1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Fantasia

• Avita61
    • 21. März 2022 um 07:03

Ich war 2018 auf der Fantasia in der Karibik und letztes Jahr auf der Splendida, es war diese Adria Tour. Ohne Kerkyra und Kotor, dafür Dubrovnik. Die beiden Schiffe sind baugleich. Etwas plüschiger und altmodischer als die Sea....Schiffe. Mehr Gold als Chrom. Viele Bars mit live Musik. Nicht so stylisch wie die Meraviglia Klasse, aber mir hat es besser gefallen, ich bin kein Fan der Galerie, wenn auch der Himmel nett anzuschauen ist. Mir ist diese Aufteilung in viele kleine Bereiche lieber. Allerdings war das Bad letztes Jahr auf der Splendida nicht so toll, weil mit Duschvorhang und man hat an den Armaturen das Alter gesehen. Im Yacht Club vermutlich kein Problem. Als Allgemeinurteil ist für mich persönlich die Sea Klasse an erster Stelle, dann die Fantasia Klasse und dann die Meraviglia.

Was die Tour betrifft, finde ich die Adria Tour interessanter. Ancona hat mich positiv überrascht, da kann man wunderschöne Ausflüge machen. Split kenne ich schon sehr gut, immer eine Reise wert und auf Korfu gab es einen Bootsausflug, der uns zum Baden in die Nähe der albanischen Küste brachte.

Ich such mal ein paar Fotos raus.

• Costa Toscana

• Avita61
    • 20. März 2022 um 16:56

Hier live Foto von Costa Toscana

Und mit Costa Smeralda

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 20. März 2022 um 16:28

Hier eine Poolaussicht....

....und andere Perspektive...

Wegen Musik schau ich die nächsten Tage mal...

Im Pool waren nur ein paar Kinder, zu windig.

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 20. März 2022 um 11:47

Wir sind heute in Marseille, hinter uns liegt Costa Toscana, neben ihr Costa Smeralda, Norwegian Jade und noch ein kleineres Schiff, was ich auf die Entfernung nicht gut erkennen kann. Zwei weitere Costa Schiffe weiter vorn, aber ich weiss nicht ob die nur geparkt sind oder wirklich mit Gästen unterwegs.

Wir dürfen nicht individuell von Bord. Da ich schon x-mal in Marseille war, bin ich an Bord geblieben und entspanne. Das Schiff scheint mir relativ leer, kein Vergleich mit dem Gewusel vor 4 Jahren auf der Meraviglia. In allen Bars gibt es Plätze, das Bedienrestaurant Purple Crab war nur zur Hälfte voll. Ich höre meistens Spanisch, etwas Italienisch und Englisch, sowohl Briten als auch Amerikaner. Ab und zu mal Deutsch.

Hier noch ein Bild von dem Klasse Interieur. Die MSC Schiffe sind schon elegant. :meinung:

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 19. März 2022 um 14:37

Es hat alles gepasst, die Anreise, die Tests und jetzt bin ich auf dem Schiff. Gleich gab es was zum Essen, weil die Kabinen noch nicht fertig sind, erst ab 14h. Für mich neu ist das MSC Armband, das hatte ich so noch nie, mega praktisch. Es sieht aus wie so ein Tracking Armband. Man muss nicht immer die Karte rauspfrimeln und sie auch nicht im Schiff dabei haben, alles geht mit dem Armband. Gut so. :daumen:

Das Wetter in Barcelona ist nicht besonders, da war es heute morgen in Bayern schöner. Aber warten wir es ab, das kann sich noch steigern.... :sdafuer:

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 18. März 2022 um 17:24

So, mein Koffer ist gepackt, Uber bestellt, der QR Code für Spanien da und der Schnelltest negativ. Bin also fit for flight. Morgen am Schiff gibt es nochmal einen Test, k.A. ob PCR oder Schnelltest, da ist MSC in der Beschreibung sehr ungenau. Letztes Jahr bei der Splendida war es nur ein Schnelltest. Mal sehen.

Ich werde mal schauen, ob ich vom Schiff das Eine oder Andere gleich live berichten kann, ich habe mir kein Internetpaket gekauft, wir sind ja nur in der EU unterwegs, da lohnt sich das nicht. Aber manchmal kann man, wenn man draussen sitzt, auch gut mit dem Landesinternet arbeiten, ohne dass sich das MSC Internet draufsetzt und stört.

Ich freue mich auf jeden Fall, auch wenn das Wetter hier nächste Woche gut sein soll....die Sonne im Mittelmeer ist nochmal was anderes für mich :slove:  :Boot1: :abfahrt:

P.S. Danke an alle für die guten Wünsche :ciao: :ciao:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 17. März 2022 um 16:36
    Zitat von Flo on Tour

Also da bin ich bei Dir - mir wäre auch im Sommer eine größere Vielseitigkeit der Ziele lieber als nur den Norden, weshalb ich mit Phoenix noch nie zu der Jahreszeit gefahren bin.

Ich hatte vor Corona eine Reise im :matrose: , die war im Juli 2020, wurde dann aber entsprechend abgesagt und nie mehr ins Programm genommen. Eine Fahrt im Thyrrhenischen Meer, mit Zielen wie Lipari, Stromboli, Amalfi, Sardinien, etc. Anfang Juli, ich weiss es noch genau, weil ich mir überlegt hatte, wie ich die in meinen Jahresplan "einslotten" könnte. Die Liparischen Inseln sind herrlich, ich habe in 2017 eine Reise dorthin gemacht und hätte das gern per Kreuzfahrtschiff wiederholt....oder z.B. im Sommer an der kroatischen Adria Küste entlang, da kann man dann viele Häfen besuchen, wo grosse Schiffe nicht hinkommen, auch noch Slowenien und Montenegro und vielleicht sogar Albanien mitnehmen. Nicht die Adria Rennstrecke, die alle fahren, sondern wirklich mal was anderes. Mit einem der kleinen Phoenix Schiffe, warum nicht?

Aber gut, ich bin ja nicht der Phoenix Planer. Sie werden wohl wissen, warum sie alle Schiffe im Norden konzentrieren. Nur denke ich mir, dass es dieses Jahr keine gute Idee ist, denn irgendwie fahren alle Schiffe nach Norwegen und an die Ostsee. Das wird dann in manchen Orten wirklich eng. :sdagegen:

• Avita61
    • 17. März 2022 um 16:23

Phoenix fährt diesen Sommer keine einzige Route im Mittelmeer.....das letzte Schiff verlässt den Süden im Juni, Richtung Bremerhaven, von wo dann alle starten (auch mal von Kiel).....sind denn die Gäste wirklich alle nur an diesen Fahrten interessiert? Es gäbe im Mittelmeer einiges was man auch im Sommer machen könnte, hübsche kleine Häfen in Italien, Frankreich, Kroatien....ich verstehe das nicht. Ist für mich als Fan vom Mittelmeer eine nicht nachvollziehbare Strategie. :sdagegen:

• Avita61
    • 17. März 2022 um 16:13
    Zitat von Flo on Tour

Also ich kann die Reisen AMA431 und AMA434 buchen - es sind aber nicht mehr viele Kabinen frei

Hm, ich habe auf der HP gesehen, dass es da den Hinweis auf Alternative Reisen gibt und die Kabinenkategorien waren rot....aber ich habe nicht alle durchgeklickt, das ist richtig. Wenn das so ist, dann sind ALLE 4 Schiffe im Norden.....na ja. Da hätte man vielleicht auch wirklich ein Schiff mal in den Süden schicken können, in den Norwegischen Fjorden müssen sie dann bald einen Ampelverkehr einbauen, wenn wirklich alle Cruiselines dorthin fahren....

• Avita61
    • 17. März 2022 um 15:56

MS Deutschland wird jetzt wohl komplett umgeroutet. Sie sollte im Sommer im Schwarzen Meer kreuzen und davor (oder danach) an den Küsten Westeuropas (so meine Erinnerung), jetzt fährt sie anstatt dessen einmal die Metropolen Route, dann die Norwegen Routen. Somit wären alle 4 Schiffe im Norden.....aber es sieht so aus, als ob Amadea was anderes machen wird, da sind einige Reisen nicht buchbar, AMA431, AMA434...

Somit ist die einzige Schwarzmeer Reise in 2022 nun die Oktober Reise, die anderen sind aus den Buchungen verschwunden....

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 16. März 2022 um 17:47
    Zitat von Arielle851

Nur mal zur Info.....

Mein Mann und ich wollten am Sonntag auf die Blu... und haben heute beide positive Testergebnisse bekommen. Wir haben die von AIDA empfohlene Reiserücktrittversicherung bei der HanseMerkur abgeschlossen - und ich habe leider den Versicherungsumfang nicht genau genug gelesen... "20 % Selbstbehalt bei ambulanter Behandlung" Bei heutiger Stornierung zahlt AIDA 20 % zurück und von den restlichen 80 % behält die Versicherung 20 % ein, da wir (dem Himmel sei Dank) nicht im Krankenhaus sind... Beim Abschluss am Telefon hatte ich die Dame in Rostock gefragt, ob Corona abgesichert sei "klar- alles mit drin"

Glücklicherweise wird das Reiseversprechen - also die Umbuchung innerhalb von 3 Tagen - wenigstens eingehalten.

Wir wünschen allen, die fahren können, einen wunderschönen Urlaub!

Da kann aber etwas nicht stimmen.....bucht ihr um, dann gibt es keine Stornogebühren und auch keinen Versicherungsfall, oder storniert ihr gänzlich, dann behält Aida 80% eures Reisepreises und ihr bekommt diesen nochmal reduziert zurück (um den Selbstbehalt)? Die Auskunft von Aida, dass Corona abgesichert ist, ist dann nicht falsch, es fragt sich nur wie weit der Versicherungsumfang geht.....

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 16. März 2022 um 17:40
    Zitat von Heizergruss

Ich habe immer gedacht,daß AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer die klassischen "Buffetliebhaber" sind,das hat sich mit den neuen,großen Dampfern wohl geändert und die Passagiere z.B. auf der AIDAcosma doch lieber in andere Restaurants gehen

Ja, ich wundere mich gerade auch.....

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 16. März 2022 um 10:29

Ich habe sofort nach Freigabe der ersten Restaurants gebucht, Monate vor der Reise. Das Mamma Mia war da noch nicht drin. Dann hat hier jemand geschrieben, das wäre buchbar und ich habe am gleichen Tag zugeschlagen. :wiegeil:

Jetzt habe ich tatsächlich für jeden Abend der Reise eine neue Restaurantbuchung, das finde ich wirklich gut. :hunger: Die Restaurants auf Aida Cosma waren mit ein Grund, dass ich das Schiff besuchen will, denn ich bin ja gar nicht mehr gern Buffet Besucher. Die frühzeitige Reservierung nervt mich dabei nicht, das ist auf dem Land doch auch so, wenn man was neues ausprobieren will...

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Avita61
    • 14. März 2022 um 17:44

Die Ostsee wird in diesem Jahr Probleme haben. Zum einen fallen die ganzen amerikanischen Touristen aus, die angefahrenen Städte sind für sie vermutlich nicht attraktiv genug (ohne Sankt Petersburg) und zum anderen weiss man nicht, was alles noch kommt und wie ungemütlich es wird.....ich denke, da werden noch einige Reedereien nachziehen.

• Avita61
    • 14. März 2022 um 17:24
    Zitat von babahavers

Hier ist noch eine Kurz-/Partyreise dieses Jahr

Kleine Auszeit rund um Dänemark - Kreuzfahrt mit Artania (phoenixreisen.com)

Hätten wir bloß die "Stargäste" Roberto Blanco und Laura Wilde vorher gewußt,

bevor wir gebucht haben , Schlager ist so gar nicht unseres :sdagegen:

Vielleicht fährt Roberto Blanco nur den Bus.....quer über sein Bild steht doch Bustransfer inclusive? :gruebel::sironie::swarsnicht:

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 14. März 2022 um 14:09

So....nur noch wenige Tage bis zur Grandiosa Abfahrt aus Barcelona :abfahrt: Ich bin schon richtig aufgeregt, die erste Flugreise seit Ende 2019 und erst die zweite Kreuzfahrt in der Covid Zeit....wenn ich bedenke, davor war ich 4-5 mal im Jahr auf Schiffen, hatte bei LH den Frequent Traveller Status und verbrachte 8-12 Wochen im Jahr auf Urlaubsreisen, jetzt bin ich schon aufgeregt wie ein Teenager wegen einer popligen WMM Runde :lol1::lol1:

Endlich mal wieder Wellenrauschen bei offener Balkontür, Blick auf das blaue Meer und Duft des Mittelmeers :wiegeil::wiegeil:

• Aida Pauschal... was ist genau der Unterschied?

• Avita61
    • 14. März 2022 um 13:54
    Zitat von Wasserratte9

Okay danke für deine Antwort. Mir geht es hauptsächlich darum, dass einem damit die Möglichkeit genommen wird, selbst gegen Aufpreis, umzubuchen und gerade in Covid Zeiten will man ja ein wenig flexibel bleiben :gruebel:

Das klingt aber jetzt anders, als die ursprüngliche Frage......wenn die Flexibilität wichtig ist, dann doch am liebsten Premium buchen, Vario ist da auch nicht so prickelnd, wegen Umbuchungsgebühren. Ich dachte dir geht es nur um den Preis an sich :gruebel:

• Avita61
    • 14. März 2022 um 13:52

Dann würde ich mich eben danach richten, wichtig ist nur was in den letzten 14 Tagen war. Wenn man da noch keinen negativen Test hatte, dann kann man nicht mitreisen, das gleiche für eventuelle Familienmitglieder, egal ob die mitreisen oder nicht. Alles was davor war, interessiert doch nicht?! :gruebel:

• Aida Pauschal... was ist genau der Unterschied?

• Avita61
    • 14. März 2022 um 13:48
    Zitat von Wasserratte9

Hallo,

ich habe aktuell eine Reise im Auge, die nur als Pauschalreise angeboten wird. Ist es daher sinnvoller einfach zu warten bis sie normal ins Vario reinkommt?

Dass das Anreisepaket dabei ist stört mich nicht, da ich es eh buchen wollte. Das Bordguthaben wäre nice to have.

Ist der Preisunterschied zwischen Vario und Pauschal da so gravierend? Leider habe ich zu der Reise keine Vergleichspreise.

LG

Wasserratte9

Alles anzeigen

Ich kann nur aus vor Covid Zeiten berichten, wo ich mal eine Pauschalreise auf die Kanaren gebucht hatte, die tatsächlich um einiges billiger war als andere Angebote. Ob das nur ein Zufall war oder immer so ist, das weiss ich leider nicht. Wenn der Preis für Dich so in Ordnung ist, dann würde ich buchen und später nicht mehr gucken, ob es doch irgendwie billiger wurde.....

• Avita61
    • 14. März 2022 um 13:43
    Zitat von Flo on Tour

oder ob jemand aus dem eigenen Hausstand, der gar nicht mitfährt, Corona positiv war, man selbst aber negativ ist. Wieso erzählt man AIDA so etwas? Ich denke, dass es sehr viele gibt, die das nicht erzählen .

Um eins klar zu stellen, ich hab diesen Kommentar bewusst so provozierend geschrieben. Solange es keine einheitliche Bemessungsgrundlage gibt, was den CT-Wert angeht, sollte man doch besser das Karibikprinzip anwenden. PCR-Test zu Hause.

Also wieder ich mit dem MSC Beispiel: da ist es so, dass man ein Formblatt ausfüllen muss, in dem man bestätigt, dass man innerhalb der letzten 14 Tage keinen Kontakt mit jemand hatte, der Covid positiv war. Dieses Formblatt wird bei der Einschiffung eingesammelt. Gibt es so einen Gesundheitsfragebogen bei Aida nicht? Wenn nein, sehe ich das wie ihr, Schweigen ist in dem Fall Gold. Wenn doch, dann schauts anders aus.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook