1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Avita61
    • 10. Juni 2023 um 13:40
    Zitat von Der Lars

Na ja, die Ostsee-Touren waren in der Vergangenheit halt schon immer gut gebucht und mussten in de Regel auch nicht mit Just-Angeboten gefüllt werden. Mit dem Ausfall von St. Petersburg und dem damit verbunden Verzicht auf Tallinn und Helsinki ist da leider nichts von übrig und AIDA hat es m.E. versäumt, vor diesem Hintergrund ein Schiff ganz aus dem Norden abzuziehen. Offensichtlich will man auf Biegen und Brechen die Wechselanläufe in Warnemünde und Kiel einhalten. Letztendlich entspricht das ja auch der aktuellen Carnival-Konzernstrategie, überwiegend heimatnah zu starten.

Die angebotenen, mit dem Auto zu erreichenden Anläufe am Mittelmeer waren aber offensichtlich auch nicht der große Erfolg bei süddeutschen Familien und günstige Flüge (Charter-Kapazitäten) aus dem gesamten Bundesgebiet sind noch nicht in der erforderlichen Anzahl vorhanden.

Da ist der über den ostdeutschen Veranstalter mit den gelben Lanyards und inkludierter Busanreise gebuchte Passagier fortgeschrittenen Lebensalters offensichtlich in der deutlichen Überzahl (so zumindest meine Beobachtung auf den letzten Reisen). Und der wünscht wohl die Anreise nach Warnemünde, Kiel oder Hamburg.

Du hast mit den Beobachtungen sicher recht, so ist die derzeitige Lage, aber in diesem Thread geht es um die Saison 25/26, also um die Zukunft. Wenn man es nie probiert, wie die Reisen im Süden laufen würden, kann man es auch nicht wissen.

Die Konkurrenz, sei es TC oder MSC, haben eine z.T.wesentlich höhere Präsenz in dem Reisegebiet als Aida, also muss es dort auch genug Gäste mit Interesse geben. Und der Passagier fortgeschrittenen Lebensalters wird irgendwann nicht mehr mitfahren, da sollte man schon an die Nachfolge denken...

• Avita61
    • 10. Juni 2023 um 13:20
    Zitat von JonPhi

Trotzdem sind die Temperaturen am Nordkap und in Island noch einstellig. Und auch im Geiranger war es bis Anfangs der Woche noch einstellig. Das Wetter in Kiel oder Hamburg ist relativ unentscheidend für eine Reise.

Im Mittelmeer hast du die ganze Tour um die 25 Grad, dass ist schon ein deutlicher Unterschied.

Genau. Und im Mittelmeer sind im Juni schon Badetemperaturen bei über 20°C, da kann man schön einen Badetag am Strand einlegen, egal wo man anlegt. Ausserdem ist der Koffer leichter :lol1: Ich sehe viiiieeele Vorteile für mehr Reisen im Süden. :sdafuer:

• MSC Euribia

• Avita61
    • 10. Juni 2023 um 13:12

Dieses Design am Bug macht schlank, das Schiff sieht echt schmal aus. Muss ich mir merken :antwort: :lol1:

• Avita61
    • 10. Juni 2023 um 09:38

Im Mittelmeer sind die Temperaturen nicht zwangsläufig über 40°C. Und man muss ja nicht im Juli und August fahren, da ist es grundsätzlich voll. Mai/Juni und September/Oktober sind wunderschön am Mittelmeer. Die süddeutschen Pfingstferien wären perfekt für solche Reisen, auch die erste September Hälfte sind immer noch Ferien bei uns und sicher interessant für Familien.

Aber mir kommt es so vor, als ob Aida Süddeutschland irgendwie ausblendet, sonst würde man uns viel mehr bieten...

Nachtrag: mir ist es egal, Elbblick , aber ich denke es gäbe sicher viele süddeutsche Familien, die bei entsprechenden Angeboten Aida Schiffe nähmen. Das wäre auch für Aida interessant. :meinung:

• MSC Euribia

• Avita61
    • 10. Juni 2023 um 09:03

Ich mache diese Tour nächstes Jahr ab Kopenhagen....

• Avita61
    • 10. Juni 2023 um 08:58
    Zitat von Sepp285

Vielen Dank für Deinen wie immer sehr fundieren Beitrag. Ich finde diese ganzen Touren in den (ganz) hohen Norden einfach nur langweilig. Und gefühlt fährt Aida

mit der halben Flotte da oben rum

in den verschiedensten Variationen. Bei der

Urlaubsplanung verschwenden wir am Sol, Mar, Luna, Bella, Diva nicht einen einzigen Gedanken, da wir sämtliche Touren einfach nur unattraktiv finden. Ich würde mich zumindest freuen, wenn die Auslastung für diese Reisen sinkt und Aida zum Umschwenken aufs Mittelmeer gezwungren wird. Da ist das Wetter besser und ich habe kein Problem schöne Städte mit schönen Stränden öfter anzulaufen.

Es heisst aber doch, dass die meisten Deutschen am liebsten von eigenen Häfen fahren und dass dies der Grund für die vielen Aida Schiffe im Norden ist. :gruebel:

Wobei ich ganz bei Dir bin, Mittelmeer geht einfach immer, die Auswahl der Länder, der Häfen ist sehr gross, das Wetter viel länger im Jahr gut und ein Aperol in einem Café in Italien, Frankreich etc, der macht einfach nur glücklich. :meinung:

• Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

• Avita61
    • 8. Juni 2023 um 15:24

Gut so. Diese ganzen Trolleys, die teilweise wirklich gross sind und 1,5 Plätze brauchen, das nervt. Am schlimmsten wenn jemand in Reihe 5 sitzt und vorn kein Platz in der Ablage war, seinen Trolley in Reihe 15 hat und dann beim Aussteigen als Geisterfahrer die aussteigende Menschenschlange behindert, weil er unbedingt zu seinem Trolley muss.🙄🙄 Mit kleinem Handgepäck findet man überall Platz.

Im übrigen sind die Durchsagen im Flugzeug " verstauen Sie Ihr grosses und schweres Handgepäck unter dem Vordersitz". Ich habe es nicht einmal gehört, dass man das kleine Handgepäck unter dem Vordersitz verstauen muss.....wenn nämlich das Gepäckfach mal aufgehen sollte, dann will doch keiner einen grossen Trolley auf den Kopf bekommen, auch die Besitzer nicht, oder?.......

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 7. Juni 2023 um 17:13

Die Weiterfahrt ab Shanghai ist noch nicht bekannt. Wir haben schon spekuliert ob Aida noch Routen mit Japan einbaut, bevor sie nach Europa zurückkehren. Es ist Hanami Zeit, also Kirschblüten, es wäre daher vielleicht interessant, eine oder zwei Runden um Japan zu drehen. :frage1: :antwort:

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 7. Juni 2023 um 16:10

Ich habe ziemlich schnell nach Bekanntgabe gebucht, das war im Mai 2022.

• Kotor / Montenegro

• Avita61
    • 5. Juni 2023 um 09:49
    Žičara Kotor-Lovćen biće puštena u rad 13. jula
    Žičara Kotor - Lovćen biće puštena u rad na 13. jula, na Dan državnosti, kazao je Martin Leitner predstavnik kompanije
    www.rtvbudva.me
  • Kotor / Montenegro

• Avita61
    • 5. Juni 2023 um 08:43

Laut montenegrinischen Medien findet die Eröffnung der Lovcen-Kotor Seilbahn am Nationalfeiertag, dem 13.7.statt.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Avita61
    • 3. Juni 2023 um 18:21
    Zitat von Juchhu

Sepp285 Der Thread heißt „würdet ihr nochmal Nova/Cosma fahren?“ Im Prinzip reicht da auch ein simples Ja oder Nein. Die Begründung ist ein wertvolles Goodie. Der Eine macht das ausführlich, beim anderen sind es nur 3 Zeilen. Das ist Okay und zu akzeptieren. Klar kann man mal kurz nachfragen, aber bestimmt nicht ellenlang wieder Gegendarstellungen hinterherjagen wie es hier wieder geschehen ist.

Und vor allem, weil gestern massenweise Beiträge gelöscht wurden, mit Hinweis darauf, dass man Urteile anderer Gäste nicht hinterfragen soll.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• Avita61
    • 2. Juni 2023 um 09:10

Ich würde gerade bei der Weltreise -abgesehen von den Häfen- extrem auf das Schiff schauen, mit welchem ich die Reise mache. Kam mir so in den Sinn, als ich den Beitrag mit 4 Monate Aida Bar gelesen hatte :lol1:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• Avita61
    • 1. Juni 2023 um 09:12
    Zitat von Flo on Tour

Wieso? Die 3-Jahresreise ist doch nicht ausgeschlossen - "so im Schnitt 125 Tage, teilweise sogar noch länger "

Ok, den Halbsatz habe ich überlesen. Dann entscheide ich mich für "nicht jetzt, aber vielleicht später", aufgrund der persönlichen Umstände.

Ich gebe demnächst mein langjähriges Zuhause auf, was seit Wegzug der Kinder ins Ausland eh leer ist. Familie ist auch fast nicht mehr vorhanden, die Freunde sind aus der Gegend gezogen, weil unsere Weltstadt mit Herz immer unpersönlicher und teurer wird, es hält mich menschlich also nichts in Deutschland, zumindest nicht im "alten Leben". Und ansonsten sowieso nicht, ich kann mit der Stimmung im Land so gar nichts anfangen.

Wenn die 3-Jahresreise halbes Jahr früher angekündigt gewesen wäre, hätte ich die gebucht. Das wäre DAS Abenteuer meines Lebens geworden. Mal gucken ob ich in 3 Jahren immer noch so heiss drauf bin, das wird die Zeit zeigen.

• Avita61
    • 1. Juni 2023 um 08:34

Für mich passt keine Antwort.

Die "üblichen" angesprochenen ca. 125 Tage Weltreisen, die von den Reedereien angeboten werden, sind eigentlich Weltumrundungen, mit gleichem Zustiegs- und Abstiegshafen, wo aber immer ein Teil Welt fehlt, weil die Zeit ansonsten nicht ausreicht. Deswegen ist es für mich eher ein Gag um sagen zu können, ich war auf Weltreise. So eine würde ich auf keinen Fall machen wollen, es fühlt sich für mich unvollständig an. Dann würde ich lieber nur Teilstrecken mitfahren, in den Gegenden der Welt, die ich noch nicht kenne.

Dann kommt aber die schon vielfach diskutierte 3-Jahresreise ins Spiel und genau die wäre meine. Da ist es aber im Moment wegen anderer terminlich kollidierender Lebensprojekte nicht machbar. Ich werde aber die Reise aufmerksam verfolgen, damit ich für mich entscheiden kann, ob das wirklich passen würde und ob ich bei einer Wiederauflage mitmache.

Also vielleicht dann Antwort JA, aber mit vielen Einschränkungen? Aber diese Möglichkeit gibt es leider nicht.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 31. Mai 2023 um 22:48
    Zitat von Gerald59

Kann jemand berichten, wie es jetzt auf der Artania mit den Internet Paketen läuft. Wir fahren bald 50 Tage und ich finde nur was mit 3 GB für 94 Euro mit Laufzeit von nur 14 Tagen. Wieso ist die Zeit beschränkt? Dann bräuchte ich ja 3 Pakete a 95 Euro für 6 Wochen . Das wäre wohl der Hammer. Bei Aida gibt es 6 GB für 129 Euro. Hat jemand neue Infos?

Ich würde mir da eine App holen über die ich so eine e-sim kaufen kann, die sind wesentlich günstiger. Man kann länderspezifische, regionale oder auch globale e-sims kaufen. Z.B. globale Karte für 85 Länder, 60 Tage, 10GB für 59 Euro. An Seetagen sind die vermutlich nicht einsetzbar, aber da kann man auch vielleicht ohne Internet auskommen. Ich buche das über Airalo.

• Avita61
    • 31. Mai 2023 um 08:40

Peregrino, ich hatte mir selbst gedacht, dass ich irgendwie einen Knoten in meinen Gedanken hatte, aber manchmal stehe ich bei solchen Vorgängen echt auf dem Schlauch (trotz Mathe Leistungskurs :hahaha: )......Du hast natürlich recht, das Geld ist dreimal geflossen, davon aber einmal ZURÜCKgeflossen, also zweimal bezahlt.... :lol1:

:sdanke:

• Avita61
    • 30. Mai 2023 um 15:38
    Zitat von KleinDoris

Es ist müsig, dadrüber noch nachzudenken, bei mir war es eh kein versicherter Fall, also Krankheit o.ä. Manches muss man einfach in den "Wind" schreiben.

Ich habe auf alle Fälle auch eine RRV.

Genau. Es kommt alles wie es kommen soll, so das Motto zumindest in meinem Leben.

• Avita61
    • 29. Mai 2023 um 18:51

Das hängt bestimmt auch mit der Auslastung der jeweiligen Reisen zusammen. Wenn Phoenix sieht, dass es freie Kabinen gibt und sie haben die eigentlich gebuchte Fahrt bzw deren Absage selbst verschuldet, ist es für die immer besser, den Kunden ein großzügiges Angebot zu machen, als Rückerstattung, verärgerte Kunden, schlechte Presse.

Das ist wirklich sehr kundenorientiert, weil sie es nicht machen müssten.... da könnten sich manch andere Gesellschaften eine dicke Scheibe von abschneiden. :sdafuer:

• Avita61
    • 26. Mai 2023 um 13:15
    Zitat von Soleluna

So wie ich dich einschätze :kiss: , hattest du aber sicher eine RRV ???

Genau, ich hatte eine RRV, die Kosten wurden mir nach fast drei Monaten erstattet und deswegen hatte ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht, ob Phoenix meine Kabine noch einmal verkauft hat. Dann wäre sie allerdings dreifach bezahlt: einmal von mir, einmal vom neuen Gast und einmal von der RRV an mich erstattet... :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      641
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      614
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™