1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

  • Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

    • Avita61
    • 21. Dezember 2022 um 18:49

    JonPhi , ich antworte Dir hier, weil man im anderen Faden nicht diskutieren sollte: zumindest bei der MSC ist es so, dass im Orient zwei Schiffe sind: die Opera und die glanzneue World Europa. Die beiden Routen unterscheiden sich, weil die WE auch noch Saudi Arabien und Qatar anfährt, die Opera hat Oman im Angebot. Beide Schiffe fahren jeweils 5 Häfen in einer Woche an, ausserdem eben auch andere als nur Emirate. Also ist das Angebot noch vielfältiger.

    Ausserdem, das sage ich hier immer und immer wieder, die MSC ist international aufgestellt, mittlerweile auch mit arabischen Gästen und hat einen viel grösseren Pool an Kunden. Auf einem MSC Schiff im Orient wirst Du auch Asiaten, Nord- oder Südamerikaner treffen, zu den ganzen anderen nicht-deutschsprachigen Europäern (auch Russen sind im Orient gut vertreten), das hat weder Aida noch TUI. Wenn Brasilianer oder Saudis ein Schiff im eigenen "Vorgarten" buchen wollen, werden sie sicher nicht die deutschsprachigen Reedereien wählen. Und somit dürfte die Auslastung wesentlich höher sein als bei Aida (ohne dass ich das beweisen kann....).

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Avita61
    • 21. Dezember 2022 um 18:03
    Zitat von Flo on Tour

    Natürlich ist das alles Nostalgie und ich mache mir auch keine Hoffnungen, dass es so kommt, aber ein wenig Träumen und Fantasieren darf ja wohl sein :zwinker:

    Und wenn doch, dann wäre das ein echter Glücksgewinn wie 6 Richtige im Lotto :jump:

    Du meinst, es ist jetzt sowieso die Zeit der Wünsche? :lachzwink:

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Avita61
    • 21. Dezember 2022 um 18:02
    Zitat von Digiman25

    Es gibt nicht nur die "neuen" Kreuzfahrer mit kleinen Kindern, es gibt auch viele alte Kreuzfahrer oder Neulinge, die eben nicht das Schiff mit dem ganzen "Rummel" an Bord suchen, sondern die Route buchen.

    Und die Jagd nach Schnäppchen sehe ich nur bei einigen Reedereien, wie AIDA, NCL oder MSC. Die von dir angesprochenen (und auch die von mir erwähnten) Reedereien haben mehr oder weniger Fixpreise.

    Ich sehe zumindest hier im Forum nicht so viele Neulinge, die die Route buchen....sonst wäre die Auslastung der Prima auf der Metropolenroute nicht die beste von allen Aida Schiffen. Es wäre sicherlich interessant zu wissen, wieviele Menschen im höheren Alter als Neulinge auf ein Kreuzfahrtschiff gehen und den Rummel nicht suchen. Als Neuling weiss man doch gar nicht was man sucht und was man bekommt. :meinung: Aber da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz, weil der Club Gedanke von damals den Neulingen nicht geläufig ist und ob der überhaupt greifen würde, weiss man nicht, das war vor 25 Jahren neu und in, aber jetzt? Wenn Clubschiffe Erfolg haben sollten, dann nur mit den erfahrenen Aida Stammgästen, so zumindest meine Gedanken.

    Hier OT: Schnäppchenjagd bei NCL kannst Du komplett vergessen. Das ist die Reederei, die ihre Preise bis fast zuletzt hoch hält. Eigene Erfahrung. :serledigt:

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Avita61
    • 21. Dezember 2022 um 17:53
    Zitat von Flo on Tour

    Und deshalb noch ein kleines Tochterunternehmen. Aida Classics wäre ein passender Name. Das es dafür einen Kundenkreis gibt, zeigen ja die von Dir genannten kleinen Kreuzfahrtgesellschaften mit ihren kleinen Schiffen. Für ein Aida Classic Konzept gäbe es sicher genug Passagiere, die gerne wieder das alte Clubkonzept leben würden, denn das bieten die anderen Gesellschaften nicht.

    "Gäbe es sicher genug Passagiere" ist keine Aussage die auf einer Marktforschung beruht. Die Aida Fahrer von damals werden auch immer älter, können oder wollen vielleicht gar nicht mehr fahren (Gesundheit, Finanzen, Alter), der "Clubgedanke" der mit 30 oder 35 wichtig war, steht bei vielen gar nicht mehr im Vordergrund.

    Im Moment gibt es für die deutschsprachigen Gäste Phoenix Reisen, Nicko und Plantours mit den kleinen Schiffen, zwar ohne Club, aber wie gesagt....und die Routen der drei genannten Gesellschaften sind schon erste Sahne, da müsste man erst genug Gäste finden, die eine vierte deutschsprachige KF Gesellschaft zum Erfolg führen. Das Investment in die neuen Schiffe noch nicht mal berücksichtigt.

    Das ist leider reine Nostalgie, die hier im Faden herrscht, alles ehemalige Aura Fahrer (ich war 2005 auch auf dem kleinen Schiff). Aber rein nüchtern betrachtet? :gruebel:

    Ich hoffe für diejenigen, die 2023 auf der Aura sind, dass sie zumindest nächstes Jahr noch fährt. :sdafuer:

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Avita61
    • 21. Dezember 2022 um 17:38
    Zitat von Flo on Tour

    Also ich frag emich, warum Aida nicht ein kleines Tochterunternehmen gründet mit Namen Aida Classics. Man würde wieder so verfahren wie zu Beginn 1996 mit nur einem Schiff. Zwar diesmal nicht die cara sondern die aura, aber wieder mit Club und entsprechenden Routen. Klar wären die Preise da schon einen Tick höher als, aber wenn ich das alte Feeling wieder haben dürfte, wäre mir das egal.

    Weil das in die Konzernstrategie vermutlich so gar nicht passt. Entweder will man den Massenmarkt bedienen oder man wird eine Reederei mit exclusiven kleinen Schiffen, wie Ponant, Silversea, oder auch Phoenix etc. Dass sich in einem Konzern beides findet, ist eigentlich selten, Beispiel MSC und Explora. Die starten jetzt den Testballon mit der Exclusiv Linie, mal sehen wie sich das verkauft. Und es ist nicht nur einen Tick teurer, sondern 2-3x so teuer wie die normalen Schiffe.

    Dass Dir das alte Feeling wichtig wäre, kann ich mir vorstellen. Aber die neuen Kreuzfahrer haben sich an die Vergnügungsdampfer à la Nova und Cosma gewöhnt, meinst Du wirklich, die können noch was mit kleinen Schiffen anfangen? Zumal der Preis mittlerweile seeeeeehr wichtig zu sein scheint (wann kommt Vario, warum habe ich jetzt 50 Euro mehr für die Reise bezahlt, etc, liest man doch immer wieder).

    Sag niemals nie. Aber an so etwas unter dem Carnival Schirm, auch wenn Aida alleine wäre, da glaube ich nicht daran.

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Avita61
    • 21. Dezember 2022 um 16:16

    Die Aura fährt doch jetzt mit 500-800 Passagieren, je nach Reise. Das KANN Carnival nicht gefallen. Ich für meinen Teil glaube schon, dass es die Aura treffen wird..... :traurig:

  • MS Amadea: von Tahiti nach Japan (AMA450) | 26 Nächte | 05.02.2023 bis 03.03.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Freitag, 3. März 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 21. Dezember 2022 um 13:32

    Das weiss ich nicht mehr, das habe ich irgendwann im April/Mai gemacht....

  • MS Amadea: von Tahiti nach Japan (AMA450) | 26 Nächte | 05.02.2023 bis 03.03.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Freitag, 3. März 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 21. Dezember 2022 um 12:23

    Ich habe heuer auch ESTA über die offizielle Seite beantragt und es war absolut problemlos und schnell. Ich hoffe Dein Antrag geht durch, Flo on Tour . Hättest Du nicht schon während der Pandemie eine Reise mit USA gehabt? Ein einmal vergebenes ESTA konnte man nach Ablauf auch verlängern, bisher zumindest. :gruebel:

  • Aida perla 29.12 - 13.01.23 Karibische Inseln abzugeben. Notfall

    • Avita61
    • 21. Dezember 2022 um 11:14
    Zitat von el-capitano

    Wow...das ist ein Angebot.

    Schade, dass ich keine Zeit habe ;(

    Das wäre sogar für Alleinreisende ein super Angebot....ich hoffe es findet sich jemand, der zuschlagen kann. :thumbsup: Jammerschade für den/die TE. :traurig:

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2022 - Wie bewertet Ihr die Anpassung des Aida Clubs / der Clubstufen?

    • Avita61
    • 20. Dezember 2022 um 20:12

    ich habe übrigens gar nicht abgestimmt, weil mir der Aida Club vollkommen unwichtig ist und wie Apfelfrau schreibt, nicht buchungs-entscheidend. Bin auch nicht gold, war es nie und würde es nie werden....wenn es eine allgemeine Umfrage gegeben hätte, ob man aufgrund von Clubbedingungen eine Reederei bevorzugt, dann hätte ich "bedingt ja" angekreuzt, allerdings auch nur wenn die Gegebenheiten ansonsten stimmen. Aber das war hier nicht gefragt und deshalb :serledigt:

  • MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 20. Dezember 2022 um 20:01

    Mir ging es nur darum, dass Du so kategorisch sagst "diese Auskunft ist falsch", was nicht stimmt. Richtig wäre gewesen, "diese Auskunft ist nur bedingt richtig, weil....".

    Ich bin heute auf dem semantischen Trip :lol1: :ssorry: :serledigt:

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2022 - Wie bewertet Ihr die Anpassung des Aida Clubs / der Clubstufen?

    • Avita61
    • 20. Dezember 2022 um 19:59

    Nö, ich kann Gerald59 schon verstehen und "bisschen schwanger" ist hier auch nicht passend.

    Er sagt im Grunde, dass er sich ein kleines Hintertürchen offen lässt, also seine Nummer 4 im Beitrag 92. Was hier verwirrend ist, ist die Wortwahl "mit Aida überhaupt nicht mehr", da ist das "überhaupt" so ausschliesslich, dass dann der Nachsatz wie fehl am Platz wirkt. Für ihn hätte es heissen sollen "mit Aida nicht mehr oder nur noch selten".

    Ist das so richtig, Gerald59 ? Damit Du nicht aufgeben musst :hahaha:

  • MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 20. Dezember 2022 um 19:47
    Zitat von Peggy1005

    Genau , das hat die Impfärztin zu uns auch gesagt . 10 Jahre abwarten und Tee trinken . Wir sind mit dieser Impfung erstmal auf der sicheren Seite und wir haben sie auch beide gut vertragen . Null Nebenwirkungen

    Gut zu hören.

    Aber nochmal, die Auskunft von Flo on Tour bleibt weiterhin richtig, im Gegensatz zu dem, was Du in Beitrag 67 schreibst, denn die 10 Jahresfrist ist keine internationale, sondern eine speziell deutsche. Ich denke es ist wichtig, das hier nochmal zu betonen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Wer eine Impfung hat, die älter als 10 Jahre ist, kann immer noch mit diesem Impfzertifikat bzw Impfbestätigung reisen, da dies WHO Regeln sind. WHO untersteht nicht der STIKO. :sgenau:

  • Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

    • Avita61
    • 20. Dezember 2022 um 19:44

    Gelöscht, da :sot: .

  • MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 20. Dezember 2022 um 19:32
    Zitat von Peggy1005

    Diese Auskunft ist falsch , wir waren vor zwei Wochen zur Gelbfieberimpfung und die dortige Impfärztin sagte uns , das es neue Regelungen diesbezüglich gibt . Dauer des Schutzes ist jetzt mit 10 Jahren veranschlagt . Was also für uns in 10 Jahren gilt , muss man dann sehen .Gegebenenfalls müssen wir dann auffrischen lassen

    Das sind aber nur Empfehlungen der STIKO, die nur in Deutschland Gültigkeit haben bzw für Deutschland als Empfehlungen zu sehen sind. Bisher gilt weltweit noch die WHO Empfehlung. STIKO ist ja immer etwas "speziell", das hat man während der Pandemie mehrfach erleben dürfen.

    Die Frage ist letztendlich dann die, ob man bei einer Misachtung der Empfehlung und eventuellen Schäden durch Gelbfieber nach nur einmaliger Impfung nach 10 Jahren versicherungstechnisch noch gut abgedeckt ist. Für diejenigen, deren Impfung mehr als 10 Jahre her ist, ist das vielleicht eine relevante Frage. Wer aber noch gar keine Impfung hat (wie ich), kann sich derzeit noch entspannt zurücklehnen.

  • MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 20. Dezember 2022 um 14:21

    So, ganz frisch mit Phoenix telefoniert. Die Aussage ist, sie wissen, das Tropeninstitut empfiehlt das so, aber da wir (ich in dem Fall) keine tagelangen Ausflüge in Kenia machen, wäre eine GF Impfung nicht erforderlich. Die Frage würde wohl häufiger gestellt werden.

    Mit diesem Wissen gehe ich in die nächsten Tage und werde dann bei meinem nächsten Termin Anfang Januar auch mit den Ärzten nochmal reden. Bis dahin gehe ich in mich und schau wie ich das Risiko für mich bewerte und ob ich die Gelbfieberimpfung mache oder nicht.

    Seeschwalbe , bei älteren Menschen ist das Risiko von allergischen Reaktionen vor allem gegen Hühnereiweiss und von neurologischen Nebenwirkungen erhöht (1,6 bis 4 bei 100000) Impfungen, deswegen die strenge Indikationsstellung. Weltweit sind bei über 600000 Millionen geimpften ca 300 Fälle mit Impfkomplikationen aufgetreten.Siehe auch das von mir oben verlinkte Infoblatt Gelbfieber.

  • MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 20. Dezember 2022 um 13:53
    Zitat von Anjakatharina

    Wobei ja auch andere Länder, die ihr nach Kenia befahrt, eine GF-Impfung verlangen ..

    Und wer sagt das? Ich dachte Du bist keine Ärztin? Im Tropeninstitut sagt das keiner.....

  • MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 20. Dezember 2022 um 13:52
    Zitat von Anjakatharina

    Ja genau deswegen muss man sich mit den Einreisebestimmungen jeden Landes auseinandersetzen….

    Denn wenn ich es recht sehe, ist ja SA nicht direkt nach Kenia…

    Nein ist es nicht. Aber andere Länder verlangen anscheinend keine GF Impfung, so zumindest das Tropeninstitut. Es geht ja auch nicht um direkte Einreise, man kann sich in Kenia anstecken und die Krankheit manifestiert sich dann erst Tage danach. Zwischenaufenthalte in Mosambik oder auf den Komoren sind keine Neutralisation einer möglichen Ansteckung in Kenia. Die Frage ist nur ob die 8 Tage dazwischen ausreichen.

    Da Phoenix gar keine Impfungen ausser Covid als verpflichtend aufruft, werde ich keine Umfrage bei all den angelaufenen Ländern starten, das ist zuviel Arbeit und man wird nur noch konfuser. Irgendwo muss auch Schluss sein, man kann sich im Leben nicht gegen alles versichern. Nachher falle ich vom Tenderboot und werde vom Hai gefressen, da nutzt mir dann die ganze Recherche auch nicht..... :serledigt:

  • MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 20. Dezember 2022 um 13:33
    Zitat von Anjakatharina

    Die Geldfieberimpfung ist mittlerweile unbegrenzt gültig ( 10 Jahre war früher) und für Menschen ab 60 nicht mehr empfohlen.

    Da musste ich schmunzeln, sorry. :hahaha: Es gibt sicher einige, die sich gegen GELDfieber impfen lassen sollten, ich denke da an Elon Musk, Jeff Bezos und Konsorten. :sfunnypost: :swarsnicht:

  • MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 20. Dezember 2022 um 13:31
    Zitat von Anjakatharina

    Wir haben damals Anfrage bei der Botschaft gestellt..

    Am besten macht ihr es auch so..

    Denn es hängt ja davon ab, was das einreiseland vorschreibt.. und eure Reise hat ja div. Länder einreisen…

    Du kannst zb ja von Kenia nach Deutschland zurück fliegen ohne Geldfieberimpfung. Von Kenia nach Namibia einreisen geht nicht w/ Namibia -Vorschriften…. Da zählte bei uns dann, dass wir genügend Tage dazwischen hatten.

    Bei welcher Botschaft? Südafrika? Der Tropenarzt meinte, dass Südafrika die Gelbfieberimpfung verlangt, wenn man vorher in Kenia war.Dazwischen sind 8 Tage, also länger als die GF Inkubationszeit, das wäre sicherlich hilfreich, aber ob das reicht? Übrigens ist man auch mit Impfbefreiung nicht unbedingt auf der sicheren Seite, siehe Hinweise in dem link. Sicher ist es nur, wenn man gar nicht von Bord geht, in einem Land, das als GF Gebiet deklariert ist.

    Gelbfieber

    Bei Ü60 ist die Impfung übrigens nicht kontraindiziert, allerdings sollte man die Imfpindikation streng stellen. Deswegen bin ich auch hin- und hergerissen, denn wir sind nicht so lang in Kenia, ausserdem habe ich nur eine Stadtrundfahrt in Mombasa gebucht, hm.....bin mit mir noch am Kämpfen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Familienaktion: Kids zahlen nix!

      • Katharina seereisen.de
      • 6. November 2026 um 11:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. November 2026 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      210
    1. MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      903
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™