1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lexipedia

Beiträge von Lexipedia

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Lexipedia
    • 14. Oktober 2022 um 10:25
    Zitat von Okerpirat

Das Problem ist, dass ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe, ob ein Testcenter zertifiziert ist oder nicht und ob das eine Rolle spielt.

Ich habe ein Testcenter genommen, was möglichst in meiner Nähe ist und wo ich mich schon mal freitesten lassen habe.

Nun bin ich aber stutzig geworden, weil eine Freundin von mir einen Schnelltest mit großem QR-Code hat und ich nicht.

Ich habe mir vorher nie Gedanken drüber gemacht, ob ein Testcenter nun zertifiziert ist, oder nicht.

Ich habe beides, eine Email inklusive PDF mit negativem Testergebnis und auch den grünen Nachweis/Eintrag in der Corona-WarnApp.

Ich bin mir unsicher, ob das evtl. nicht aktzeptiert wird, habe aber wenig Lust und Zeit, um noch mal 3 Euro auszugeben und dafür quer durch die Stadt zu fahren.

Alles anzeigen

Ein Testcenter ist m.M. Nach immer zertifiziert, das zertifiziert bezieht sich glaub ich darauf, dass die Mitarbeiter eine Schulung gemacht haben müssen (zertifiziert sind). Ich habe gar keine App nur ausgedruckt vom Hausarzt. ;)

• Lexipedia
    • 13. Oktober 2022 um 18:34
    Zitat von Flo on Tour

Ehrlich - also meine letzte Reise war ja im Februar.

Siehe letzten Satz.

Bilder

• 08FC6D3B-5F7B-4112-BC78-7C749CF8E43F.jpg
      • 159 kB
      • 709 × 1.200
      • 199

• Lexipedia
    • 13. Oktober 2022 um 18:23
    Zitat von hammu

AIDA verlangt das negative Antigen-Testat in Papierform. Eine digitale Version auf dem Handy wurde zweimal nicht anerkannt, wohl aber die immer mitgenommene Papierausführung.

Tatsächlich wurde in meiner email von aida auch darauf hingewiesen, in ausgedruckter Form.

• Lexipedia
    • 12. Oktober 2022 um 18:22
    Zitat von Zegoh

Und drei Wochen vorher war alles ausgebucht? Bei uns aktuell undenkbar...und das in ner kleinen Stadt (~10000) Einwohner. Da könnte ich wahrscheinlich heute anrufen und hätte morgen nen Termin.

Zudem bist du Samstags in München - dort solltest du doch vormittags (7-8Uhr) locker einen Test irgendwo bekommen...

Hat ja bei der 1-Tag-vorher Regel auch bei allen irgendwie geklappt.

Aber zum Glück hat man ja jetzt zwei Tage Zeit, selbst das scheint ja für einige nicht genug.

diese Unterhaltung ist nicht zielführend.

• Lexipedia
    • 12. Oktober 2022 um 17:54
    Zitat von Lexipedia

Haben wir, ich hatte bei aida angefragt, per Email, es ist laut aida nicht erlaubt. Dann hattest du Glück. Ich habe erklärt dass wir nur gelistete Tests benutzen, die Tester geschult sind vom DRK und zertifiziert und nach vier Augen Prinzip verfahren wird.

Ein Arbeitgeber wäre nicht „ zertifiziert „ ich soll in Apotheke, testzentrum oder zum Hausarzt.

• Lexipedia
    • 12. Oktober 2022 um 17:51
    Zitat von Lia2

Lexipedia: ich habe bei meinem Arbeitgeber einen Selbsttest unter Aufsicht gemacht (ist ja auch zertifiziert) und dieser wurde akzeptiert. Weil du geschrieben hast, beim Arbeitgeber könntest du dich testen lassen…dann müsstet ihr doch auch die entsprechenden Bögen haben?

Haben wir, ich hatte bei aida angefragt, per Email, es ist laut aida nicht erlaubt. Dann hattest du Glück.

• Lexipedia
    • 12. Oktober 2022 um 12:48
    Zitat von Zegoh

Klingt für mich eher nach selbst schuld, oder hast du die Reise erst zwei Tage vorher gebucht? Ansonsten ist so eine Reise doch eher länger vorher bekannt und dann kümmert man sich eben rechtzeitig um einen Termin. Vor allem wenn man weiß, das es ansonsten schwierig wird.

Ich habe erst vor drei Wochen gebucht!!! Und mich dann gleich um einen Termin gekümmert, aber danke fürs urteilen

• Lexipedia
    • 12. Oktober 2022 um 05:21
    Zitat von Gold-Locke

Ok, das wird schwierig.

Nur, wie haben die Leute das alle bis Mitte September gemacht, als der Test nur 1 Tag alt sein dürfte ? Das hat ja auch irgendwie funktioniert.

Da hatten wir noch 4 weitere teststelle die Montag bis Sonntag von 8-21 Uhr auf hatten. Die haben alle zu. Unsere testzentren haben nur noch nach Vereinbarung, wenn voll dann voll und zusätzlich immer nur vormittags ne stunde und nachmittags ne Stunde. In die nächstgelegene grössere Stadt fahren wir 1,5 Stunden. Der Bedarf ist da, aber das Angebot fehlt, zumindest hier vor Ort.

• Lexipedia
    • 11. Oktober 2022 um 18:49
    Zitat von _Meerelfe_

Aber mal Hand aufs Herz:

Wie viele von uns hätten vor den von Sani8 hier geschilderten negativen Erfahrungen sich tatsächlich Gedanken darüber gemacht, ob ein 49 Stunden alter Test möglicherweise vor Ort nicht anerkannt werden könnte (und das ja auch nur, weil zufällig der "falsche" Mitarbeiter vor Ort zuständig war).

Bisher dachte doch bestimmt nahezu jeder, es gilt das Datum vor Aufstieg, nicht die Uhrzeit.

Ist ja auch so, ich habe es schriftlich.

Bilder

• C01E8568-1690-45D2-A599-BCA32F65886F.jpg
      • 159 kB
      • 709 × 1.200
      • 238

• Lexipedia
    • 11. Oktober 2022 um 18:45
    Zitat von Gold-Locke

Sowohl am Bahnhof in München als auch am Flughafen wird es doch sicher ein Testzentrum geben.

Du kannst gerne nachschauen, das testzentrum in München am Flughafen ist zu. Und am Bahnhof soll der Zug abends um 21:30 Uhr ankommen. Ohne Gewähr das alles klappt und um die Uhrzeit schließt auch das testzentrum um 21:00 Uhr. Man darf ja nicht vergessen, dass wenn ich am München am Flughafen bin und positiv, geh ich vor Ort in Quarantäne mit Kind.

Bilder

• 26C4BE6C-4DC4-48F1-AF71-1B778DC0DA39.png
      • 98,57 kB
      • 375 × 812
      • 86

• Lexipedia
    • 11. Oktober 2022 um 18:26
    Zitat von Gold-Locke

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum man sich so Gedanken um die 2 Tage oder 48-Stunden-Regel macht. Ist es nicht für jeden machbar, sicherheitshalber spätestens 47 Stunden vor dem Check in einen Test zu machen ? Dass das nicht immer am Vortag klappt, leuchtet mir ein. Aber ich kann es doch sicherheitshalber am Vorvortag so planen, dass erst gar keine Unsicherheiten entstehen.

In meinem Fall leider nicht möglich! Donnerstags haben bei uns keine testzentren auf, im umkreis von 25 km oder alle Termine ausgebucht. ich muss deshalb zu meinem Hausarzt, der Testet nur Frühs von halb 8 bis halb 9, bis quasi der normale Patientenverkehr möglich ist. Nun habe ich zusätzlich noch ein schulpflichtiges Kind, welches ich nicht einfach wie ich lustig bin Frühs aus dem Unterricht nehmen kann.. an dem Freitag vor Anreise ist mein Kind auf einen Schulausflug kommt erst um 14 Uhr zurück und gleich im Anschluss müssen wir an den Bahnhof den Zug nach München nehmen, dort kommen wir auch erst abends um 21:30 Uhr an und Samstag müssen wir um halb 10 am Flughafen sein, in München ist das testzentrum auch geschlossen wurden. also du siehst, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Pech war, das ich zu kurzfristig gebucht hatte die Kreuzfahrt und somit keine Termine mehr gibt. 🫣 ich hätte mich bei meinen Arbeitgeber testen können, der wurde geschult, hat ein Zertifikat und alles, aber aida akzeptiert nur „ Registerte testzentren oder Hausarzt „

• Lexipedia
    • 11. Oktober 2022 um 12:19
    Zitat von MANU_ELA

So ihr Frühstück Talker,

ich mache jetzt Mittag und Frage

was mache ich in der Karibik ...... mit der Zeiterscheinung, dort können sie ja nur die Tage zählen, wobei ich in die Vergangenheit Fliege :gruebel:

Die Reisenden gen Osten, haben nun keinen Druck mehr, oder ist das anders herum :sironie:

Da soll der Mitarbeiter am Checkin mir das vorrechnen.

Schach matt !

• Lexipedia
    • 11. Oktober 2022 um 09:11
    Zitat von muskatnuss

Die Situation erinnert mich an meine Erlebnis am Flughafen zum Flug nach La Romana zur Diva. Unser Tests waren vom Vortag. Die Dame meinte, die Zeit wäre abgelaufen. Wir zeigten den Ausdruck von AIDA. Der Vorarbeiter am Schalter meinte auch, dass die Zeit abgelaufen wäre. Er meinte noch dazu, das ER entscheidet OB wir fliegen würden. Da habe ich meine Handy genommen, seinen Namen gesagt und sprach hinein, dass ER die Entscheidung treffen würde. Prompt sagte er, er müsse telefonieren. Kleinlaut kam er zurück und erklärte der Dame, das Kalendertage gemeint wären. Wie kommen solche Missverständnisse zustande?

Du hast in dein Handy gesprochen und seinen Namen gesagt ? Warum 🤷‍♀️

• Lexipedia
    • 11. Oktober 2022 um 07:03
    Zitat von Sehtourist

Matzethias

Mit einer Reiserücktrittsversicherung muß man sich nicht so stressen lassen, oder? Die kommt doch für den Ausfall auf?

Nimmt Aida 75 Euro für einen Schnelltest?

Letztes Jahr im September waren es 29,90 Euro. 75 Euro ist schon Verdammt fett.

• Lexipedia
    • 11. Oktober 2022 um 05:11
    Zitat von Sani8

Da muss ich euch widersprechen!

Ich bin so nicht aufs Schiff gekommen.

Freitag 10 Uhr getestet, Sonntag 11 Uhr Check in und wurde abgewiesen!

Sollte mir eine teststelle suchen oder 75€ pro Person zahlen und mich vor Ort testen lassen

Ich habe inzwischen ne Antwort von aida direkt, es wäre egal um wieviel Uhr ich mich testen lassen am Donnerstag oder Freitag, die email habe ich ausgedruckt und wird mitgenommen.

Ebenso habe ich auch bei Facebook aida gefragt die Antworten waren identisch, es geht um die Tage und nicht um die Stunden. Ich druck mir das alles aus und nehme es mit und ich an deiner Stelle, würde mir definitiv das Geld wieder holen.

• Lexipedia
    • 10. Oktober 2022 um 09:42
    Zitat von Pinguin2013

Ja, genau so ist es!

Dankeschön, wir haben hier nämlich das Problem das es keine testzentren mehr gibt die überhaupt noch nachmittags geöffnet haben… mit schulpflichtigen Kind alles bisschen kompliziert. Die Lehrer sehen das nicht gerne wenn das Kind wegen arzttermin später kommt.

• Lexipedia
    • 10. Oktober 2022 um 09:40

Guten Morgen,

Ich habe Aida schon eine email geschrieben, leider steht die Antwort noch aus.

Wenn ich Samstag an Bord der cosma gehe nachmittags, dann darf mein Corona Test von Donnerstag früh sein ? Richtig ?…

2 Tage vor Aufstieg, damit sind die Tage gemeint und nicht die Stunden ? Letztes Jahr stand explizit da bei der prima maximal 24 Stunden alt

• AIDA Kapitäne

• Lexipedia
    • 5. Oktober 2022 um 18:31
    Zitat von teddy0861

AIDAcosma Kapitän Vincent Cofalka (seit 20.08.2022)

Vorgänger: Kapitän Thommy Möller

Das steht in der aktuellen Kapitänsliste.

Vielen Dank, Vincent Cofalka kenn ich noch nicht.

• AIDA Kapitäne

• Lexipedia
    • 5. Oktober 2022 um 18:17

Kann mir jemand sagen wer auf der cosma aktuell Kapitän ist?🥳

• Lexipedia
    • 25. September 2022 um 14:28
    Zitat von Okerpirat

Grins, hey Lexi, das ist leider zu spät 😅, denn am 15. steigen wir auch auf die Cosma auf 😉!

Aber danke trotzdem. Ich denke wir werden den klassischen Apotheken-Weg gehen. ist für uns am nächsten dran.

Test in der Apotheke machen wir ja trotzdem, wir werden sehen wie kontrolliert wird und ob die angeben Daten reichen.Dann sehen wir uns da 😆😆😆 von wo fliegt ihr ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      252
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      408
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      964
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      970
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™