Alles anzeigenAlso wir haben damals in Rom den Tagesausflug zum Vatikan gemacht. Der Bus hat uns quasi vor der Tür rausgschmissen.
Und sind mit der Ausflugsgruppe schön an der KM-Langen Schlange vorbei, haben unseren Audio-Guide bekommen, wo wir die Ausflugsleitung auf dem Ohr hatten und sind sofort rein.
Das gleiche in St. Petersbug Peterhof und Katharinenpalast. In der Gruppe an den Massen vorbei und rein.
Oder Olympia, Ephesus, usw usw.......
Generell kommt man in der Gruppe immer und überall schnell rein. Zumindest an den Hotspots. Meine Erfahrungen.
Man kann nicht pauschal sagen das Ausflüge alle Mist sind.
So in etwa ist auch meine Erfahrung, wobei ich auch noch den Verkehr mit anführen möchte. Von Civitavechhia nach Rom in eigener Regie ist mutig, denn die Bahnen fahren nicht immer pünktlich und per Taxi oder Auto ist es auch problematisch. Ähnlich habe ich es letztes Jahr in Kuala Lumpur erlebt, ich habe den Schiffsausflug in die Stadt gebucht und das war auch gut so, denn wir sind in einen Wahnsinnsverkehr gekommen (da ist immer Wahnsinnsverkehr....) und wir mussten zurück im Hafen wirklich rennen, um die Quantum otS zu erreichen. Natürlich hat das Schiff gewartet, denn es war der ganze Bus voller Touristen, aber wenn mir so etwas mit dem Taxi oder Auto passiert, dann möchte ich nicht wissen, wie lange das Schiff wartet.....In der Karibik sind wir individuell von Bord, haben uns aber nicht getraut die volle Liegezeit auszunutzen, das Taxi zurück vom Strand haben wir immer sehr zeitig gebucht, viel zeitiger als der Schiffsausflug wäre, genau aus dem Grund, dass man die Abfahrt nicht verpasst. Und von den priority Schlange an den Sehenswürdigkeiten ganz abgesehen, die umgeht man mit der Gruppe fast immer, so wie Du schreibst.
Schiffsausflug brauche ich in solchen Orten nicht, wo ich zu Fuss oder mit Taxi/Uber in die Stadt komme, Oslo, Bergen, Neapel, Barcelona, Boston, Miami würden mir da so einfallen. Aber auch da könnte ich mich mit den Ausflügen arrangieren.![]()