1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• FabiundY
    • 5. Juni 2022 um 23:44

Ich verstehe auch nicht, warum man so starr an diesen Zeitfenstern festhält. Wieso kann der Gast nicht einfach zu einer genehmen Zeit zum Einlass gehen und dann für vier Stunden buchen? So leer, wie Saunen und Wellness-Oase mittlerweile sind, wäre das problemlos möglich. Wurde bei meiner Tour im April mit der diva jedoch nicht gestattet, auch nicht die "Schnupperstunde" für 5 Euro ...

Äußerst unglücklich das Ganze.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• FabiundY
    • 26. April 2022 um 20:25
    Zitat von AlexM.

Dir ist schon bewusst, dass in meinem Beitrag AidaLuna steht und nicht AidaDiva???

Nein, in der unten zitierten Textstelle hast du ausdrücklich verallgemeinert:

Zitat von AlexM.

Und jetzt möchte ich noch etwas anfügen, was sicherlich nicht nur meine Reise betraf.

Also bezog sich dein Beitrag auf alle Schiffe und damit wäre wohl erwiesen, dass sowohl Peggy1005 als auch ich richtig gelesen haben.

Aber genug der Rechthaberei, du hast deine Meinung und ich habe meine. Wie ich ausdrücklich mehrmals in meinem Post geschrieben habe, hat mir die Reise nichtsdestotrotz gut gefallen. Und daher werde ich auch weiterhin mit AC fahren.

Letztendlich festzuhalten wäre wohl, dass sowohl AIDAdiva als auch AIDAluna dringend der Wartung bedürfen. Und mit diesem Schlusssatz verabschiede ich mich dann auch aus diesem Thread.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• FabiundY
    • 26. April 2022 um 09:29

Naja, das war scheints nur die Meinung eines Forenmitglieds - ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA das tatsächlich so kommuniziert hat. Oder?

• FabiundY
    • 26. April 2022 um 08:07

Ich möchte mich jetzt auch noch mal zum Zustand der Diva äußern, gerade nach dem Beitrag von AlexM., den ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Ich bin vom 19. bis 23.04. gefahren und kann einiges bestätigen, was weiter vorn schon kritisiert worden ist.

Nun bin ich tatsächlich auch nicht so pingelig und schau in jede Ecke und die Reise war trotzdem wirklich schön und erholsam. Geärgert hat mich allerdings auch, dass mein Glasbalkon aussah, als hätte er eine Milchglasscheibe. Da ich mit meiner Vario-Zuteilung nicht zufrieden war, hatte ich kurzfristig auf Premium umgebucht und mir eine schöne, gut gelegene Balkonkabine auf Deck 8 rausgesucht. Rückblickend betrachtet muss ich sagen: mit Stahlbalkon hätte ich fast genauso wenig gesehen :cry2:. Das hat mich wirklich geärgert. Und Schuld an dem versifften Glas sollen andere Gäste sein, die ihr Klo unsachgemäß behandeln? :lol1:

Wenn das tatsächlich als Entschuldigung angebracht würde, würde ich mich nach der versteckten Kamera umsehen.

Ich denke doch, als zahlenden Gast hat man durchaus das Recht berechtigte Kritik anzubringen. Sehr abenteuerlich finde ich dann die Begründung, man sei als Gast im Endeffekt selber schuld an den Zuständen auf dem Schiff. Selbstverständlich nutzen die Gäste die Einrichtungen des Schiffes, dafür haben sie bezahlt und dafür sind Restaurants, Kabinen etc. ja auch da. Dabei kann es immer auch vorkommen, dass etwas unsachgemäß benutzt oder sogar kaputt gemacht wird. Aber damit kann man doch nicht begründen, dass man an anderer Stelle gewisse Standards nicht mehr erfüllen kann.

Ich habe mich, wie schon geschrieben, auf dem Schiff trotz der erkennbaren Mängel sehr wohl gefühlt, hatte allerdings den Eindruck, dass man der Meinung war: das Schiff geht nach dieser Reise eh in die Werft, da lohnt es sich jetzt nicht mehr, jetzt noch Aufwand zu betreiben. Und dieser Einstellung kann man als Gast zumindest zwiespältig gegenüber stehen.

• AIDAdiva: Kurzreise nach Schweden | 4 Nächte | 19.04.2022 bis 23.04.2022 (Dienstag, 19. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• FabiundY
    • 19. April 2022 um 17:37

Wir sind auch innerhalb einer halben Stunde an Bord gekommen. Ich gehe davon aus, dass wir bleiben dürfen, bislang hat sich Niemand bei uns gerührt (Test schon vor viereinhalb Stunden).

Wünsche allen einen schönen Urlaub!

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• FabiundY
    • 19. April 2022 um 17:30

Dann melde ich mich auch noch mal rasch von der Diva, Testprocedere und Wartezeiten waren heute VIEL besser als von Peggy1005 beschrieben. Es wurde streng auf die gebuchten Check-in-Zeiten geachtet und die Handschuhe beim Test wurden nach jeder Testperson gewechselt. Wir waren innerhalb von ca. 30 Minuten auf dem Schiff - inklusive Testen, Sicherheit, Papierkram. Ich persönlich fand's gut organisiert. Ich gehe auch davon aus, dass wir bleiben dürfen, wir wurden nicht ausgerufen und Test ist nun schon über 4einhalb Stunden her ... Leider werden nach wie vor Kabinen ausgerufen, mal schauen, wann wir tatsächlich auslaufen. Ist auch sehr voll, beim Buffett vorhin im Markt war's wie in alten Zeiten :crazy: ...

Positiv: im Bella Vista Restaurant ist sowohl morgens als auch abends Bedienung, da weiß ich doch, wo ich essen gehe 👍!

Ist natürlich bitter für alle, die das Schiff verlassen müssen, aber ich kann nichts Schlechtes sagen, ist alles gut gelaufen bei uns heute. Und jetzt: Urlaub! :bye1:

• AIDAdiva: Kurzreise nach Schweden | 4 Nächte | 19.04.2022 bis 23.04.2022 (Dienstag, 19. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• FabiundY
    • 15. April 2022 um 19:17

Also in dem parallel laufenden AIDA-Test-Faden hört man ziemlich üble Dinge von den Tests in Warnemünde. Gestern mussten wohl ca. 150 Personen wieder runter vom Schiff :cry2: .

Soll auch totales Chaos beim check-in herrschen. Ich werde auf jeden Fall ein genaues Auge drauf haben, wie da getestet wird - und einen Plan B in der Tasche ... drücke die Daumen, dass alle gut aufs Schiff kommen und auch nicht wieder runter müssen!

• FabiundY
    • 13. April 2022 um 19:54
    Zitat von miher

Im Arztprotokoll hat der Schiffsarzt jedoch angegeben, dass Quarantäne notwendig ist, eigenhändig unterschrieben. Warum auch immer dieser Herr das "anordnen" kann. Mit diesem Testergebnis und der Vorgeschichte ist es nicht verantwortbar, ein Kind, dass bereits zu Hause vor 4 Wochen Quarantäne durchgemacht hat, im Ausland erneut zu isolieren. Was ich genau darüber denke, äußere ich hier lieber nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist, wenn der Test kein eindeutig positives Ergebnis angezeigt hat. Das ist reine Willkür. Mit weireichenden Folgen für alle Beteiligten. Also da hätte ich auch Fragen an AIDA. Und Forderungen erst recht.

• FabiundY
    • 11. April 2022 um 16:40
    Zitat von Citrell110

Kurz noch was von mir:

Es klingt alles so einfach - ist es aber nicht.

Wir haben auch gesagt dann fliegen wir auf eigene Kosten nach Hause.

Bekamen die Aussage, dass wir denn ja die AGBs von Aida brechen, deren bzw Carnivals Policy sagt eben nicht infiziert ins Flugzeug steigen… und das würde wiederum den vollen Reisepreis gefährden den wir ja wiederbekommen sollen 🤷🏻‍♀️

Hier hab ich mal den Beitrag gefunden, in dem geschrieben wurde, dass AIDA die Quarantäne in Spanien (Stand 30.03.) tatsächlich vorgeschrieben hat und mit welcher Begründung. Umso unverständlicher, dass man in Deutschland aber sehr wohl die Öffentlichen (Bahn) benutzen kann, falls man bei Abfahrthafen Hamburg, Warnemünde etc. positiv getestet wird. Das scheint laut AGBs wohl gestattet zu sein.

Überaus verwirrend und unbefriedigend. Ich würde mich mit so schwammigen unbelegten Aussagen nicht zufrieden geben, wenn ich betroffen wäre.

• FabiundY
    • 11. April 2022 um 14:27

Wenn das in Griechenland die Behörden entscheiden, in welches Hotel man in Quarantäne musst, wie sieht´s denn dann mit Spanien aus? Bei U 60 gibt´s doch da keine Quarantäne mehr. Also auch kein Quarantänehotel seitens spanischer Behörden? Allerdings meine ich hier im Thread gelesen zu haben, dass auch jetzt noch Passagiere, die beim an-Bord-gehen in Palma positiv getestet wurden von AIDA ins nicht gerade gemütliche Quarantäne-Hotel gebracht wurden und dort bis zu ihrem regulären Rückflug ausharren mussten. Wer hat dann dieses Hotel ausgewählt? Oder war das vor Aufhebung der Quarantäne-Verpflichtung in Spanien? Wir hatten das Thema hier auch schon mal, aber irgendwie wurde das nie zufriedenstellend geklärt, was denn nun nach Quarantäneaufhebung passiert, wenn man positiv in Spanien vorm Schiff steht ...

Also wohlgemerkt, ich bin selbst nicht betroffen und werde es auch nicht sein, es interessiert mich einfach und ich finde, es gibt vorab seitens AIDA zu wenig Infos, womit man hier zu rechnen hat. Und falls es diese Infos doch gibt, hier meine ehrlich interessierte Frage: wie läuft das denn dann und mit welcher Begründung hätte AIDA das Recht, Gäste in Spanien in Quarantäne zu stecken?

• FabiundY
    • 11. April 2022 um 13:58
    Zitat von miher

Das liegt wohl wahrlich nicht in der Hand von AIDA.

Oh, das ist mir neu! Ich dachte immer, AIDA hält in bestimmten, selbst ausgewählten Hotels Quarantäneunterbringungen vor - aber klar, das war früher so, kann sich natürlich geändert haben. Wer hat denn da entschieden, wohin ihr gebracht worden seid? Hotel als Quarantäne-Sammelunterkunft nach Maßgabe der griechischen Behörden? Trotzdem eine Zumutung ...

• FabiundY
    • 11. April 2022 um 13:13
    Zitat von miher

Danke.

Jetzt sind wir grad mal gut 12 Stunden in diesem Hotel, es reicht uns jetzt schon. Kein deutsches Fernsehen, Essen zum davonlaufen, Bad, dass man gar nicht betreten möchte... und das mit nem 11-jährigen, der sich wochenlang auf Urlaub gefreut hat.

Also wenn das echt so ne Absteige ist, würd ich auf jeden Fall mal gegen die Unterbringung in dem Hotel widersprechen und jede Menge Fotos machen. Alles muss man sich ja nun nicht gefallen lassen, zumal ihr ja nicht mal positiv getestet seid, sondern der Test ja eigentlich nur ungültig ist. (Einen erneuten PCR-Test würde ich übrigens auch einfordern.)

Letztes Jahr war AIDA ja auch in der Lage, vernünftige Unterbringungen für positiv Getestete zur Verfügung zu stellen. Scheint alles schon wieder nicht mehr so wichtig zu sein mit der Kundenzufriedenheit, hat sich die Buchungslage schon wieder so weit erholt? Also mich bestärken diese Berichte auch, in diesem Jahr außer der bereits gebuchten Kurzreise jetzt nach Ostern mit der diva auf keinen Fall eine weitere Kreuzfahrt zu machen, auch nicht mit anderen Kreuzfahrtgesellschaften. Eine Kreuzfahrt unter derartigen Bedingungen ist für mich einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute, sind ja Gott sei Dank nur 5 Tage in Quarantäne und nicht wie früher 10 oder 14 (ein schwacher Trost, ich weiß ...).

• FabiundY
    • 9. April 2022 um 12:01

So, Reiseunterlagen sind da. Jetzt nur noch 10 Tage lang gesund bleiben und dann ab aufs Schiff :thumbsup: .

Bei der Kabinenquarantäne ist es scheinbar jetzt so, dass man nach dem Test nicht zwingend in die Kabine muss und dort auch nicht 90 Minuten bleiben muss. Man könnte auch sagen: es gibt keine Quarantäne mehr, auch nicht mit Kindern unter 6:

"Direkt nach dem Test dürfen Sie an Bord gehen. Wenn notwendig, erreichen wir Sie am schnellsten in Ihrer Kabine. Sollte Ihre Kabine noch nicht bezugsfertig sein, achten Sie bitte auf die Durchsagen an Bord. Bitte denken Sie daran, jederzeit Ihren Mund-Nasen-Schutz zu tragen, und achten Sie auf gesunden Abstand zu anderen Gästen." (entnommen den aktuellen Informationen zum Impfschutz etc., Stand 07.04.22)

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• FabiundY
    • 6. April 2022 um 11:24

Mitte Januar, also ca. 3 Monate vor Abfahrt.

Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass bei AIDA im System der Vermerk hinterlegt ist: Familie S....... erhält bitte IMMER eine Kabine soweit wie möglich VORN bei der Vario Zuteilung :sironie: .

Von 4 Vario-Buchungen ist das jetzt das dritte Mal, dass wir ganz weit vorne gelandet sind. Ob ich noch an Zufall glauben soll :frage1:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• FabiundY
    • 6. April 2022 um 10:45

Haben für unsere Fahrt mit der diva für 3 Personen ab 19.04. die 620x zugeteilt bekommen. Leider Stahlbalkon und weiter vorne geht kaum.

Hab aber schon im Kabinenthread zur o.g. Kabine nachgelesen und denke, für eine Kurzreise ist die Kabine okay, falls wir nicht gerade 7 Meter hohe Wellen haben sollten ...

• FabiundY
    • 5. April 2022 um 23:18

Gut, dass das mit den Umroutungen noch mal angesprochen wurde ... wollte in Stockholm eine Tour bei einem örtlichen Abieter buchen. Dann warte ich jetzt lieber noch ab. Einer Umroutung sehe ich sonst auch gelassen entgegen - ist bei einer so kurzen Reise jetzt nicht so dramatisch. Morgen früh sollte dann auch die Kabine da sein, sind schon gespannt ...

• FabiundY
    • 4. April 2022 um 20:23
    Zitat von Gentry

An den Familientagen der Wellnessoase sollte das gehen, das gab es zumindest auf meinen letzten Reisen noch. Natürlich kein Vergleich zu vor dem Neustart.

Danke für den Hinweis! Von Familientag stand jetzt bei unserer Kurzreise nirgends was und einbuchen konnte ich nur mich, die Kinder waren für eine Reservierung/Buchung tatsächlich gesperrt.

Aber vielleicht tut sich noch was, ist immerhin ne Ferienreise. Außer natürlich man argumentiert damit, dass die Eltern auch mal irgendwann irgendwo ihre Ruhe brauchen 8o .

• FabiundY
    • 4. April 2022 um 17:01

Wellness-Oase inklusive Sauna auf z.B. der diva kostet entweder für 4 Stunden 25 Euro oder für 3 Stunden 15 Euro. Da kann man in der gebuchten Zeit halt alles nutzen, kostet aber extra.

Was gar nicht mehr geht: die Kinder mit in die Sauna nehmen (da Zutritt Wellness-Oase erst ab 16). Da sagen nun Manche sicherlich: Gott sei Dank, aber ich hab meine Tochter früher, als es noch möglich war, durchaus auch mit in die Sauna an Bord genommen und sie war jetzt nicht so unruhig, dass es nicht auszuhalten war. Und in Ferienzeiten sind doch eh so viele Kinder an Bord (und Gäste, denen es mit Kindern zu unruhig ist, buchen doch sicher eh außerhalb der Ferienzeiten - dazu würde ich jedenfalls dringend raten), da wäre es eigentlich schön, wenn man auch mal ein Zeitfenster hätte, in dem man MIT Kindern in die Sauna/Wellnes-Oase gehen könnte ...

• FabiundY
    • 4. April 2022 um 15:27

Na dann muss man beim dritten Mal einfach Glück haben :thumbsup:

• FabiundY
    • 4. April 2022 um 12:02

Davon gehe ich aus!

Wir sind ja ausschließlich in Schweden unterwegs und da kann man ohne Beschränkungen einreisen, sich bewegen etc.

Allerdings tatsächlich beschäftigt habe ich mich damit noch nicht, bin einfach davon ausgegangen, da es in Schweden coronatechnisch ja eh immer lockerer war als fast überall sonst. Warum sollte AIDA da nur geführte Landgänge anbieten?

AIDA Landausflüge › Individuelle & geführte Ausflüge

Passt :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook