1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • akanadu
    Fortgeschrittener
    • 10. Januar 2008 um 10:17
    Zitat

Original von muehli
    Nichtraucher sind immer schon mit den Rauchern in verrauchte Kneipen mitgegangen, aber niemals umgekehrt. Kein Raucher würde in eine Nichtraucherkneipe mitgehen.
    p

Hallo muehli,
    Frage an Dich.
    Wirst Du zukünftig noch in die komlett zugerauchte Disco auf einer AIDA gehen ?

VG

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

Einmal editiert, zuletzt von akanadu (10. Januar 2008 um 10:18)

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• muehli
    ohne Rang
    Reaktionen
    99
    • 10. Januar 2008 um 10:18

nein, werde ich nicht.

p

04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

01/2020: ms5 - Orient

04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt

• badner
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 11:04
    Zitat

Original von Jana
    Auch bin gespannt auf die ersten Berichte!

Auch wenn ich selbst nicht rauche, finde ich die Regelung auch nicht besonders toll. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinem Partner (starker Raucher) in Rossini sitze und er nach den Gängen eine rauchen möchte und dafür jedesmal weg gehen muss .... Ich sitz dann allein am Tisch, na Klasse :traurig:

Liebe Grüsse Jana

Ich stelle mir gerade das Gegenteil vor: das Rauchen sei im Rossini plötzlich erlaubt, dein Partner raucht nach jedem Gang eine oder mehrere, während ich am Nachbartisch sitze und versuche, das Essen zu genießen, na Klasse :traurig:

Einmal editiert, zuletzt von badner (10. Januar 2008 um 11:16)

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 10. Januar 2008 um 12:25

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit schon zu verrauchte Lokale nicht besucht und bin jetzt in der glücklichen Lage dass ich wieder mehr besuchen kann. Was den Gast angeht ist mir das Wurst, der kann ja entscheiden wo er hingeht oder ob er überhaupt essen geht.

Für mich sind die Angestellten das Thema, dass es der Raucherlobby gelungen ist, doch noch wieder Ausnahmen durchzudrücken finde ich höchst bedauerlich. Wäre es nach mir gegangen wäre das ganze auch direkt anders geregelt worden.

Übrigens, was auch nicht beantwortet wurde ist die Frage von denen, die gegen das Rauchverbot sind, was sie machen würden, wenn ihr Arbeitgeber sie 8 Stunden am Tag in Kneipenluft arbeiten lassen würde.

Florian

P.S. Die TA Luft ist nicht völlig klar, aber so schwammig ist sie dann doch wieder nicht.

P.P.S. Leonie, was denn noch alles, was auch so gefährlich ist?

• rheinbube
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 13:01
    Zitat

Original von Jana
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinem Partner (starker Raucher) in Rossini sitze und er nach den Gängen eine rauchen möchte und dafür jedesmal weg gehen muss .... Ich sitz dann allein am Tisch, na Klasse :traurig:

Wie wäre es denn damit, dass Dein Partner DIR zur Abwechslung mal einen schönen Abend beschert und einfach mal die zwei bis drei Stunden auf seine Glimmstengel verzichtet... :daumen:

in jedem Flieger klappt das doch auch..

Es wäre doch mal wünschenswert, wenn Dein Partner mal auf DICH Rücksicht nimmt... soviel kann man doch als Partnerin mal verlangen....
    und das solltest du ihm doch wohl nun wirklich mal wert sein

Kann oder will er das nicht, dann solltest Du Dich fragen.. ob Du für die Dauer Deiner Beziehung immer zurückstecken willst

Raucher sind doch angeblich soooooooooooo tolerant. Wieso soll immer der Nichtraucher zurückstecken :gruebel:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.283
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Januar 2008 um 13:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von rheinbube

Wie wäre es denn damit, dass Dein Partner DIR zur Abwechslung mal einen schönen Abend beschert und einfach mal die zwei bis drei Stunden auf seine Glimmstengel verzichtet... :daumen:

:lol1: :lol1: :lol1:

Ich hab mich das auch schon gefragt, was das für'n Stiesel ist .... :lachroll:

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lenny
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 13:31

Jetzt möchte auch ich mal meinen Senf dazu abgeben.
    Eins vorweg - ich bin Raucher!!!!
    Und zwar gerne!!!!
    Kann aber trotzdem jeden Nichtraucher verstehen.
    Ich arbeite selber in der gastronomie und kann es bald nicht mehr hören.
    Das es auf den Schiffen jetzt nur noch erlaubt ist in der Disco zu rauchen und ansonsten nur noch draußen finde ich schon mächtig übertrieben.
    Das es auf den Kabinen nicht mehr erlaubt ist,finde ich sogar gut,da ich in den letzten Jahren immer mit Freunden auf Kurztrips mit der Aida unterwegs war und wir dann immer 2 unterschiedliche Kabinen gebildet haben.
    In der einen die Nichtraucher und in der anderen die Raucher.
    Aber selbst mich hat es gestört das immer ein Geruch von kaltem Rauch in unserer Kabíne war.
    Aber wenn man Abends an der Bar zu seinen diversen Getränken noch nicht mal mehr Rauchen darf,bin ich mir sicher das der Umsatz an dre Bar mit Sicherheit zurück gehen wird.
    Denn draußen kann man sich ja nichts bestellen,es sei denn es ist aine laue Sommernacht und die Außenbars haben geöffnet.
    Aber AC wird es im Jahr 2008 schon merken das die Umsätze nicht mehr die sind,die sie einmal waren.
    Und meinen Geldbeutel wird es sicherlich auch freuen,denn ich werde Rauchen wie immer,nur bestimmt nicht soviel trinken können.
    Aber trotzdem freue ich mich auf die Tour im April mit den 6Jungs.Ab ins Mittelmeer.
    Euch allen noch viel Freude bei der Diskussion rund ums Rauchen.

Euer Lenny,
    der sich gerne mal eine ansteckt :zwinker:

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 10. Januar 2008 um 14:01
    Zitat

Original von Florian
    P.S. Die TA Luft ist nicht völlig klar, aber so schwammig ist sie dann doch wieder nicht.

Hallo Florian,
    die TA - Luft ist, wie Du es auch siehst, so klar nicht.

Nach meiner Erfahrung ist sie mindestens so unklar und schwammig wie die TA - Lärm.
    Vor kurzer Zeit habe ich die TA - Lärm ( und alle Ihre Nebenbestimmungen, Kommentare usw ) wegen eines Prozesses gründlichst durchgearbeitet.
    Ich bin nahezu verzweifelt. Was in dem einen § so dargestellt wurde war im anderen § wiederum völlig anders. Und die Kommentare lassen fast alle Möglichkeiten offen.
    Selbst Entscheidungen von Gerichten zu den einzelnen § waren völlig unterschiedlich. Mal so und mal so.
    Nun habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und die Umweltministerien dazu angeschrieben und angerufen.
    Das ganze eskalierte bis zu den jeweiligen Resortleitern und in einem Fall bis zum Minister.

Das Ergebnis war : alles ist möglich und nichts ist klar.
    Aussagen zu dem bestimmten Sachverhalt habe ich reichlich erhalten, nur keine war klar.

Das ist das Leid mit den Gesetzen. Ein Gesetz wird beschlossen, jemand fällt noch was ein. Es wird hinzugefügt ohne zu prüfen ob dann der Zusammenhang noch stimmt. Und nachher verstehen selbst die Gesetzesmacher nicht mehr, was sie eigentlich sagen wollten.

VG

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit

• rheinbube
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 14:10
    Zitat

Original von akanadu
    Nun habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und die Umweltministerien dazu angeschrieben und angerufen.
    Das ganze eskalierte bis zu den jeweiligen Resortleitern und in einem Fall bis zum Minister.

Ich glaube, so ein Verhalten nennt man... gesteigertes Aufmerksamkeitsbedürfnis ? :wiegeil:

Gruß an Herrn Minister Gabriel, wenn Du das nächste mal mit ihm ein Bierchen nimmst... :lol1:

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 10. Januar 2008 um 14:29
    Zitat

Original von rheinbube

Ich glaube, so ein Verhalten nennt man... gesteigertes Aufmerksamkeitsbedürfnis ? :wiegeil:
    Gruß an Herrn Minister Gabriel, wenn Du das nächste mal mit ihm ein Bierchen nimmst... :lol1:

Ja Rheinbube,
    hier ging es um ein gesteigertes Aufmerksamkeitsbedürfnis da es sich um eine berufliche Tätigkeit handelte. Und da arbeite ich schon gründlich.
    Im übrigen habe ich nicht mit den Bundesregierungen sondern den Landesregierungen gesprochen, da es sich bei der TA - Lärm um Landesgesetze handelt.
    Und falls Du es nicht geschnallt haben solltest, hier geht es nicht ums Rauchen, sondern um die TA - Verordnungen allgemein.

Und falls Du es Dir nicht vorstellen kannst, dass man auch mit Politikern in Kontakt stehen kann, dann solltest Du Dein eigenes Umfeld nicht als Massstab nehmen.

VG

• muehli
    ohne Rang
    Reaktionen
    99
    • 10. Januar 2008 um 14:52

akanadu

vielleicht solltest du etwas einbremsen - mit oder ohne Minister.

das ist immer noch ein AIDA-Forum.....

p

04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

01/2020: ms5 - Orient

04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt

Einmal editiert, zuletzt von muehli (10. Januar 2008 um 15:14)

• Hui Buh
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 14:53

wen meinst du?

• Anna Renate
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 15:06

wenn jetzt die ersten Reisenden wieder kommen, die ab dem neuen Jahr
    auf eine AIDA kamen, hoffe ich sie werden mal berichten, wie das für die
    Raucher nun abläuft.

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    860
    • 10. Januar 2008 um 15:25

Liebe Raucher,

vielleicht klärt mich mal einer von Euch auf....

Auf der AIDA sind die Außendecks nur wenige Schritte von den Bars entfernt.... Was ist so schlimm daran, für 5 Minuten raus zu gehen, eine Zigarette zu rauchen und anschließend wieder an die Bar zu gehen????

• lenni
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 15:27
    Zitat

Auf der AIDA sind die Außendecks nur wenige Schritte von den Bars entfernt.... Was ist so schlimm daran, für 5 Minuten raus zu gehen, eine Zigarette zu rauchen und anschließend wieder an die Bar zu gehen????

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Ein paar Decks liegen in aller Regel auch noch dazwischen, der Weg von der AIDAbar in die Anytime fällt auf der Diva schon unter "kurzer Spaziergang". :zwinker:

Aber darum geht es eigentlich nicht: der Raucher möchte in Ruhe an einer Bar sitzen, reden trinken (so wie alle anderen auch!), aber eben auch rauchen. Aufstehen, irgendwo hingehen (egal wie nah das auch sein mag) ist eben keine Alternative, sondern der Kommunikation und entspannten Urlaubsstimmung sehr abträglich. Darin sehe ich das Problem.

Ich bin Ende nächster Woche für ein paar Tage auf der Diva. Bin sehr gespannt, wie die sich als "Fast-Nichtraucher-Schiff" so macht, und werde bestimmt berichten.

lenni
    (seit 10 Tagen nicht mehr geraucht!!! Hah, ich schaff' das!!!)

Einmal editiert, zuletzt von lenni (10. Januar 2008 um 15:46)

• Anna Renate
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 15:44
    Zitat

Original von Franki31H
    Liebe Raucher,

vielleicht klärt mich mal einer von Euch auf....

Je nachdem wohin die Tour geht, zb. Norwegen, und das Wetter nicht
    besonders warum ist, es regnet, da kann es schon echt ungemütlich werden.
    Ich habe die Hoffnung das ich, wenn ich keine Zigaretten mehr zu
    Hause habe, mal Nichtraucher werde.

• rheinbube
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 16:01
    Zitat

Original von akanadu
    Und falls Du es nicht geschnallt haben solltest, hier geht es nicht ums Rauchen, sondern um die TA - Verordnungen allgemein.

korregier mich, wenn ich mich irre: die überschrift dies treads lautet: "rauchverbot aida ab 2008"

aber macht ja nix... auch headhunter und dtm sponsoren können sich ja mal irren... ist ja nicht tragisch :troest:

übrigens: kleiner tip am rande..... probiers mal mit freundlichkeit ... nicht mit eskalation.... das würde dich sympatischer machen... :ciao:

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 10. Januar 2008 um 16:03

Hallo,

ich habe vollstes Verständnis dafür, dass das für die Raucher nicht schön ist, nur, war es denn vorher für die Nichtraucher schön? Und am Ende ist es ja so, ich kann nur in Restaurants essen gehen, der Raucher kann dagegen an vielen Orten rauchen, oder?

Und für mich (und meine Freundin) und viele Menschen in meinem Bekanntenkreis hat AIDA dadurch wieder Pluspunkte gesammelt. Genauso wie so mancher Wirt es schon gemerkt hat, dass ich sein Restaurant wieder betrete, weil ich eben nicht mehr vollgeräuchert den Laden verlassen muss... genauso wie es viele Läden früher gegeben hat, in die ich rein.. und sofort wieder rausgegangen bin weil es so gestunken hat.

Und da es mehr Nichtraucher als Raucher gibt und die Nichtraucher im Schnitt auch das höhere Einkommen haben werden die Wirte im Schnitt wohl keinen so hohen Verlust machen.

Florian

P.S. Der interessierte, was jemand machen würde, wenn sein Arbeitgeber ihn zwänge 8 Stunden täglich in Kneipenluft zu arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Florian (10. Januar 2008 um 16:07)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.074
    Bilder
    38
    • 10. Januar 2008 um 17:31
    Zitat

Original von Florian
    ..... und die Nichtraucher im Schnitt auch das höhere Einkommen haben.....

Ist das aus irgendeiner Statistik entnommen?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 10. Januar 2008 um 17:48

Hallo Cap Hornier,

siehe Link

http://www.who-nichtrauchertag.de/pdf/FactDKFZ04.pdf

Florian

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook