1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Avita61
    • 24. Oktober 2020 um 22:53
    Zitat von heikevonkor

So, unser ersten Schreiben an Aida (vorab per E-Mail), bzgl kostenlosem Rücktritt von unserem Reisevertrag ist raus und innerhalb von gut 24 Stunden kam die (Textbaustein-) Antwort, dass sie unsere Stornierung per Fax :frage1: bedauern und es wurden die Stornobedingungen aufgezählt und eine Frist bis Mittwoch gesetzt für die Stornierung :zorn:

Wir haben jetzt noch einmal freundlich darauf hingewiesen, dass wir nicht stornieren wollen, sondern von dem Reisevertrag zurücktreten - mit nochmaligem Bezug auf die entsprechend Paragraphen.

Warum eine Frist für die Stornierung?

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 24. Oktober 2020 um 22:51

Vielleicht erwartet man im Yacht Club noch eine Schippe mehr und wenn die ausbleibt, dann passt es einem nicht....ich war in den letzten Jahren 3mal auf einem MSC Schiff und der Service war fast durchgehend sehr gut. Und wenn mal etwas nicht i.O. war, haben die sich tausendmal entschuldigt und es gab dann abends auf der Kabine Erdbeeren in Schokoladenmantel :hunger: und ein Entschuldigungsschreiben vom Schiff. Zweimal erlebt, auf verschiedenen Schiffen.

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Avita61
    • 24. Oktober 2020 um 19:24
    Zitat von Mimimatz

Kann Strandgut nur zustimmen, eine an sich total dumme Umroutung.

Vermieden werden sollte doch eigentlich eine Quarantäne zu Hause in Deutschland, da man aber durch den Anlauf von Civitavecchia bereits in einem Risikogebiet ist hätte man ruhig weiter die bisherige Route fahren können, denn das hätte an den Konsequenzen bei der Rückkehr NICHTS geändert. So bringt man jetzt denjenigen, die etwa mit dem Auto nach La Spezia anreisen wollten unnötige Scherereien und macht aus der eigentlich attraktiven Route eine Fahrt von einem sizilianischen Ort zum nächsten. Syrakus ist doch quasi ein Nachbarort von Catania.

Das Risiko sich an Land anzustecken kann ja durch „Bubble-Ausflüge“ erheblich verringert werden, auch in Städten wie La Spezia, Rom oder Neapel.

Das wird eh höchstens zwei Fahrten dauern, dann ist damit auch Schluss.....gerade im ZDF gehört, über 19000 Infektionen in Italien an einem Tag.:traurig: Aida kann nur hoffen, dass sie die Freigabe für die Kanaren bekommen, um dort 3-4 Runden zu drehen, bevor auch da alles wieder dicht ist.

Es ist einfach kein Jahr für Kreuzfahrten, leider.

• Avita61
    • 24. Oktober 2020 um 17:47

Wieder ein Beweis, dass Aida auf uns hört:lol1: Wir haben vor ein paar Tagen gesagt, um Sizilien rum wäre doch eine Möglichkeit.....

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 18:05

Ich bin erst ab April auf einem Phoenix Schiff auf der Donau unterwegs. Im Moment habe ich das gedanklich erst mal verdrängt, wer weiss was dann so los ist....

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 17.10.2020 bis 24.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00)

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 17:58
    Zitat von Toni Eichhorn

NUR FÜR KREUZFAHRER MIT WOHNSITZ IN BAYERN:

Ihr müsst Euch nach der Einreise in den Freistaat umgehend in Quarantäne begeben und dem örtlichen Gesundheitsamt - auch umgehend - einen Meldebogen mit persönlichen und reisebezogenen Daten zuleiten (verfügbar bei den Homepages der Landratsämter oder kreisfreie Städte). Die 14-tägige Pflicht zur Quarantäne erlischt mit der Einreichung des negativen Testergebnisses.

Das heisst für diese Reise, wenn Ihr am Sonntag den Meldebogen und das Testergebnis via email dem Gesundheitsamt zugeleitet habt, seid Ihr wieder "frei".

Noch ein Hinweis. Der Corona Test muss nach der entsprechenden Verordnung "Bayerisches Ministerialblatt Nr. 335" NICHT vorgenommen werden, dann muss man halt 14 Tage in die Quarantäne. Eigentlich dürfte somit Niemand zum Test gezwungen werden.

Schöne Rückreise

Gruß Toni

Alles anzeigen

Ich sags nochmal, man muss erstmal an den Beamten am Münchner Flughafen vorbeikommen:lol1:

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 17.10.2020 bis 24.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00)

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 17:34
    Zitat von Babs2

Ja, er selbst war am empörtesten darüber. Ich habe es erst einmal gar nicht so bewusst wahrgenommen,denn da mein Sohn wie sein Vater heißt, hatte ich immer eine Kopie seiner Geburtsurkunde im Geldbeutel. Aber er war so wütend. dass wir meinten , wir hätten das so machen sollen. Ich habe das aber auch schon von anderen gehört, die mit Vater, Mutter, Kind und gleichem Namen eingereist sind.

Also ganz ehrlich würde ich nach München fliegen, würde ich mich auf alles gefasst machen.

Bei uns in :bayern: herrscht Zucht und Ordnung :lol1::lol1::lol1:

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 24.10.2020 bis 31.10.2020 (Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 31. Oktober 2020, 00:00)

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 17:32
    Zitat von AIDAharald

Na, dann gucken wir doch mal in die Corona-FAQ auf hessen.de:

Und schon ist alles klar, oder? :)

Ja, jetzt ist es klar. Ich wusste nicht wo ich die FAQs finde. Bin aus :bayern:, bei uns laufen die Uhren anders.:lol1:

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 17:27
    Zitat von Babs2

Avita61 Die Münchner sind sowieso ganz speziell und schwingen sich von der Exekutive zur Legislative auf.

Die wollten mich z.B. vor 5 Jahren mit meinem Sohn ohne Geburtsurkunde nicht einreisen lassen. Da war er 16 und hatte seinen Reisepass schon selbst beantragt.

Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätte ich gesagt: " Hier haben sie ihn. Ich reise dann jetzt ohne ihn ein.":lol1:

So kann man die gefrässigen Teenager Söhne auch los werden :lol1::lol1:

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 17:26
    Zitat von AIDAharald

Nein, überall auf Frischluft. In den definierten Quarantänekabinen hat man nur zusätzlich noch auf Hepa-Filter gesetzt ...

Ah, dann habe ich das misverstanden. :sdanke:

• Auslaufmelodien Aida

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 17:05
    Zitat von Detlef Hahn

Ich habe den dritten Song auch noch nie bewusst wahrgenommen. Ich höre mir nur das Sailaway (Orinoco flow) an und gehe dann meines Weges. :)

Und bei mir ist das nach dem zweiten Song so :lol1: Was besseres kommt nicht nach :meinung:....

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 17:03
    Zitat von picknicker

Danke für das informative Video!

Jedoch wirft die sinngemäßen Aussage "Die "Quarantäne-Kabinen" wurden mit HEPA Filter ausgestattet." neue Fragen auf.

Variante a)
    Es wird doch ein nicht unerheblicher Anteil nicht frischer Luft in die Kabinen gepustet, der normalerweise keine Hepafilter durchläuft.

Variante b)
    Luft aus der Kabine wird dem allgemeinen Lüftungssystem zugeführt.
    Das würde erklären, warum gerade die Quarantäne-Kabinen mit HEPA Filtern ausgestattet sind.

Alles anzeigen

Oha. Die Lüftung nur in Quarantäne- Kabinen umgestellt? :gruebel:

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 24.10.2020 bis 31.10.2020 (Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 31. Oktober 2020, 00:00)

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 17:00
    Zitat von Reisekönig

Hessische Staatskanzlei gilt ab 19.10.20 und sagt das wenn man nach Hessen einreist eine fünftägige Quarantäne besteht und danach erst der frei Tests gemacht werden kann

Nein, das stimmt so leider nicht. Was Du ursprünglich eingestellt hast, ist der Gesetzestext der ab 19.09.2020 gilt. Da geht es um die Quarantäneanforderung 14 Tage, Definition des Risikogebiets etc, aber da steht nichts, dass man erst am 5.Tag zum Test kann.Das kommt erst in der neuen Fassung zum Tragen, Art 2 §3. Was aber wichtig ist, ist AB WANN dieser Artikel in Kraft tritt.

Ich habe das versucht nachzuvollziehen, aber durch die vielen Änderungen (es ist schon die zwanzigste Fassung!) ist das so unübersichtlich geworden, dass ich keine 100% verbindliche Aussage über das Inkrafttreten der neuen Fristen geben kann. Für mich liest sich das so, dass Artikel 2 erst ab 8.11. in Kraft tritt, aber ohne Gewähr. Vielleicht liest ein Rechtsanwalt mit und er kann es mit Bestimmtheit sagen.....

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 16:33
    Zitat von Peggy1005

Achso ok , kocht wieder jeder sein eigenes süppchen :frage1:

Ja, alles nicht so besonders transparent. Und in Hessen scheint es auch anders zu sein, noch strenger als bem Herrn Söder?:frage1:

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 16:28
    Zitat von Peggy1005

Zwingend einen Test musst du nicht machen , du musst dann auf direktem Weg in häusliche Quarantäne und dich beim heimischen Gesundheitsamt melden

Ich habe es gerade für Bayern beantwortet, da ist es anders.....

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 16:28
    Zitat von Babs2

Avita61 Da gebe ich dir Recht. Wie ist es denn aber? Muss man immer zwingend einen Test machen oder reicht auch häusliche Quarantäne?

Letzte Woche in München musste man zum Test bevor man aus dem Gepäckbereich des Flughafens gelassen wurde. Die Beamten standen da und haben die Papiere kontrolliert. Ich weiss nicht ob das besonders pflichtbewusste Beamte waren oder ob das immer so ist, es ist halt einfach nur eine Erfahrung, die ich mitteilen wollte.

Aber ihr werdet ja morgen selbst sehen, wie es läuft. Wenn ein neuer Test durchgeführt werden muss, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, wenn der und der auf Aida durchgeführte das gleiche negative Ergebnis hätten.....sonst wird es kompliziert.

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 16:06
    Zitat von Babs2

Genau das habe ich auch gleich gedacht. Ich hatte erst von dem Test an Bord Abstand genommen, damit ich nicht im Fall der Fälle in Italien in Quarantäne muss. Aber wenn das Testergebnis erst zu Hause kommt, dann werden wir den Testbestimmt an Bord machen.

Avita61 Das mit dem Test an Bord ist ja noch ganz neu. Möglicherweise kann man dann angeben, dass ein Test gemacht wurde und dass man sich bis zum Erhalt des Ergebnisses in häusliche Quarantäne begibt.

Genau dafür wäre doch ein Blatt Papier seitens Aida sicher sinnvoll gewesen, so eine Art Bestätigung, dass der Test schon mal durchgeführt wurde. Ob eine mündliche Zusage seitens des Gastes ausreicht, das weiss ich nicht.

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 15:44
    Zitat von AIDAharald

Nein, Du bekommst keine Bestätigung. Aber für was auch - Du hast ja dann am Sonntag das Ergebnis, das Dich i.dR. von der Quarantäne befreit.

Und was für ein Grenzbeamter überhaupt - Du kommst doch aus dem Schengenraum ...!?! Also in Franfurt sehe ich da normalerweise niemanden ...

Ich habe hier vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass es am Münchner Flughafen kontrolliert wird. Passagiere werden vor dem Ausgang nach dem Resultat des Covid Tests gefragt. So geschehen mit meinem Besuch letztes Wochenende, auch Anreise aus europäischem Risikogebiet. Wer nichts dabei hatte, musste zum Test.

Na ja, spätestens morgen wird es klar sein, wie es für euch läuft.

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 14:40
    Zitat von Detlef Hahn

Kapitäne, die zur Zeit nichts zu tun haben, hat AIDA ja momentan genug.

Nicht nur Aida...neulich war im TV ein Bericht über eine Dame, die in der Lufthansa Flugschule eine Pilotenausbildung macht. LH hat sie und andere aufgefordert, eine andere Ausbildung zu suchen, weil sie auf längere Zeit keinen Bedarf an Piloten haben. DAS nenne ich einen zerstörten Lebenstraum:traurig:

Sorry :sot:, aber es hat gerade so gut gepasst.:sclosed:

• Avita61
    • 23. Oktober 2020 um 14:19
    Zitat von AIDAharald

Das kommt allein schon deshalb nicht hin, weil es von heute bis morgen nur 24 Stunden sind ... ;)

Bekommt ihr eine Bestätigung für den durchgeführten Test, damit ihr was für die Grenzbeamten habt? Reicht das für die Bundesländer?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      518
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      365
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      402
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      956
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™