St. Petersburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten auf unserer Reise 2 Tage bei Sergeij gebucht.


    Wir würden es genau so wieder machen.


    Am ersten Tag waren wir zu viert mit einer sehr gut deutschsprechenden Führerin, am 2. Tag zu sechst.


    4 Personen ist ideal. Wir konnten an den Warteschlangen vorbei in den Katarinenpalast, haben die schönen U-Bahnstationen gesehen


    und uns sonst an die Vorschläge von Sergeij gehalten, da wir alle SPB nicht kannten.


    Unsere Führerinnen haben alles was anfiel in Rubel gezahlt und dann in Euro umgerechnet. Das war die bequemste Lösung.


    So kann man absolut das meiste sehen und erfahren.


    Viel Spaß in SPB :ciao:


    Grüsse


    Gerda

  • Hallo an alle Foren-Mitglieder!


    Meine Eltern sind Anfang Juni für 2 Tage in St. Petersburg und stehen vor der Entscheidung, welche Sehenswürdigkeiten sie erkunden wollen. Neben der Stadtrundfahrt würden sie sich gerne auch den Katharinenpalast anschauen. Sie haben allerdings gehört, dass man im Palast viele Stufen gehen muss. Nun ist meine Frage, ob es sich dabei nur um eine lange Treppe handelt, oder ob es mehrere unterschiedliche Treppen gibt, sodass man auch ne Pause einlegen kann. Oder verliert man dadurch seine Reisegruppe?
    Desweiteren würde sie interessieren, ob für nicht mehr so gehschnelle und fitte "ältere Semester" eher ein Ausflug zum Peterhof oder zur Peter- und- Paul-Festung machbar ist.


    Ein Dankeschön für alle kommenden Antworten,
    Grüße aus dem Sauerland
    Petra

  • Halo, Petra,


    im Katharinenpalast wird man erstmal ca 15 stufen hochgehen um in den Palast zu kommen und dann am Anfang der Feurhung ca 40-50 Stufen auf den ersten Stock (da speilt sich alles ab), nach der fuehrung dem entsprechend noch mal alles runter. in Peterhof wird man ziemlich schnell und viel durch den Park laufen muessen und im Palast ungefaehr das gleiche laufen wie im Katharinenpalast, also, einfacher als in Puschkin ist es auf keinem Fall. P-Paulfestung ist schoen flach, da laeuft man keine Stufen


    Gruss aus Spb


    Sergej

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten bezüglich Visum
    Wir sind vom 19.06.-29.06.2011 auf der AIDAsol.
    Gibt es denn noch ein Paar, welches bei Sergej eine Tour buchen würde?
    Gruß aus Kassel
    Petra

    25.07.2003-08.08.2003 - AIDA aura ÖMM
    29.05.2009-08.06.2009 - AIDA diva WMM
    19.02.2010-26.02.2010 - AIDA diva Orient
    19.06.2011-29.06.2011 - AIDA sol Ostsee
    12.11.2011-19.11.2011 - AIDA sol Kanaren

  • Hallo liebe St. Petersburg-Experten,


    wir kommen im Sommer mit unseren 2 Kindern (8 und 10 Jahre) mit der Blu nach Russland. :abfahrt:


    Sind für St. Petersburg eigentlich besondere Impfungen (zum Beispiel Hepatitis ?) notwendig ?


    Vielen lieben Dank für Euren Antworten


    Halstenbeker

  • Hallo Halstenbecker,


    für St.Peterburg sind keinerlei Impfungen vorgeschrieben oder notwendig.


    Viel Spaß auf der Kreuzfahrt, wir waren im letzten Jahr mit der Blu auf der Ostseeroute unterwegs, eine tolle Tour.


    eljoge

    unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN


    1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

  • Also Impfungen sind nicht notwendig, aber Hepatitis würde ich immer für Kinder aber auch Erwachsene raten. In den kleinen Pools reichen ein paar Tropfen "Hepatitisblut" um sich anstecken zu können. Die Krankenkassen zahlen auch die Impfungen, also einfach ein Land raussuchen, welches Hepatitis empfielt und schon bekomen alle, auch die Erwachsenen, die Impfungen von der Kasse bezahlt.
    Also bis dann sagen die Hamburger :titanic:

    05/2017 - Prima Hafengeburtstag
    08/2017 - Mein Schiff 3 Norwegen mit Trondheim
    05/2018 - Neu Mein Schiff 1 Vorfreudefahrt
    11/2018 - Prima Trans Dubai
    06/2019 - Mein Schiff 6 Adria
    09/2019 - Schlagerliner Mein Schiff 3

    09/2019 - Mein Schiff 4 Trans Hamburg - Mallorca

    07/2020 - Mein Schiff 2 Blaue Reise

    08/2021 - MAR AHOI Schweden

    Einmal editiert, zuletzt von exotus ()

  • @ KleinKerstin


    Ich habe dir eine PN geschickt.


    L.G.Petra

    25.07.2003-08.08.2003 - AIDA aura ÖMM
    29.05.2009-08.06.2009 - AIDA diva WMM
    19.02.2010-26.02.2010 - AIDA diva Orient
    19.06.2011-29.06.2011 - AIDA sol Ostsee
    12.11.2011-19.11.2011 - AIDA sol Kanaren

  • Uns beschägtigt noch etwas anderes. Wir wollen natürlich auch selber die Ausflüge machen, sind auch schon in Kontakt. Nun frag ich mich aber, wie kommen wir zu der "Hafentreffstelle"?
    Wir reisen mit 2 Kindern und müssten, wenn wir das richtig herausgefunden haben, ca. 1,2km laufen aus dem Hafen, da dort kein Taxi reinfahren darf, um uns rauszuholen, nur um uns hineinzubringen??
    Wir haben ja nichts gegen laufen, aber :
    1. zeitig vom Schiff :foto: :foto: :foto:
    2. Zeitverschiebung um 1 h vorraus in der Nacht :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Habt ihr da eventuell eine Erfahrung oder Tipp, oder oder oder??? ?( ?( ?( Wir wären euch sehr dankbar.

    05/2017 - Prima Hafengeburtstag
    08/2017 - Mein Schiff 3 Norwegen mit Trondheim
    05/2018 - Neu Mein Schiff 1 Vorfreudefahrt
    11/2018 - Prima Trans Dubai
    06/2019 - Mein Schiff 6 Adria
    09/2019 - Schlagerliner Mein Schiff 3

    09/2019 - Mein Schiff 4 Trans Hamburg - Mallorca

    07/2020 - Mein Schiff 2 Blaue Reise

    08/2021 - MAR AHOI Schweden

  • Die AIDA hällt nicht mehr im Industriehafen (da war das so mit den 1,2 km). Mittlerweile gibt es ein neues Kreuzfahrtterminal, bei dem auch direkt Taxis stehen und auch Geldautomaten sind. Man kann also gleich, wenn man vom Schiff kommt in ein Taxi steigen. Die taxifahrer dort sind auch "seriös" und holen einen auch wieder ab. Ich hatte die Handynummer von unserem Taxifahrer und er hat uns beide Tage morgens und abends gefahren.


    Die taxis können euch auch zur "Hafentreffstelle" bringen.


    Viel Spass bei der weiteren planung.

  • Zu der Ostseeroute gibt es auch inzwischen ganz gute Literatur. Ich habe im letzten Jahr gewählt:
    38 Kreuzfahrthäfen an der Ostsee - von Michael Dojel sowie
    Kreuzfahrt zu den Metropolen der Ostsee von Pia Krautwald .
    Beide beinhalten die Hauptsehenswürdigkeiten der Städte, Stadtpläne sowie Infos, wie man von den Häfen in die Stadt kommt. Dazu wichtige Internetlinks.
    Man spart sich mit diesen Büchern den Kauf von Reiseführeren aller einzelnen Städte.
    Das eine oder andere ist inzwischen auch bei ebay zu finden.
    LG Gabi19

  • 31.03.11, 19.30, arte, (Erstausstrahlung) Mit dem Zug durch Sankt Petersburg,
    Von der Metropole in die Provinz,
    Fünf Hauptstrecken führen mittn in die Innenstadt der russischen Kunst- und Kulturmetropole Stankt Petersburg. Sie enden jeweils im Zentrum der Stadt in historisch und bautechnisch äußerst interssanten Kopfbahnhöfen.
    Vielleicht ein interessanter Bericht.
    LGr.
    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • hallo Perlenfee,


    das ist ein guter Tip. Werde ich mir ansehen. Mache ja auch die Tour im Juli.
    Gruß
    Luna :sdanke:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • hallo Perlenfee,


    das ist ein guter Tip. Werde ich mir ansehen. Mache ja auch die Tour im Juli.
    Gruß
    Luna :sdanke:


    Hallo Luna,


    wir sind zur gleichen Zeit auf des SOL !


    freuen uns schon sehr.


    Liebe Grüße Anita

    Juli 2008 Vita östliches Mittelmeer


    Weihnachten 2008 Diva Dubai


    Juli 2009 Diva westliches Mittelmeer


    Weihnachten 2009 Luna Kanaren


    Juli 2010 Diva 2010 östliches Mittelmeer


    Weihnachten 2010 MeinSchiff1 Kanaren mit Casablanca


    Juli 2011 Sol Ostsee mit St. Petersburg


    September 2011 Blu Nordeuropa


    Dezember 2011 Luna Karibik


    Juni 2012 MeinSchiff1 westliches Mittelmeer


    September 2012 Sol Nordeuropa


    Weihnachten 2012 Bella Kanaren mit Lissabon


    Oktober 2013 Stella Kanaren


    Juni 2014 MeinSchiff3 Adria mit Kroatien


    Februar 2015 MeinSchiff3 Kanaren mit Agadir


    Dezember 2015 MeinSchiff2 Orient


    April 2017 MeinSchiff5 Östliches Mittelmeer

  • halllo anita,
    das ist schön.


    Sehe gerade du bist aus der Ecke von Köln. Das ist ja nicht weit weg von mir.


    Fahrt ihr auch mit dem Zug nach Warnemünde?


    Gruß
    Luna :titanic:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu


  • Nein, wir fahren 3 Tage vorher mit dem Auto nach Warnemünde.


    LG nach Engelskirchen


    Anita

    Juli 2008 Vita östliches Mittelmeer


    Weihnachten 2008 Diva Dubai


    Juli 2009 Diva westliches Mittelmeer


    Weihnachten 2009 Luna Kanaren


    Juli 2010 Diva 2010 östliches Mittelmeer


    Weihnachten 2010 MeinSchiff1 Kanaren mit Casablanca


    Juli 2011 Sol Ostsee mit St. Petersburg


    September 2011 Blu Nordeuropa


    Dezember 2011 Luna Karibik


    Juni 2012 MeinSchiff1 westliches Mittelmeer


    September 2012 Sol Nordeuropa


    Weihnachten 2012 Bella Kanaren mit Lissabon


    Oktober 2013 Stella Kanaren


    Juni 2014 MeinSchiff3 Adria mit Kroatien


    Februar 2015 MeinSchiff3 Kanaren mit Agadir


    Dezember 2015 MeinSchiff2 Orient


    April 2017 MeinSchiff5 Östliches Mittelmeer

  • Ich habe eine kurze Frage zum Ausflug "St.Petersburg zu Fuß".


    Wenn ich diesen Ausflug über Aida buche, muß ich dann eigentlich wegen dem Visa mit der Gruppe zusammen wieder auf das Schiff zurück oder kann ich meinen Aufenthalt in der Stadt individuell verlängern und dann auf eigene Faust zurück auf das Schiff?

  • Man verlässt mit allen gemeinsam das schiff und muss auch gemeinsam wieder zurück (egal wie der Ausflug organisiert ist). Jeweils beim Verlassen und zurückkommen muss man durch die Passkontrolle und da man immer ein Visum braucht und der aida-Ausflug das eigene Visum ersetzt, muss man auch mit dem Ausflug wieder zurück auf das Schiff....es sei denn man hat vorher ein individuelles Visum beantragt, dann kann man den Ausflug "verlassen" und alleine zurückkehren.


    Ich frage mich auch was passiert, wenn man - ohne eigenes Visum - die Ausflugsgruppe verliert und alleine zurück zum schiff kommt (also ich möchte den nicht so besonders freundlichen Menschen beim Zoll in St. Petersburg nicht erklären wollen, warum man ohne Visum unterwegs ist, von den Sprachschwierigkeiten mal ganz abgesehen.


    Wir haben einen Teil der Innenstadt St. Petersburgs zu Fuss erkundet und es war echt ein erlebnis. Ich finde sowieso, dass man eine Stadt ein Stück weit auch erlaufen muss, von daher hört sich der Ausflug interessant an. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der den Ausflug mitgemacht hat und Tipps geben kann.