1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

• Avita61
    • 11. Dezember 2020 um 11:46
    Zitat von kofferradio

Naja, MSC hat z. B. diverse Anpassungen am US-Programm für Sommer 21 vorgenommen. Divina ab Port Canaveral statt Miami mit anderen Routen, Armonia statt Wochentoursen ab Tampa nun Kurztouren ab Miami... alles keine direkten Corona-Folgen.

Im Unterschied zu AIDA wurde aber nicht nur eine Umbuchung auf eine vergleichbare Reise angeboten (mit BGH oder Kabinenupgrade), sondern auch die Erstattung. Darauf wiederum muss man bei MSC dann nochmal deutlich länger warten als bei AIDA.

MSC ist nicht US amerikanisch. So etwas was Aida macht, wirst du bei Amerikanern nicht finden. Die Gäste würden sie in den Ruin klagen.

• Celestyal Cruises

• Avita61
    • 11. Dezember 2020 um 11:03

Auf der deutschen Celestyal Seite kann man die Termine und die Fahrten gleich sehen. Ich verlinke aber nicht, ich weiss nicht ob das hier erlaubt ist.

• Avita61
    • 11. Dezember 2020 um 11:00
    Zitat von pios1969

Ich würde es als puren Überlebenskampf bezeichnen, ohne Rücksicht auf Belange von Kunden/Gästen.

Alles in der Hoffnung, das der Kreis derjenigen, die tatsächlich Rechtsmittel einlegen klein bleibt und drr große Rest das Geld im Unternehmen läßt.:meinung:

Das kann man durchaus so sehen. Aber ich kann mich an viele viele Posts in den letzten Monaten erinnern, die "Solidarität" mit (insbesondere) Aida Cruises verlangt haben und alle anderen, die das nicht geteilt haben, nicht verstehen konnten (um es nett auszudrücken....). Die Solidarität der Kunden mit AC wird hier aber mit Füssen getreten.....und das ist das, was ich so unglaublich finde.

• Avita61
    • 11. Dezember 2020 um 10:36

Ich kann den tieferen Sinn (wenn es einen gibt....) dieser Wahnsinnsaktion von Aida nicht verstehen.:gruebel:

Ja, es sind Covid 19 Zeiten. Ja, die Cosma ist nicht fertig. Ja, die Cara ist beschädigt und wurde -wahrscheinlich aus finanziellen Gründen- noch nicht repariert.

ABER: warum diese ganzen Änderungen auf fast allen Schiffen der Flotte? Warum nicht nur die Reisen der Cosma und Cara entsprechend anpassen? Und am wichtigsten: warum nicht mit den betroffenen Kunden VORHER reden, bevor man sie auf andere Schiffe, andere Routen und andere Termine setzt?

Das ist für mich pure Arroganz der Aida Cruises. Sie wissen, dass sie eine grosse Fanbase in Deutschland haben und nutzen das schamlos aus. Anscheinend gibt es auch etliche Gäste, die sich damit arrangieren; sie jammern und klagen, nehmen aber diese Angebote trotzdem an, nur um auf die Schiffe zu kommen. Und werden vermutlich auch weiter Aida fahren. Nun gut, jede/r muss wissen, wie er/sie das für sich entscheidet, das ist wirklich sehr persönlich und ich will das nicht werten.

Was ich aber so gar nicht verstehe, ist diese sture Haltung von AC, die denjenigen, die sich mit dieser Just Aida Aktion nicht anfreunden wollen, alles an Änderungen verweigert. Können die sich gar nicht in die Lage der Gäste versetzen? Ein Unternehmen, das von einer amerikanischen Mutter geführt wird, müsste doch solche Begriffe wie Customer satisfaction und Customer loyalty schon mal gehört haben?:frage1::frage1:

• AIDAcosma: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021 (Samstag, 8. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 15. Mai 2021, 00:00)

• Avita61
    • 10. Dezember 2020 um 20:11
    Zitat von Moony10

Mir hat man gerade auch eine Mail mit Bestätigung der neuen Reise geschickt. Jetzt kann man auch ersehen,dass es sich um eine völlig andere Kabine handelt,als wir gebucht haben.

Anderes Schiff,andere Häfen und andere Kabine. Was soll noch kommen 🙈Mein Reisebüro und Aida wurden direkt informiert, dass ich schon eine Mail mit kostenlosen Rücktritt geschickt hatte. Bin gespannt, wie das noch weitergeht.

Man könnte auch noch das Datum der Reise ändern:lachzwink:...das hat Aida wohl übersehen:sironie:

• Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma

• Avita61
    • 9. Dezember 2020 um 19:58
    Zitat von sarasota

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ursprünglich wollte ich mir die zusätzlichen Reisebedingungen im Schiffsmanifest meiner aktuellen Buchung aufrufen.

Das habe ich aber gelassen mit der "Sorge", dass ich damit automatisch diese Bedingungen akzeptiere (traue dem Braten nicht), was ich jedoch nicht machen möchte. Daher habe ich eine Probebuchung bis kurz vor Abschluss durchgeführt.

Meine nächste Reise startet erst in 11/21, bis dahin dürfte sich noch so einiges tun/ändern.

Bis dahin sind wir bei der Version 27.

• Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma

• Avita61
    • 9. Dezember 2020 um 17:49
    Zitat von sarasota

Ich habe eben mal eine Probebuchung gemacht und bin dabei auf die zusätzlichen Reisebedingungen gestoßen. Habe mir das mal aufgemacht. Diese AGB war die 12. Version. Steht unten. ..

Sind die vorherigen Versionen im "track change mode" nachzulesen oder muss man sich das ganze "Graffel" jedes Mal neu antun?..... Nicht dass mich das als Nicht-mehr-Aidafahrer noch interessiert, aber es wäre für die anderen Kunden schon wünschenswert, wenn Aida offensiv damit umgehen würde und die Änderungen nicht klammheimlich machen würde, so dass letztendlich keiner weiss, was er da so unterschreibt....

Wenn ich ein software update auf mein Smartphone bekomme, werden auch die Änderungen gelistet....oder die Änderungen der Bank AGBs, die werden auch speziell gelistet, etc. etc. Warum ist das bei Aida anders?:frage1:

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 27.12.2020 bis 03.01.2021 (Sonntag, 27. Dezember 2020, 00:00 - Sonntag, 3. Januar 2021, 00:00)

• Avita61
    • 9. Dezember 2020 um 17:40
    Zitat von sunshime

Ihr könnt gern selbst dort anrufen-mir ist die Sache zu ernst, als das ich mich als Troll beschimpfen lasse.

Sind noch bis 18 Uhr da...

Du warst doch gar nicht gemeint, im Gegenteil, Du hast mit Deinem Anruf Licht ins Dunkel gebracht. Danke dafür.

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 27.12.2020 bis 03.01.2021 (Sonntag, 27. Dezember 2020, 00:00 - Sonntag, 3. Januar 2021, 00:00)

• Avita61
    • 9. Dezember 2020 um 17:24
    Zitat von Leuchtturm1

In der bayrischen Verordnung ist der Besuch von Dienstleistungsbetrieben ein triftiger Grund. Ein Flughafen ist ein Dienstleistungsbetrieb. Damit sollte das Thema geklärt sein.

:lol1::lol1::lol1:

• Avita61
    • 9. Dezember 2020 um 17:01
    Zitat von pepto2601

Ich bin ja auch reisesüchtig und von dem bayerischen Lockdown betroffen, weil wir am 26. auf die Perla möchten; aber was manche versuchen in die Texte hinein zu interpretieren ist teilweise schon abenteuerlich.

Ich kenne jetzt den sächsischen Text der Verordnung nicht, aber ich gehe davon aus, dass er ähnlich dem bayerischen ist.

Das Verlassen der Wohnung ist nur aus triftigen Gründen zulässig. Triftige Gründe sind insbesondere:

Einkaufen, Arzt, Arbeiten usw. usw.

Jetzt versuchen einige zu argumentieren, dass Urlaub nicht explizit verboten ist und damit automatisch erlaubt.

Da wird aber die Verordnung falsch herum gelesen.

Grundsatz: Wohnung darf nicht verlassen werden.

Ausnahme: triftiger Grund

Die Beispiele sind nur zur Erläuterung, was der Verordnungsgeber als triftigen Grund ansieht. Damit kann man sicher sein, dass zB auch die Polizei und die Gerichte das anerkennen.

Wer nun auf Urlaubsreise geht und kontrolliert wird, muss nachweisen, dass dies ein triftiger Grund ist, weil er ja eigentlich die Wohnung gar nicht verlassen darf. Und ob das so ist werden im Fall der Fälle wohl Gerichte entscheiden. Der Polizist vor Ort wird das aller Voraussicht nach nicht akzeptieren und entsprechende Konsequenzen verhängen.

Alles anzeigen

Vielen Dank für diese Zusammenfassung, die ich in der Gänze teile. Es werden aber sicherlich wieder einige dagegen argumentieren....wenn ich betroffen wäre, würde ich zur Sicherheit die Corona Hotline in meinem Bundesland anrufen oder mir das sogar schriftlich geben lassen. Dann wäre das amtlich bestätigt.:meinung:

• Avita61
    • 9. Dezember 2020 um 11:46
    Zitat von joachimmeertal

Ach Avita61, beachte doch einfach mal die von mir gesetzte Reihenfolge ... aber damit sollten wir es lassen!

Ist ja gut, war nicht böse gemeint :lachzwink: Ich wollte nur auch die "Mamma" in die Pflicht nehmen...

• Avita61
    • 9. Dezember 2020 um 10:08
    Zitat von joachimmeertal

Nicht nur die Mitarbeiter auf den Schiffen - auch unsere Gesprächspartner in Rostock ... Bei wem liegt die Verantwortung für das Desaster? Bei den Rostocker, Genuaer Führungskräften ... Nicht zu vergessen die Entscheidungsträger in Miami ...

Aida ist eine Tochter von Costa, also erst einmal von Rostock nach Genua, erst dann Miami.....

• Avita61
    • 8. Dezember 2020 um 20:20
    Zitat von Holgi67

Dann hat Aida in dir ja den optimalen Kunden gefunden: Lässt alles mit sich machen und zahlt auch noch dafür.

Aida macht das, was in Deutschland möglich ist. In den USA würde sich das kein Gast gefallen lassen, und das wissen alle KF Gesellschaften, deswegen sind die Entschädigungen dort sehr grosszügig.

• AIDAperla: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 26.12.2020 bis 02.01.2021 (Samstag, 26. Dezember 2020, 00:00 - Samstag, 2. Januar 2021, 00:00)

• Avita61
    • 8. Dezember 2020 um 19:37
    Zitat von ruebezahl666666

Gibt es denn jemand der kontrolliert wurde?

Bis jetzt sind die Ausgangsbeschränkungen noch nicht verpflichtend, in Bayern erst ab morgen, von daher kann ich Dir die Frage so nicht beantworten. Aber ich habe schon mal geschrieben, dass ich mir das zumindest hier gut vorstellen kann. Am Flughafen wimmelt es nur so von Polizei, da schliesse ich Kontrollen und polizeiliche Anzeigen nicht aus. Wir werden es in den nächsten Wochen sehen.....

• Avita61
    • 8. Dezember 2020 um 19:34
    Zitat von GymSporty at Sea

Also ich finde schon, dass ich das Schiff schon noch selbst aussuchen möchte...

Aida spielt mit den Gästen Schiffsroulette.....vielleicht wird das demnächst auch bei G....Play bzw bei dem Apfel als Gesellschaftsspiel eingepflegt und man kann es downloaden.....derjenige, der am Ende des Spiels sein Wunschschiff und seine Wunschroute zu seinem Wunschdatum bekommen hat, ist Gewinner :pokal::sironie:

• AIDAperla: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 26.12.2020 bis 02.01.2021 (Samstag, 26. Dezember 2020, 00:00 - Samstag, 2. Januar 2021, 00:00)

• Avita61
    • 8. Dezember 2020 um 19:30
    Zitat von Cap Hornier

Ich weiss nicht, aber irgend jemand scheint hier heute "Schweinchen Schlau" zu spielen. :ssorry:

Dem vergeht es dann spätestens am Flughafen, wenn ihn die Bundespolizei kontrolliert und wieder heimschickt (falls er nicht schon auf dem Weg dahin einkassiert wird)....oder es ist einfach ein Forentroll:crazy:

• Avita61
    • 8. Dezember 2020 um 19:14

Deswegen wären zusätzliche Kontrollen sehr zielführend, auch an Flughäfen und Bahnhöfen. Da wird sicher noch nachgeschärft.:sdafuer:

• Avita61
    • 8. Dezember 2020 um 13:31
    Zitat von Mimimatz

Ich bin aus Bayern und habe bisher nur vernommen, dass diese Beschränkungen zwischen 21 Uhr und 5 Uhr gelten.

Daher gehe ich davon aus, dass ich ab 5 Uhr morgens auch zum Flughafen nach München fahren darf.

Du kannst es probieren. Fakt ist, dass wir ab morgen allgemeine Ausgangsbeschränkungen in Bayern haben, die Hotspots auch noch eine nächtliche Ausgangssperre. Hier nochmal der Unterschied, ganz gut erklärt:

https://www.pnp.de/nachrichten/ba…ed-3859727.html

• Avita61
    • 8. Dezember 2020 um 13:25
    Zitat von Peggy1005

Das hat die Versicherung bezahlt . Quelle : mein Mann , Experte für Industrieversicherungen

Das war ja auch kein Verschulden von AC, genausowenig wie damals die Verspätung der Prima. Bei Cosma ist doch die Verspätung "im gegenseitigen Einvernehmen" erfolgt, zumindest wurde das hier mehrfach so berichtet. Es war ja vermutlich nicht so, dass Aida täglich in Papenburg angerufen hat, wo denn die Cosma bleibt....

Deswegen wird hier sicher keine Versicherung der Werft einspringen und daher gibt es auch keine Goodies, BGH oder sonstige "Schmerzlinderer". Aus der eigenen Tasche wird Aida nichts zahlen.

Es geht aber auch anders und besser. :daumen:

Im Falle der Odyssey of the Seas, auch aus der Meyer Werft, hat RCCL Kompensation angekündigt. Hier Auszüge davon, der ganze Text ist im RCCL Blog verlinkt.

........

Royal Caribbean has announced due to COVID-19's impact on the cruise line and shipyard operations, it has cancelled all scheduled Odyssey of the Seas sailings between November 5, 2020 - April 17, 2021.......

.......Just like all cancelled Royal Caribbean sailings during the pandemic, guests have a few options if they were booked on any of the affected cruises.

Lift & Shift: Select next year’s sailing with the same itinerary type, sailing length, stateroom category, and within the same 4-week window of the original cruise date, and you can take your existing reservation and move it to next year. Option expires on July 17, 2020.

125% Future Cruise Credit: Guests are eligible for a 125% Future Cruise Credit (FCC) that is based on the total cruise fare paid at the guest-level to be redeemed on-or-before December 31, 2021 on sailings through April 2022. This option is automatic and will default as if neither of the other options are selected.

https://www.royalcaribbeanblog.com/2020/06/30/roy…ough-april-2021

• Avita61
    • 8. Dezember 2020 um 11:48
    Zitat von Spielzeugtester

Also können wir nun bei Meyer die eventuellen Stornokosten einfordern oder was möchte Aida uns damit nun für ein Märchen erzählen?

Es gibt dazu auch schon eine Stellungnahme der Meyer Werft, aber in der abo-pflichtigen Osnabrücker Zeitung. Ich schliesse grundsätzlich keine Probe Abos mehr ab, weil ich vergesse, die abzusagen....aber vielleicht kann das jemand hier lesen und berichten?

https://www.noz.de/lokales/papenb…der-meyer-werft

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      177
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      275
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      369
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook