1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 17.10.2020 bis 24.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00)

• Avita61
    • 25. September 2020 um 14:35
    Zitat von Steph2013

Wie meinst du das mit den medizinischen Hinweisen und dass man da vielleicht drunter fällt? Meinst du das mit ärztlichen Rat einholen und wenn man zur Risikogruppe gehört etc.?

Genau das. Aida rät den definierten Risikogruppen vor der Reise ab, das war in der Vergangenheit anders und überhaupt bin ich der Meinung, dass man sich das vorher auch nie so richtig überlegt hat, man wollte einfach auf das Schiff.....wenn das jetzt so schwarz auf weiss steht, wird der eine oder andere vielleicht ins Grübeln kommen.

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 17.10.2020 bis 24.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00)

• Avita61
    • 25. September 2020 um 14:24
    Zitat von Anja1

Ich hoffe, dass das der Grund ist.

Dass niemand eine Option zurückgibt, glaube ich allerdings nicht.

Das wird noch dauern, bis allen klar geworden ist, was für Einschränkungen gelten....Masken und Ausflüge hat sich vermutlich rumgesprochen, aber die medizinischen Hinweise muss man wirklich erst im Detail durchlesen um zu kapieren, dass man vielleicht drunter fällt. Erst dann werden die Optionen frei.

Ich hoffe nur für die Gäste, dass sie es auch wirklich vor der Reise tun, damit sie keine Probleme bekommen, wenn sie vielleicht schon in Rom sind und aufgrund von medizinischer Risikogruppeneinteilung nicht mitkommen....nicht jeder ist so informiert wie das Wasserurlaub Forum.....obwohl....wer prüft das denn überhaupt??:frage1:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 25. September 2020 um 12:58
    Zitat von olifant

Zum Glück wohne ich da nicht und fahre auch nicht hin...

Mit Kreuzfahrten hat man auch die Wahl.

Das kann Dir aber überall in Deutschland passieren, wenn eine ausreichend grosse Anzahl an infizierten festgestellt wird. Ist aber hier OT.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 25. September 2020 um 12:48
    Zitat von olifant

+++ 01:23 Region Neapel verschärft Mundschutz-Regeln +++

Wegen steigender Corona-Infektionszahlen müssen die Menschen in der süditalienischen Region Kampanien mit ihrer Hauptstadt Neapel seit Donnerstag auch im Freien einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Maßnahme gelte bis zum 4. Oktober, teilte Regionalpräsident Vincenzo De Luca mit.

Auch wenn es den Neustart "erstmal" nicht betrifft...

Da hätte ich kein Bock drauf...

Das ist aber bei uns auch so, in München gilt MNS Pflicht auch in einigen offenen Bereichen, wie Marienplatz....und in Frankreich schon lange.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 25. September 2020 um 12:21
    Zitat von Gabi & Otto

Das wird gemunkelt, ist aber leider noch nicht bestätigt!
    Ich hatte nur gelesen, dass eine Zulassung vorliegt. Wurde leider zurückgenommen. Es existiert nur der "CE" Eintrag, in etwa eine eigene Zulassung. Erst, wenn hinter dem "CE" - Zeichen eine Nummer steht, ist es offiziell zugelassen.:/

Nein, das ist so nicht richtig. Dieser Test braucht keine offizielle Zulassung durch die Behörden, es reicht eine eigene Zulassung durch das Unternehmen, das den Test in den Verkehr bringt, also ein CE ohne weitere Nummer. Wenn das CE draufsteht, dann reicht es.

Es gibt andere Kategorien von Diagnostika, die durch Behörden zugelassen werden müssen, diese tragen dann ein CE Zeichen und die Nummer der Behörde, die die Zulassung erteilt hat. Das sind normalerweise höhere Kategorien der In vitro Diagnostika, die einem solchen Verfahren unterliegen.

Ich habe mal gelesen, dass der Covid 19 Test auch in die höhere Kategorie eingestuft werden soll, aber ich habe das nicht weiterverfolgt. Ihr könnt aber sicher sein, wenn die Firma die Zulassung bestätigt hat (wenn es auch durch eigenes Verfahren ist) und wenn das CE Zeichen drauf ist, dann ist dieses Produkt legal verkehrsfähig. Ehrenwort.

Ein kleiner Ausflug in die Medizinprodukte-Gesetzgebung :hahaha:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 25. September 2020 um 11:03
    Zitat von Anja1

War ich. Wie es weitergeht sag ich dir, wenn ich wieder da bin. Coronatest, Risikogebiet...wer weiß, ob alles klappt.

Hoffentlich. :thumbsup:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 25. September 2020 um 11:02
    Zitat von Dinesch

Ich kann mir auch vorstellen, dass da noch Optionsbuchungen dabei sind oder nochmal was frei wird, weil jemand umbucht, ggf. auch sehr spontan. Wir warten mal ab, sooo wichtig ist es mir jetzt auch nicht, dass es genau die erste Tour ist.

Ich denke auch, dass man hier abwarten sollte und die ersten Erfahrungswerte sammeln sollte. Die Tour ist ja absolute Restart Premiere für Aida.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 25. September 2020 um 10:58
    Zitat von Anja1

Muss man abwägen. Vor ein paar Monaten hätte ich dir gesagt, für Urlaub gehe ich nicht in eine Klinik zum Coronatest. Montag muss ich da hin. Infos hierzu kamen gestern von der Reederei. Es ist anstrengend, nervig, aber besser als bis irgendwann zu Hause bleiben. AIDA wird ebenfalls einen oder mehrere Anbieter haben. Ideal wäre ein Schnelltest am Flughafen, aber das wird wohl nichts bis 17.10.

Du warst doch schon mit TC unterwegs, oder? Bist Du wieder auf Reisen?

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 25. September 2020 um 10:57
    Zitat von Dinesch

Die Tour ab dem 17.10. ist wohl komplett ausgebucht? Finde ich interessant, ich kann gar nicht verstehen, dass man bucht, bevor man Infos zum Test hat. Und dann waren angeblich die Leinen Los-Touren mitten in den Sommerferien nicht gut gebucht?

Ich kann verstehen, dass man bei der allerersten Tour dabei sein möchte, wir hätten uns auch für den 17.10. interessiert, aber ohne Infos zum Test?

Das haben viele in der Euphorie sicherlich ausgeblendet, der Katzenjammer kommt danach. Nicht nur wegen der Tests, sondern wegen der verschärften Bedingungen. Irgendwie finde ich das kein faires Vorgehen seitens Aida.:meinung:. Wir werden es im Oktober sehen, was wirklich passiert, ich hoffe sie fahren.:abfahrt:

• Austausch Alleinreisende

• Avita61
    • 25. September 2020 um 09:44
    Zitat von Silberstern

Ja, wirklich sehr optimistisch :lachzwink:

Na Sputnik V kann er ja schon bekommen....muss dafür nur eine Möglichkeit finden, nach Moskau zu kommen....oder bei der nächsten Ostseereise einen kurzen Krankenhausaufenthalt in SPB einplanen :hahaha:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 25. September 2020 um 09:01
    Zitat von Gentry

Ja TUI hat dazu die Plätze in den Theatern zugeteilt, man wurde zum Platz geführt, so dass immer Abstand beim Sitzen da ist. Wahrscheinlich ist das beim offenen, von allen Seiten zugänglichen Theatrium nicht so einfach, deshalb die Einschränkung.

Ich bin wirklich neugierig, wie viele Passagiere an diesen Kreuzfahrten teilnehmen werden. Aus meiner Sicht ist das schon sehr "streng" mit den Auflagen und Empfehlungen. AIDA empfiehlt einer der grössten Gruppen die regelmäßig an Kreuzfahrten teilnehmen zu Hause zu bleiben (Alter > 65), genau die Leute, die eigentlich die Zeit und das Geld haben, die Fahrten zu machen. Zusätzlich werden die Leute, die eher ein geringes Risiko sehen an Covid zu erkranken, durch Auflagen die bei weiten die Regeln bei einem Landurlaub überschreiten, abgeschreckt. Und da das alles noch nicht reicht, ist das Angebot, das eine Kreuzfahrt für viele attraktiv macht, erheblich eingeschränkt (Restaurants, Landausflüge, Entertainment, ...). Ich hoffe der Neu-Neustart mit der Blu läuft trotzdem gut.

Völlig d'accord. Wenn das alles Standard werden soll, werde ich nie wieder ein Schiff betreten können. Abgesehen vom Alter, wo ich in wenigen Jahren diese 65-Grenze übersteigen werde und den gesundheitlichen Einschränkungen, die man in dem Alter üblicherweise hat, werde ich auf dem Schiff eingeschränkt (womit ich mich noch arrangieren kann).....

Aber dann noch die Freiheitseinschränkung 14 bzw. 30 Tage davor, sorry das ist für mich over the top:meinung:, insbesondere weil ich die Umstände nicht beeinflussen kann.

Ich hoffe, dass das eine Pandemie-bedingte zeitlich beschränkte Situation ist und dass es vielleicht KF Gesellschaften gibt, die rationaler an das Problem herangehen (Tests etc.), weil ein finales Schiff Adieu will ich eigentlich noch nicht sagen....

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 24. September 2020 um 23:13
    Zitat von Sonnig

Nein, habe ich nicht, und du hast recht: auf Grund von Staatsangehörigkeit kann ein PCR Test erforderlich sein. (Hatte ich vorher falsch gelesen, :ssorry:)

MSC schreibt: "Gilt für Personen, deren Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz sich derzeit in einem Risikoland befindet " Wie ich es lese ist es auch erforderlich für Personen die ein anderen Wohnsitz haben als die Staatsangehörigkeit, wenn die Staatsangehörigkeit in einen Risikoland liegt. Meiner Meinung nach ist Staatsangehörigkeit als Grund für Risikobewertung lächerlich. Aufenthalt ist besser.

OK, bei der Staatsangehörigkeit sind wir uns auf jeden Fall einig, dass das als potentielle Einschränkung daneben ist. Ich kann als Franzose seit Jahren in Deutschland leben und würde gemäss dieser Liste zum PCR Test müssen.....das macht keinen Sinn.

• Avita61
    • 24. September 2020 um 22:51
    Zitat von Hafenratte

Ich wollte auch mal gucken wie das Angebot für Alleinreisende ist. Nicht dass ich fahren will. Würde es vielleicht doch bei einem sehr guten Angebot. Kenne zwar die Stationen schon mehrfach bin aber noch nie TUI gefahren.

Aber es gibt bei mehreren großen Internet-Reisebüros gar kein Angebot für Alleinreisende (bis Ende November). Ich glaube die Flüge sind weg oder knapp. Man darf ja nicht ohne TUI Flugpaket anreisen. Morgen guck ich noch mal. Wenn ihr was wisst, könnt es ja mal reinstellen.

Dich hat wohl wirklich das Reisefieber gepackt, was?:lol1: Zwei Flusskreuzfahrten gerade abgeschlossen, Pläne für La Reunion und jetzt auch noch eine TUI Reise? Du bietest Corona wirklich die Stirn :hahaha:....so wie Zlatan Ibrahimovic, der gemeint hat: Covid had the courage to challenge me. Bad idea.:lol1::lol1::lol1:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 24. September 2020 um 22:41

Ich habe das hier für MSC gefunden:

https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit

Da steht nicht drin, dass die Gäste aufgrund der Staatsangehörigkeit ausgeschlossen werden, sondern dass sie vor der Reise einen PCR Test durchführen müssen, wenn sie aus einem Risikoland kommen und an Bord wollen. Die Liste der Risikoländer ist derzeit weitaus kürzer als bei Aida.

Wenn Du Sonnig andere Quellen hast, dann bitte einstellen. Danke.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 24. September 2020 um 22:36
    Zitat von Sonnig

Da liegst du falsch, MSC schließt Menschen auf Grund dessen Staatsangehörigkeit schon als Covid-Risiko aus...

Obwohl AIDA klare Aussage machen sollte :meinung: ist das Verhalten von MSC noch fragwürdiger.

Tatsächlich? Das war mir nicht bekannt. Kannst Du da einen link dazu einstellen?

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 24. September 2020 um 22:21

Ich finde das ziemlich anmassend von Aida, fast die ganze EU zu einem Risikogebiet zu deklarieren. Sogar das RKI macht da Unterschiede, z.B. einzelne französische Provinzen, in Dänemark nur die Provinz um Kopenhagen etc. Aber Aida weiss das besser und stellt fast die ganze EU (abgesehen von Polen, Finland, Schweden und -wen wunderts.....- Italien...) unter Generalverdacht. Und wenn das RKI Italien oder Teile von Italien zum Risikogebiet erklärt :lol1:?......

Hätte man da nicht einfach auf die Liste des Auswärtigen Amtes oder des RKI verweisen können?

Die Schweizer und die Österreicher sind total gekniffen, die dürfen bei Aida nur mit, wenn sie einem zusätzlichen medizinischen Check zustimmen. Und was soll der beinhalten? Wenn ich von dort wäre, wäre spätestens jetzt die Zeit wo ich diese KF Gesellschaft in die Tonne kloppen würde:meinung:

So etwas hat weder TC noch MSC gebracht, bei Costa weiss ich das nicht, aber das finde ich absolut daneben.:thumbdown::thumbdown:

• Mein Schiff 1: Blaue Reise - Panoramafahrt 4 | 5 Nächte | 23.09.2020 bis 28.09.2020 (Mittwoch, 23. September 2020, 00:00 - Montag, 28. September 2020, 00:00)

• Avita61
    • 24. September 2020 um 19:31
    Zitat von Spielzeugtester

So nach 24h mal ein kleines Fazit.

Das Schiff ist wirklich mit 60% ausgebucht und dementsprechend voll ist es auch überall.

An den Bars überall Schlangen und Wartezeiten.

Crew unterbesetzt überall.

Im Innenbereich überall voll.

Theater voll, deswegen nun Masken Pflicht während der Vorstellungen.

Ob tui sich mit dem verramschen der Kabinen und der momentanen Bedingungen einen gefallen getan hat wagen wir zu bezweifeln.

In den X Bereichen, hinten im Diamanten und den bezahlbars/Restaurants geht‘s noch aber wir sind wirklich genervt langsam.

Kabine 2x nachgereinigt weil überall Haare, Flusen und tote Viecher rumlagen.

Kein Kabinen Service mit Kaffee, angeblich wegen Corona nun.... 🤦🏻

Alles anzeigen

Tote Viecher?:erschrecken::erschrecken: Hoffentlich nur tote Insekten und keine Mäuse, Ratten, Skorpione.....:sdagegen::sdagegen:

• Avita61
    • 24. September 2020 um 14:51
    Zitat von Hafenratte

Hmm, lecker das Eis! Corona ist schon schlimm, eine Folter für alle Kreuzfahrt-Verwöhnten. 🤧Nur noch 12 Sorten Eis statt 18.😳

Neulich hiess es 18 statt 13, jetzt heisst es 12 statt 18 :lol1:

• Hurtigruten

• Avita61
    • 24. September 2020 um 14:28
    Zitat von _Meerelfe_

Wie in einem anderen Portal, zu dem ich hier nicht verlinken darf, zu lesen ist, gibt es einen erneuten Corona-Ausbruch auf einem Hurtigruten-Schiff. Dieses Mal seien auch die Dreharbeiten des neuesten Teils von "Mission Impossible" betroffen ... :verzweifelt:

Dieses Mal handelt es sich um die MS "Finnmarken" (aber wohl schon am 19. September). Hier ein anderer Link: https://www.cruiselawnews.com/2020/09/articl…-ms-finnmarken/

In Deinem link wird auch über einen Covid Fall, der auf der in Saudi Arabien gecharterten Silver Spirit im September passiert ist, berichtet. Das hatte ich bis dato auch noch nicht gehört. Es gibt also immer wieder Fälle, die Frage ist wirlich, wie die KF Gesellschaften damit umgehen, ob sie es rechtzeitig entdecken und wie die weiteren Schritte dann sind.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 23. September 2020 um 14:25
    Zitat von StefanMUC

Es gibt Hoffnung für Gäste aus München: Die 7-Tage-Inzidenz ist von 55,93 (Montag) auf 51,04 (Dienstag) gesunken. Das sieht doch gut aus :abfahrt:.

Beeindruckend wie schnell die ab Donnerstag gültigen Maßnahmen wirken ;).

Ich hoffe für Dich, dass die "Wirtshauswiesn" und das Treiben auf dem Viktualienmarkt die Zahlen in 2 Wochen nicht wieder in die Höhe treiben.....das war die reinste Gaudi am Wochenende, Bussi Bussi überall :rolleyes::rolleyes:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      685
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      414
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      986
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™