1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Alesund / Norwegen

• Avita61
    • 10. August 2021 um 18:14
    Zitat von Ramo

...oder #64 schauen... :zwinker:

Die Stadt war ähnlich, das Wetter bei Dir wohl noch besser... :daumen:

OK, das liegt jetzt vor meiner Forums Zeit, aber ziemlich gleiche Stelle zum Fotografieren :hahaha: Wir hatten super Wetter, es war im Mai 2019, eine der ersten Fahrten der Meraviglia zum Nordkap :loveyou: Das Schiff sieht man auf der linken Seite.

• Alesund / Norwegen

• Avita61
    • 10. August 2021 um 17:55

Es geht noch besser....

• Alesund / Norwegen

• Avita61
    • 10. August 2021 um 17:34
    Zitat von _Meerelfe_

Genauso ist es, Avita61 . Für mich persönlich ist Alesund die schönste Stadt Norwegens. :thumbsup:

Für mich auch. :daumen:

• Alesund / Norwegen

• Avita61
    • 10. August 2021 um 17:33

Ich wusste noch nicht mal, dass es da ein Aquarium gibt.....die Stadt ist für sich so schön, da braucht man nicht unbedingt ein Aquarium auf die to do Liste setzen :meinung:

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• Avita61
    • 10. August 2021 um 17:22
    Zitat von muskatnuss

Papier wird wohl auch reichen.....

Papier reicht explizit nicht, nachzulesen auf http://www.norway.no. z.B unter "Einreise aus grünen Ländern". Ich habe das die Tage schon mal verlinkt.

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 04.09.2021 bis 11.09.2021 (Samstag, 4. September 2021, 00:00 - Samstag, 11. September 2021, 00:00)

• Avita61
    • 10. August 2021 um 10:35
    Zitat von Peggy1005

Also Leute , ich finde das ihr die Kirche mal im Dorf lassen solltet . Und wie Alicia schon schreibt ( kann ich durch etliche befreundete Ärzte bestätigen ) Corona zu übertragen in dem man den selben Löffel anfasst , ist so gut wie ausgeschlossen . Sowieso tut man dem Körper mit der ständiges desinfiziererei keinen Gefallen .

, normales Händewaschen genügt . Das das nicht alle kapiert haben ist mir bewusst und das da ein gewisser ekelfaktor eine Rolle spielt auch , dennoch haben wir uns alle eine normale Kreuzfahrt zurückgewünscht und wussten auch das sobald es geht in allen Bereichen auf normal umgestellt wird . Also freut euch und legt diese Angst ab , die bei manchen die Kontrolle übernimmt . Wenn nur geimpfte auf dem Schiff sind , ist doch alles in Butter . Vor anderen Erkrankungen auf dem Schiff war man auch niemals 100 % sicher . Meine Nichte lag zum Beispiel mal mit noroviren in sehr kritischem Zustand auf der Intensivstation . Wer jegliche Gefahr ausschließen möchte , muss derzeit zu Hause bleiben . Und da kann ich Anja1 ( schön wieder von dir zu hören ) nur zustimmen , denn unsere Erfahrungen aus dem eben zu Ende gegangenen Italienurlaub sind ähnlich . Büfett mit Gedrängel , inkl. schmieriger Kinderhände im Essen , keine Maske , kein Abstand usw . Auch das war ein stückweit zurückersehnte Normalität

Ganz ehrlich? Solange die sogennanten Hygienemassnahmen auf den Schiffen gelten, war für mich eine Rückkehr des Selbstbedienungsbuffets nicht erwartbar. Dann sollen sie doch die Massnahmen komplett einstampfen, individuelle Ausflüger erlauben, Tanzveranstaltungen öffnen, etc. Also sozusagen die grosse Freiheit. Warum man das gerade beim Essen anfängt, wo tatsächlich der Ekelfaktor mit reinspielt, das erschliesst sich mir nicht....da ist auch zu wenig Crew für mich keine Begründung, denn 1-2 Mitarbeiter an das jeweilige Buffet zu stellen und dann das Essen auszuteilen, dürte keine Unmengen an Crewmitgliedern bedeuten.

Sorry, aber wenn Du Dir eine Buffetkreuzfahrt zurückgewünscht hast, ist das Deine Sache, da auf einmal "alle" einzuschliessen, ist falsch. Ich z.B. bin seit längerem kein Buffetgänger mehr, ich fahre nur noch auf Schiffen mit Bedienungsrestaurants (die nicht zuzahlungspflichtig sind!!), wo ich es mir eben aussuchen kann, wo ich essen will. Und wie ich hier lesen kann, gibt es mittlerweile einige Aida Fahrer, die das neue (oder jetzt schon vielleicht alte?) Konzept begrüssen. Es muss ja nicht nur Bedienung geben, aber AUCH Bedienung, die einen gehen dann ans Buffet, die anderen ins Bedienrestaurant.....

Nur geimpfte an Bord bedeutet auch lange nicht, dass sich alle geimpften die Hände regelmässig waschen, im Gegenteil, es heisst dann womöglich "ich bin ja geimpft...".

Aber wie gesagt, es kann sich bis Oktober auch noch einiges ändern und wenn nicht, dann werde ich für meinen Teil die entsprechenden Konsequenzen ziehen, wie bereits geschrieben. Jede(r) muss das für sich selbst entscheiden. :serledigt:

• Clubstufe Gold - Frühstück

• Avita61
    • 10. August 2021 um 10:05
    Zitat von NaRo

Also mangelndes Personal dürfte doch eigentlich kein Grund sein :gruebel:

Zum einen hatte man doch lange genug Zeit das Personal vorzubereiten, zum anderen warten die doch alle wieder, dass sie endlich arbeiten dürfen oder nicht?

Das jetzt verhältnismäßig viele Goldene fahren war ja eigentlich auch klar, oder?

Wenn jetzt so viele Schiffe überall auf einmal starten und die Logistik schwierig ist (Crewtransport, Impfung, Quarantäne) , dann ist ein zeitweiser Personalmangel durchaus denkbar. :meinung:

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 28.08.2021 bis 04.09.2021 (Samstag, 28. August 2021, 00:00 - Samstag, 4. September 2021, 00:00)

• Avita61
    • 10. August 2021 um 09:59

Gerade in Skandinavien ist die Kreditkarte das beste Zahlungsmittel. Allerdings vermehrt auch im Rest von Europa, neulich habe ich Parkgebühren an einem kroatischen Flughafen nur mit Karte zahlen können, dabei waren es nur 15 KN, also 2 Euro.....ganz anders als bei uns (Kartenzahlung nur ab 15 Euro möglich :rolleyes: ). Umtausch in Norwegen ist nicht nötig. :meinung:

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 04.09.2021 bis 11.09.2021 (Samstag, 4. September 2021, 00:00 - Samstag, 11. September 2021, 00:00)

• Avita61
    • 10. August 2021 um 09:19
    Zitat von Alicia

Na ja. “Best” Burger at Sea hat nur Burger. Ist m.E. sowieso nur mittelmäßig und auch von der Auswahl her kein vollwertiger Ersatz. Im Buffalo lasst man zu zweit jeden Abend mindestens 100€ . Bleibt das Brauhaus.

“Und war es nicht so dass Corona nicht durch Schmierinfektion übertragen wird?“ Nein. So ist das so mal gar nicht. Falsche Aussage.

Aber das ist alles an der Reise hier vorbei. Gönnen wir den Leuten hier ihre Reisevorbereitungen.

Freut Euch auf das Brauhaus. So gut habe ich dort bisher auf keinem Schiff gegessen. Eine tolle Reise für Euch alle.

Ich wollte nichts mehr zu dem Essen schreiben, aber jetzt muss ich es leider doch anmerken: ich kann hier in Bayern täglich Obazden oder Schweinshaxe essen, insofern ist das Brauhaus für mich absolut keine Alternative auf einem Kreuzfahrtschiff.....deswegen werde ich diesmal vermutlich so viel wie möglich "auswärts" essen, also in den norwegischen Restaurants.....

Alicia , vielleicht kann man diese OT Beiträge hier herauslösen und in den Kulinarik Thread verschieben?

• Avita61
    • 10. August 2021 um 08:57
    Zitat von stobbel

Das Auflegebuffet hätte uns auch viel besser gefallen, denn jetzt hustet oder niest der ein oder andere Gast sich doch schon mal in die Hand bevor er den grossen Löffel schwingt...

Da ist das ganze Hygienekonzept leider hinfällig. :traurig:

Es gibt leider immer noch Menschen die es nicht begriffen haben!

Ja, das ist so richtig bäh <X Und wenn die Desinfektionsvorschriften nicht überwacht werden (kennen wir ja von früher) ist das in der jetzigen Zeit noch viel mehr <X<X<X Da verlässt man sich einmal auf neue Regeln :rolleyes: ....ich hoffe die Italiener ändern das nochmal in den nächsten Wochen, so dass es im Oktober zumindest ein Auflegebuffet gibt. Sonst war das wirklich die alllerallerletzte Aida Reise für mich. :sgenau:

Aber eigentlich ist das hier OT, es ist nicht spezifisch für diese Reise :ssorry::serledigt:

• Avita61
    • 9. August 2021 um 21:44

Meine Güte, das gefällt mir jetzt gar nicht :thumbdown: Jeder fasst das Besteck an, wo bleibt das vielgrühmte Hygienekonzept? Ich dachte ich probiere mal wieder Aida weil mir das Bedienkonzept viel mehr zusagt und das wurde bis jetzt praktiziert und jetzt das.....ich denke ich nehme dann echt Handschuhe mit wenn ich ans Buffet gehe, ist mir egal was die Leute denken :sgenau:

• MSC Seaview

• Avita61
    • 9. August 2021 um 17:45

Das mit der Webseite mag zwar in den AGBs drin stehen, aber es geht nicht über die Webseite, da es ein Storno Feld nicht gibt. Im Gegenteil, es wird explizit auf die Hotline verwiesen und die Münchner Telefonnummer und die Mail Adresse aufgeführt. Quelle: ich wollte gestern aufgrund der veränderten Route einen Ausflug stornieren, das ging nicht, so habe ich eben eine Mail geschrieben.

• MSC Seaview

• Avita61
    • 9. August 2021 um 11:49

Was mir noch einfällt, in der Vergangenheit konnte man die Ausflüge an Bord umbuchen, wenn man z.B. aufgrund der Info an Bord doch festgestellt hat, dass man was anderes machen will. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob man ein Storno machen konnte......das wäre bei einer kurzfristigen Freigabe des Hafens für eigene Ausflüge durchaus interessant zu wissen.

• MSC Seaview

• Avita61
    • 9. August 2021 um 11:43
    Zitat von hareid

Kurze Frage, wenn ich im Voraus einen MSC Ausflug buche und bezahle, kann ich den jederzeit stornieren?

Wäre irgendwie blöd, wenn man jetzt einen Ausflug bucht und dann plötzlich doch noch Landgänge erlaubt sind, ich präferiere nämlich immer eigene Faust und würde mich da schwarz ärgern.

Ja, aber wohl nur über die Hotline, nicht irgendwie selbst auf der Webseite. So steht es in den Informationen.

• MSC Splendida ab Triest

• Avita61
    • 9. August 2021 um 11:30

Ich habe jetzt eine mail von MSC, dass die Fahrt umgeroutet wird, weil Montenegro Hochrisikogebiet ist. Das war allerdings nicht eine Antwort auf meine Mail mit mehreren Fragen (auch nach Rückzahlung des Kotor Ausflugs), daher warte ich noch bis morgen ab, dann melde ich mich wieder bei MSC. Ausflüge für Split gibt es noch nicht, deswegen vermute ich schon, dass das relativ kurzfristig umgeroutet wurde und nicht schon länger so ist......

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• Avita61
    • 9. August 2021 um 09:55

Ich würde mal sagen, bis Oktober ist noch so viel Zeit, wer weiss, was dann gilt....ich werde mir jedenfalls vor dem 1.10. keinen Kopf machen, wo und wann welcher Test notwendig ist...und ob die Fahrt stattfindet und von welchem Hafen auf welcher Route......erst am 1.10. fange ich an, diesbezüglich Informationen zu sammeln. :meinung:

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 28.08.2021 bis 04.09.2021 (Samstag, 28. August 2021, 00:00 - Samstag, 4. September 2021, 00:00)

• Avita61
    • 8. August 2021 um 22:40
    Zitat von tauchtwas

Hallo Avita61 vielen lieben Dank für deine tolle Info. Dann habe ich ja bis jetzt mir doch alles richtig überlegt. Frei nach dem Motto, weniger ist mehr.

Was meinst du mit richtiger Kleidung?

Da ich praktisch von Anzug über Ölzeug und Tauchanzug alles habe ist das gar nicht so einfach das Richtige mitzunehmen. Und in Hamburg vor dem Check - In statt Koffer mit einem Seecontainer zu stehen ist auch blöd.

Zumindest scheinen da ja im Moment eher so um die 15 Grad zu sein. Da wäre dann herbstliche Kleidung ratsam oder?

LG Jürgen

Ich würde auf jeden Fall eine leichte Jacke mitnehmen, denn sowohl morgens beim Einfahren in die Fjorde als auch abends ist es frisch. Ich war bisher im April, Mai, Juli und November in Norwegen und ich hatte nie mehr als höchstens 22° und auch das nur bei vollem Sonnenschein, damals im Mai 2019 bei der MSC Reise zum Nordkap.

Bei dieser ersten Reise Ende August könnte es noch einigermassen warm sein, aber man weiss das da oben nie. Zur Not kann man sich in den hübschen Läden auch dicke Sachen kaufen, einen echten Norweger Pulli, Mütze, Handschuhe.....ich habe mir dort warme Handschuhe gekauft, die kann ich vermutlich auch am winterlichen Nordkap anziehen, wenn ich da irgendwannmal hinkomme :lol1:

• MSC Splendida ab Triest

• Avita61
    • 8. August 2021 um 22:32
    Zitat von MarkusR

Ich gehe einfach mal davon aus,das MSC das nicht großartig mitteilen wird,warum man das macht. Bis jetzt haben sie ja den Gästen noch nicht mal mitgeteilt, DAS man es macht.

Bekommt man wahrscheinlich beim einschiffen gesagt.

Bin dennoch mal gespannt,welche Ausflüge man in Split anbieten wird.

Ich habe denen eine mail geschrieben, zu der Routenänderung, das interessiert mich schon, auch was dann mit dem Kotor Ausflug wird. Ich melde mich wenn ich eine Antwort habe.

• Avita61
    • 8. August 2021 um 20:17
    Zitat von Charlynn

So ungefähr habe ich mir das jetzt auch zusammengestellt. Hatte dabei ein bisschen Unterstützung :lachzwink:

Na dann viel Spass.....ich werde in Geiranger auch nochmal auf den Dalsnibba rauffahren (sofern Aida nichts neues aufregendes einstellt), diese Aussicht ist immer genial und dann habe ich noch zwei Bootsfahrten in Stavanger und Alesund gebucht. Nur in Bergen mache ich alles selbst, einfach mal durch die Stadt laufen und das tolle Essen auf dem Fischmarkt geniessen :hunger:

In Alesund gibt es beheizbare Sitzbänke, d.h. wenn es Dich auf Deinem Spaziergang friert, kannst Du Dich setzen und aufwärmen. :lol1:

• Avita61
    • 8. August 2021 um 20:05
    Zitat von tauchtwas

Ich war noch nie in Norwegen und frage mich welche Ausflüge sinnvoll sind und was man in Eigenregie im Moment so machen kann. Alles nicht so einfach.

Hoffe hier kann mir jemand bei den Entscheidungen helfen,bzw Tipps geben.

Vielen Dank vorab.

LG Jürgen

In Bergen kann und sollte man den Fischmarkt und das Viertel Bryggen unbedingt sehen, das ist beides nahe an der Schiffsanlegestelle und da braucht man keinen Ausflug, im Gegenteil. Dann ist es noch nett mit der Floyen Bahn auf den Berg zu fahren, eine wundervolle Aussicht, sofern es nicht regnet (was es in Bergen leider sehr häufig tut.....). Für die Bahn kann man online Tickets buchen, da muss man auch keinen Aida Ausflug machen. Wir haben in Bergen alles selbst gemacht.

In Geiranger selbst kann man nicht viel machen, das ist ein kleiner Ort. Da würde ich einen Ausflug empfehlen. Dalsnibba, das ist der hohe Berg über dem Fjord, ist immer sehenswert, vor allem die Aussicht auf Geiranger selbst ist grandios. Ich weiss nicht ob man das auch individuell oder mit örtlichen guides machen kann, ich denke so kurz nach Corona könnte es vielleicht schwierig sein.

Alesund ist wunderschön, sowohl die Stadt als auch die "wässrige" Umgebung. Da kann man sowohl per pedes die Stadt erkunden und dann mit der kleinen Bahn oder einem lokalen Bus nach oben fahren, um die absolut unvergessliche Aussicht zu geniessen, man kann aber auch einen Ausflug auf dem Wasser machen, dann fährt man mit dem Boot um die Stadt herum. Vielleicht ist zeitlich beides drin, wir liegen ja relativ lange in Alesund.

Stavanger selbst ist auch sehr schön, hübsches weisses Gamle Stadtviertel auf der einen Seite, bunte Häuschen auf der anderen Seite der kleinen Bucht, einfach herrlich. Für mich ist Stavanger ganz knapp hinter Alesund die schönste Stadt Norwegens. Also alles in Eigenregie machbar. Es gibt dann aber auch den Preikestollen und den Lysefjord, wenn man einer Stadtbesichtigung nichts abgewinnen kann. Da kann ich aber nichts zu sagen, denn das kenne ich -noch- nicht.

Ich glaube man kann da eigentlich nichts falsch machen, Hauptsache richtige Kleidung dabei und los gehts.....Norwegen ist einfach schön. Ach ja, und teuer...... :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      341
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™