1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 19. August 2022 um 14:43

Bei innereuropäischen Flughäfen würde ich die Anreise tatsächlich privat organisieren, zur Sicherheit kann man eine Vorabübernachtung mit einplanen. Ist meines Erachtens nach immer günstiger als das AIDA An- und Abreisepaket und bei Vor- und ggf. Nachübernachtung auch noch viel entspannter.

Da kann man dann natürlich nicht erst 3 Tage vorher buchen, aber 3 - 4 Monate vorher sind erfahrungsgemäß sehr vernünftige Variopreise für 3er und 2er Belegung im Angebot, auch in den Ferien.

Bei 4er Kabinen in den Ferien könnte es 3-4 Monate vorher allerdings manchmal knapp werden.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• FabiundY
    • 9. Juli 2022 um 12:43

Interessant finde ich, dass Häfen schon wieder Passagier-Beschränkungen für Kreuzfahrttouristen einführen. Vor ein paar Monaten wäre das noch unvorstellbar gewesen.

Das lässt auf ein entsprechendes Passagieraufkommen und eine gute Buchungslage schließen.

Also: Umroutung, ja, doof, aber der Grund dafür ist eigentlich ein erfreulicher.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• FabiundY
    • 9. Juli 2022 um 12:17

Vielen Dank an Alle, die hier so positiv berichten!

Es freut mich wirklich total, dass viele Ihre Reisen offenbar sehr genießen und eine tolle Zeit an Bord haben trotz evtl. noch vorhandener Widrigkeiten. Da sonst von den derzeitigen Reisen leider auch viel Negatives berichtet wird bzgl. Covid-Infektionen, Personalmangel, Anreiseschwierigkeiten etc. ist es einfach schön zu hören, wie es auch laufen kann.

Ich selbst bin schon zwei Mal mit der perla gefahren und habe mich an Bord auf beiden Reisen super wohl gefühlt. Ich habe auch überhaupt nichts gegen die Schiffsklasse; im Gegenteil, ich finde sie hat gegenüber den Kleineren einige Vorteile und die perla ist sogar das Lieblingsschiff meiner Kinder.

Daher: gerne mehr von der erfreulichen Berichterstattung :sdafuer:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2022 - Habt ihr einen Lieblingsgegenstand, der mit euch auf Reisen geht?

• FabiundY
    • 7. Juli 2022 um 20:10

Ich frag mich bloß immer, was sich dann die Reinigungsfee denkt

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2022 - Habt ihr einen Lieblingsgegenstand, der mit euch auf Reisen geht?

• FabiundY
    • 7. Juli 2022 um 18:40

Ich nehm tatsächlich auch zwei Kuscheltiere mit auf Reisen.

Ursprünglich waren`s gar nicht meine sondern haben meinen Kindern gehört. Die haben dann aber, als sie noch recht klein waren, irgendwann festgestellt, dass Mama GAR KEINE Kuscheltiere hat. Das ging ja mal gar nicht! Und deswegen haben sie mir großzügig von ihren gefühlt 50 Kuscheltieren zwei abgegeben. Es wurde dann auch streng darauf geachtet, dass die Beiden bei jeder Reise mit dabei sind und nun hab ich mich so dran gewöhnt, das ich sie freiwillig nicht mehr zu Hause lasse sondern immer mitnehme, selbst auf Dienstreisen oder bei Kurztrips :)

Ist bei ner Freundin von mir, die vierfache Mutter ist, übrigens genau dasselbe.

Als wir letztens gemeinsam weg waren, saß dann im Wellness-Hotel ne ganze Kuscheltier-Parade auf dem Hotelbett :thumbsup:

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• FabiundY
    • 4. Juli 2022 um 19:06

Okay, dann war das ein Irrtum von mir, Pizzeria Mare kenne ich jetzt nicht.

Es wird aber auch viel umgebaut im Moment: Best Pizza und Best Burger rein, Almhütte rein, Wellness-Bereich erweitert, nun noch das French Kiss.

Im übrigen alles Dinge, mit denen zusätzliche Einnahmen generiert werden können (bei Getränke Paketen und all inclusive im Restaurant-Bereich natürlich nicht).

Aber es wird wohl auch nötig sein nach den zwei harten Jahren ...

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• FabiundY
    • 4. Juli 2022 um 18:48

Ich ebenfalls, allerdings nur, wenn die Qualität jeweils der im French Kiss auf den anderen Schiffen entspricht.

Muss nämlich sagen, dass ich im April erstmals das Best Pizza kennengelernt habe, das ja vorher der California Grill war. Obwohl ich gern ins Bedienrestaurant gehe, habe ich dies als Verschlechterung empfunden: endlos Anstehen für Plätze, minimale Auswahl (gerade mal 4! verschiedene Pizzen und abends noch 1 Tagespizza), höchstens durchschnittliche Qualität und besonders gemütlich fand ichs auch nicht. Da war der California Grill besser.

Und daher hoffe ich, dass nicht nur der Name übernommen wird sondern dann auch Auswahl und Qualität dem entsprechen, was ich aus dem French Kiss kenne :hunger: .

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• FabiundY
    • 3. Juli 2022 um 12:50

Es dürfte allerdings wenig gewinnbringend sein, Flüge zu streichen.

Daher kann ich hinter der momentanen Situation keine Absicht vermuten, sondern tippe schlicht auf (personelle) Fehlplanung auf Grund von 2 Jahren tote Hose im Flugverkehr.

Vielleicht wird's gegen Ende des Sommers etwas besser, wenn man sich wieder auf die (alte) neue Situation "Fliegen in den Sommerferien" hat einstellen können.

• FabiundY
    • 3. Juli 2022 um 11:57

Ich muss auch sagen, dass ich perplex bin, wie massiv die Probleme offenbar sind. Als hätten alle nach zwei Jahren Pandemie verlernt, wie's geht. Und vor allem an fast allen Flughäfen dasselbe Bild ...

In jeder Firma gibt es doch eine mehr oder minder ausgeklügelte Personalplanung, um sicherzugehen, dass die Arbeit mit dem vorhandenen Personal auch erledigt werden kann. Sind die Flughafenbetreiber und Airlines denn dazu nicht mehr in der Lage?

Na dann wollen wir mal hoffen, dass sie zumindest noch wissen, wie man fliegt :sironie: !

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• FabiundY
    • 29. Juni 2022 um 14:38
    Zitat von tamara

Ich bin ü60 mit Vorerkrankung, d.h. wenn meine Tochter mich besucht bekommt sie den 3€ Test. Ich selbst muss aber einen Test voll bezahlen?

Also jetzt ernsthaft: m.E. bist du doch "vulnerable Gruppe" mit Ü60 und Vorerkrankung. Da musst du gar nichts für den Test bezahlen.

• FabiundY
    • 27. Juni 2022 um 14:32
    Zitat von dmcia

Die Passagiere auf der Comsa erhielten gerade die Info das die 30 fehelnden Koffer aus Düsseldorf komplett unauffinbar sind und als Verlust gebucht werden.

Also da würd ich ja die Krise kriegen :verzweifelt: ! Ich hänge an meiner Garderobe!

Dann sicherheitshalber nur ältere Klamotten und paar Schrankleichen einpacken - wenn die weg sind, is nicht so schlimm.

Irgendwie hat man den Eindruck, nichts funktioniert mehr reibungslos, nicht mal ein popeliger innereuropäischer Flug ...

• Aida Sphinx und/oder Vita mit Kind

• FabiundY
    • 9. Juni 2022 um 22:32

Also, ich kann dann auch mal aus eigener Erfahrung mit zwei schulpflichtigen Kindern berichten: 2017 sind wir das erste Mal mit Kindern mit der blu (Sphinx, baugleich mit der mar) gefahren, war für die Kinder (damals 10 und 8 ) das Nonplusultra, laut meinem Sohn damals "der schönste Urlaub, den er je hatte". 2019 sind wir dann mit der Perla gefahren (1 Woche) und seitdem sind alle kleineren Schiffe bei meinen Kindern leider out. Jetzt im April sind wir noch mal mit der Diva gefahren, nur 5 Tage, trotzdem fanden die Kids es im Vergleich zu perla/prima eher lahm, da: kein Beachclub, Pools zu klein, kein 4elements und der Billardtisch, DAS Plus auf den Sphinxen, war obendrein auch kaputt ... .

Was ich damit sagen will: Wenn eurer Tochter nach 14 Tagen schon die prima langweilig geworden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auf Schiffen der Sphinx-Klasse oder kleiner glücklich werden wird.

Ist aber natürlich nur meine subjektive Einschätzung beruhend auf Erfahrungen mit Kindern im Schulalter.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• FabiundY
    • 9. Juni 2022 um 10:55

Hat eigentlich noch jemand anders das Gefühl, dass die Diskussion hier ins Unsachliche abdriftet - vorsichtig ausgedrückt?

Ich denke, alle Sauna-Zuzahlungsbegeisterten können ganz beruhigt sein: auf sämtlichen AIDA-Schiffen wird die Zuzahlungspflicht für die Sauna mit Sicherheit nicht mehr abgeschafft werden. Das ist eine viel zu bequeme Einnahmequelle und - entgegen anderslautender Vorschläge - werden deswegen wohl nur die wenigsten das Schiff wechseln.

Aber - wenn ich einige Kommentare hier richtig deute - dafür ist es dann in Zukunft in Sauna und Wellness-Oase schön leer, der "Pöbel" und laute Kinder bleiben draußen und das "zahlende Publikum" ist unter sich ...

Dieser - natürlich ebenfalls unsachliche Kommentar, und: nur vorsorglich :sironie: , denn damit scheint man ja alles entschuldigen zu können - nur, weil ich finde, dass einige Mitgliedet sich hier wirklich Mühe geben, Alternativen aufzuzeigen, nur um von anderen lächerlich gemacht und so hingestellt zu werden, als könnten sie nicht bis drei zählen.

Es wäre wirklich schön, wenn man hier auf Augenhöhe diskutiert!

• FabiundY
    • 6. Juni 2022 um 11:37

Und ich verstehe nicht, was so Totschlagargumente a la " wenn s dir nicht gefällt, geh doch woanders hin" sollen :sdagegen: . Das tötet jede Diskussion.

Ausserdem macht man die AIDA Kreuzfahrt nicht wegen des Wellness-Angebots sondern es gibt wohl ganz andere Gründe, warum man die Touren fährt.

Mir persönlich geht es auch nicht darum, immer alles kostenlos zu bekommen. Aber die Preise für Sauna und Wellnessoase sind in Corona-Zeiten nun mal explodiert und dann ist alles auch noch so unflexibel. Das wird man wohl noch erwähnen dürfen, ohne gleich des Schiffs verwiesen zu werden :meinung: .

• FabiundY
    • 5. Juni 2022 um 23:44

Ich verstehe auch nicht, warum man so starr an diesen Zeitfenstern festhält. Wieso kann der Gast nicht einfach zu einer genehmen Zeit zum Einlass gehen und dann für vier Stunden buchen? So leer, wie Saunen und Wellness-Oase mittlerweile sind, wäre das problemlos möglich. Wurde bei meiner Tour im April mit der diva jedoch nicht gestattet, auch nicht die "Schnupperstunde" für 5 Euro ...

Äußerst unglücklich das Ganze.

• FabiundY
    • 26. April 2022 um 20:25
    Zitat von AlexM.

Dir ist schon bewusst, dass in meinem Beitrag AidaLuna steht und nicht AidaDiva???

Nein, in der unten zitierten Textstelle hast du ausdrücklich verallgemeinert:

Zitat von AlexM.

Und jetzt möchte ich noch etwas anfügen, was sicherlich nicht nur meine Reise betraf.

Also bezog sich dein Beitrag auf alle Schiffe und damit wäre wohl erwiesen, dass sowohl Peggy1005 als auch ich richtig gelesen haben.

Aber genug der Rechthaberei, du hast deine Meinung und ich habe meine. Wie ich ausdrücklich mehrmals in meinem Post geschrieben habe, hat mir die Reise nichtsdestotrotz gut gefallen. Und daher werde ich auch weiterhin mit AC fahren.

Letztendlich festzuhalten wäre wohl, dass sowohl AIDAdiva als auch AIDAluna dringend der Wartung bedürfen. Und mit diesem Schlusssatz verabschiede ich mich dann auch aus diesem Thread.

• FabiundY
    • 26. April 2022 um 09:29

Naja, das war scheints nur die Meinung eines Forenmitglieds - ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA das tatsächlich so kommuniziert hat. Oder?

• FabiundY
    • 26. April 2022 um 08:07

Ich möchte mich jetzt auch noch mal zum Zustand der Diva äußern, gerade nach dem Beitrag von AlexM., den ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Ich bin vom 19. bis 23.04. gefahren und kann einiges bestätigen, was weiter vorn schon kritisiert worden ist.

Nun bin ich tatsächlich auch nicht so pingelig und schau in jede Ecke und die Reise war trotzdem wirklich schön und erholsam. Geärgert hat mich allerdings auch, dass mein Glasbalkon aussah, als hätte er eine Milchglasscheibe. Da ich mit meiner Vario-Zuteilung nicht zufrieden war, hatte ich kurzfristig auf Premium umgebucht und mir eine schöne, gut gelegene Balkonkabine auf Deck 8 rausgesucht. Rückblickend betrachtet muss ich sagen: mit Stahlbalkon hätte ich fast genauso wenig gesehen :cry2:. Das hat mich wirklich geärgert. Und Schuld an dem versifften Glas sollen andere Gäste sein, die ihr Klo unsachgemäß behandeln? :lol1:

Wenn das tatsächlich als Entschuldigung angebracht würde, würde ich mich nach der versteckten Kamera umsehen.

Ich denke doch, als zahlenden Gast hat man durchaus das Recht berechtigte Kritik anzubringen. Sehr abenteuerlich finde ich dann die Begründung, man sei als Gast im Endeffekt selber schuld an den Zuständen auf dem Schiff. Selbstverständlich nutzen die Gäste die Einrichtungen des Schiffes, dafür haben sie bezahlt und dafür sind Restaurants, Kabinen etc. ja auch da. Dabei kann es immer auch vorkommen, dass etwas unsachgemäß benutzt oder sogar kaputt gemacht wird. Aber damit kann man doch nicht begründen, dass man an anderer Stelle gewisse Standards nicht mehr erfüllen kann.

Ich habe mich, wie schon geschrieben, auf dem Schiff trotz der erkennbaren Mängel sehr wohl gefühlt, hatte allerdings den Eindruck, dass man der Meinung war: das Schiff geht nach dieser Reise eh in die Werft, da lohnt es sich jetzt nicht mehr, jetzt noch Aufwand zu betreiben. Und dieser Einstellung kann man als Gast zumindest zwiespältig gegenüber stehen.

• AIDAdiva: Kurzreise nach Schweden | 4 Nächte | 19.04.2022 bis 23.04.2022 (Dienstag, 19. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• FabiundY
    • 19. April 2022 um 17:37

Wir sind auch innerhalb einer halben Stunde an Bord gekommen. Ich gehe davon aus, dass wir bleiben dürfen, bislang hat sich Niemand bei uns gerührt (Test schon vor viereinhalb Stunden).

Wünsche allen einen schönen Urlaub!

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• FabiundY
    • 19. April 2022 um 17:30

Dann melde ich mich auch noch mal rasch von der Diva, Testprocedere und Wartezeiten waren heute VIEL besser als von Peggy1005 beschrieben. Es wurde streng auf die gebuchten Check-in-Zeiten geachtet und die Handschuhe beim Test wurden nach jeder Testperson gewechselt. Wir waren innerhalb von ca. 30 Minuten auf dem Schiff - inklusive Testen, Sicherheit, Papierkram. Ich persönlich fand's gut organisiert. Ich gehe auch davon aus, dass wir bleiben dürfen, wir wurden nicht ausgerufen und Test ist nun schon über 4einhalb Stunden her ... Leider werden nach wie vor Kabinen ausgerufen, mal schauen, wann wir tatsächlich auslaufen. Ist auch sehr voll, beim Buffett vorhin im Markt war's wie in alten Zeiten :crazy: ...

Positiv: im Bella Vista Restaurant ist sowohl morgens als auch abends Bedienung, da weiß ich doch, wo ich essen gehe 👍!

Ist natürlich bitter für alle, die das Schiff verlassen müssen, aber ich kann nichts Schlechtes sagen, ist alles gut gelaufen bei uns heute. Und jetzt: Urlaub! :bye1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      426
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™