Das ist ja immer der Knackpunkt.
der weitere Knackpunkt wäre meine bessere Hälfte, ihm ist es zu kalt
Du musst ihn dann irgendwie knacken.![]()
Das ist ja immer der Knackpunkt.
der weitere Knackpunkt wäre meine bessere Hälfte, ihm ist es zu kalt
Du musst ihn dann irgendwie knacken.![]()
In einem TC-nahen Forum habe ich eben gelesen, dass bei den heutigen Abflügen nach LPA wieder Gäste nicht mitreisen durften, da die Test-Ergebnisse am Flughafen nicht vorlagen. In Hamburg waren es zumindest vier Gäste.
Die müssen das dringend irgendwie in den Griff bekommen, sonst brauchen sie mit der MS6 da gar nicht mehr anfangen. Und da AIDA ja ebenfalls mit Helios arbeitet, könnte auf deren Gäste dasselbe Problem zukommen.
Das ist im Moment nicht in den Griff zu bekommen, bei den hohen Zahlen in Deutschland und bei den Anforderungen der neuen Teststrategie. Es werden jetzt auch gar nicht mehr alle potentiell infizierten getestet, nur die symptomatischen. Welche Begründung gäbe es zu sagen, wir testen die asymptomatischen Kontaktpersonen der infizierten nicht, dafür die Urlauber.....geht gar nicht
Und ausserdem kommen die Urlauber in der neuen Teststrategie ausgegeben im November, auch gar nicht vor. Ich frage mich ob sich das bei den Reedereien überhaupt rumgesprochen hat.
Gabs da nicht bei den angedachten BellaItalia Reisen die Idee, daß am letzten Tag alle getestet werden um einer Quarantäne aus dem Weg zu gehen.
Ist das bei den Kanarenfahrten nicht auch so?
Die neue Quarantäne Verordnung lässt das nicht mehr zu. Erst nach 5 Tagen nach der Rückkehr. Wobei es in den Bundesländern sicher wieder unterschiedliche Auslegungen gibt![]()
Grundsätzlich habe ich mir die Frage auch vor unserer blauen Reise mit der MS2 gestellt - was ist, wenn die Kanaren zum Risikogebiet erklärt werden? Diese Frage habe ich auch (mehrfach) an TUI gestellt, aber es gab leider keine Antwort sondern nur blabla um den heißen Brei.
Ich habe dann für mich beschlossen, dass die Inzidenzwerte auf den Kanaren (selbst auf Teneriffa) noch deutlichst unter denen in Deutschland geschweige denn Resteuropa liegen und daher das Risiko, das die Erklärung zum Risikogebiet kommt, doch eher gering ist (innerhalb der paar Tage). Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich glaube nicht, dass Deine Argumentation so vom RKI übernommen würde, die halten immer noch an dieser Zahl 50 fest und wenn Kanaren darüber kommen, werden sie zum Risikogebiet erklärt, so wie alle anderen Länder davor. RKI macht keinen Vergleich der Infektionsrate zu Deutschland, sondern nimmt wirklich nur diese Zahl als Entscheidung.
Wie sinnvoll das bei der derzeitigen Lage in Deutschland ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn ich mir die Zahlen der einzelnen Inseln so anschaue, stelle ich fest, dass Teneriffa bei einer 7-Tages-Insidenz von über 50 liegt. Und ausgerechnet da will AIDA 2 Tage bleiben?
Wie sieht das dann mit einer evtl. Quarantäne bei Rückkehr nach Deutschland aus?
Die Quarantäneregeln sind bei der derzeitigen Situation in Deutschland nur Makulatur. Wenn ich mir die bayerischen Landkreise so ansehe, gibt es gerade mal 7 (!), wo die Zahl zweistellig ist und keinen, der auch nur in der Nähe von 50 ist. Unter diesen Bedingungen sollten die Kanaren selbst Quarantäneregeln für die ausländischen Gäste einführen oder sogar gleich den Tourismus verbieten.![]()
Ich frage mich wie lange die Quarantäne Vorschriften bei uns Bestand haben. Auch wenn sie in der Vergangenheit vielleicht Sinn machten, bei der derzeitigen Infektionslage in Deutschland sollte man wirklich differenzieren und die Vorschriften der Realität anpassen.![]()
Ist doch egal, solange es einige "Hartgesottene" gibt die das trotzdem buchen
der Begriff "Blaue Reise" bekommt hier ne ganz neue Bedeutung..
Ich sage ja, Aida Fahrer sind ganz besonders leidensfähig. Oder abenteuerlich veranlagt. Oder beides ![]()
Diese Kabinendiskussion hatten wir aber schon unabhängig von Black Friday, das ist schon ein paar Wochen her....ich frage mich wer Black Friday Angebote überhaupt buchen soll, wenn das alles so unklar ist.![]()
Ich verstehe das nicht; wenn Aida Perla wirklich die Kanaren Tour fahren soll, warum liegt sie bis 5 vor 12 in Skandinavien?
Werden die Entscheidungen bis zur letzten Sekunde aufgeschoben? Wenn ich betroffen wäre, würde ich durchdrehen![]()
Der Kreuzfahrtanbieter Plantours hat eine Verkaufsaktion für acht Reisen der MS Hamburg aufgelegt.
https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…uer-ms-hamburg/
Ich habe mir das jetzt mal spasseshalber für den nächsten Herbst durchgerechnet und komme für mich als Einzelreisende inclusive Vor- und Nachprogramm und inclusive der Flüge auf knapp 10000 Euro. Und jetzt kommt aber der Hammer: ich habe dann anstatt Economy Class Flügen Business Class von und nach München eingegeben und der Preis ist dann knapp 30000 Euro![]()
Das kann doch nur ein Fehler der Plantours Seite sein, wenn man nämlich Business Class Flüge extra bucht, sind zwei Flüge zusammen gerade mal um 5000 Euro....
Ich behalte die Reise weiter im Blick. ![]()
Die Fähre Viking Grace ist zwischen Schweden und Finland auf Grund gelaufen. Die Passagiere müssen auf dem Schiff übernachten und werden morgen von Bord gehen.
https://www.ksta.de/panorama/430-m…b=1605999417621
Das ist ja mal eine Erfahrung, die man nicht gerne hat ![]()
Das ist natürlich ganz schlecht für den Neustart, wenn es an einer vergleichsweisen Kleinigkeit scheitert. Das kann mal passieren, dass ein Testergebnis nicht rechtzeitig da ist, aber das sind ja hier Größenordnungen.
Macht Euch mal keine Gedanken, dass Andere die Testkapazitäten nötiger brauchen. Vor Kurzem war ein Laborleiter im Fernsehen: Er testet auf Teufel komm raus, aber er würde gern noch mehr testen. Das ist für die eine Gelddruckmaschine zur Zeit. Und Laborärzte waren vor Corona schon mit die Spitzenverdiener der Nation.
TUI sollte mal Dampf machen. Das muss möglich sein dass Kliniken ihre Zusagen einhalten und die Leute fahren können.
Da fehlen einem die Worte. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Es soll auch Menschen geben, die eine Planungssicherheit haben möchten??
Und dazu gibt es auch noch diejenigen, die nicht alles über sich ergehen lassen wollen und werden, was ich absolut verstehen kann.
Wenn man die Reisen antreten will, dann hat man natürlich kein Problem, einfach abwarten. Wenn man nicht reisen will, kann man:
1) Versuchen mit Aida zu reden und einen kostenlosen Rücktritt zu erreichen. Bisher habe ich hier von keinem Fall gelesen, wo das geklappt hat, weil Aida immer abwinkt und auf Umbuchung verweist. Und viele wollen nicht umbuchen (mich eingeschlossen).
2) Zurücktreten und die Anzahlung an Aida schenken. Ich weiss nicht ob das jemand macht (ich nicht).
3) Zum Anwalt gehen und einen Rechtsstreit anfangen. Mit vermutlich gutem Ausgang, aber bei Gerichten weiss man das eigentlich nie so sicher. Kostet auf jeden Fall mindestens Nerven. Ich halte das als Möglichkeit in der Hinterhand, aber eigentlich habe ich keine Lust auf einen Rechtsstreit.
4) Nichts tun, die Corona Lage weiter beobachten und auf eine Absage der eigenen Reise durch Aida hoffen. Das ist je nach dem wann die Reise stattfindet, mit welchem Schiff und wohin sie geht, mehr oder weniger wahrscheinlich. In meinem Fall, Aida Cara im Februar nach Norwegen, sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Reise genau so stattfindet, bei 10%. Das Schiff ist zu klein für die Einhaltung der AHA Regeln, Norwegen ist nicht auf den Tourismus angewiesen und hat jetzt schon angekündigt, unter welchen Umständen sie Touristen ins Land lassen, da sind wir aus Deutschland meilenweit davon entfernt, in compliance zu sein. Wie soll da eine Reise stattfinden?
Das sind so die Alternativen, die mir einfallen und die eine, die für mich im Moment die richtige ist ist die Nummer 4. Manch anderer nimmt vielleicht einen Anwalt und erstreitet sich das Geld, auch möglich und bei grösseren Summen, sicher verständlich.
Unterm Strich eine Situation, die noch einmal zeigt, wie wenig Kundenfreundlichkeit in dem hier genannten Unternehmen zu erkennen ist. ![]()
Bleibt die Frage nach der rechtlichen Situation
Muss ich eine Reise bezahlen, die ich nicht antreten kann, weil ich das Manifest nicht vervollständige?
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Wann ist denn Deine Reise, bist Du mit uns "Norwegern" im Februar oder später?
Die Lage ist doch jetzt total unübersichtlich, hohe Infektionszahlen, geschlossene Grenzen für Kreuzfahrer, Aida Umstellungen der Reisen....ich glaube im Moment kann man wirklich nur abwarten und sich nicht verrückt machen lassen.![]()
Wir liegen derzeit bei 313 Infektionen auf 100000 Einwohner. Norwegen erwartet 25, ansonsten muss man in Quarantäne. Lass uns noch ein paar von den grossen Demonstrationen in Leipzig oder Berlin abwarten, dann sind wir bei 700 wie in Frankreich und dann wird es vor dem Sommer sowieso nichts mehr mit den Kreuzfahrten nach Norwegen.
Wie schon mal geschrieben, ich nutze die Ablage P täglich, da kommen ganz viele mails rein.....![]()
Wenn Du ins Disneyland gehst, ist das auch eine sehr teuere Angelegenheit. Ich vermute das liegt an Lizenzgebühren.
Aktuell kann ich seit 1 Stunde nicht auf die Phoenix Seite mit den Reisen zugreifen, ob nun die 2022er Routen hochgeladen werden?
Ich bin vorhin noch draugekommen, aber jetzt geht bei mir auch nur die erste Seite und dann nichts mehr. Das wäre sehr schön, wenn die an den Sommertouren 2022 arbeiten würden, von mir aus auch am Sommer 2023.![]()
Ich glaube spätestens wenn wir nächste Woche erfahren, dass uns das derzeitige Leben bis zum 20.12. so blüht; keine Gastronomie, keine Reisemöglichkeit innerhalb Deutschlands, keine Kultur und keine Adventszeit, werden diejenigen, die Wackelkandidaten für diese 35tägige Reise waren und dann doch nicht gebucht hatten, ihre Entscheidung hinterfragen.....ich finde es jedenfalls sehr kreativ von TUI, so eine Reise in die warme Karibik anzubieten und vermute, dass die geforderten 1000 Passagiere bis zum 27.11. leicht zusammenkommen. Die Beschreibung, die Morris verlinkt hat, liest sich auf jeden Fall gut.![]()
Allerdings habe ich noch nicht gelesen, dass jemand aus dem Forum gebucht hat?![]()
Sie sehen die Komplexität der CDC Richtlinie und wissen, dass es Monate dauern wird, um eine Genehmigung zu bekommen. Ausserdem haben sie aus dem Debakel der Diamond Princess gelernt und wollen sicher alles richtig machen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()