1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 16. August 2024 um 18:58
    Zitat von abfahrer

Woher habt Ihr die Infos? Angekündigt wurde das ja schon vor "gefühlt" einem Jahr ohne Einzelheiten zu nennen!

Angekündigt wurde es auf der MS3 vor kurzem für August, bei jemand anderes hieß es spätestens im Herbst. Für die Reaktivierung des Clubs waren ja die ganze Zeit die Systemumstellungen von nöten, der Prozess scheint jetzt abgeschlossen zu sein. Der Bereich "Mein Konto" und "Meine Reise" ist seit dieser Woche komplett umgestaltet und das alte System abgeschaltet.

Man kann nun auch einstellen, wie viele vergangene Reisen im Konto angezeigt werden sollen und wie Plh-Runner geschrieben hat, ploppte dort heute Mittag der Zusatz aus, dass diese Einstellung keine Einfluss auf den Club-Status hat. Dies wurde inzwischen wieder entfernt, aber man scheint dort also kurz vor der Reaktivierung zu sein.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 16. August 2024 um 14:31
    Zitat von Camper04

Habe das bei mir jetzt auch mal aktualisiert.

Die zukünftigen Reisen standen schon automatisch drin.

Ob man das jetzt toll findet, dass bei dem neuen Stammgästeprogramm die vergangenen Reisen komplett unter den Tisch fallen, darüber kann man wahrscheinlich geteilter Meinung sein 🤔

Es sollen auch die alten Touren berücksichtigt werden. Deshalb auch der Hinweis, dass es keinen Einfluss auf den Club hat wie viele Reisen dort angezeigt werden.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 16. August 2024 um 12:50
    Zitat von Plh-Runner

Dabei bekommt man die Info, dass diese Anzahl keinen Einfluss auf den „Club-Status“ habe. Sondern nur zukünftige Reisen. Welcher Club Status? Gab es dazu schon ein Announcement?

Ja das Stammgästeprogramm soll bald wieder aufleben. Dafür waren die ganzen Systemumstellungen nötig.

• Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

• JonPhi
    • 16. August 2024 um 12:14
    Zitat von hareid

Funchal hat die Homepage aktualisiert und jetzt sind nur noch Meldungen bis Januar 2025 einsehbar.

Die Homepage der Hafenbehörde von Madeira wurde Opfer eines externen Angriffes. Die Website befindet sich derzeit im Aufbau und man gehe davon aus, dass bald wieder die Kreuzfahrtanläufe wie gewohnt zur Verfügung stehen werden.

Fraglich ist auch was mit dem Verbund der östlichen Kanarischen Inseln (Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura) passiert ist, auf deren Homepage kann ich schon ewig nicht mehr zugreifen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 15. August 2024 um 17:05
    Zitat von Dirk66

Dankeschön für die Karte :thumbup: dann muß ich wohl in den "sauren Apfel" beißen und ein gutes Glas Champagner genießen ;) ^^ ^^ lg Dirk

In der Regel ist es aber kein Problem sich Sachen aus der Diamant Bar mitzunehmen oder der Kellner ist so freundlich und holt es einem ;)

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• JonPhi
    • 14. August 2024 um 12:44
    Zitat von Despegue

aber das ist einfach nur lächerlich! Es gibt KEINEN Grund, warum ein Kleinkind nicht an einem Loro Parque-Besuch teilnehmen darf! Es hat sogar freien Eintritt in den Park und braucht im Bus keinen Sitzplatz! völliger Schwachsinn.

Ggf. ist es eine Vorgabe vom Veranstalter. Ich würde einfach nochmal an Bord nachfragen oder im Voraus eine Mail an Aida schreiben, vielleicht können sie den Grund dann nennen.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• JonPhi
    • 14. August 2024 um 12:40
    Zitat von hareid

In Ponta Delgada gibt es im April 2026 4 NCL Meldungen was etwas Licht im Dunkeln bringt, welche Schiffe in Europa stationiert werden:

16.04.26 NORWEGIAN GEM von Halifax nach Lissabon

19.04.26 NORWEGIAN PEARL von Miami nach Cadiz

21.04.26 NORWEGIAN VIVA von Miami nach Lissabon

24.04.26 NORWEGIAN ESCAPE von Kings Wharf nach Lissabon

Bei der Pearl kann man wieder von Mittelmeer ausgehen, da der nächste Stop Cadiz ist. Bei dem Rest sind Fragezeichen hinter, da man von Lissabon sowohl ins Mittelmeer als auch Richtung Norden fahren kann. Es gibt nach wie vor keine Meldungen in Le Havre, Leixoes oder Piräus was etwas verwunderlich ist.

Alles anzeigen
    Zitat von hareid

Da ist jetzt Stochern im Nebel angesagt, da man auch mehr als die Star und Dawn Meldungen in Europa mehr auch nicht findet.

Die Prima fährt 2026 das Escape Programm von 2025. Die Escape könnte daher Norden machen oder halt auch das Breakaway Mittelmeer Programm von 2025 übernehmen. Dann wiederum haben sie ja noch den Neubau 2026, welche z.b die Viva Reisen übernehmen könnte und dann wäre Viva frei für den Norden. Oder eine Gem oder Pearl übernehmen das Programm, dann hätte NCL aber kein einziges großes Schiff in Nordeuropa, was ich mir schwer vorstellen kann.

Die Escape ist jetzt in Gibraltar gemeldet am 09.10.2026. Die Star am 14.10.2026

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• JonPhi
    • 14. August 2024 um 12:37
    Zitat von Despegue

Für unseren reservierten und bezahlten AIDA-Ausflug zum Loro Parque beträgt das Mindestalter 2 Jahre. Da wir ein einjähriges Kind haben, kann ich für ihn nicht über MyAIDA reservieren. Hatte jemand zuvor das gleiche Problem? Wie stelle ich sicher, dass unser Jüngster auf der Liste steht?

Wenn er keine 2 Jahre alt ist, wird er nicht teilnehmen können.

• JonPhi
    • 14. August 2024 um 12:26

Soweit ich weiß sind in der X Lounge schon immer die Getränke ab 19 Uhr exklusive gewesen, also seit knapp 15 Jahren und wenn man sieht wie schnell die Suiten teilweise weg sind scheint TUI da ja genau den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Und im Vergleich zu Aida sind die Suitenvorteile ohnehin exorbitant größer, insbesondere im Vergleich zur Sphinx Klasse.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• JonPhi
    • 13. August 2024 um 22:14

Ein sehr langer Artikel über diverse Kraftstoffe welche die Reedereien verwenden und ihre Umweltverträglichkeit:

https://www.focus.de/experts/kreuzfahrtbranche-sucht-treibstoff-der-zukunft-diese-klimafreundlicheren-optionen-gibt-es_id_260148283.html

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 13. August 2024 um 10:38
    Zitat von MK6

Die Tour der Relax ab dem 7. Und 8. April, die eigentlich nach Palermo, Neapel, Rom, Barcelona und Valencia gehen sollte ist aktuell nicht mehr buchbar. Die Meldung dürfte also ein Dummy für die Relax sein, die dann Richtung iberische Halbinsel fährt. Eigentlich ungewöhnlich für TUI veröffentlichte Reisen einfach umzurouten...

Es gibt jetzt eine Meldung für die Relax in Gibraltar am 12.04.2025. Die der MS7 am 10.04 hat so also erstmal Bestand, vielleicht gibt es zu dem Zeitpunkt größere Umroutungsmaßnahmen seitens TUI.

• JonPhi
    • 12. August 2024 um 15:28
    Zitat von lk2000

"Champagner und Sirloin" - ist klar. Geht es nicht auch ein paar Etagen weniger gestapelt - beispielsweise Wasserflaschen in den Kabinen?

Weil Wasserflaschen nicht zum direkten Verzehr geeignet sind. Wären diese inkludiert kann sich ja jeder die ganze Reise die Flaschen bunkern und geht dann am Ende der Reise erstmal schön mit 10-14 Flaschen pro Person nach Hause und hat erstmal einen schönen Wasservorrat und die Reederei macht minus.

Wer auf der Kabine Durst auf Wasser hat, kann sich mit der Karaffe was vom Treppenhaus holen oder Getränke aus der Bar oder dem Restaurant mitnehmen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 12. August 2024 um 12:04

Vermutlich ist es dann eine Doppelbettcouch.

• JonPhi
    • 11. August 2024 um 23:05
    Zitat von Lina3313

Aida hat noch mehr Schiffe zur Verfügung und kann demnach auch mehr Routen anbieten. Ich habe das Gefühl, dass Aida mehr Routen ausprobiert als MS.

Wobei Aida da im Sommer deutlich Defizite im Süden aufzuweisen hat, weil sie lieber Touren doppelt im Norden fahren (es fahren immer mind. zwei Schiffe parallel 7-Tage Norwegen). Trotz der größeren Flotte haben sie nur 3 Schiffe im Süden stationiert, wovon zwei ab Palma und eins ab Korfu fahren. MS bietet da im Süden gleich vier verschiedene Fahrtgebiete mit Starthafen Palma, Triest, Heraklion und Porto.

Ihre Stärke spielen sie da eher nur im Winter aus mit der Weltreise, Indischer Ozean und Touren wie die Langzeitreise nach Südamerika

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 11. August 2024 um 15:26
    Zitat von Motte412

Kann mir jemand sagen, ob man schon ersehen kann, wo die MS 4 am 13.8.2025 in Hamburg liegt/abfährt ??

Lieben Dank

Die Kreuzfahrtliste wird erst gegen November/Dezember meistens veröffentlicht. Vorher ist keine zuverlässige Aussage möglich.

• JonPhi
    • 11. August 2024 um 13:20
    Zitat von Charlynn

Bei der Eisbar auf den Aida Schiffen gibts auch keine Selbstbedienung und es ist selbst hergestellt

Wird es mit Pulver hergestellt oder frischer Milch und Sahne?

• JonPhi
    • 11. August 2024 um 12:30
    Zitat von Mahlzeit

Wie viel kostet das Eis aktuell?

• JonPhi
    • 10. August 2024 um 22:45
    Zitat von Cap Hornier

Schnitzel in die Friteuse? Geht gar nicht!

Ich befürchte auf KF-Schiffen ist das Standard (also die panierten) :cry2:

• JonPhi
    • 10. August 2024 um 19:27
    Zitat von Prassat

Wie wäre es im best Pizza mit einer "Imbiss Bude", wo es zur Currywurst auch Pommes gibt, Burger, Pizza und vielleicht auch Nudeln.

Das ist eine interessante Idee. Vielleicht auch sowas wie Schnitzel oder Frikadellen, dafür braucht es ja nur eine Friteuse und nicht viel Personal. Getränke ließen sich dann auch gegen Aufpreis verkaufen, darauf möchte man sicherlich nicht verzichten.

• JonPhi
    • 10. August 2024 um 19:05
    Zitat von Gentry

Wenn Restaurants flottenweit vereinheitlicht werden, würde ich anstatt Bella Vista eher Bella Donna vermuten. Und im Bereich Best Pizza Scharfes Eck mit durchgehenden Öffnungszeiten. Aber für das Bella Vista gab es noch keinen Hinweis auf irgendwas neues.

Nur Currywurst wäre aber ein bisschen schade, dann doch lieber Pizza oder Burger.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      999
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      409
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      748
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      944
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      711
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™