hat ja ja Montevideo dabei. GetYourGuide ist für Safari in Port Elizabeth interessant. Die Osterinsel ist dort z.Z.ausgebucht - der Aida Ausflug ist vom Preis Leistung / grenzwertig...

    Ja das Planen ist schon etwas aufwändiger

    Viele Grüße in die Runde

    2013 AIDAmar- Rotes Meer1
    2013 AIDAluna - Karibik1
    2014 AIDAdiva - Mittelmeer15
    2014 AIDAaura- Adria
    2014 AIDAblu - Kanaren
    2015 AIDAdiva- Orient
    2015 AIDAmar- Nordeuropa
    2015 AIDAluna -New York/ Florida/ Karibik
    2016 AIDAblu -Mediterrane Highlights 1
    2017 AIDAluna - Karibik/Mexiko
    2017 AIDAbella - von Venedig nach Mallorca 1
    2018 AIDAmar -Karibik & Mittelamerika 2
    2018 AIDAblu - Von Kreta auf die Seychellen, Mauritius,Seychellen & Madagaskar 3

    2019 AiIDAdiva - Von Dubai nach Singapur 2

  • Mit Frank haben wir damals als wir mit der cara in Rio waren an zwei Tagen Ausflüge gemacht.

    :meinung: Unsere Erfahrungen waren negativ. Damals nahmen über 100 Gäste vom Schiff daran teil. Dauerte gefühlt ewig bis alle auf die Minibusse verteilt waren. Unser Bus war ziemlich alt mit sehr kleinen Fenstern. Die leider englischsprachig Reiseleiterin las alle Informationen von ihrem Handy ab. Glück hatten die 9 die bei Frank im Bus saßen.

    Schön war die Abendfahrt in das Ausgeviertel.

    Manchmal hat man halt Glück und manchmal Pech.

    Wünsche euch viel Spaß in Rio. Sind ja mittlerweile einige Jahre vergangen. Vielleicht hat er das jetzt alles optimiert.

  • Wir haben in Rio einen Ausflug mit Frank Hopfe unternommen. Sein guiding war tipptopp. Über die Busse oder Vans kann man sich streiten. Ich war überrascht, das in die Kisten um die 20 P rein dürfen, bei uns waren es glaub ich 18 oder 18. Für mich mit 1,86 m war es schon schwierig - für eine Tagestour mit viel draußen ging es gerade so.

    In anderen Destinationen mit viel Fahrerei waren diese Sardinenbüchsen mehr als grenzwertig...


    Das ist ein Thema, wo wir künftig mehr hinschauen werden.

    Generell kann gesagt werden, das in Südamerika bei AIDA Ausflügen die Busse viel Platz boten. In der Südsee und auch oft anderswo wureen oft Sardinendosen geboten.

    Schippere auch etwas herum...