1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 28.08.2021 bis 04.09.2021 (Samstag, 28. August 2021, 00:00 - Samstag, 4. September 2021, 00:00)

• Avita61
    • 13. August 2021 um 10:32

Ich fahre erst im Oktober und bin auch noch gar nicht sicher, ob es wirklich nach Norwegen gehen wird, wegen der -verständlichen- restriktiven Einreisepolitik im Land. Wenn Norwegen wieder zumacht, dann sollte es nicht sein......es wäre zwar schade, weil ich auch einen besonderen Preis habe, aber ich lasse mich dann nicht auf Umroutungen ein. In dem Fall überlege ich ob ich komplett storniere oder halt im nächsten Frühjahr irgendwas buche, was aber bei dem Preis sicherlich eine Herausforderung wird.....

• MSC Seaview

• Avita61
    • 13. August 2021 um 10:26
    Zitat von Elbblick

Bei einem Schiff was von Deutschland aus startet, sollte deutsch schon vorrangig sein. Zumindestens sehe ich das so!

Der Logik nach sollte bei einem Schiff was in Palma startet, Spanisch vorrangig sein, ebenso für Schiffe ab Civitavecchia Italienisch etc.......und wenn die Aida Bella ab Shanghai startet, Chinesisch oder was? :lol1:

Nein, das ist schon richtig so. Englisch ist nun mal die erste Weltsprache und auch alle anderen Gäste auf dem Schiff müssen sich damit arrangieren, sowohl die deutschen als auch alle anderen Passagiere. :sdafuer: Wer das nicht mag, kann Aida, TUI, Phoenix etc fahren. :meinung:

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Avita61
    • 12. August 2021 um 19:06
    Zitat von Elbblick

2x in Hamburg. :thumbsup:

...und auch in Miami, Genua, demnächst Virtuosa in Dubai.....Michelle Hunziker war auch schon dabei.....nicht nur SL und nur Monfalcone :nein1:

• MSC Splendida ab Triest

• Avita61
    • 12. August 2021 um 18:52

Ich sehe gerade, da ist ein Ausflug nach Omis dabei, der könnte mich interessieren. Da geht es an die Mündung der Cetina, das ist tatsächlich etwas, was ich noch nicht kenne.....hm, das wäre sicher eine Möglichkeit. Da schlafe ich mal über die Entscheidung.....Dir/Euch MarkusR , empfehle ich als Split Einsteiger den SPLAC. Die Uferpromenade in Split sucht ihrergleichen, die kann man nur mit der Promenade des Anglais in Nizza vergleichen :loveyou:

• Avita61
    • 12. August 2021 um 18:43
    Zitat von MarkusR

Könnte mir vorstellen,das das mit den individuellen Landgängen spontan entschieden wird von den Behörden je nach Maßnahmen, Inzidenzen,etc.

Spektakulär sind die Ausflüge für Split nicht,aber da ich da noch nicht war, werde ich einen der Ausflüge buchen.

Na in dem Fall auf jeden Fall!! Split ist eine wunderschöne Hafenstadt und der Diokletianpalast wirklich sehenswert. Es gibt noch einen Ausflug nach Trogir, das ist auch eine tolle Stadt. Ich war vor zwei Jahren mehrere Tage vor Ort, weil ich von dort mit einem kleinen Schiff entlang der kroatischen Adria geschippert bin. Lohnt sich auch. Nur die Krka Wasserfälle würde ich nicht machen, da sitzt man viel im Bus, dann lieber durch die Stadt laufen.

Ich bin wie gesagt schon so viel in Split gewesen, immer mal wieder, da ist nichts dabei bei den Ausflügen was mich umhaut, vor allem wenn man sich auch nicht von der Gruppe entfernen darf. Z.B. der Bauernmarkt in Split oder die vielen Eisdielen, da würde mir das Herz bluten, wenn ich da nicht anhalten dürfte......

Ich habe grundsätzlich die Bootsausflüge gebucht, herumlaufen in den Städten bei der Hitze und womöglich noch mit Maske, das muss echt nicht sein.....nur in Dubrovnik habe ich so einen Ausflug auf einen Bauernhof gebucht, das ist echt mal was anderes und interessiert mich sehr, denn auch Dubrovnik habe ich schon viele Male und für viele Tage besucht.....

Für mich wäre Kotor das Highlight gewesen, zusammen mit Ancona der einzige noch nicht besuchte Hafen. Nun denn, dann ein anderes Mal......

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• Avita61
    • 12. August 2021 um 18:33
    Zitat von Dany101

ulme Ja, dass ist noch nicht im System. Ich fahre ja am 04.09 und am 02.10. Aktuell ist das nur bei der September Reise freigeschaltet.

Zweimal nach Norwegen? Warum dann nicht zweimal hintereinander?

• Celestyal Cruises

• Avita61
    • 12. August 2021 um 18:16

Hier eine weitere Veröffentlichung zu Celestyal Cruises, mit Vermutungen, woran das abrupte Saisonende liegt. Ich hoffe wirklich, dass das so nicht eintreten wird, denn das ist eine lokale Reederei mit sehr schönen Routen und viel griechische Gastfreundschaft.

https://www.travelnews.ch/cruise/19527-w…ruises-los.html

• Austausch Alleinreisende

• Avita61
    • 12. August 2021 um 14:44
    Zitat von Apfelfrau

Musste erstmal soviel Einzelreisende finden, die sich dort eine Kabine leisten können... :zwinker:

Wow, die ist wirklich nett. :thumbup:

Aber kein Balkon, oder gibts da dieEinzelkabinen auch mit Balkon?

Übel.

Never ever würde ich so reisen wollen. Also auf 'ner Autofähre oder so - ok.

Aber eine "echte" Cruise - nee Danke.

Alles anzeigen

Also zu Cunard, das weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich glaube es gibt die echten Einzelkabinen nur ohne Balkon. Meine nächste Fahrt ist allerdings in einer Doppelkabine mit Balkon mit Zuschlag, war wieder so ein super Angebot.

Zu MSC, ja das war echt nix. Ich hatte davor keine Ahnung wie die Kabine aussieht, habe über den Preis gebucht, der war knapp über 1000 Euro für 10 Tage Norwegen zum Nordkap, sogar inclusive Cirque du Soleil Eintrit. Das war ein Angebot zu Premierenfahrten der Meraviglia in Deutschland und bei so einem Preis habe ich nicht nach den Details der Kabine geschaut.....die ist eigentlich nur für Teenager i.O., wenn die Eltern sie nicht in der eigenen Kabine haben wollen.....Na ja, jetzt weiss ich ja Bescheid. Und die Fahrt war trotz der Kabine ein Traum, wir hatten Sonne satt über die ganzen Tage und die Mitternachtssonne am Nordkap beim besten Wetter, das war schwer in Ordnung. :loveyou::loveyou:

• Avita61
    • 12. August 2021 um 13:04
    Zitat von Flo on Tour

Ja, aber bei 1200 Passagieren, die das Schiff fassen kann, sind 6 Solo- Kabinen nicht gerade viel. Man hätte da ruhig 20 Kabinen einbauen sollen. :meinung:

Na sicher wäre mehr in dem Fall besser......aber besser 6 als gar keine. Viele Schiffe die neu gebaut werden, bekommen keine Einzelkabinen, von daher ist das zumindest ein winziger Schritt in die richtige Richtung. Mir ging es dabei vor allem darum zu zeigen, wie schön man Einzelkabinen einrichten kann.....und dass man sie auch als Meerblickkabinen bzw sogar als Balkonkabinen designen kann, nicht nur als Innenkabinen wie z.B. bei NCL oder MSC.

• Avita61
    • 12. August 2021 um 12:52
    Zitat von Apfelfrau

Nobel!

Ja, die sehen schon echt schön aus :love:

Ich habe einmal eine Einzelkabine auf der Queen Mary 2 gehabt, es war leider nur eine 4-Tagesreise, aber ich habe noch nie im Leben so luxuriös auf einem KF Schiff übernachtet :lol1: Ein grosses Bett, eine Chaiselongue, Kühlschrank mit einer kleinen Flasche Champagner drin, ein luxuriöses Duschbad :wiegeil: Da kann man sich dran gewöhnen :lol1: Hier ein Foto einer solchen Kabine (allerdings mit Sessel, ich hatte wirklich eine Chaiselongue.....)....

https://www.cruisetricks.de/neue-kabinen-f…r-queen-mary-2/

Also so eine hatte ich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na ja, es muss auch nicht so viel Luxus sein, aber man sollte sich schon um den Gast bemühen.....das Gegenteil von Cunard war dann die Einzelinnenkabine auf der MSC Meraviglia, wo man von der Eingangstür direkt ins Bett springen konnte, die Schranktür ging nicht ganz auf, weil das Bett gestört hat......die Kabine hatte ich zum Glück zu einem Spottpreis gebucht, sonst wäre ich echt sauer geworden. Hier ein Filmchen dazu.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Avita61
    • 12. August 2021 um 12:22

Es wird demnächst ein weiteres Schiff mit Kabinen für alleinreisende geben. Oceania Cruises arbeitet an solchen Kabinen. Wenn man sich die Fotos anschaut, sehen diese sehr ansprechend aus, aber was ich nicht verstehe: warum wird immer so ein kleines Bett in die Einzelkabine gestellt? Ich möchte auch als Alleinreisende ein grosses Bett, mindestens 1,40 breit. Cunard z.B. macht es in den Kabinen für Alleinreisende so, dass die Kabinen sehr schön sind und dass es die breiteren Betten gibt. Ich hätte von neuen Schiffen auch so eine Idee erwartet :gruebel:

https://www.travelandleisure.com/cruises/oceani…ine-solo-cabins

• Avita61
    • 12. August 2021 um 11:17

Die Ausflüge in Split sind online. Für mich ist da nichts interessantes dabei. Wenn man nicht individuell von Bord darf, bleibe ich auf dem Schiff. Ich kenne Split ausgesprochen gut und wundere mich, dass es nichts besseres gab als das was da angeboten wird.

Zu dem Geld, was ich für Kotor bezahlt habe, auch nichts neues. Hotline unerreichbar, auf mails, mittlerweile drei, antwortet keiner. Unglaubliches Verhalten. Haben sie es nicht nötig bei MSC?

Ergänzung: endlich mal die Hotline erreicht. Die sehr nette Dame hat den Kotor Ausflug herausgenommen, habe schon eine Bestätigung, dass das Geld rückgebucht wird, jetzt muss sich nur noch paypal melden. Auch die anderen Fragen die ich hatte, konnte sie zu meiner Zufriedenheit lösen. Laut ihr gibt es keine individuellen Landgänge, na gut, das werden wir dann vor Ort sehen. Kann ich mit leben.

• MSC Seaview

• Avita61
    • 12. August 2021 um 09:38
    Zitat von kofferradio

Absolut vernünftige Entscheidung!

Das wiederum ist ein schlechter Vergleich. Ohne Covid-Test eine Grenze zu überqueren (wenn dieser notwendig ist), ist eindeutig ein Verstoß gegen eine Verordnung. Wer eine Fremdversicherung gegen Covid hat, erfüllt (!) die Vorgaben von MSC.

Meinst Du wirklich, dass alle die in Autos unterwegs sind, immer alle Tests gemacht haben? Das glaube ich wirklich nicht, denn die Menschen gehen gern Risiken ein. Und es ist auch unmöglich alles zu überprüfen. Ich will das auch keinesfalls gut reden, aber ich sage nur, dass ich denke, solche Fälle sind gar nicht mal so selten......vor allem auf den Grenzübergängen auf dem Landweg. Da ist die Schleierfahndung wie wir sie in Bayern haben, sicher sehr sinnvoll.

Beispiel: ich bin am 1.8. aus dem Urlaub heimgefahren (bin übrigens seit Juli vollständig geimpft) und während einer Parkplatzpause wurde ich angesprochen, wie denn das mit der an dem Tag neuen Testpflicht wäre und ob man denn unbedingt einen Test für Deutschland bräuchte. Warum gerade ich, weiss ich nicht.....ich habe der Person erklärt, wie die Sachlage ist und sie auf eventuelle Testmöglichkeiten vor der deutschen Grenze verwiesen. Im Auto mit dem deutschen Kennzeichen sass eine Familie.....was sie letztendlich gemacht haben, keine Ahnung. Ist aber auch off topic hier.

Zum Thema: Sind die 25 Euro eigentlich pro Person oder pro Buchung? Ich fahre alleine, die Frage stellt sich mir nicht, aber wenn eine Familie unterwegs ist, ist das vielleicht doch eine relevante Information.

• MSC Seaview

• Avita61
    • 12. August 2021 um 08:51

Ich habe meine eigenen Versicherungen und zusätzlich, für alle Fälle, die MSC Versicherung. Ich will keinen Stress bei dem Boarding, es kann sein, dass sowieso nicht danach gefragt wird, aber sicher ist sicher. Es ist wie mit den Covid Tests, die werden auch nicht immer geprüft, wenn man die Grenze überquert, aber wehe man hat keinen dabei und es prüft tatsächlich jemand......Es ist aber wie alles, eigene Entscheidung.

• MSC Seaview

• Avita61
    • 11. August 2021 um 10:36
    Zitat von TurquoiseWaters

Mir wurde übrigens auch die Frage beantwortet, was bei einem positiven Test beim Check-In passiert. Es wird dann wohl ein zweiter Test gemacht. Ich dachte eigentlich, es handelt sich um einen Antigen-Schnelltest, ist aber wohl laut Aussage der Dame an der Hotline doch ein PCR-Test. Ist mir ehrlich gesagt lieber, da ich wie bereits erwähnt schon schlechte Erfahrungen mit den Antigen-Schnelltests gemacht habe. Ich frage mich nur, wie die einen PCR-Test so schnell auswerten wollen?

Novesia

Vielen Dank für die Info. Ich hatte gehofft, dass wir zumindest etwas länger an Bord bleiben können. Aber auch okay, dann suchen wir uns eine Gepäckaufbewahrung und schlendern durch Warnemünde bevor wir im Hotel einchecken können.

Es gibt schnelle PCR Tests. Bei uns in München am Flughafen, der kostet über 200 Euro wenn man den innerhalb 30 Minuten ausgewertet bekommt und 139 Euro bei einer Wartezeit von 75 Minuten. Wenn MSC die Tests in tausenden einkauft, ist deren Preis sicherlich wesentlich kleiner.

• MSC Seaview

• Avita61
    • 11. August 2021 um 10:35
    Zitat von TurquoiseWaters

Ich habe mich mittlerweile umfassend informiert, sowohl bei MSC als auch bei unserer Reiseversicherung (Allianz). So einfach ist das alles leider nicht. Da ich auf der MSC Webseite nichts konkretes finden konnte, was genau eine eigene Versicherung beinhalten muss damit sie von MSC akzeptiert wird, habe ich bei MSC angerufen und 1 Std 30min (!) in der Warteschleife verbracht. Neben den von dir bereits genannten Leistungen einer Reisekrankenversicherung wird laut Auskunft der Dame an der Hotline (die übrigens sehr kompetent wirkte) auch eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung inklusive Abdeckung bei Covid-Fällen verlangt. Diese wird u.a. benötigt, wenn man z.B. vor der Einschiffung positiv getestet wird und dadurch die Kreuzfahrt erst gar nicht antreten kann, oder auch wenn man während der Kreuzfahrt an Corona erkrankt und ausgeschifft werden muss. Hat man diese Versicherung nicht, wird einem der Reisepreis und alle gebuchten Zusatzleistungen (Getränkepakete, Ausflüge usw.) nicht erstattet. Bei der Quarantäne als Kontaktperson sei noch erwähnt, dass es nicht nur für Kontakte innerhalb der eigenen Reisegemeinschaft abgedeckt sein muss, sondern auch als Kontaktperson fremder Personen, zum Beispiel wenn man bei einem Ausflug mit einer infizierten Person in einem Bus war. Die gleichen Informationen habe ich auch von unserer Versicherung erhalten. Wir haben dort zwar ein Jahrespaket weil wir generell viel reisen, aber leider kein Komplettpaket. Dieses hätten wir zwar noch aufstocken können, wäre aber einiges teurer gewesen als die von MSC angebotene Versicherung. Und da sich das im Jahrespaket für uns momentan nicht lohnt, haben wir jetzt letztendlich die Versicherung über MSC dazu gebucht.

Ich finde auch, dass es wesentlich einfacher ist, wenn man die MSC Versicherung bucht. Ich habe mit dem ADAC gesprochen, wo ich Plus Mitglied bin, sowie RKV und RRV habe, aber die konnten mir nicht bestätigen, dass Quarantäne mit abgedeckt ist, im Gegenteil, die Kreuzfahrtquarantäne ist ausgeschlossen. Von MSC habe ich ein mail, wo sie gelistet hatten was die Versicherung enthalten muss, wenn ich sie fremdabschliesse und da war Quarantäne dabei. Für mich war die Entscheidungs somit klar. Zum Glück geht die Nachbuchung bis 14 Tage vor Reise, das habe ich dann auch getan. Ich will keinen Stress wegen der 25 Euro. :meinung:

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• Avita61
    • 10. August 2021 um 19:25
    Zitat von Dany101

Dito. Vorallem wohin denn? Die Gäste mit Kids sind sicher auch in der Unterzahl.

Z.B.auf die Metropolenroute? Aber ich denke, wenn sie das machen würden, hätten sie mehr Storno, als wenn sie Familien mit Kindern umbuchen müssten :meinung:

• Alesund / Norwegen

• Avita61
    • 10. August 2021 um 19:20
    Zitat von det@oceanbar

Du brauchst nicht so ein Gesicht zu ziehen. Schön ist das Schiff nun wirklich nicht und außerdem erschlägt es den kleinen netten Jugendstilort.

Na ja, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters....die Meraviglia ist ein normales Schiff, ich sehe da jetzt nichts besonders hässliches an ihr....klar gross, aber davon gibt es einige, auch von Aida. Und noch ist sie nicht in die Innenstadt von Alesund eingedrungen, um die Stadt zu erschlagen :lol1:

Aber das ist hier wirklich :sot::serledigt:

• Alesund / Norwegen

• Avita61
    • 10. August 2021 um 19:12
    Zitat von det@oceanbar

Schönes Foto, aber was für ein hässliches Schiff.

Nun ja, ich würde jetzt auch nicht mehr unbedingt mit der Meraviglia fahren, weil mir das Schiff nicht ganz so zusagt, aber hässlich? :gruebel: Nö, finde ich nicht.

• Avita61
    • 10. August 2021 um 19:09

Auf Umroutung habe ich keine Lust. :thumbdown:Norwegen oder nix. Wenn sie unmrouten, trete ich zurück und wenn die 50 Euro verfallen, dann ist das eben so. Wäre sehr schade, aber ich muss nicht auf das Schiff, zumal hier einiges Unerfreuliche von der Mar berichtet wird :traurig:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™