1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 2. April 2022 um 16:07
    Zitat von pios1969

Noch problematischer ist auch die Tatsache, das positiv getestete an Bord unterwegs sind ohne es bereits zu wissen :gruebel: Und im Restaurant und in der Bar hat auch niemand ne Maske auf.

Wir einigen uns dann auf gleich problematisch.....ob man an Bord spazieren geht oder einen vollen DB Zug betritt ist dem Virus egal.....das neue Menschenmaterial, das man anstecken kann, ist jedenfalls zu genüge vorhanden...... :traurig:

• Avita61
    • 2. April 2022 um 15:57
    Zitat von Ani92

Das ist unsere schlimme Befürchtung. Wir fliegen das erste Mal mit unserem sechsjährigen Sohn, wollen am 10.04. auf die Blu von Griechenland aus.

Wir lassen nächste Woche auf eigene Kosten einen PCR-Test machen und viele Selbsttests. Nach der Änderung des Urlaubskompasses und den vielen Berichten in verschiedenen Foren habe ich heute früh bei Aida angerufen. Nach den üblichen zwei Stunden in der Warteschleife, hatte ich eine Mitarbeiterin am Telefon, die meinte, dass nur die Formulierung verändert wurde aber nicht das Procedere als solches (PCR und Kabinenquarantäne bleibt bestehen) und ich solle bloß nichts in den Foren lesen- dies wären alles nur Gerüchte und falsche Behauptungen. Das Testkonzept sei sehr sicher, die Auswertungen innerhalb der 90 Minuten da und es würden nur sehr wenig Leute runtergeschickt werden. Ich soll einfach an das Positive glauben, dann haben wir einen tollen Urlaub.

Ich heule/lache immer noch…..

Hat die Dame nicht auf das Datum geschaut, wir haben heute nicht mehr den 1.April.....

• Avita61
    • 2. April 2022 um 15:43
    Zitat von schnecke82

Es stand doch hier schon, dass positive Personen zum Bahnhof gebracht wurden und dann zusehen mussten, wie sie nach Hause kommen. Man könnte dann ja den negativen Test vom Vortag zeigen.

Und genau das finde ich hochgradig problematisch. Aida sagt den Gästen, sie dürfen nicht an Bord weil positiv, schickt sie dann aber zur Deutschen Bahn, obwohl positiv. Ob der Test in dem Fall falsch positiv war, tut nichts zur Sache, weil es rein um den Vorgang der "Abschiebung" geht. Wenn der Gast vielleicht wirklich positiv ist, darf er fröhlich mit der Bahn fahren und soll dann bei Kontrolle den negativen Test vom Vortag zeigen.....ich schreibe lieber nicht wie ich das von Aida finde. Und als Gast hätte ich echt Probleme in die Bahn zu steigen, weil ich die Infektion -von der ich jetzt weiss, dass ich sie habe- weitertragen könnte. Geht gar nicht. :thumbdown:

• Avita61
    • 2. April 2022 um 15:13

Also die Erfahrung von @Muddiaida2008 und Citrell110 sind ja mehr als bescheiden....sie zeigen eindeutig, wie mangelhaft die derzeitigen Prozesse auf den gegenwärtigen Stand der Pandemie abgestimmt sind. Was vielleicht letztes Jahr noch sinnvoll war, ist aufgrund der höheren Buchungszahlen und der Pandemielage nur noch Makulatur. Weg damit, Aida :sbitte: :sbitte:

• Avita61
    • 2. April 2022 um 12:42
    Zitat von powermac1980

Also AIDA müsste da langsam mal die Prozesse überdenken, das kann ja so nicht weitergehen. Wir sind am 25.3. an Bord der Prima in Steinwerder gegangen und bis kurz vor dem Auslaufen wurden immer noch Kabinen ausgerufen. Als wir dann ausgelaufen sind konnten wir auf dem Parkplatz vor dem Terminal einige Leute sehen, die ihre Koffer wieder ins Auto geladen haben – während die Prima bunt erleuchtet und mit fröhlichem Sail-Away daran vorbei fuhr. Als ob es nicht schon schlimm genug ist, nicht mitfahren zu dürfen – aber dann muss man dem Schiff noch hinterher schauen, weil die Test-Ergebnisse so spät vorlagen? Horror!

AIDA sollte da schnell auf einen Antigen-Schnelltest im Terminal umsteigen und die Gäste erst an Bord lassen, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt. Bei TuiCruises haben wir es bei den Deutschland-Abfahrten so erlebt und fanden es gut gelöst: Nach dem Testprozedere kam man in einen Wartebereich und sobald man das Ergebnis per Mail / SMS aufs Handy bekam, durfte man zum Check-In.

An Bord quasi bis zum Ablegen zittern zu müssen ist doch unzumutbar.

Ich bin ganz bei Dir, ersetze aber "langsam mal" mit "schnellstens". Unmöglich für die betroffenen Gäste. :thumbdown:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 1. April 2022 um 20:43

Ich habe jetzt Neuigkeiten zu meiner Schwarzmeerreise. Ich habe das RB vorgeschickt um zu fragen wie es sich mit Umbuchung verhält. Antwort: Umbuchung=Storno+Neubuchung. Also 10% zahlen. Man wäre gesprächsbereit wenn der Preis passen würde.

Die von mir neu ausgesuchte Reise kostet viel weniger als die ursprüngliche. Nicht weil ich es billiger haben wollte, sondern weil mir die Reise an und für sich am besten zusagt. Das heisst also für mich über 600 Euro Stornogebühren.

Ergo: ich warte weiter auf die Bekanntgabe der Umroutung der Schwarzmeerreise, wann das sein wird, ist nicht bekannt. Denn dann kann ich die Umroutung akzeptieren, Reise stornieren bzw neu buchen.

Ich lasse das mal ohne persönlichen Kommentar so stehen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

• Avita61
    • 1. April 2022 um 20:08

Bei den ersten Kreuzfahrten waren wir eingefleischte Buffet Fans. Das liegt jetzt bald 20 Jahre zurück. 20 Jahre Lebenserfahrung, 20 Jahre Restaurantbesuche auf Schiffen und an Land und neue Vorlieben.

Ich bin mittlerweile ein absoluter Fan der Bedienrestaurants und gehe nur ans Buffet, wenn gerade kein Bedienrestaurant offen hat oder wenn es schnell gehen muss, weil ich zum Ausflug gehe. Z.B.macht das Purple Crab auf der Grandiosa von 7.30 bis 9h auf. An Seetagen ist mir das zu früh, da schlafe ich gern bis 8.30 und dann passt es nicht mehr. Das habe ich mir auf der letzten Reise dann nur zweimal gegönnt. Ich muss aber auch sagen, dass aufgrund der halben Belegung auch das Buffet Restaurant diesmal sehr angenehm war.

Mittags hängt davon ab, ob ich an Land bin, ich esse auch gern mal was an Land, vor allem lokale Spezialitäten.

Abends ist für mich mittlerweile nur das Bedienrestaurant akzeptabel, mit Buffet am Abend kann ich nicht mehr viel anfangen. Das stresst mich zu sehr. Und das Selbstbedienungsbuffet erst recht.

Demnächst auf der Cosma habe ich für jeden Abend ein Bedienrestaurant gebucht. :thumbsup:

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Avita61
    • 31. März 2022 um 13:46
    Zitat von hareid

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/27…023-season.html

Und so wird das Design der Euribia aussehen, gefällt mir :thumbup:

Hübsches Schiff, das Design so ein bisschen wie Norwegian Prima und Viva....ist das wieder diese Meraviglia Plus Klasse? Sieht irgendwie so aus, das Heck wie bei Grandiosa.

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 31. März 2022 um 09:59
    Zitat von jebe100

Hula Hoop Reifen steht nicht auf der Negativ Liste der Dinge die nicht an Bord dürfen.

Zumal wir auf dem Schiff sowieso Bauchreifen bekommen :hunger:  :sironie: :swarsnicht:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Avita61
    • 30. März 2022 um 22:56
    Zitat von Schnitzelking

Falls Du noch mehr erfährst, würde ich mich freuen wenn Du es hier bekannt gibst. DANKE :thumbsup:

Auf unsere Detektive bei Wasserurlaub ist immer Verlass. Habe schon die Tage geschrieben, die finden Sachen, die kennen nicht mal Aida Mitarbeiter :lol1:

• Avita61
    • 30. März 2022 um 17:53
    Zitat von Alicia

Da findet bei Aida bestimmt auch ein Lernprozess statt. Eine solch hohe Anzahl an Gästen wie die 3.500+ auf unserer Reise hatte die Reederei unter diesen Bedingungen vorher auch nicht. Da wird es bestimmt Anpassungen geben. Ob die nun für die nächsten zwei Reisen bereits umgesetzt werden können, bezweifle ich aber.

Solange sie das bis zu den Mittelmeerreisen umsetzen, bin ich hoch zufrieden :lachzwink: Ab Barcelona muss doch mal Schluss sein mit dem ollen PCR Test. :sdafuer: Man kann auch mal was bei der Konkurrenz abgucken, wenn es hilfreich ist (MSC Grandiosa=3000 Gäste an Bord). Ich bin ganz zuversichtlich. :lachzwink:

• Avita61
    • 30. März 2022 um 17:48
    Zitat von Sommer2019

Das Procedere im Oktober fand ich prima. Beim Checkin und Testen wurden man einer Gruppe zugeordnet. Irgendwann gab es eine Borddurchsage, dass Gruppe X fertig ausgewertet wurde und die Kabine verlassen kann. Warum man das nicht weitergeführt hat?

Bei der MSC wird man auch in Gruppen zugeordnet, es wird im Terminal gewartet und wenn die Gruppe durchgetestet ist, dann dürfen die Gäste an Bord (oder vielleicht eben nicht). Das ist innerhalb 30 Minuten durch. Die MSC macht allerdings nur Antigen Tests.

Ich frage mich aber, wenn ich so lese, wieviele später positiv getestete von manchen Aida Schiffen absteigen, ob man es mit dem PCR Test nicht sowieso ganz lassen sollte, denn einen wirklich grossen Mehrwert scheint es da nicht zu geben. Man fischt ein paar positive raus, nach 1,5 bis 5,5 Stunden (was eine echte Zumutung ist) und es sind aber dann doch noch etliche latent positive auf dem Schiff. Das wäre doch auch in Aidas Sinn, wenn man die teuren und nicht so viel bringenden PCR Tests durch Antigen ersetzen würde..... :meinung:

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 12.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Avita61
    • 30. März 2022 um 17:35
    Zitat von AIDAHugo

90 Kabinen. Es können auch mehrere in der Kabine positiv sein.
    Umfragen sind immer eine Tendenz, auch bei Wahlumfragen werden nie alle Wahlberechtigten befragt ;)
    Das Ergebnis war von dem Moment an, als ich die Umfrage erstellt habe, immer 50/50 - also ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Tendenz bleibt.

Ich bin auf der Reise nicht dabei gewesen, insofern wäre ich eigentlich raus, aber ich sehe, dass hier Meinungen über die Irrelevanz der Umfrage gepostet werden, da muss ich widersprechen. So wie Du sagst, es werden auch bei Wahlumfragen nie alle Wahlberechtigten gefragt, was sie denn in den Wahlkabine angekreuzt haben. Bei den Wahlen gibt es die Prognosen und dann die ersten Hochrechnungen. Und meistens sind die beiden sehr nah beieinander, auch dann zum Schluss wenn die amtlichen Endergebnisse feststehen.

Lass uns bitte weiter an den Ergebnissen teilhaben, das ist doch durchaus eine interessante Information. :sbitte: Was man für sich selbst daraus macht oder auch nicht, bleibt doch am Ende eh eine individuelle Entscheidung. :serledigt:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Avita61
    • 29. März 2022 um 21:33

Ein bisschen Geduld, das ist jetzt wie das Warten aufs Christkind :lol1: ....nur dass ihr schon wisst, was im Paket ist :wiegeil:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 29. März 2022 um 21:30
    Zitat von hareid

Um es mal klarzustellen, der Unfall heute im Ostbereichs des Kanals hatte nichts mit Ameras Wartezeit zu tun. In Brunsbüttel war tagsüber mal wieder eine Schleuse gesperrt worden während der Tagesarbeitszeit. Und das geht schon seit Jahren so, das meinte ich mit Problemfall.

Hier sieht man immer den aktuellen Status der Schleusen http://nok-wsa.de/schleusenapp/

Danke, somit sind alle eventuellen Verdächtigungen hinfällig :lol1:

• Umroutung bei Aida Stella, "Perlen des Mittelmeeres"

• Avita61
    • 29. März 2022 um 21:28
    Zitat von Gina H

Ich persönlich finde nicht, dass man als Kunde verpflichtet ist, sich anderweitig als beim Veranstalter selbst über eventuelle Änderungen zu informieren und bin ebenfalls der Meinung, dass eine geplante Routenänderung lediglich 2 Tage vor Abreise extrem kurzfristig angekündigt ist.

Gerade in diesen wilden Zeiten rechne ich als Reisender aber prinzipiell mit fast allem und gehöre auch zu der Fraktion, die sich über die Möglichkeit individueller Landgänge freut.

Ich gebe ebenfalls zu bedenken, dass eine Kreuzfahrt sowieso nicht die beste Möglichkeit ist, Rom kennenzulernen (unter anderem wegen der langwierigen Anfahrt). Da lohnt sich eher mal ein verlängertes Wochenende in der Stadt! Oder man pickt sich auf mehreren Kreuzfahrten jeweils eine Rosine raus…

Mein Fazit wäre jedenfalls, in dieser Situation keinesfalls zu klagen, sondern freundlich-sachlich dem Veranstalter nochmal meine Kritikpunkte darzulegen und auf eine Kulanzeinigung zu setzen (z.B. Bordguthaben für eine neue Reise/ 2. Chance). Ob eine Kulanzregelung mit Aida zustande kommt, würde auf jeden Fall mein zukünftiges Buchungsverhalten beeinflussen.

Es würde mich interessieren, wie Du Dich entscheidest, und wie der Fall ausgeht Kyrano! Viel Glück!

Ich sage jetzt mal, und das ist teilweise OT, aber ich muss auf diesen Satz antworten: nein, Rom kann man ganz sicher nicht an dem 3/4 Tag kennenlernen in dem man vor Ort ist, aber man kann a) eventuelle Erinnerungen wieder auffrischen, wie z.B. bei mir letzte Woche oder b) sich in die Stadt so verlieben, wie meine Tischnachbarn auf der MSC, dass man schon einen richtigen Urlaub in Rom plant.....ausserdem, wer warum nach Rom und nicht nach Valencia will, ist doch Privatsache, oder? :meinung:

Eine Klage würde ich vom Reisepreis abhängig machen, bin auch nicht der Klägertyp, aber wenn es um viel Geld gehen würde, dann würde ich zumindest meine Optionen ausloten. :sdafuer:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Avita61
    • 29. März 2022 um 18:03
    Zitat von Holgi67

"Unser Dankeschön für Sie" steht da.

Ich frage mich nur, wofür die sich bei uns bedanken, denn uns hat Aida verloren.

Das hat Aida vergessen, dass ihr da nicht mehr mitfahren wollt.....sie warten auf die Nummer 47 :lachzwink: :lachzwink:

• Avita61
    • 29. März 2022 um 17:58

Ist das diese "italienische Reise" mit Malta? Wird Catania nach Malta angefahren und wird deshalb getestet? Oder ist das normal, dass Aida zwischendurch testet? Wir sind letzte Woche nach Palermo gefahren, eben auch Sizilien, und da gab es bei der MSC keinen Test.....

• Avita61
    • 29. März 2022 um 17:54
    Zitat von stefan + doris

ich möchte Rostock hier einmal zu Gute halten, dass sie bis kurz vor der Reise hoffen, dass die individuellen Landgänge wieder möglich werden. Deshalb können sie die Situation nicht für alle befriedigend auflösen.

Für die Paxe, die dann nicht mehr mitfahren wollen, sollten allerdings großzügige Umbuchungsmöglichkeiten eingeräumt werden.

Wenn es klar ist, dass es in Italien bis Ende März keine individuellen Landgänge gibt, dann kann man nicht davon reden, dass Rostock auf irgendwas hofft....und auch das hier immer wieder verbreitete "Aida arbeitet mit italienischen Behörden an der Freigabe von Landgängen" halte ich für ein Gerücht. Wenn eine Regierung etwas beschlossen hat, dann ist das so und wird auch für Aida nicht geändert. Alle anderen Reedereien betrifft es genauso, warum soll Aida eine Extrawurst bekommen.

Als es irgendwann im Winter bekannt wurde, dass Italien bis Ende März nichts erlaubt, hat z.B. MSC die Info auf der HP entsprechend geändert und jeder war im Bilde. Ich weiss natürlich nicht, ob es für manche so kurzfristig wie hier geschildert kam, aber ich halte dieses Festhalten an individuellen Landgängen sowieso für etwas spezifisches bei deutschen Kreuzfahrern, insofern wäre ich nicht verwundert, wenn z.B. das MSC Publikum darauf gar nicht reagiert hätte (mir ist es z.B. völlig egal).

Das Problem sehe ich darin, dass Aida alle über einen Kamm schert (vielleicht eben wegen der besonderen Ausflugswünsche der deutschen Gäste) und einfach mal annimmt, dass es "zum Wohl der Gäste" ist, umzurouten und die Info nicht zeitig genug herausgibt. Klar kann man es nicht jedem recht machen, aber den verärgerten Gästen jedes Entgegenkommen zu verweigern, obwohl es eine Entscheidung der Reederei ist, ist keine feine englische Art. :meinung:

• Avita61
    • 29. März 2022 um 17:05

Die Diskussion hat es hier schon mal gegeben: dem einen Gast sein Wohl sind individuelle Ausflüge (Land egal), der andere Gast will dafür in das Land, was er gebucht hat und kann sich mit den Bubble Ausflügen arrangieren, will auch keine Umroutung haben. Er würde bei entsprechend rechtzeitiger Information eine Umbuchung vornehmen, dem steuert Aida entgegen, indem sie die Umroutung erst kurzfristig mitteilen, obwohl sie schon lange bekannt ist. Dass dieser zweite Gast dann Aida nicht mehr wohlwollend gegenüber steht, ist keine Überraschung. Es scheint allerdings genügend Gäste zu geben, die das Vorgehen so akzeptieren und das bestätigt Aida auch weiterhin (hoffentlich nur noch wenige Tage), dieses zweifelhafte Verhalten beizubehalten.

Ich wäre auch mega sauer, denn wenn ich nach Rom will, dann will ich nicht nach Cartagena.....und erst recht nicht, wenn mir das bis kurz vor knapp verschwiegen wird. Von daher, entweder in einen wie auch immer gearteten Clinch mit Aida gehen oder akzeptieren (gibt es eigentlich irgendein goody dafür?) und sich in Zukunft über regelmässiges Mitlesen im Wasserurlaub Forum schlau machen. Die User hier wissen sehr viel, mehr als Aida selbst. Hier werden Sie geholfen.:lol1: :wiegeil:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook