1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

  • Plantours

    • Avita61
    • 25. Februar 2022 um 17:11
    Zitat von Flo on Tour

    Antarktis und Grönland sind bei Plantours Standard 😉

    Das war als Info für diejenigen gedacht, die die Reederei noch nicht kennen und schon mal Reiseziele bis 2024 suchen. :serledigt:

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • Avita61
    • 25. Februar 2022 um 17:07
    Zitat von TiPi

    Die Metropolen Tour wird auch oft "Ramsch Tour" genannt, da hier meist sehr günstige Preise angeboten werden.

    Metropolen Tour finde ich persönlich auch völlig übertrieben, da die einzigen richtigen Metropolen London und Paris sind. Die sind aber nur mit extrem langen Busfahrten zu erreichen und daher uninteressant.

    Für mich kein Vergleich zu Eurer ursprünglich gebuchten Tour.

    Die Metropolen Tour ist nett für mal zwischendurch, dabei sollte man sich die langen Anreisen Richtung London und Paris trotzdem sparen, lieber mal eine Städtereise dorthin unternehmen. Ich fand die Vor-Ort Möglichkeiten mit Stonehenge und Honfleur aber trotzdem ganz reizvoll. Ausserdem kann man die Nova vermutlich nicht mit der Prima vergleichen, auch wenn ich die Nova nicht kenne....auf die Prima gehe ICH nicht mal mehr umsonst drauf. :meinung:

    Ich würde da wirklich lieber abwarten, was Aida als Ersatz anbietet und nicht selbst umbuchen. M.E. gibt es in der Ostsee trotzdem schöne Anlaufziele. Einfach etwas Geduld aufbringen, Bibi77 , vielleicht entfällt auch nur St Petersburg, dafür gibt es Ersatz und ihr könnt die anderen Ziele geniessen. :sdafuer:

  • Plantours

    • Avita61
    • 25. Februar 2022 um 16:59

    Plantours hat auf der eigenen Webseite eine Vorschau der Reisen bis ins Frühjahr 2024 hochgeladen. Ganz interessante Routen dabei, wer z.B. Grönland sehen will, oder auch die Antarktis, kann aus einigen Reisen wählen.

    https://www.plantours-partner.de/neu-routenvors…2-mai-2024.html

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • Avita61
    • 25. Februar 2022 um 14:54

    Ich warte auf eine Hafenmeldung der Vita in Havana oder in Key West, das wäre doch mal was.....Jungs, sucht bitte :sbitte::sdanke:

  • Alles zur AIDAcosma

    • Avita61
    • 25. Februar 2022 um 14:50

    Da ich die Nova nicht kenne, werde ich die Ähnlichkeiten zwischen den Schiffen nicht erkennen und auch diese sogenannten "Stellschrauben" nicht. Ich freue mich auf das neue Schiff, die vielen Bedien-Restaurants und sicher einige Unterhaltung an Bord. Auf eine Woche im Mittelmeer sowieso.

    Im übrigen finde ich z.B. die Aida Sphynx Schiffe vom Design alle gleich....innerhalb der Baureihe. Alle gleich bunt, die Farbgebung ist mir nie prägnant ins Auge gefallen. Man könnte mich auf der Mar, Blu oder der Stella aussetzen, ich wüsste erst anhand der Beschriftungen im Schiff, wo ich gerade bin. Liegt vielleicht daran, dass selten zweimal mit einem der Schiffe gefahren bin. Nicht absichtlich, aber es hat sich irgendwie so ergeben. Und das beste Eis gibt es eh bei den Italienern :lol1:

  • NCL Routen Allgemein

    • Avita61
    • 25. Februar 2022 um 10:52
    Zitat von Ramo

    Tallinn - 430 000 Einw.

    z.B. St. Maarten 40 000 Einw.

    und da sind manchmal sechs Grosse...

    Problem ist nur, die Strände bei Tallinn haben selten mehr als 20°C Wassertemperatur... :cry2:

    Also müssten sich die Reedereien um zusätzliche Attraktionen außerhalb kümmern, denn die Altstadt ist recht beengt...

    St Maarten ist mit das Schlimmste, wenn die Kreuzfahrer kommen.....und ja, ich meinte es wegen der Altstadt, die ist tatsächlich nicht so gross und sicherlich die Hauptattraktion, wo sich alle tümmeln.

    Es wird nicht einfach.

  • NCL Routen Allgemein

    • Avita61
    • 25. Februar 2022 um 09:39

    Es geht aber doch nicht nur um Häfen, es müssen auch vor Ort Kapazitäten vorhanden sein. 4 grosse Schiffe in Tallinn stelle ich mir nicht so schön vor.....da trifft man in der Stadt nur noch Kreuzfahrer :sdagegen:

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Avita61
    • 25. Februar 2022 um 09:20
    Zitat von sarasota

    Wir sollten lieber darauf hoffen, dass dieser Mensch in seinem Wahn nicht auch noch den "Atom-Knopf" drückt. Dann brauchen wir über Umroutungen nie wieder sprechen.

    Irgendwie fällt es mir im Moment sehr schwer mich auf meine Reise ab 20.3. zu freuen.

    Ja, Du hast recht...und mir geht es genauso. Ich bin ab dem 19.3. auf dem Schiff, aber im Moment kommt auch bei mir keine Freude auf....

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Avita61
    • 24. Februar 2022 um 19:27
    Zitat von hareid

    Auf Cruisecritic gibt es massenhaft Threads, wo die Amis ihre Ostseetouren canceln/umbuchen. Mal sehen wie sich das alles weiterentwickelt, St.Petersburg dürfte dieses Jahr um die 350 Anläufe gehabt haben, route die alle erstmal um, ohne die anderen Ostseehäfen zu überfüllen. Auch gibt es jetzt schon Ängste auch Nachbarländer wie Estland oder Finnland zu besuchen.

    In SPB sind heute abend Tausende Protestler auf den Straßen, die Stadt verdient es eigentlich nicht, aus Europa verbannt zu werden. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder bis zum Sommer :traurig::sdafuer:

  • Was wird aus der AIDAcara?

    • Avita61
    • 24. Februar 2022 um 16:56

    Im Lichte der Ereignisse musste ich an dieses Schiff denken, das vielen hier ans Herz gewachsen ist und eigentlich eine zweite Jugend erleben sollte. Wird Astoria Grande/Aida Cara jemals wieder über die Weltmeere fahren? Eine Reise Anfang April scheint in weiter Ferne zu sein.....

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Avita61
    • 24. Februar 2022 um 16:53
    Zitat von Gentry

    Zur Zeit gibt es vom Auswärtigen Amt keine Reisewarnung bzw. auch keine Teilreisewarnung für die Russische Föderation, abgesehen von Covid 19. Ich bin gespannt wie sich die verschiedenen Gesellschaften verhalten, und ob da auch Embargomaßnahmen spürbar werden.

    Ich weiss nicht wann Du auf der AA Seite warst, jetzt wird vor Reisen nach Südrussland gewarnt. Beinhaltet die Grenzregion zu Ukraine, die Flughäfen von Wolgograd, Rostow, Krasnodar etc sind geschlossen worden. Also z.B. die Region um Sotchi. Im Moment fahren sicher noch keine Kreuzfahrschiffe dort, es ist noch viel zu kalt, aber so schnell sehe ich da keine Öffnung. Wie bei der Krim, die ist auch schon seit Jahren nicht mehr im Tourismusgeschäft (abgesehen von Russen selbst).

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Avita61
    • 24. Februar 2022 um 15:13

    Meine Reise ins Schwarze Meer ist im Oktober, Anlauf von 6 Häfen, darunter Sotchi und Odessa. Ich sehe das nicht mehr kommen. Phoenix macht es manchmal so, dass sie die Reisen in der Zukunft neu auflegen, so wie ich das hier sehen konnte, im Abstand von 2 Jahren. Das wäre dann Herbst 2024. Ich muss sehen, ob ich -falls es so kommt- wirklich so lange im voraus buchen möchte. Das scheint im Moment in jeglicher Beziehung ein Glaskugelspiel zu sein.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Avita61
    • 24. Februar 2022 um 14:49
    Zitat von Fichtenmoped

    Aus aktuellem Anlass (Krieg in der Ukraine*) sieht es dieses Jahr wohl sehr schlecht mit den Anfahrten in Richtung Russland aus.

    Das führt jetzt bestimmt zu umfangreichen Routenänderungen aller Reedereien - St. Petersburg ist nun mal ein Hauptziel, oft Overnight, durch die Lage schwer zu ersetzen und die anderen Liegeplätze sind sehr knapp.


    *Bitte deswegen keine weiteren Diskussionen.

    Phoenix hat schon im Mai Reisen ins Schwarze Meer, Odessa soll angelaufen werden. Auch wenn man noch nicht weiss, was bis Mai passiert, könnte ich mir da auch eine Umroutung vorstellen. So wie man Phoenix kennt, wird es vermutlich relativ schnell Informationen geben. Vielleicht sogar eine komplette Streichung der Reise?

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Avita61
    • 23. Februar 2022 um 14:56

    Ich bin einmal Ende März mit der MSC in Italien, einmal Ende April mit Aida. Ich habe Reederei Ausflüge für beide Touren gebucht und lasse es auf mich zukommen. Wer weiss das schon so genau, was letztendlich passiert...

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Avita61
    • 23. Februar 2022 um 13:19
    Zitat von Mar-Lene

    Avita61, die Technik "sammelt" derzeit auch bei mir wild Zitate ein. Ich lösche die immer erst aus dem Antwortfeld, bevor ich schreibe. (OT Ende)

    Da wir nur individuell an Land gehen, habe ich mich hier im Forum seit letztem Sommer intensiv zur "Öffnung" belesen und z.B. auch Spanien live mitbekommen (MSC war da etwas hinter den anderen hinterher, erstaunlicherweise). Bei Aida klang es mit Beginn dieser Wintersaison immer so, dass es in Europa offen ist. Nun gab es nach dem Nova-Spektakel die temporäre Rücknahme, und Frankreich hat die Booster-Pflicht eingeführt. Das sind nachvollziehbare Änderungen. Aber dass Italien zu keiner Zeit "offen" war und Aida nur hoffte, dass es im März 22 anders sein würde, habe ich erst letzte Woche kapiert. Immerhin noch rechtzeitig genug, um nicht die falsche Reise zu buchen.

    :sdanke: wieder was gelernt....sowohl technisch als auch umroutungstechnisch :hahaha:

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Avita61
    • 23. Februar 2022 um 13:03
    Zitat von Mar-Lene

    Na ja, ganz so ist es nicht. Wir hatten auch mit der Italien-Blu-Reise geliebäugelt. im Aida-Urlaubskompass stand nichts davon, dass keine individuellen Landausflüge möglich sind. Im Gegenteil: Es klang so, als ob bei allen Abfahrten in Europa Landgang auf eigene Faust möglich ist. Zum Zeitpunkt, da wir buchen wollten, hat mich aber zweierlei stutzig gemacht: 1.) der vergleichsweise niedrige Preis (tolle Reise, aber trotzdem viel niedriger als Stella WMM und Mar Kanaren), 2.) dass im Urlaubskompass stand, die Reise von Mallorca nach Italien (ab 19.2.) würde keine ind. Landgänge erlauben.

    Ich war so naiv zu denken, das läge vielleicht daran, dass das Schiff aus dem Ausland nach Italien kommt. Wenn es dann Reisen innerhalb Italiens mit Malta macht, wird es schon klappen mit dem Landgang.

    Vor dem Buchen habe ich sicherheitshalber nochmal hier nachgelesen. Und siehe da: Bei Aida regiert das Prinzip Hoffnung, denn vonseiten der italienischen Behörden ist kein individuelles von Bord Gehen angedacht.

    Also haben wir umgeswitcht auf Kanaren.

    Ich sage es mal so: Wenn ich, die ich mich intensiv hier belese und den Kreuzfahrtmarkt auch während Corona beobachte, auf den Aida-Urlaubskompass reingefallen bin und geglaubt habe, Bella Italien sei im März auf eigene Faust möglich - wie mag es dann anderen gehen, die nicht derart in der Materie drin sind?

    Zitat von Mar-Lene

    Na ja, ganz so ist es nicht. Wir hatten auch mit der Italien-Blu-Reise geliebäugelt. im Aida-Urlaubskompass stand nichts davon, dass keine individuellen Landausflüge möglich sind. Im Gegenteil: Es klang so, als ob bei allen Abfahrten in Europa Landgang auf eigene Faust möglich ist. Zum Zeitpunkt, da wir buchen wollten, hat mich aber zweierlei stutzig gemacht: 1.) der vergleichsweise niedrige Preis (tolle Reise, aber trotzdem viel niedriger als Stella WMM und Mar Kanaren), 2.) dass im Urlaubskompass stand, die Reise von Mallorca nach Italien (ab 19.2.) würde keine ind. Landgänge erlauben.

    Ich war so naiv zu denken, das läge vielleicht daran, dass das Schiff aus dem Ausland nach Italien kommt. Wenn es dann Reisen innerhalb Italiens mit Malta macht, wird es schon klappen mit dem Landgang.

    Vor dem Buchen habe ich sicherheitshalber nochmal hier nachgelesen. Und siehe da: Bei Aida regiert das Prinzip Hoffnung, denn vonseiten der italienischen Behörden ist kein individuelles von Bord Gehen angedacht.

    Also haben wir umgeswitcht auf Kanaren.

    Ich sage es mal so: Wenn ich, die ich mich intensiv hier belese und den Kreuzfahrtmarkt auch während Corona beobachte, auf den Aida-Urlaubskompass reingefallen bin und geglaubt habe, Bella Italien sei im März auf eigene Faust möglich - wie mag es dann anderen gehen, die nicht derart in der Materie drin sind?

    Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall :lol1: Ich bin immer noch auf dem Stand von vermutlich November 2020, als es hiess in Italien darf man nicht individuell von Bord.....ich habe mich gar nicht weiter dafür interessiert, ob die Bedingungen geändert wurden, weil es mir egal ist, ich wollte einfach mal wieder nach Bella Italia.

    Was lernt man daraus: wer sich zu viel interessiert kann genauso einen Reinfall erleben und dann an Bord meckern, wie derjenige der sich zu wenig interessiert und wegen Umroutungen meckern muss.... :lol1:

    Edit: warum ist das Zitat jetzt doppelt? Manchmal verstehe ich die Welt echt nicht mehr :crazy:

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Avita61
    • 23. Februar 2022 um 12:57
    Zitat von JonPhi

    Die haben in den AGBs stehen, dass sie willkürlich ohne Grund umrouten dürfen?

    Das wundert mich auch. Es ist ja nicht so, dass es dafür objektive Gründe gibt, z.B. Unwetter, Terrorgefahr, Pandemie....es geht -wenn das hier alles stimmt- einzig und allein um die betriebswirtschaftliche Entscheidung, weil die Buchungszahlen wegen Verbot der individuellen Ausflüge schlecht sind....

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Avita61
    • 23. Februar 2022 um 12:01
    Zitat von Anja1

    Um auf deine konkrete Reise zurückzukommen: Die Cosma soll am 25. April 2022 erstmals einen italienischen Hafen anfahren. Das ist noch über zwei Monate hin. Ich persönlich wäre positiv gestimmt, dass am 25. April 2022 ein individueller Landgang in Italien möglich ist, wer es definitiv weiß, kann ja sein Wissen hier teilen.

    Da bin ich ja dabei :wiegeil: ....obwohl es mir persönlich echt wurscht ist, ob Bubble oder kein Bubble, Hauptsache Italien <3

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Avita61
    • 23. Februar 2022 um 11:53
    Zitat von JonPhi

    Die Auslastung auf den Schiffen ab Mitte Januar war teilweise echt bedürftig (Crew-Gast Verhältnis 1:1), weil viele storniert hatten. Vermutlich im Zusammenhang mit der Umstellung auf Bubble-Ausflüge. Deshalb wurden diese auch schneller zurückgenommen, als geplant.

    Danke für die Info, das habe ich so gar nicht mitbekommen. Hm, könnte man vielleicht auch auf die Idee kommen, dass die Gäste wegen der allgegenwärtigen Omikron Gefahr nicht buchen? Das fände ich eine sinnvollere Begründung als Bubble Ausflüge.....die Gefahr irgendwo im Quarantäne Hotel ausgesetzt zu werden scheint mir persönlich als grösseres Hindernis :gruebel:

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Avita61
    • 23. Februar 2022 um 11:49
    Zitat von Anja1

    Weil mit den Behörden permanent verhandelt wird. Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt, die von der Situation überrascht sind. Wer nach Italien möchte, bucht die Blu, wer mit großer Wahrscheinlichkeit individuell von Bord möchte, bucht zB die Stella.

    Zum "Überraschungskommentar": Ich verfolge die Aida Reisen nicht täglich, da ich seit 2018 nicht mehr mit Aida gefahren bin. Jetzt steht aber die Cosma Reise an, die eh schon eine Umbuchung für mich ist und bei der schon Korsika durch Marseille ersetzt wurde. Diese Reise geht auch nach Italien. Wenn nun Italien auch von der Anlaufliste fallen sollte und daraus eine Spanien+Marseille Reise wird, habe ich fast gar keine Lust, zumal ich die teuere Premium Balkonkabine im Alleinreisenden Tarif gebucht habe. Deswegen habe ich gesteigertes Interesse an Informationen zu Umroutungen von WMM Aida Mittelmeerreisen.

    So und nun zu den Verhandlungen mit Behörden: seit November 2020 verhandelt Aida mit italienischen Behörden und ist immer noch nicht weitergekommen? Da scheint aber die Verhandlungstaktik nicht zu stimmen. 1,5 Jahre und keine Fortschritte, da tun sich bei mir noch mehr Fragen auf.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™