Mich hat die Reservierung der Restaurants im vorab so gar nicht gestört. Im Gegenteil. Ich habe es gern geordnet und geplant und wenn es dann die Abende in den Restaurants sind, ist das auch in Ordnung. Das macht die MSC anders, da bucht man z.B. die Bezahl-Restaurants an Bord (auch wenn man schon vorher die Restaurantpakete kaufen kann) und da ist es genauso, dass man nicht unbedingt ins Steakhouse kann obwohl man an dem Abend unbedingt Steak essen möchte.....ein bisschen Flexibilität muss man da auch mitbringen.
Was ich allerdings nicht erlebt habe, ist dass man ein Bezahl-Restaurant gar nicht besuchen kann, weil immer ausgebucht. Ich denke, dass ist auf der Cosma so, weil die Lust der Gäste auf Bedienrestaurants gewachsen ist, warum auch immer und dass Aida nicht unbedingt damit gerechnet hat, weil das Aida Konzept eigentlich auf Buffet aufgebaut ist. Man braucht für Bedienrestaurants eine Menge Crew, auch wieder MSC Erfahrung, und das ist bei Aida anscheinend ein Problem, was man hier so in verschiedenen Themen lesen kann. Es wäre den Gästen wirklich zu wünschen, dass die Reederei da staff-mässig nachzieht, so dass man auch wirklich alles auf dem Schiff ausprobieren kann, was man gern ausprobieren will. Die Restaurants sind da wirklich grosse Klasse, ich kann da gar nicht sagen, welches ich am besten fand, denn eigentlich waren alle empfehlenswert.
Und was das vielzitierte "familiäre" der Sphynxen im Vergleich zu Cosma und Nova betrifft, ob das auf andere Gäste oder Crew bezogen ist, das ist eh so gar nicht meins.
Ich mag tatsächlich die grössere Anonymität der grossen Schiffe insgesamt wesentlich mehr, denn auch da kann man Menschen kennenlernen, wenn man will und was der Vorteil ist, man kann auch Menschen entkommen, die man nicht kennen will
.....ich habe auf den vielen Reisen auch solche Erfahrungen gemacht. Ich muss wirklich nicht jeden Gast jeden Tag sehen, die Abwechslung, die die grossen Schiffe hier bieten, ist in jeder Hinsicht genau das Richtige für mich. ![]()