Ich hatte auch erst an BumBum Becker gedacht und mich genauso wie AlexM. gefragt, was er da soll
aber ja, es gibt ja auch den Kapitän
Vielleicht ist auch die Brücke in Quarantäne und Ersatz muss her.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ich hatte auch erst an BumBum Becker gedacht und mich genauso wie AlexM. gefragt, was er da soll
aber ja, es gibt ja auch den Kapitän
Vielleicht ist auch die Brücke in Quarantäne und Ersatz muss her.
Und genau dabei kann ich mir nur an den Kopf fassen. Hier muss konsequent durchgegriffen werden, was wohl offensichtlich nicht erfolgt, wenn da immer noch Leute im Beachclub ohne Maske sind. Auf meiner Reise im Sommer gab es diese Szenen nicht, da stand schneller Crew neben diesen Personen als diese gucken konnten und hat sie freundlich an dir Maskenpflicht erinnert. So muss das auch sein meines Erachtens.
Meiner persönlichen Empfindung nach waren die Durchgriffe und Regeln im Sommer allgemein härter und dass trotz niederiger Zahlen. Die Impfpflicht hat irgendwie auch negative Seiten.
Bedenkt auch, dass man ca. 10 Minuten dauernden Kontakt mit einer infizierten Person haben muss um die Viren zu übertragen. (Crew)
Diesen Kontakt habe ich weder in den Restaurants noch in der Bars. Auch Aufzüge scheiden da aus.
Gruß
Wolfgang
Beach Club und Theatrium werden das Problem gewesen sein. Diese Bereiche gab es so auf den Sphinxen nicht und da klappt es besser.
Wenn man sämtliche Veranstaltungen an Bord absagt, kann man die Reise gleich komplett vergessen.
Der Blogger hat auch Kabinenbriefe von u.a. der Prima und Diva gepostet und dort steht, dass es zu Anpassungen im Aktivitäten- und Unterhaltungsprogramm kommt/kommen muss. Dazu keine individuellen Landgänge mehr. Und auf der Diva FFP2 Maskenpflicht auf dem Schiff in offiziellen Bereichen: und dass in der Karibik. Gab es auf der Diva auch Probleme?
Leider sind die Entwicklungen ein krachender Beweis dafür, dass der Neustart der Nova krachend gescheitert ist. Leider hat sich das seit der Expi-Cruise sehr stark abgezeichnet ....
Ich frage mich nur, wie ein Abbruch der Reise funktionieren soll? In diesem Fall müsste man die positiv getesteten Personen weiterhin für 14 Tage (Omikron?!) an Bord belassen ... es wäre aber der richtige Schritt, um dann nochmal einen Neustart Anfang Februar zu versuchen ... bis dahin ist die Inkubationszeit der Crew vorbei und die Zahlen hoffentlich über dem Zenit ...
Bei der MS4 wurden alle nach Hause geschickt und die Infizierten an Land in Quarantäne. Da Lissabon aber keine Nova-Fälle mehr möchte ist dies in der Tat problematisch. Da würde wohl die damalige Alternative der MS4 hermüssen: 14-Tage Schiffsstillstand und Quarantäne für den Rest an Bord.
Auf der anderen Seite: warum hat der Neustart bei den ganzen anderen Schiffen von AIDA so gut funktioniert? Was ist auf der Nova anders gelaufen als auf den ganzen anderen Schiffen?
Die Nova ist ja nochmal ein deutliches Stück größer. Am idealsten lässt sich dass Hygienekonzept sicher auf den Sphinxen umsetzen, dort gibt es einfach keine Orte mit Massenansammlungen. el-capitano und Anja1 hatten nur positives berichtet.
Bloß: wohin mit den positiven Gästen/Crewmitgliedern? Wenn die nicht zur Quarantäne an Land (in Lissabon) abgegeben werden können und auf dem Schiff bleiben müssen, dann wird es im Quarantänebereich auf dem Schiff schnell eng werden.
Und zu Recht werden die nächsten geplanten Häfen auch sagen: nee, bei uns gehen diese Leute nicht von Bord.
Deswegen wird man sich sicher überlegen, ob man hier nicht Schluss macht. Ich weiß ja nicht wie groß der Quarantäne Bereich auf der Nova ist, wenn es nur ein kleiner hinterer Beteich ist, dann kann es in der Tat problematisch werden. Das wird sicher der Haupt Diskussionsgrund sein.
Für mich wäre noch wichtig zu wissen, ob dann wenigstens gewährleistet ist, dass jeder an einem Ausflug teilnehmen kann bzw. genügend Ausflugsplätze vorhanden sind. Leider kann ich nur an Bord buchen, weil als einzige Kreditkarte nur American Express angeboten wird, obwohl das gängigste in Deutschland Mastercard und Visa ist. Das war schon im Dezember auf der AidaBlu so, dass ich nur an Bord buchen konnte, weil Lastschriftverfahren nur 30 Tage vor der Reise ging. Das gleiche Problem hätte ich jetzt wieder auch für meine Reise am 21. Januar.
AIDA kann nur so viele Ausflüge anbieten wie viele Guides es vor Ort gibt. Da aktuell viele Schiffe um die Kanaren tingeln, sind die Häfen meistens voller und daher eingeschränkte Kapazitäten.
Ist doch super, wie hier spekuliert wird. Eben Durchsage des Kapitäns, es hat wenige weitere Fälle unter der Besatzung gegeben. Aufgrund der hohen Inzidenzen in Portugal werden keine weiteren Personen für Quaratäne aufgenommen. Wie es weitergeht erfahren wir morgen früh.
Wer morgen individuell an Land gehen möchte, kann dies nach Schnell Test in der Zeit (ich glaube, habe die genauen Zeiten nicht mehr im Kopf) von 9:00 bis 13 Uhr tun. Die Zeiten beziehen sich auf das Testen, wann alle wieder an Bord sein müssen wurde nicht gesagt.
Gerade hieß es doch auch keine individuellen Landgänge mehr bei der Nova, oder?
Das beste wäre wohl tatsächlich der Abbruch, wenn die Infizierten auch an Bord bleiben müssen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()