AIDAdiva: Schottische Highlights ab Hamburg | 7 Nächte | 29.03.2024 bis 05.04.2024 (Freitag, 29. März 2024, 00:00-Freitag, 5. April 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAdiva: Schottische Highlights ab Hamburg | 7 Nächte | 29.03.2024 bis 05.04.2024

Freitag, 29. März 2024, 00:00-Freitag, 5. April 2024, 00:00

Teilnehmer

1 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 5. April 2024, 00:00
  • Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    » Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten) 1. Tag: [...]

  • Mama (65) und ich (40) sind auch dabei. Sonst war ich immer mit meinem Mann oder alleine unterwegs. Mit Mama ist es die erste gemeinsame Reise. Wir freuen uns schon 😊.

    Hat jemand Tipps für individuelle Ausflüge? Die von Aida erscheinen mir zum Teil doch sehr teuer und man sitzt viel im Bus

  • Hallo, wir machen keine Schiffstour, ich finde die Preise mittlerweile unverschämt. In Kirkwall werden wir eine Wanderung mit Komoot (App) machen und um 14 Uhr besichtigen wir auf halben Weg die Brennerei Scapa. Hoffe das Wetter spielt mit. Highland Park hat Renovierpause, aber Scapa ist eine gute Alternative. Ansonsten fährt auch der Bus T11, allerdings laut Zeitplan schon um 10 Uhr, das wäre sehr knapp. Ich kann mir aber vorstellen, dass der später startet, weil der im April nur an Kreuzfahrttagen fährt und da wäre es ja merkwürdig, abzufahren, bevor die Leute vom Schiff runter sind.

    In Newcastle wird es meiner Info nach einem Shuttle nach Tynemouth geben. In Invergordon machen wir mit Invergordon Bus Tours die Tour Nr. 4.

    Edinburgh wollen wir auch auf eigene Faust erkunden, evtl. mit Stadtführung über TripAdvisor.

  • Hallo, wir machen keine Schiffstour, ich finde die Preise mittlerweile unverschämt. In Kirkwall werden wir eine Wanderung mit Komoot (App) machen und um 14 Uhr besichtigen wir auf halben Weg die Brennerei Scapa. Hoffe das Wetter spielt mit. Highland Park hat Renovierpause, aber Scapa ist eine gute Alternative. Ansonsten fährt auch der Bus T11, allerdings laut Zeitplan schon um 10 Uhr, das wäre sehr knapp. Ich kann mir aber vorstellen, dass der später startet, weil der im April nur an Kreuzfahrttagen fährt und da wäre es ja merkwürdig, abzufahren, bevor die Leute vom Schiff runter sind.

    In Newcastle wird es meiner Info nach einem Shuttle nach Tynemouth geben. In Invergordon machen wir mit Invergordon Bus Tours die Tour Nr. 4.

    Edinburgh wollen wir auch auf eigene Faust erkunden, evtl. mit Stadtführung über TripAdvisor.

    Hallo, wir werden die Tour voraussichtlich mit der Sol im April 2025 machen und ich lese hier sehr aufmerksam mit.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du / ihr vielleicht ein paar Erfahrungen posten würdet.

    Wir sind auch gerne individuell unterwegs und eure Planung hört sich sehr gut an.


    Ich wünsch euch noch eine schöne Vorfreudezeit und dann natürlich eine traumhafte Kreuzfahrt!

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Hi

    Wir 2E1K16 sind auch dabei.


    :abfahrt:

    11/2004 Aida Vita Karibik 1
    12/2004 Aida Vita Karibik 2
    11/2006 Aida Aura Mittelamerika 1
    12/2006 Aida Aura Mittelamerika 2
    05/2014 Aida Stella Nordeuropa 15
    07/2015 Aida Diva Ostsee 1

    05/2016 Aida Stella Mediterrane Highlights 3
    10/2016 Aida Prima Metropolen Westeuropa
    07/2017 Aida Aura Mediterrane Highlights 4
    07/2018 Aida Sol Norwegens Fjorde
    04/2019 Aida Vita Kreta-Malle

    04/2020 Aida Stella Gran Canaria–Malle

    08/2021 Aida Bella Großbritannien & Irland

    08/2021 Aida Sol Ahoi-Tour Warnemünde 3

    07/2022 Aida Sol Ärmelkanal & Golf von Biskaya

    04/2023 Aida Blue Italien & Malta

    07/2023 Aida Bella Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    03/2024 Aida Diva Schottische Highlights

    :trrink1::foto:


    :bye1:

  • Hallo,

    eine Zwischenmeldung von unterwegs. Tynemouth ist gut zu Fuß erreichbar. Shuttle 12 Euro, kann man sich sparen, wenn man halbwegs gute Schuhe mitgenommen hat.


    Edinburgh wird heute nicht angefahren, das ehrlicherweise ganz normale Wetter (immerhin Nordsee im April) ist dem Kapitän, von dem man insgesamt kaum was hört, zu heikel. Also obacht bei der Buchung von Privattouren, wenn das bisschen Seegang schon reicht, um Edinburgh auszulassen, wird dort sicherlich nie jemand mit diesem Kapitän hinkommen.


    Insgesamt finde ich die Reise bisher nicht gut, was zum einen daran liegt, dass das Schiff rappelvoll ist und die mitfahrenden Leute gefühlt immer rücksichtsloser werden, die Qualität des Essens nicht besonders gut ist und das Entertainment bietet auch nichts Neues. Das war, das kann ich schon jetzt sagen, die letzte Fahrt mit Aida.

  • War tendern geplant, oder?


    Letztes Jahr mit der Bella hat es geklappt, hatten aber auch keine bewegte See, wenn ich den Seewetterbericht von heute richtig lese.


    Gibt es näheres zur Qualität des Essens?

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • Essen: es ist für meinen Geschmack das Fleisch durchweg zu zäh und die Auswahl an Gemüse recht begrenzt. Ich mag es auch weniger salzig als die Köche (ich denke, nachsalzen kann man bei Bedarf immer, aber Salz entfernen ist halt schwer)

  • War tendern geplant, oder?


    Letztes Jahr mit der Bella hat es geklappt, hatten aber auch keine bewegte See, wenn ich den Seewetterbericht von heute richtig lese.

    Ja, aus der Reisebeschreibung war das allerdings nicht zu entnehmen, gestern haben wir auch eine ewig lange Schlange für die Tendertickets gehabt. Warum plant man Anfang April Tendern ein, da liegt doch die Wahrscheinlichkeit bei 85% dass man nicht anlegen wird, das ist heute echt ganz normales Nordseewetter für die Jahreszeit. Drück die Daumen dass wenigstens Kirkwall und Invergordon klappen.

  • Danke für die Rückmeldung und gute, planmäßige Weiterreise.


    War vorletzte Woche mit der Diva draußen auf der Nordsee, Seetag mit See 4 Meter.

    Nach der lange milden und ruhigen Wetterlage der letzten Wochen kam das überraschend.

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • Kuze weitere Info: Kirkwall und Invergordon haben geklappt.

    Die Bustour mit T11 gibt es bis Mai nur an Kreuzfahrttagen, kostet inzwischen 23 GBP und ist zu empfehlen. Distillery Tour bei Scapa ist super, man schafft nach der T11 Rundfahrt allerdings nur die 15 Uhr Tour weil der Bus etwas länger stoppt als im Timetable. Bei Scapa ist das dann die Experience Tour, 49 GBP, unbedingt vorab buchen.

    In Invergordon sind wir mit Invergordon Bus Tours gefahren, Tour 4, die Tour mit dem Whisky gibt es leider erst ab Mai, aber war so auch völlig ok. Kann ich also auch weiterempfehlen.


    Viel Spaß den Nachreisenden :titanic:

    • Offizieller Beitrag

    Kuze weitere Info: Kirkwall und Invergordon haben geklappt.

    Die Bustour mit T11 gibt es bis Mai nur an Kreuzfahrttagen, kostet inzwischen 23 GBP und ist zu empfehlen. Distillery Tour bei Scapa ist super, man schafft nach der T11 Rundfahrt allerdings nur die 15 Uhr Tour weil der Bus etwas länger stoppt als im Timetable. Bei Scapa ist das dann die Experience Tour, 49 GBP, unbedingt vorab buchen.

    In Invergordon sind wir mit Invergordon Bus Tours gefahren, Tour 4, die Tour mit dem Whisky gibt es leider erst ab Mai, aber war so auch völlig ok. Kann ich also auch weiterempfehlen.


    Viel Spaß den Nachreisenden :titanic:


    Hallo Cartman,


    magst du Deine Erfahrungen vielleicht auch bei den einzelnen Häfen mit einstellen? So hätten noch viele andere Reisende etwas von Deinen guten Tipps.


    LG Alicia

  • Cartman

    Hast du mitgekriegt, ob die Tour4 in Invergordon ausgebucht war? Und wie lang waren die jeweiligen Stopps, gefühlt ausreichend oder zu kurz ?

    Danke

    Ja, die Tour war ausgebucht, es gab dann aber noch einen zusätzlichen Bus, für den auch noch vor Ort Tickets verkauft wurden.

    Stops waren ausreichend. 1 Stunde Beauly, 10 Minuten Loch Ness, 2 Stunden Inverness.