AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • .... das hört sich wirklich sehr gut an und erinnert mich an die alten Zeiten von AC, damals noch Seetours, ( 2002 - 2005 ) Ich glaube AC hat noch rechtzeitig erkannt, dass sich was ändern muß. Nun die Selection - Touren, zwar vom Preis hoch angesetzt, aber von den Kunden angenommen.( Habe bereits 2 Touren gebucht )
    Das heißt, AC muss die kleinen Schiffe hegen und pflegen, damit sie uns noch lange erhalten bleiben,
    Das gute Stimmung wie auf der Cara, auf der Prima nicht aufkommt liegt m. E. auch an der Größe des Schiffs, zu viel Paxe, weiter auch daran, dass AC durch die Niedrigpreise auf den Wochentouren zu wenig Kohle gemacht hat und nichts außergewöhliches bieten kann. D. h. was nichts kostet ist auch nichts. :meinung: Ich freue mich auf weitere interessante Feedbacks von den Selections - Rückkehrern. L G.

  • Ooooh, das klingt ja wirklich toll!!! Meine Eltern sind jetzt auf der Cara, mit dem Finger auf der Karte bin ich immer mit dabei und hoffe, sie haben genauso viele tolle Erlebnisse wie Du sie hier beschreibst.

    Viele Grüße
    Nadja :Boot1:


  • Mein 8jähriger Sohn hat die Fotos gerade gesehen und gesagt : " wie glücklich kann man es haben! Da möchte ich auch mal hin " ... (-;



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Na dann mal los und Koffer packen. :thumbsup: Viel Spaß auf der sehr schönen Tour.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Die ersten Fotos von der 2. AIDA Selection "Winter im hohen Norden" sind da. Diesmal ist Haugesund.
    Einfach wunderschön......

  • Also wenn man das so liest, könnte man glatt glauben das Aida "Back to the Roots" geht.


    Alles was hier so über Selection geschrieben wird, gab es zu den Anfangszeiten von Aida alles schon einmal. Das war damals schon toll und die langjährigen Aidafahrer / innen haben das geliebt.


    Tja dann hat man sich vom Clubschiff Charakter verabschiedet und hat nach und nach das System geändert.


    Nun hat das Kind einen neuen Namen und man greift auf die Vergangenheit zurück.


    Ich persönlich würde mich freuen wenn das so aufgeht.


    Lg Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Allerdings ohne das Image was teilweise AIDA gerade auf den Mittelmeer Reisen hatte und mit weniger Animation dafür gute Unterhaltung..... Man mischt eben das Beste von Früher mit neuen Ideen ich finde es gut!!!!!

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich weiß, dass die Frage nichts mit Selection zu tun hat.
    Da aber gerade die cara Fahrer heimgekehrt sind: Gab es Polarlichter zu sehen ?

    Ich kopiere hier mal meinen Beitrag rein . Viel Spaß beim anschauen .


    Ich habe mir die Adresse von dem Veranstalter der Nordlicht Tour gemerkt weil sie ja im Theater gesagt hatten wenn es die Nordlichter zu sehen gibt das sie Bilder einstellen wollten . Der Veranstalter war ja glodexplorer.no und sie haben wirklich Bilder ins Netz gestellt : facebook.com/GLODexplorer/
    Vielleicht für den einen oder anderen interessant , auch wenn man nicht bei Facebook ist .
    Gruß Rolf

    AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 April 2016
    AIDAcara - Winter im hohen Norden Februar 2017
    AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 1 September 2017
    AIDAprima - Von Mallorca nach Dubai November 2018
    MSC Meraviglia - Mittelmeer März 2019

    Mein Schiff 1 - Blaue Reise / Panoramafahrt 3 September 2020

    AIDAprima - Große Ahoi Tour ab Kiel September 2021

    AIDAprima - Norwegen ab Hamburg September 2022

    AIDAluna - Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik Januar 2023

    AIDAstella - Kanaren & Madeira mit La Palma März 2024




    c8af584323c7e45854ed5ab37040db9970218480


    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/io1vwu][/url




  • Wir sind seit einigen Tagen zurück von der CARA-Selektion-Tour in den hohen Norden. Alles war super, sogar das Wetter stimmte.


    GM Christopher und EM Annett sowie das gesamte Personal (und bfr007) haben sich tolle Dinge einfallen lassen. U.a. haben wir mit dem Schnee an Bord ein Iglu und eine Schneebar gebaut. Die Sternstunde und das Essen waren super. Das Eishotel und die Polarnacht in Alta bleiben unvergessen.


    Weiter so AIDA mit Selektion-Touren auf kleinen Schiffen. (Die Prima dürfte wohl weniger hierfür geeignet sein).


    VG Gisela und Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Ja, ich bin auch gespannt. Wir gehen am 11.3. auf die Cara und haben einige Abende im Selection Restaurant gebucht und werde berichten.


    Generell ist das Essen - egal ob Buffet oder Rossini / Buffalo schon immer von Schiff zu Schiff sehr unterschiedlich gewesen. Es gab von hervorragend bis zu geht gar nicht. Entscheidend sind zwei Faktoren: die Qualität der Köche und die Qualität der eingekauften Lebensmittel.


    Werden Personalkosten und / oder Wareneinsatz eingespart, merken wir es am Essen. Dies war in den letzten Jahren verstärkt der Fall. Gleichzeitig wurden die Reisen 'verschleudert'. Da muss natürlich an allen Ecken und Enden gespart werden.


    So bleibt zu hoffen, dass die neuen Reisen ihren Preis wert sind. Die ersten Berichte deuten darauf hin. Und hoffentlich wird das Konzept durchgezogen. Sonst sind auch die letzten Premiumbucher, die AIDA momentan noch hat, weg.


    LG





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

  • Heute erreichen uns wieder mal fantastische Fotos aus Tromsö und auch die Einfahrt dahin. Blauer Himmel, tolle Kulisse, nun geht's für einige zum Hundeschlittenfahrt.
    Für heute Nacht werden die Polarlichter erwartet. Es sieht ziemlich gut aus!!!

  • Alle die die Polarlichter in ALTA bei Ausflügen nicht sehen können, haben eventuell Glück an Bord der CARA. Auf unserer Reise vor 14 Tagen war es tatsächlich so, dass die besten grünen Polarlichter um 01:00 Uhr nachts gesehen wurden, so wurde uns berichtet. Die Brücke hatte sogar auf die Kabinen diese Durchsage gemacht. (Aber wir wollten weiter schlafen, da wir unsere Fotos bereits auf dem Camping-Platz gemacht hatten).

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • @ an alle heutigen Cara-Reisenden: Viel Glück heute bei den Polarlichtern in Alta an Land und an Deck der CARA! Wir hatten das Glück vor 14 Tagen.


    VG Gisela und Wolfgng

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Ein Tipp: Wer Polarlichter fotografieren möchte sollte ein Stativ und eine Spiegelreflexkamera dabei haben und alles vom Land aus fotografieren. Auf dem Deck sind die Vibrationen zu stark und ein vernünftiges Foto fast unmöglich, ebenso mit Handy bzw. Pocketkameras ein gutes Polarlicht zu fotografieren sind die Aussichten wie ein 6 er im Lotto.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Ein letztes Update zum Thema Neues Konzept Selection-Restaurant.
    Kompliment an die Küchecrew: Man liest zumindest bei facebook mit und nimmt sich der Kritik an.


    Von vorn: Ich bekam einen Brief vom "Executive Chef" mit der Einladung zum Gespräch. Das hat aber nichts mit Exekution zu tun, wir müssen also nicht ob unbotmäßiger Kritik auf Deck 2 Kartoffeln schälen...
    Vielmehr wurde uns im Gespräch mit dem Küchenchef noch einmal das Konzept erläutert: Man will - wie vermutet - das Bedienrestaurant breiteren Schichten öffnen und es als zusätzliches Angebot etablieren. Dazu gibt es auch durchaus positives Feedback von etlichen Gästen, die gern mal eine Abwechslung zum Buffet-Essen in gepflegter Umgebung und mit Service schätzen. Das Restaurant ist mit dem neuen Konzept wohl auch recht gut gebucht.
    Aber es gibt auch viel Kritik von denen, die Rossini gebucht und nicht bekommen haben oder ein Gourmet-Angebot von anderen Schiffen kennen und schätzen und das nun auf allen drei Selection-Schiffen nicht mehr vorfinden werden.


    Warum nicht das Konzept der letzten Reise fortgeführt wurde (es gab je zur Hälfte das "echte" Rossini mit dessen Menus, also auch die gewohnten 6-Gang, 11-Gang und 8-Gang-Farewell und an etwa der Hälfte der Tage das neue 14,90-Euro-3-Gang-Menu), wurde nicht klar. Mit einem solchen Kompromiss hätten wohl alle Beteiligten leben können. Dass das die Rossini-Fans jetzt voll und unvorbereitet trifft, wurde bedauert. Das hat man anscheinend nicht bedacht. Immerhin wurde angedeutet, ein solches gemischtes Konzept könne am Ende des Experiments herauskommen.


    Es geht jetzt wohl eher darum auszutesten, ob ein Bedienungs-Restaurant (wie es ja die Konkurrenz anbietet) trotz Aufpreis angenommen wird und die Zufriedenheit erhöht. Das wird ja auch auf den neuen Schiffen praktiziert.
    Wie sehr man mit dem Wegfall des Gourmet-Angebots eine nennenswerte Gruppe von Aida-Fans verärgert, scheint man vorher nicht erkannt zu haben. Insofern hatte die vor allem bei facebook geführte Diskussion ihren Sinn und kann letzten Endes zur Verbesserung des Angebots für uns alle führen.


    Also warten wir mal ab, was geschieht.

    2015: 3/blu, 11/stella pur, 12/Hurtigruten; 2016: 4/prima Vortour, 4/luna, 6/luna, 10/vita, 10/sol Transreise; 2017: 2/cara, 4/prima, 5/bella pur, 6/Diana Götakanal, 8/luna, 9/luna, 11/bella pur; 2018: 3/cara Weltreise 3/3; 3/perla Chaosfahrt, 4/sol, 5/MS4, 5/blu, 7/bella, 8/E2 NOK, 8/cara, 10/QM2, 10/blu, 12/MS4 Orient; 2019: 3/blu Mauritius, 5/bella Pur, 5/nova, 5/E2 Trans, 8/bella, 9/aura, 11/a-rosa Duoro, 11/E Orient; 2020: 1/a-rosa Donau, 3/Luna (abgebrochen), 7/INS, 8/E2, 10/INS 10; 2021: 8/MS3; 2022: 1/sol Karibik, 3/cosma, 5/VdG Azoren, 7/nova, 10/sol Weltreise; 2023: 4/sol, 9/Aura, 10/INS Kanada

    2024: 1/Mar, 5/Bella

  • Tja dann bin ich gespannt, was sich am Anreisetag ergibt. Sollte es kein gemischtes Programm a la Rossini oder Buffalo geben, werde ich die gebuchten Essen stornieren. Da bekommt dann jemand anderes die Chance...
    LG Sabine



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

  • Wir haben letzten September an Bord von AIDAmar für kommenden September eine Selection-Reise mit der AIDAaura gebucht und uns eigentlich seitdem gefragt, wo genau hier der Unterschied zu gewöhnlichen AIDA-Reisen liegt.
    Bislang hatten wir leider nichts gefunden.
    Die Reiseberaterin an Bord konnte uns dazu auch nichts Genaues sagen.
    Sie meinte bei Selektion wäre es halt familiärer an Bord und es gäbe hochwertigere Ausflüge mit mehr Betreuung und andere Ausflüge.
    Bei einem Blick in die bereits früher im Jahr startenden Reisen unserer Tour über My AIDA konnten wir keinerlei Unterschiede zu Ausflügen gewöhnlicher AIDA-Reisen feststellen. Weder im Preis, noch in dem was angeboten wird.
    Auch der bezahlte Reisepreis (Premium) unterscheidet sich eigentlich nicht merklich von Nicht-Selection-Reisen.
    Daß es auf Cara, Vita und Aura familiärer zugeht als auf den größeren Schiffen war schon immer so und hat eigentlich nichts mit Selection zu tun.
    Nach dem Lesen einiger Posts hier zum Thema Selection scheint der Unterschied also darin zu liegen, daß das Rossini nun Selection-Restaurant heißt und günstige Menüs gegen Aufpreis anbietet, daß es auf dem Pooldeck während der Reise regelmäßig mal Speisen und Getränke gibt und daß man nach der Rückkehr von Ausflügen Getränke gereicht bekommt.
    Das wäre ja eigentlich doch ziemlich wenig, wenn man bedenkt, daß man Selection als etwas Neues und Anderes anpreist.

    05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

  • Selection bedeutet u.a. auch "Weltreise", "Im Winter in den hohen Norden" und im Herbst/Winter "Seychellen und Madagaskar", gute Speisen, freundlicheres Personal incl. GM und EM und gute Shows. AIDA hat sich einiges Neues einfallen lassen. Uns gefällt es. Alternativ wären wohl gewesen, die "Drei Kleinen" zu verkaufen. Also freut Euch über diese Entscheidung, dass AIDA dies nicht beabsichtigt.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Was hast du erwartet?