1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Austausch Alleinreisende

• Avita61
    • 20. Oktober 2021 um 10:44
    Zitat von Flo on Tour

Geht mir genauso, weswegen ich nur noch Balkonkabinen buche. Auch stört mich diese ständige Finsternis in der Kabine - in einer Kabine mit Balkon oder auch nur Fenster strömt Tageslicht in die Kabine und man kann Nachts im Bett die Sterne sehen <-- Nicht die Sterne von zu viel :trrink1: sondern di echten am Firmament :lol1:

Und auch nicht die Sterne die man sieht, wenn man sich in der IK Finsternis irgendwo das Knie anhaut :lol1:

• Avita61
    • 20. Oktober 2021 um 10:33

Ich habe im übrigen früher, als meine Alleinreisendenkarriere anfing, auch Vario Innen gebucht, zwei oder drei mal. Und es war immer Deck 4 ganz vorne, wo man morgens um 5 beim Anlegen unsanft aus dem Bett geworfen wurde, weil das so laut war. Ich habe eigentlich einen super guten Schlaf, aber das war heftigst =O

Dann kamen bei den letzten zwei Fahrten noch Panikattacken in der Inenkabine dazu und seit dem bin ich für Innen kein Kunde mehr, da bringen mich keine 200 Pferde mehr rein. Nicht bei Aida und auch nicht auf einem anderen Schiff......

Es ist total schlimm wenn man nachts mit diesem Gefühl aufwacht und auch keine Möglichkeit hat, so schnell irgendwo frische Luft zu finden, weil man bis zum Aussendeck lange laufen muss. Bei mir ist es jetzt wirklich Balkon oder nix, oder zumindest eine MB Kabine (wo Balkone nicht existieren oder viel zu teuer sind) mit einem kurzen Weg nach draussen....

• Avita61
    • 20. Oktober 2021 um 10:21
    Zitat von Juchhu

ich finde die Phoenixregelung auch super, weil ich mich auch immer fürchterlich ärgere, wenn sich nach meiner Buchung der Preis deutlich nach unten entwickelt. Aber korrigiert mich: Schnäppchenreisen für 899 Euro pP gibts da nicht, Balkon unerschwinglich… Deshalb kann man das nicht wirklich vergleichen.

Na ja, da geht es ja auch nicht um den Vergleich der Preise sondern um den Vergleich des Prinzips der Reederei.

Du hast recht, die Preise bei Phoenix sind sehr hoch (auch wenn die Alleinreisendenaufschläge nicht ganz so hoch ausfallen wie bei anderen Reedereien), aber das weiss ich eben gleich bei der Buchung. Wenn ich eine Reise für 6500 Euro buche, um bei dem Beispiel von Julia80 zu bleiben, dann muss ich nicht befürchten, dass ich die gleiche Reise zwei Monate später für 30% weniger entdecke....meine (verbliebenen) zwei Phoenix Reisen habe ich zu einem hohen Preis gebucht (minus 3% Frühbucher) und ich werde nicht unangenehm überrascht, dass mein Tischnachbar nur die Hälfte bezahlt hat.....

Ich war zwar bis jetzt noch nie auf einem Phoenix Schiff, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das Thema Preis (was bei Aida allgegenwärtig ist) bei Tischgesprächen überhaupt nicht ergibt, weil jeder weiss, was der andere letzendlich zahlen musste.....

• Avita61
    • 20. Oktober 2021 um 10:06

Ich finde es ziemlich schwierig, da einen genauen Leitfaden zu haben. Ich kann mich den Vorschreibern anschliessen, dass es sicherlich um den Betrag geht, den man einsparen würde; bei vierstellig überlegt man schon länger als bei dreistellig.....es geht aber auch um die Gesamtsumme, die man einspart, um wieviele Tage es bei der Reise geht und was man sich eigentlich von der Reise verspricht.

Wenn man die Reise "einfach so" als Urlaub bucht, für mich wäre das z.B. eine Kanarenreise, weil ich schon x-mal dort war, wäre mir die Ersparnis wichtiger als die gebuchte Kabine, vor allem weil es da meistens nur um 7 Tage geht.

Wenn ich aber eine 7 Tage Reise auf der Aida Cosma buche (echtes Beispiel), weil mich das Schiff interessiert, nicht so sehr das Fahrgebiet (hier WMM), dann habe ich mir die Kabine explizit ausgesucht und da wäre mir auch eine Ersparnis im vierstelligen Bereich nicht wichtig genug.

Bei langen Reisen würde ich auch gern die Kabine haben, die ich mir ausgesucht habe und nicht auf das Vario Glück hoffen......aber dann bei 2300 Euro ist das sicherlich eine Ansage, denn das ist wirklich sehr viel Geld (wobei ich den Premium Preis als jenseits von Gut und Böse ansehe)....ihr seht, ich habe auch nicht DIE Lösung :lol1:

Ich bin da voll bei Flo on Tour , so wie Phoenix das macht, finde ich es wirklich am besten. Es gibt einen Preis den man am Anfang ausruft und der bleibt auch. So weiss man ob man sich die Reise leisten und gönnen will oder nicht. :sdafuer:

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• Avita61
    • 19. Oktober 2021 um 10:12

Danke Euch beiden, dann habe ich ja -von meiner Warte aus- für mich alles richtig gemacht, in dem ich auf die Cosma im Frühjahr umgebucht hatte.....zumindest sieht es bisher so aus :zungeraus: Wenn nämlich wirklich die Cosma fährt, aber das ist hier OT. :serledigt:

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• Avita61
    • 19. Oktober 2021 um 10:07
    Zitat von Gentry

Das Wetter war durchwachsen, aber erträglich. Allerdings Sonne hat man selten gesehen... Ein Abend war etwas Seegang. Restaurants: Abends Buffet in Markt und Bella Donna, Bedienung im East. Zusätzlich noch die Standard Bedienecken, Best Burger und Brauhaus. Rossini geschlossen, Steakhouse offen.

:sdanke: ....sind die Buffets jetzt Selbstbedienungsbuffets oder wird das Essen von der Crew auf den Teller gelegt?

• Avita61
    • 19. Oktober 2021 um 08:37

Wie war denn eigentlich das Wetter? Das war einer der Gründe für mich doch nicht mitzufahren, war es also wirklich kalt und regnerisch? Und die Situation in den Restaurants, es schreibt keiner mehr darüber, wie war es dort? Überall Selbstbedienungsbuffet oder doch anders?

Ich bin gar nicht neugierig :hahaha:

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Avita61
    • 18. Oktober 2021 um 18:38
    Zitat von Gentry

Letzte Woche war Dampf, morgen habe ich noch mal Oase gebucht, mal sehen obs bleibt...

Bist Du immer noch an Bord? Zwei Runden gebucht? Na dann weiter viel Spass.....

• Verrückt nach Meer 10.Staffel

• Avita61
    • 18. Oktober 2021 um 18:35

Das ist z.B. eine Sendung die ich noch nie gesehen habe, deswegen wird sie mir auch nicht abgehen. Vielleicht habe ich sogar was verpasst, so als KF Fan, aber irgendwie kam das nie auf meinen Schirm, eigentlich erst seit dem ich hier Mitglied bin und das ist reichlich spät.....ich brauche also auch nicht mehr anfangen....

Spätestens im Sommer, immer wieder Sonntags, wird es davon sicher etliche Wiederholungen geben, wenn mal wieder das Sommerloch kommt.

• AIDAcosma: Reservierungen, Abläufe und sonstige allgemeine Fragen

• Avita61
    • 18. Oktober 2021 um 17:28
    Zitat von Julimond21

Avita61 , wenn du einen Test Login für deine Reise machst, wird auch nichts unter Kulinarik angezeigt, also scheint da tatsächlich noch nichts eingestellt zu sein. Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Novareise im Juni 2022. Die Reise habe ich in 2021 auf 2022 umgebucht, weil mir das zu unsicher war ob sie jetzt stattfindet oder nicht. Bei Kulinarik tut sich für 2022 auch nichts, dafür sehe ich die bei der neuen Reise die "Stornierungen" meiner Ausflüge, Kulinarik etc. aus der Reise für 2021 :gruebel:

Ich habe aber schon geschrieben, dass ich die Kulinarik einsehen konnte und auch buchen konnte, diese Reservierungen stehen ja noch in my Aida. Es war eigentlich schon alles drin an Informationen, so dass man von einer echt stattfindenden Reise ausgehen konnte.

• Avita61
    • 18. Oktober 2021 um 15:51

Ich habe keine Lust auf die stundenlange Warterei in der Hotline.....wie Fichtenmoped schreibt, wird die Antwort sicherlich nichts anderes sein, als das was wir schon kennen, nämlich "alles findet planmässig statt". Es ist ja auch noch einige Zeit bis April, es eilt für mich nicht, ich war halt nur neugierig, ob das ein kurzzeitiger Fehler war, aber dem scheint nicht so. Zumindest nicht ein "Tagesfehler".

Es wundert mich trotzdem, dass sich hier so gar niemand meldet, der die Cosma gebucht hat, um die eigenen Erfahrungen mit my Aida zu schildern.....

• Costa verlangt Stornogebühren, obwohl Reise von Costa abgesagt!

• Avita61
    • 18. Oktober 2021 um 10:08

Die Überschrift ist irreführend, es geht hier wirklich nicht um Stornogebühren. Und ich bin mit den Vorschreiberinnen einer Meinung, Versicherungsgebühren werden nicht erstattet, das konnten wir hier immer wieder lesen.

• Avita61
    • 18. Oktober 2021 um 10:05

Ich war neugierig und habe wieder mal in my Aida geschaut, aber da ist nichts neues drin, bzw das Warndreieck mit dem Hinweis auf Aida Nova steht immer noch im Text. Keine Veränderungen sichtbar.......

• MSC Magnifica Metropolentour ab Hamburg

• Avita61
    • 17. Oktober 2021 um 13:28
    Zitat von kofferradio

Ja, sicher. Ist zugegebenermaßen missverständlich formuliert. Aber schau dir mal die entsprechende Seite zu den Mittelmeer-Reisen an, dann wird es klar. Es gibt keine Kreuzfahrten mit Landgang in Rumänien... ;)

Ja, auf der Seite ist das tatsächlich etwas anders zu lesen.....aber ich habe die italienische Seite aufgemacht, die ich z.T. verstehe und dann auch die englische und auf beiden klingt das so ähnlich wie ich das verstanden habe, also auf Länder bezogen und nicht auf Passagiere. Ich werde da mal eine Anfrage schicken. Mir wäre eine Reise ohne PCR Test auch lieber, aber ich wüsste das schon gern genau.

• Avita61
    • 17. Oktober 2021 um 09:53
    Zitat von kofferradio

Die Hinweise unter "COVID-19: EINSCHIFFUNGSMASSNAHMEN FÜR NICHT-SCHENGEN-LÄNDER" beziehen sich auf Gäste, die aus Nicht-Schengen-Ländern an der Kreuzfahrt teilnehmen. Es geht dabei nicht um die besuchten Ländern. Nach aktuellem Stand reicht für Deutsche daher ein Antigentest aus.

Bist du sicher? Ich lese das als Bedingung für den Besuch der Nicht Schengen Länder, nicht als Bedingung für Passagiere aus diesen Ländern....

• Avita61
    • 17. Oktober 2021 um 09:33
    Zitat von CaptainCaptain

Wenn ich in UK nicht von Bord gehe, kann ich mir den PCR Test sparen oder?

Also soweit ich weiß, ist man schon eingereist, wenn man auf dem Schiff im Hafen ist, egal ob an Bord bleibend oder nicht. Auf der MSC Seite steht das auch sinngemäß so drauf, weil sich die Anforderung auf ganze Reisen bezieht und nicht auf einzelne Häfen.....

https://www.msccruises.de/gesundheit-und…heit/nordeuropa

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Avita61
    • 16. Oktober 2021 um 20:05
    Zitat von picknicker

Also wenn mir das mal auf einer Tour passieren sollte, hab ich jetzt die Lösung:

Ich werde dann wohl in der zur Tour gehörigen Gruppe hier und auf FB zur "goldenen Stunde" aufrufen - ein Treffen an der AidaBar, wo jeder seine Flasche Wein mitbringt.
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommt dann der GM von sich aus dazu :lol1:

So kann man es sicherlich machen.... :daumen:

Ein bisschen OT, weil nicht Aida: bei der MSC gibt es für Black/Diamond members eine ganze Reihe an Geschenken, unter anderem auch eine Champagner- oder Proseccoflasche. Mein Tischnachbar bei der Sommertour meinte, was soll er damit, er trinkt keinen Alkohol, ob ich die Flasche nehmen würde....ich wollte sie nicht und habe ihm gesagt, er soll die seinem Kabinensteward schenken, der freut sich bestimmt. Als wir damals noch Wasserpakete kaufen konnten und ganz viele Evian Flaschen nicht ausgetrunken haben, haben wir das auch so gemacht, dem Reinigungspersonal gegeben. Die haben sich wirklich gefreut, das teuere Wasser umsonst zu bekommen. Ich würde es vor allem mit unerwünschten Getränken oder sonstigen Geschenken auf dem Schiff immer wieder so machen. :sdafuer:

• Avita61
    • 16. Oktober 2021 um 19:33

Ja, ich habe die Silvestertour gebucht.....

• Avita61
    • 16. Oktober 2021 um 16:10
    Zitat von AlexM.

Jetzt malst du etwas übertrieben schwarz. Wenn aida die Cosma wirklich am 07.12 übernehmen sollte, wird man sie bis April schon bestücken und an den Start bringen. Im Gegenteil, wer weiß, vllt wird sie auch schon früher an den Start gebracht, Februar, März.. aber das ist reine Spekulation meinerseits!

Du hast aber schon meinen Eingangspost gelesen, oder? Denn darum dreht sich ja die Diskussion......

• Avita61
    • 16. Oktober 2021 um 12:26

MK6 , danke für Deinen Erklärungsversuch...ich habe mir auch gedacht, dass das vielleicht von der zweifelhaften Aida IT kommt....ich weiss aber nicht, ob das chronologisch tatsächlich hinkommen könnte (also wann die Umbuchungsorgie von Cosma auf Nova kam und dieser Warnhinweis bei den Reisen in my Aida eingetragen wurde.....) und ausserdem gibt es auch andere Ungereimtheiten....

Ich habe die Reise am 7. oder 8.9. umgebucht, ziemlich genau 30 Tage vor der Abfahrt der Mar in Norwegen und ich konnte am 14.09. die Kulinarik reservieren, es war alles noch in my Aida drin. Jetzt fehlt der ganze Block und wurde durch den Hinweis ergänzt, dass in diesem Bereich keine Reise Highlights zur Verfügung stehen :/ Das ist eben das, was mich so sehr verwundert und ehrlich gesagt, auch verstört..... :sdagegen::sdagegen:

Ich hoffe, dass der eine oder andere Gast sich auch die Mühe macht, mal in my Aida zu schauen, wie es bei denen im April aussieht, vielleicht wird es dann klarer. :sdafuer: Bei Aida selbst frage ich nicht nach, da bekomme ich sicher keine sinnvolle, belastbare und auch richtige Antwort :traurig:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      267
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      343
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™