1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Avita61
    • 19. Mai 2023 um 17:10

Mich hat die Reservierung der Restaurants im vorab so gar nicht gestört. Im Gegenteil. Ich habe es gern geordnet und geplant und wenn es dann die Abende in den Restaurants sind, ist das auch in Ordnung. Das macht die MSC anders, da bucht man z.B. die Bezahl-Restaurants an Bord (auch wenn man schon vorher die Restaurantpakete kaufen kann) und da ist es genauso, dass man nicht unbedingt ins Steakhouse kann obwohl man an dem Abend unbedingt Steak essen möchte.....ein bisschen Flexibilität muss man da auch mitbringen.

Was ich allerdings nicht erlebt habe, ist dass man ein Bezahl-Restaurant gar nicht besuchen kann, weil immer ausgebucht. Ich denke, dass ist auf der Cosma so, weil die Lust der Gäste auf Bedienrestaurants gewachsen ist, warum auch immer und dass Aida nicht unbedingt damit gerechnet hat, weil das Aida Konzept eigentlich auf Buffet aufgebaut ist. Man braucht für Bedienrestaurants eine Menge Crew, auch wieder MSC Erfahrung, und das ist bei Aida anscheinend ein Problem, was man hier so in verschiedenen Themen lesen kann. Es wäre den Gästen wirklich zu wünschen, dass die Reederei da staff-mässig nachzieht, so dass man auch wirklich alles auf dem Schiff ausprobieren kann, was man gern ausprobieren will. Die Restaurants sind da wirklich grosse Klasse, ich kann da gar nicht sagen, welches ich am besten fand, denn eigentlich waren alle empfehlenswert.

Und was das vielzitierte "familiäre" der Sphynxen im Vergleich zu Cosma und Nova betrifft, ob das auf andere Gäste oder Crew bezogen ist, das ist eh so gar nicht meins. :thumbdown: Ich mag tatsächlich die grössere Anonymität der grossen Schiffe insgesamt wesentlich mehr, denn auch da kann man Menschen kennenlernen, wenn man will und was der Vorteil ist, man kann auch Menschen entkommen, die man nicht kennen will :zwinker: .....ich habe auf den vielen Reisen auch solche Erfahrungen gemacht. Ich muss wirklich nicht jeden Gast jeden Tag sehen, die Abwechslung, die die grossen Schiffe hier bieten, ist in jeder Hinsicht genau das Richtige für mich. :sdafuer:

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 19. Mai 2023 um 16:19

Mir ist nichts bekannt von irgendwelchen RB Kontingenten. Mein RB hat geschrieben "Aida bietet uns folgende tagesaktuelle Flüge....". Ich gehe davon aus, dass die in der Aida Flugabteilung angerufen haben und diese Auskunft bekommen haben. Es hiess auch noch in der Mail, der Flugpreis könne sich täglich ändern.

Da mir in letzter Zeit kein Flugpreisverfall untergekommen ist und der Preis als solcher für mich auch vollkommen i.O. ist, habe ich dem RB diese Anweisung gegeben. Ich habe noch keine offizielle Bestätigung, dass die Buchung durchgeführt wurde, aber mein RB ist sehr zuverlässig, ich habe bei denen schon viele Reisen gebucht, das wird sicher noch heute oder morgen kommen.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 19. Mai 2023 um 14:11
    Zitat von Dilas

Dann können wir ja schon im Flieger auf die Reise anstoßen :stossen:

:stossen: :stossen: ....genau.

In der BC gibt es immer gute Getränke en masse. :lol1: Auch ein Vorteil :zwinker: .....und viele gute Filme, angenehme Sitze.....ich <3 es mit BC zu fliegen. :slove:

• Avita61
    • 19. Mai 2023 um 14:03

Nochmal :sdanke: an Dilas für den Hinweis auf den Flug nach Shanghai. Mein RB kam gerade mit der Info, dass ich auch so fliegen kann, zu dem vergleichbaren Preis (10 Euro mehr :hahaha: ), also von MUC nach FRA und dann mit dem gleichen LH Flug weiter oder von MUC über Singapur nach Shanghai. Ich habe mich für den Frankfurt Flug entschieden, weil man damit schon morgens in Shanghai ist, der Singapur Flug (obwohl günstiger) ist erst am frühen Nachmittag vor Ort und bis man alle Formalitäten durch hat, kann man sicher schon zu abend essen.....und verliert somit den ganzen Tag.

Das Forum bzw die User haben immer gute Tips. Sehr schön. :thumbsup: :sdanke: :sdanke:

• cruiseCLUB Nicko Cruises

• Avita61
    • 19. Mai 2023 um 13:38
    Zitat von Millennium

Heute habe ich Post von nicko cruises bekommen, ging ja recht flott... ca. 2 Wochen :thumbsup:

Da wärest Du mit "Vorbeigehen" vielleicht schneller gewesen. :lol1:

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Avita61
    • 19. Mai 2023 um 13:34

Ich war einmal auf der Prima und diese Schiffsklasse sieht mich nicht wieder. Da kann kommen was will, die einzige Möglichkeit wäre, wenn mir Aida die Reise schenken würde....

Genauso war ich einmal auf der Cosma und wenn es mal so passen sollte, dass mich die Route überzeugt, könnte ich mir Cosma durchaus nochmal vorstellen. Und vielleicht auch Nova, die scheinen sich ziemlich ähnlich zu sein.

Ich hätte auch gar kein Problem damit, wenn Aida die kommende Asienreise auf Cosma umstellen würde....ich weiss, dass ich da vermutlich die einzige bin. Aber die Vorstellung, drei Wochen auf Aida Bella mit entsprechenden Restaurants und dem Theatrium, nun ja...nach all der Erfahrung auf grösseren Schiffen ist das jetzt nicht so mein Highlight. Aber da die Route so einzigartig ist, sage ich, ich werde mich entsprechend adaptieren. Wir haben viele interessante Häfen, man ist den ganzen Tag draussen, da kann ich mich auch mit dem nicht so geliebten Schiff arrangieren.....

• Avita61
    • 19. Mai 2023 um 13:22
    Zitat von Dilas

Warum buchst du dann nicht die Anreise über Aida zu diesen Konditionen?

Ich halte den Preis für fair und habe darüber hinaus noch folgende Vorteile gegenüber einer Individual Buchung:

Anreise zum Airport mit der Bahn 2. Klasse inkludiert (nutzen wir nicht).

Lounge Zugang am Airport

Sitzplatzreservierung im Flieger kostenlos

2 x 30 kg p.P. Freigepäck (bei 3 Wochen in unterschiedlichen Klimazonen braucht man etwas mehr Kleidung ;) )

Transfer vom Airport zum Schiff inkludiert

Und das wichtigste:

kein Stress bei der Anreise, wenn irgendetwas schiefgeht (Streik am Flughafen, Verspätung oder Reise wird geändert, verschoben oder gestrichen)

In Singapur haben wir unser „Traumhotel“ gebucht und werden dann den Rückflug von dort individuell buchen. Da kommt es mir auf einen Tag früher oder später nicht an und ich kann auch kein Schiff verpassen.

Zur BC:

Flüge über 6 Stunden (also außerhalb Europas) machen wir nur noch in der BC.

12 Stunden in der Eco sind auch auf einem XL Sitz oder in der Premium Eco eine Tortur, weil man sich nicht hinlegen kann)

Auch 2x 7 Stunden via Dubai oder Doha sind kein Spaß, wenn man die Lounge nicht nutzen kann und ein paar Stunden auf dem vollen Airport umherläuft.

:meinung:

Alles anzeigen

Ich habe doch schon die Anreise über Aida gebucht, allerdings gab es bei der Reisebuchung damals (ich habe wenige Tage nach Reiseankündigung gebucht....) nur Economy. Mein Reisebüro wurde schon damals beauftragt, wegen BC die Augen offen zu halten und jetzt habe ich sie noch einmal darauf hingewiesen, dass es seit neuestem die Möglichkeit bei Aida gibt und dass ich das jetzt auch festmachen will....ich bin gespannt, was in den nächsten Tagen von denen kommt. Da bleibe ich jetzt dran.

Ich bin ganz bei dir, was die BC Flüge angeht. Ein 12 Stunden Flug kommt für mich nur noch in BC in Frage und auch diese Möglichkeit zwischendurch mal die Lounge zu nutzen, wenn es kein non-stop Flug ist, ist absolut nicht zu unterschätzen. Eine Strecke von 6 Stunden (z.B. Muc bis Dubai), ist gerade noch ok, aber alles darüber hinaus, geht nicht.

Natürlich ist es eine Geldfrage, aber auch eine Frage der eigenen Prioritäten. Ich bin jetzt in einem Alter wo ich mir sage, wer weiss wie lange das noch so geht, mit den Reisen in die weite Welt und dann will ich die Reise für mich wirklich geniessen.

Ich bin demnächst mit der QM2 Richtung USA unterwegs und habe den Rückflug von NYC auch in der BC gebucht. Non Stop von JFK bis MUC. Gefällt mir.

• Avita61
    • 19. Mai 2023 um 00:53
    Zitat von Dilas

Ja klar :)

Flug in BC mit Lufthansa von Hamburg nach Frankfurt (ca 1 Std.) und um 15:05 Uhr am 10.03. weiter nach Shanghai. Ankunft dort um 10:05 Uhr am 11.03.

Flugdauer Frankfurt- Shanghai 12 Stunden nonstop

Zeitverschiebung + 7 Stunden

Preis: 2.350,00 p.P. In der BC direkt über Aida gebucht und bereits bestätigt. :stossen:

Das ist ein Schnäppchenpreis, ich kann es kaum glauben, dass Aida es so anbieten kann...sowohl in den gängigen Suchmaschinen als auch bei LH direkt kostet der Flug knapp 5000 Euro (was -ich wiederhole mich- sogar weniger als die Hälfte der Flugkosten ab MUC sind....).

Ich bin aber noch nicht so weit, dass ich den individuellen Rückflug buche. Auch wenn das Schiff ausgebucht ist und alles richtig erscheint, irgendwie traue ich dem noch nicht so ganz.....so mit Aida Anreisepaket ist man auf der sicheren Seite, aber den Individualpart, da warte ich noch etwas bis ich das buche.....

• Avita61
    • 17. Mai 2023 um 22:54

Die Reise ist zum letzten Mal im April 2019 durchgeführt worden. Das weiss ich, weil ich im Jahr drauf mitfahren wollte, also 2020, aber daraus wurde bekanntlich nichts. Soweit ich mich erinnere, gab es damals in 2019 keinen Charter, weil sehr viele Gäste schon Tage vor der eigentlichen Reise nach China geflogen sind, es hatte sich angeboten, schon mal vorab in dem Land zu reisen.

el-capitano war dabei, vielleicht kann er sich noch erinnern, ob es Charter Flüge gab, aber m.E. nicht.....

• Avita61
    • 17. Mai 2023 um 19:16

Ich habe es falsch gesehen, die eine Verbindung ist nicht über Doha sondern über Abu Dhabi mit Etihad. Die wäre mir sogar am liebsten, es geht vormittags von München los, man ist abends in Abu Dhabi und 2 Stunden später geht es dann nach Shanghai, 8 Stunden mit Nachtflug. Da könnte man ja sogar etwas schlafen und morgens in Shanghai ankommen, so dass man ein bisschen was von dem Tag hat. Als wir damals nach China flogen, waren wir nach dem langen Flug so k.o. dass wir uns am Mittag hinlegen mussten, sonst wäre es am Abend, als dann Programm vorgesehen war, gar nicht mehr gegangen. Die Zeitverschiebung in diese Richtung ist schon nicht ohne.

• Avita61
    • 17. Mai 2023 um 18:54

Frankfurt bis Shanghai non stop mit BC knapp 5000 Euro wenn direkt bei LH gebucht. Ich frage mich, warum der Flug ab MUC mehr als doppelt so teuer ist. :frage1: Weil da die ganzen Siemens Manager fliegen, oder was? :gruebel: Jedenfalls unverschämt seitens LH, so einen Unterschied aufzurufen.

Bisher ist der Eco Flug bei Aida mit Zwischenaufenthalt vorgesehen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, über Dubai, Doha, Istanbul.....ich werde schauen, dass ich bei dem entsprechenden Flug bleibe, aber die Klasse ändere. Mir ist es mittlerweile auch lieber, wenn der Flug aufgeteilt ist, also mit Zwischenaufenthalt, wo man mal rauskommt. Wenn ich an die Entfernungen in Dubai Flughafen zurückdenke, wird der Zwischenaufenthalt in etwa ausreichen um von einem Flugzeug zum anderen zu kommen....die Entfernungen dort sind ätzend. Doha kenne ich nicht.

• Avita61
    • 17. Mai 2023 um 17:36
    Zitat von Dilas

Ich habe jetzt auch die Hin Flüge über Aida gebucht. Ich denke, das ist die sicherste Option.

Die Preise für Business Class mit Lufthansa ab Hamburg waren in Ordnung, d.h. nicht teurer, als bei der Lufthansa selbst.

Zurück werden wir dann ein paar Tage später ab Singapur fliegen. Dort habe ich jetzt auch bereits ein Hotel reserviert.

Es läuft also :stossen:

Ist das ein Non Stop Flug ab Hamburg? Ab München ruft Lufthansa knapp 12000 Euro für die BC one way nach Shanghai =O ....mit Umstieg wird es wesentlich günstiger....

• MSC Neulinge

• Avita61
    • 15. Mai 2023 um 12:54
    Zitat von vocaris

Nun wenn ich das so lesen klingt das für mich alles recht unorganisiert und dem Grund auch peinlich... Nun wir sind gespannt, wie uns dann so alles Andere auf dem Schiff bzw. bei der Flotte gefällt. Oder ob es "1x und nie wieder" sein wird.... Sind wirklich gespannt...

Ach ja? :gruebel: Unorganisiert und peinlich? :frage1: Mit dieser Einstellung hättest du doch lieber bei der gewohnten Aida bleiben sollen. :sdafuer:

Genau solche Passagiere, die mit entsprechenden Vorurteilen zu anderen KF Gesellschaften als die geliebte Aida wechseln, sind dann diejenigen, die auch am meisten meckern (so meine Erfahrung bei 30 Kreuzfahrten auf verschiedensten Schiffen). Ich freue mich jedesmal wenn ein solcher Passagier wirklich "1x und nie wieder" mit anderen fährt. Das macht es für uns, die wir offen für alles sind und die vielfältigen Erfahrungen auf anderen Schiffen zu schätzen wissen, wesentlich schöner. :meinung: :serledigt:

• MSC Neulinge

• Avita61
    • 15. Mai 2023 um 11:58

Ich registriere meine KK immer nur auf dem Schiff, die Terminals sind überall verteilt. Bei der letzten Fahrt mit der Europa wurde der Rechnungsbetrag in Raten eingezogen; nach ein paar Tagen wurden die ersten 250 Euro eingezogen, dann nochmal ein Betrag und am Tag vor der Ausschiffung war noch ein Betrag offen, aber laut KK Abrechnung wurde er schon vor der Ausschiffung eingezogen, war aber so in der MSC App nicht erkennbar, ich dachte tatsächlich, der wäre noch offen. Ich musste noch nie zur Rezeption gehen um die Bordrechnung zu begleichen. :frage1:

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 11. Mai 2023 um 13:12

Ich wollte noch ein kurzes Feedback zu Reisekostenerstattung geben.

Phoenix hat mir die 15% unproblematisch innerhalb weniger Tage zurückgezahlt.

Mit Emirates und der Buchungsplattform für den Individualflug gab es ein wochenlanges hin und her. Irgendwann habe ich dann Paypal eingeschaltet und dann ging es innerhalb von Tagen, dass ich fast alles Geld zurück hatte.

Mit der RRV hat es länger gedauert, wobei es z.T.an mir lag, weil ich erst die ganzen Papiere und Befunde einsammeln musste. Und dann habe ich auch noch den Fehler gemacht, den Flug und die KF in den Versicherungsfall aufzunehmen, womit ich ein bisschen über meine Versicherungssumme kam, ich war somit unterversichert. Deswegen war die Auszahlung dann auch anteilig gekürzt....ca 250 Euro. Blöd gelaufen, wobei ich mir den Fehler selber zuschreibe. Ohne den Flug wäre ich unter der Versicherungsgrenze und sie hätten mir alles zurückgezahlt. Dumm gelaufen.

Jetzt ist alles :sclosed:

• Kiel Anreise

• Avita61
    • 10. Mai 2023 um 17:02
    Zitat von Detlef Hahn

Bei einer Start- bzw. Landebahnlänge von 1260 Meter Länge wäre die Landung einer Verkehrsmaschine schon eine seeeeehr sportliche Herausforderung. :wiegeil:

Ok, das wusste ich nicht, das erklärt es. Na ja, vielleicht wird man da auch mal an eine Verlängerung nachdenken.

• Kiel Anreise

• Avita61
    • 10. Mai 2023 um 14:39
    Zitat von Soleluna

Fast beneide ich alle "Nordlichter", die bei passendem Angebot mal so eben "aufspringen" können ... :)

Bei uns ist das immer ein größerer Akt, egal ob mit oder ohne Flug ...

Wenn man in einer guten Flugstunde in Genua ist oder in weniger als zwei in Rom, Dubrovnik, Marseille oder Barcelona, dann braucht man "Nordlichter" nicht zu beneiden. :meinung:

Anreise aus Süddeutschland nach Kiel ist tatsächlich immer ein Akt, wobei ich neulich gehört habe, dass Kiel auch einen Flughafen hat, das wusste ich bisher gar nicht.....ich verstehe nicht, warum die KF Gesellschaften den nicht mehr nutzen, das würde doch wesentlich mehr Gäste aus dem Süden oder auch internationale Gäste anziehen.... :sdafuer:

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Avita61
    • 9. Mai 2023 um 19:39
    Zitat von VITAlist

Nicko Cruises gibt doch jetzt die World Voyager an ihre Schwestergesellschaft ab. (Evtl., weil das kleine exklusive Expeditionsschiff nicht ganz zu ihrem Kundenkreis passt)? Als Ersatz könnte da die Vita dienen. Wäre ein guter Schachzug, um weitere Kunden von Aida abzuwerben. Die Vasco da Gama läuft auch unter portugiesischer Flagge; würde also passen.

Keine schlechte Idee. :daumen:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 9. Mai 2023 um 16:54

Vielleicht wäre ein Thread mit Videolinks und einer mit eigenen Erfahrungen angebracht gewesen.....jeder der hier mal reinschauen will, wird von den ganzen Youtube Posts erschlagen. :rolleyes: Aber ich kann es auch verstehen, wenn ihr das nicht macht, es gibt im Moment noch nicht so viele "eigene Erfahrungen". Und ich muss auch sagen, ich habe mittlerweile auch gar keine Lust, eigene Erfahrungen zu posten, weil sie hier sowieso untergehen würden.

Falls jemand doch mal was wissen will, was hier noch nicht preisgegeben wurde oder eine spezielle Frage hat, die von einem echten Gast der Europa beantwortet werden kann, dann ruft bitte nach mir, denn von allein schau ich hier nicht mehr rein, es regt mich leider zu sehr auf. :thumbdown: :sclosed:

• MSC World Europa

• Avita61
    • 9. Mai 2023 um 14:19
    Zitat von Lulu0408

Wir haben es getan 🤣 wir haben gestern Abend noch eine Option in unserem Reisebüro für die Mittelmeer Tour im Herbst 24 gemacht. Komischerweise war gestern kurzfristig die Reise mit der World Europa Mitte Oktober 24 mit Flug Anreise Paket buchbar, da konnte ich nicht widerstehen 😅😆.

Nachdem ich hier so viel schon über das Schiff gelesen und die Videos geschaut habe.

Heute morgen war die Reise wieder ohne Flug buchbar 🙈🤷🏽‍♀️ komisch……

Wir freuen uns auf jeden Fall 🥰

Nach diesen ganzen Videos musst Du doch gar nicht mehr aufs Schiff....ich finde es ehrlich gesagt unmöglich :thumbdown:, das ist für mich wie die ganzen Folgen von Manifest schon vorab verraten. :sdagegen:

Aber es scheint nicht verboten zu sein, wenn die Mods nicht einschreiten. :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      580
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      439
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook