ISIS-Terror führt zu ersten Routenänderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • "Der Terror der ISIS-Islamisten wirkt sich nun auch auf die Kreuzfahrt aus: TUI Cruises hat einen Hafenstopp der Mein Schiff 3 am 29. Oktober 2014 im tunesischen La Goulette abgesagt, ebenso AIDA einen Anlauf...."


    Hier findet Ihr den kompletten Text.
    Quelle: cruiseticks.de

  • Was hat dies zu bedeuten:


    AIDA läßt Ägypten vorerst bis Oktober ausfallen. Erst für die Repositioning-Fahrten der AIDAdiva ab 24. Oktober und der AIDAblu ab 28. Oktober gibt es mit Sharm El Sheik wieder einen Hafenstopp in Ägypten, unter Vorbehalt.


    Dies betrifft die Transtouren. Steht Sharm el Sheik evt. noch garnicht als Abflughafen fest?


    Quelle?
    http://www.cruisetricks.de/zur…laufen-werden-die-haefen/

    03.2009 Orient AIDA DIVA☆05.2010 ÖMM AIDA DIVA☆07.2011 WMM AIDA BELLA☆09.2011 ÖMM AIDA DIVA☆03.2012 KANAREN AIDA SOL☆10.2012 WMM AIDA BELLA☆03.2013 Taufe AIDA STELLA☆03.2013 ROTES MEER AIDA BLU☆09.2013 NORDAMERIKA AIDA LUNA☆03.2014 KANAREN AIDA STELLA☆08.2014 OSTSEE AIDA BELLA☆10.2014 TRANSSUEZ AIDA DIVA☆03.2015 KARIBIK AIDA BELLA☆05.2015 WMM AIDA BLU☆03.2016 SOA MS1☆08.2016 WMM AIDA BLU☆01.2018 KARIBISCHE INSELN MS3☆08.2018 NEW YORK-HAMBURG VITA☆09.2018 ADRIA BLU☆02/19 Perla Karibik☆09/19Stella WMM☆10.2021 WMM,LISSABON, STELLA☆09.2022 ADRIA+MM BLU☆11.2022 Kreta-Mallorca Blu☆02.2024 Große Orientreise Prima☆04.2024Stella WM

  • @Lievi: Vielen Dank für die Info.


    Ich verstehe nur nicht, warum man die Passagiere an Bord nicht sofort informiert :frage1:

    Wir freuen uns auf die nächste Reise :abfahrt: .


  • @Lievi: Vielen Dank für die Info.


    Ich verstehe nur nicht, warum man die Passagiere an Bord nicht sofort informiert :frage1:


    Hallo,


    ich denke doch, dass das geschehen sein wird.
    Ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass den Gästen zuerst gesagt worden ist, dass Tunis angelaufen wird und dann so nebenbei erwähnt wurde, dass es nun doch Cagliari sein wird.
    Ich meine Gäste von früheren Reisen haben ja auch berichtet, dass Kapitän Janauschek bereits mehrfach erwähnt haben soll, in seinen Ansagen zur Umroutung, dass Tunis dieses Jahr zumindest von der Aidablu gar nicht mehr angefahren wird.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Hallo,


    ich stelle mir gerade die Frage, dass wenn Isis wirklich der Grund für die Streichung von Tunis wäre, was denn dann mit den Routen um Dubai im Winter geschieht. Ich meine da gibt es ja genauso wie zu Tunis vom Auswärtigen Amt einen Reisehinweis, der zusammen mit der stärker werdenden Präsenz von Isis herausgegeben wurde.


    Oder besteht in Tunesien aktuell eine konkrete Gefahr?


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Die Umroutung wurde den Passagieren gestern bis zum Abendessen definitiv nicht mitgeteilt - habe mit meiner Mutter an Bord der Blu telefoniert. Sie hatte sogar ihre Ausflugstickets für Tunis gestern noch erhalten.

    Wir freuen uns auf die nächste Reise :abfahrt: .

  • Ich sag's mal so. Generell sind alle arabischen und islamische Reiseziele mit Vorsicht zu genießen. Sicher kann so wie die Lage zur Zeit ist Überall was passieren. Im Moment auch eine schwierige Situation für alle Reiseveranstalter.Wir beobachten das schon die ganze Zeit und sehen auch von den obig genannten Destinationen ab. Der eine wird jetzt sagen, man soll sich nicht verrückt machen lassen. Das stimmt prinzipiell schon, und jetzt kommt das aaaaaber man kann den Kriesenherden im Moment auch bewusst aus dem Weg gehen. Allen Abenteuerlustigen wünsche ich trotz allem eine schönen und gesunden Urlaub. :meinung: :bye1:

  • Die Umroutung wurde den Passagieren gestern bis zum Abendessen definitiv nicht mitgeteilt - habe mit meiner Mutter an Bord der Blu telefoniert. Sie hatte sogar ihre Ausflugstickets für Tunis gestern noch erhalten.


    Hat Deine Mutter beim Checkin auch kein Informationsschreiben bekommen womit auf die Routenänderung hingewiesen wurde?
    Wir haben letzte Woche so ein Schreiben bekommen und der Kapitän hat es auch noch mal selbst erklärt (ich weiß nur nicht mehr wann genau)
    Er hat aber auch gesagt, das die Entscheidung, ob Tunis oder nicht, immer aktuelle getroffen werden!


    Georg

  • ich stelle mir gerade die Frage, dass wenn Isis wirklich der Grund für die Streichung von Tunis wäre, was denn dann mit den Routen um Dubai im Winter geschieht. Ich meine da gibt es ja genauso wie zu Tunis vom Auswärtigen Amt einen Reisehinweis, der zusammen mit der stärker werdenden Präsenz von Isis herausgegeben wurde.

    Tunis mit Dubai zu vergleichen hat was :jump:


    Bin sehr oft in Dubai und mein gefühlter Sicherheiteindruck ist um Längen höher, als in Frankfurt oder Berlin. Zumindest wird man in Dubai in der Metro nicht zusammengeschlagen oder totgetreten, so wie es in FRA oder Berlin ab und zu mal passiert.


    Vermutlich kommt auch noch dazu, dass Tunesien in Kürze eine Ausreisesteuer von ca. 13€ pro Tourist verlangt. Da macht es doch mal Sinn als Kreuzfahrtgesellschaft mal den Hafen auszulassen, um dagegen zu protestieren! Denn wenn dann keiner mehr aussteigen will, braucht man wirklich nicht mehr hinfahren.


    Bin mal gespannt, ob ich von der AIDAMAR am 1.12.14 in Tunis aussteigen kann.

    luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma


  • Hallo,


    natürlich war das auch nur eine Überlegung.
    Aber ich habe ja auch nicht expliziet von Dubai gesprochen, sondern von der Route um Dubai.
    Das umfasst also auch u.a. Bahrain und den Oman.
    Wie da die Sicherheitslage ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass die Sicherheit da ähnlich hoch ist wie in Dubai(aber wie gesagt ich weiß es nicht.)


    Das mit der Ausreisesteuer kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke Tunis wird selbst mit dieser Ausreisesteuer für die Reedereien immer noch im gesamten günstiger sein, als z.B. Cagliari.


    Viele Grüße

    :abfahrt:


  • Ist ein Bericht vom März 2011 !!!!!

  • dann werden bald die Kanaren wegen Überfüllung geschlossen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AIDA die Route über Afrika fährt, das ist ja nicht minder gefährlich. Wobei die Route ja schon länger angefahren wird und in den Nachbarländern der Emirate war schon immer was "los". Der Kapitän der MEIN SCHIFF war damals bei seinen Ansagen auch etwas angespannter als durch die Straße von Hormus ging.


    Die könnten doch ein Schiff da lassen und ganzjährig fahren, wäre zwar was heiß, aber es wären eben mal andere Sommerziele :sironie:

  • Erdbeerted


    der Bericht ist aus 2011

    ZUM GLÜCK ist der aus 2011.
    Bin schon erschrocken , denn erdbeerted schrieb:



    (AIDA läßt Ägypten vorerst bis Oktober ausfallen. Erst für die Repositioning-Fahrten der AIDAdiva ab 24. Oktober und der AIDAblu ab 28. Oktober gibt es mit Sharm El Sheik wieder einen Hafenstopp in Ägypten, unter Vorbehalt.)



    Habe eine Fahrt nach Santorin gebucht und nicht nach Ägypten....am 24 Oktober....

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • "Der Terror der ISIS-Islamisten wirkt sich nun auch auf die Kreuzfahrt aus: TUI Cruises hat einen Hafenstopp der Mein Schiff 3 am 29. Oktober 2014 im tunesischen La Goulette abgesagt, ebenso AIDA einen Anlauf...."


    Hier findet Ihr den kompletten Text.
    Quelle: cruiseticks.de


    Cagliari liegt noch immer auf der Insel Sardinien und nicht Sizilien.

    Costa Pacifica - AIDAsol (3 x) - AIDAdiva - AIDAblu - AIDAluna - AIDAstella - AIDAbella - AIDAprima - AIDAcara - Mein Schiff 2 - Mein Schiff 3 -
    Mein Schiff 4 (2 x) - A-Rosa Bella

  • Als wir im Sommer 2013 mit Aida Diva im ÖMM unterwegs waren, hatten wir zu Hause bereits hier im Forum gelesen, das Aida auf dieser Route Ägypten nicht anfahren würde, dafür aber Ashdod in Israel. An Bord haben wir jedoch vorab keine Info über eine Routenänderung erhalten. Diese kam dann ca. 1,5 Tage über Lautsprecher bevor wir dort anlegen sollten. Das hatte uns sehr überrascht, da diese Entscheidung sicherlich nicht so kurzfristig getroffen wurde. Trotzdem war es für uns o.k., da die Sicherheit immer an erster Stelle steht!


    :meinung:

    AROSA BLU - Blu Iberica 2002, AROSA BLU - Nordland 2003, Aura - TM 2004, Vita - Karibik 2005, Aura - Mittelamerika 2006, Vita - Karibik 2007, Norwegian Dawn - USA/Canada 2007, Cara - Transsuez 2008, Diva - TM 2008, Vita - Transatlantik 2008, Diva -Transarabien 2009, Cara - Transasien 2009, Luna - Transkaribik 2010, Bella - WMM 2011, Diva - ÖMM 2013, Luna - Nordamerika 2013, Luna - Nordeuropa 2014, MS 3 - Kanaren mit Madeira und Marokko 2014, Blu - WMM3 2015, MS 3 Nördliche & Südliche Karibik 2016, MS 2 neu - Gran Canaria bis Mallorca 2019

  • Als wir im Sommer 2013 mit Aida Diva im ÖMM unterwegs waren, hatten wir zu Hause bereits hier im Forum gelesen, das Aida auf dieser Route Ägypten nicht anfahren würde, dafür aber Ashdod in Israel. An Bord haben wir jedoch vorab keine Info über eine Routenänderung erhalten. Diese kam dann ca. 1,5 Tage über Lautsprecher bevor wir dort anlegen sollten. Das hatte uns sehr überrascht, da diese Entscheidung sicherlich nicht so kurzfristig getroffen wurde. Trotzdem war es für uns o.k., da die Sicherheit immer an erster Stelle steht!


    :meinung:

    Ging uns im Sommer 2013 im östlichen Mittelmeer genauso. Im Forum schon gelesen, dass umgeroutet wird. Haben dann schon für Ashdod private Ausflüge gebucht. Auf dem Schiff haben wir dann erst erfahren, dass "kurzfristig" nicht Ägypten sondern Israel angelaufen wird :sport1: . War für viele eigentlich keine Überraschung mehr... AIDA hat allerdings so getan... :zwinker: :crazy:

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Wir (4 Personen) auch...
    Man sieht sich... :abfahrt: in16 Tagen :tanzgott: