AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.06.2024 bis 15.06.2024 (Samstag, 8. Juni 2024, 00:00-Samstag, 15. Juni 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.06.2024 bis 15.06.2024

Samstag, 8. Juni 2024, 00:00-Samstag, 15. Juni 2024, 00:00

Teilnehmer

6 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 15. Juni 2024, 00:00
  • In Alesund wollen wir es mal mit dem Aksla versuchen. Ob wir es bis nach oben schaffen werden wir mal sehen. Ich denke aber, man sieht auf den Zwischenstopps auch schon sehr viel.


    2006 blu + cara
    2007 diva
    2008 cara + diva
    2009 bella
    2011 blu
    2012 cara
    2013 NCL Jade + aura
    2014 MSC Magnifica
    2015 stella + mar
    2016 stella + aura
    2017 Mein Schiff 3 + vita
    2018 perla + prima

    2019 Mein Schiff 2

    2020 Mein Schiff 4

    2021 perla + bella

    2022 Mein Schiff 6

  • Ganz genau und die Treppe ist ganz gut zu gehen, Stufen sind nicht so hoch und Zwischenstopps möglich. Am besten das als Erstes machen, könnte voller werden, im Ort danach bummeln ;)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ganz genau und die Treppe ist ganz gut zu gehen, Stufen sind nicht so hoch und Zwischenstopps möglich. Am besten das als Erstes machen, könnte voller werden, im Ort danach bummeln ;)

    Also ich finde die Stufen nicht so toll, sind halt Naturstufen. Für jemanden der nur 160 cm groß ist , nicht so leicht. Aber es fährt auch eine Bimmelbahn hoch, mit Aufenthalt , ich glaube 20 Minuten. Kostet € 25,00?. Ist an der Information vor dem Schiff zu buchen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich bin auch nur 1,63 groß und Ü60 ;) , aber empfindet jeder wohl anders

    Mein Hinweis mit dem früh hoch ist glaube ich recht wichtig, es liegt mit Euch die P&O Iona mit in Alesund und das ist auch ein großes Schiff.

    War bei uns auch so

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • In Alesund wollen wir es mal mit dem Aksla versuchen. Ob wir es bis nach oben schaffen werden wir mal sehen. Ich denke aber, man sieht auf den Zwischenstopps auch schon sehr viel.

    Ach übrigens, es gibt auch einen Wanderweg ohne Treppen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Es gibt wohl auch ne Bimmelbahn oder den Hopp on Hopp off, welche bis nach oben fahren sollen.

    ~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

  • Es gibt wohl auch ne Bimmelbahn oder den Hopp on Hopp off, welche bis nach oben fahren sollen.

    Die Bimmelbahn gibt es, hatte ich auch schon geschrieben. Nach meinem letzten Kenntnisstand darf der Bus nicht mehr hochfahren.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Als Haltepunkt ist der Aksla aktuell aber aufgeführt. Wo steht, dass er nicht mehr hoch fährt?


    2006 blu + cara
    2007 diva
    2008 cara + diva
    2009 bella
    2011 blu
    2012 cara
    2013 NCL Jade + aura
    2014 MSC Magnifica
    2015 stella + mar
    2016 stella + aura
    2017 Mein Schiff 3 + vita
    2018 perla + prima

    2019 Mein Schiff 2

    2020 Mein Schiff 4

    2021 perla + bella

    2022 Mein Schiff 6

  • Als Haltepunkt ist der Aksla aktuell aber aufgeführt. Wo steht, dass er nicht mehr hoch fährt?

    Das habe ich hier irgendwo im Forum gelesen

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Die großen Busse sollen wohl nicht mehr hoch fahren wurde hier im Forum als Info geschrieben, aber keine Ahnung ob das noch so ist. HopOnOff Busse habe ich in Alesund viele gesehen, aber nicht drauf geachtet ob die auch noch zum Berg hoch fahren

    Die stehen auch gleich wenn man aus dem Hafengelände raus kommt. Da fahren auch Öffentliche ab, aber wohl nicht den Berg hoch

    Die Öffis die ich gesehen habe sollten 40 Euro kosten, keine Ahnung wo genau die hinfuhren, deshalb bin ich mit den Öffis zum Museum gefahren, der fährt auch zum Aquarium

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo Maischo,


    das ist ja ein Ding!

    Wir kommen auch aus der Nähe von Düsseldorf.

    Fahren am Samstag Morgen los, haben auch auf dem gleichen Parkplatz gebucht und können um 10Uhr30 einchecken.

    Einmal editiert, zuletzt von magu_83 ()

  • Hey 👋🏻 (mein erster Post im Forum)

    Wird meine 3. Kreuzfahrt (zuvor mit perla und cosma), vorgestern erst gebucht :thumbsup: Plane gerade die 4 Landgänge (auf eigene Faust).

    Findet sich für Haugesund (10.06.) jemand, der mit mir ein Taxi nach Hinderåvåg (Himakana) teilt? Bin allein, d. h. 1 bis 3 Plätze wären frei. Start ca. 9:30 Uhr. Kostet laut taxifix-App ca. 120 €. Zurück für 4 € mit Bus 15:11 Uhr (nur als Info). Kostet also ab 2 Personen schon die Hälfte des Aida-eigenen Ausflugs, und es gibt kein 3h-Zeitlimit für die Wanderung.

    4 Mal editiert, zuletzt von BobHoskins ()

  • Hallo Maischo,


    das ist ja ein Ding!

    Wir kommen auch aus der Nähe von Düsseldorf.

    Fahren am Samstag Morgen los, haben auch auf dem gleichen Parkplatz gebucht und können um 10Uhr30 einchecken.

    Hallo!


    Macht Ihr die 7 tägige oder 14 tägige Tour?


    Wie früh fahrt Ihr denn zu Hause los? Das finde ich sportlich, dass Ihr „durchfahrt“ und um 10:30 h schon eincheckt :). Wegen Staus etc. bin ich da ein Schisser …


    Wollen wir über PN Handynummer austauschen ?


    Ward Ihr schon mal mit Aida unterwegs? Kennt Ihr bereits einen Hafen?

    Liebe Grüße


    Claudia und Uwe :ciao:

  • Wir fahren ja nur die 7tägige Tour. Für Alseund ist der Aksla zu empfehlen, für Nordfjordeid eine Tour mit dem RIB-Boot, für Haugesund eine Tour zum Longfossen-Wasserfall und für Stavanger eine Fahrt über en Lysefjord.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Huhu,

    wir machen eine 7 tägige Tour.


    denke wir fahren so um 4Uhr los.

    Waren schon insgesamt acht mal auf Tour, und einmal mit der Nova ( Mittelmeer )

    Das sind für uns alles neue Häfen.

    Handynummern können wir gerne tauschen.


    LG

  • Hey 👋🏻 (mein erster Post im Forum)

    Wird meine 3. Kreuzfahrt (zuvor mit perla und cosma), vorgestern erst gebucht :thumbsup: Plane gerade die 4 Landgänge (auf eigene Faust).

    Findet sich für Haugesund (10.06.) jemand, der mit mir ein Taxi nach Hinderåvåg (Himakana) teilt? Bin allein, d. h. 1 bis 3 Plätze wären frei. Start ca. 9:30 Uhr. Kostet laut taxifix-App ca. 120 €. Zurück für 4 € mit Bus 15:11 Uhr (nur als Info). Kostet also ab 2 Personen schon die Hälfte des Aida-eigenen Ausflugs, und es gibt kein 3h-Zeitlimit für die Wanderung.

    Was hast du denn sonst geplant?


    2006 blu + cara
    2007 diva
    2008 cara + diva
    2009 bella
    2011 blu
    2012 cara
    2013 NCL Jade + aura
    2014 MSC Magnifica
    2015 stella + mar
    2016 stella + aura
    2017 Mein Schiff 3 + vita
    2018 perla + prima

    2019 Mein Schiff 2

    2020 Mein Schiff 4

    2021 perla + bella

    2022 Mein Schiff 6

  • Was hast du denn sonst geplant?

    Individuell was zu bauen ist diesmal gar nicht so einfach. In den Fjorden hat AIDA durch die Charterbusse wirklich einen Vorteil.

    • Nordfjordeid: die ausgebuchte AIDA-Tour zum Geirangerfjord für 189 € beim norwegischen Anbieter für 92 € gebucht, Variante mit dem "gemütlichen" Boot -> https://fareharbor.com/embeds/…ll-items=yes&flow=1097733
      (wobei ich noch schwanke, ob ich evtl. auf die RIB-Boat-Variante umschwenke, wäre sicher das bessere "direkt-in-der-Natur"-Gefühl, aber ob laute Action das ist, was ich ausgerechnet in einem Fjord suche ...)
    • Ålesund: alles mit Öffis, drei Stationen, Reihenfolge wegen Fotos (Sonne im Rücken früh auf Aksla, nachmittags auf Zuckerhut)🤘🏻
      • Aksla (3 km)
      • Insel Alnes mit Leuchtturm (3 km), leider Rückfahrt erst 2h nach Ankunft möglich, d.h. hier verbrät man inkl. Fahrt 4h, evtl. lass ich das weg, sooo richtig beeindruckend sieht das im Google Street View + auf Fotos nicht aus
      • Sukkertoppen (3.5 km), bleibt leider nur 1h Zeit, aber reicht hoffentlich, um den genialen Blick zurück in den Ort mitzunehmen
    • Stavanger: Preikestolen (8 km), ich werde auf dem Weg nach oben verrecken, aber das nicht zu machen, ist ja auch keine Option, wenn man schonmal da ist
      • private Anbieter sind ausgebucht oder starten vor 10 Uhr, der eine Bus-Anbieter plant nur 4h für die Wanderung, der andere ist ausgebucht
      • d.h. hier bleibt nur der AIDA-eigene Ausflug oder Taxi (Taxi-Teiler gern melden, wir müssten uns auf Zeiten einigen, ich hätt gern >5h Zeit für die Wanderung)

    4 Mal editiert, zuletzt von BobHoskins ()