1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Avita61
    • 27. Mai 2022 um 17:35
    Zitat von JonPhi

Trotzdem wird eine Reederei nicht mal eben so spontan dort ein neues Fahrtgebiet erschließen können. Bei neuen Fahrtgebiete reist auch immer erst ein Team der Reederei in die jeweilige Destination und schaut sich die Möglichkeiten vor Ort an was Liegeplatz, Ausflüge, guides etc. entspricht.

Ist für mich kein Grund. Es ist ja nicht so, dass man keine Schwestern hätte, die sich dort auskennen ....und sie waren auch selbst vor Ort. Aber das ist natürlich Arbeit....bin gespannt was los sein wird, wenn die Absagen "aus operativen Gründen" veröffentlicht werden. "Wir können Sie leider nicht nach Shanghai, Bangkok und Singapur bringen, dafür nach Palma De Mallorca, Civittavecchia und Marseille"....

• Avita61
    • 27. Mai 2022 um 17:28
    Zitat von Patrick

Ich werfe einfach noch einmal Nordamerika in den Hut. Gar nicht (mehr) machbar? Oder wegen des Wetters im Winter eher nicht?

Ne, da fährt keiner im Februar und März, das ist der Nordatlantik....

• Avita61
    • 27. Mai 2022 um 17:27

Ich habe interessehalber nach Australien im Februar/März 2023 geschaut: Cunard führt die Liste an, ausserdem fahren Carnival, HAL, Princess und etliche andere dahin. Der Konzern kennt sich dort also aus. Wenn man schon China streichen muss, wäre das doch eine Wahnsinnsalternative. Sicher interessanter als Funchal und Haugesund.....

• Avita61
    • 27. Mai 2022 um 17:19
    Zitat von JonPhi

Eine neue Destination wird man sicher nicht als Alternative so eben aus dem Hut zaubern können. Da muss ja auch vor Ort alles mit Flügen, Transfer etc. organisiert werden.

Wir reden nicht über Reisen, die in 3 Wochen stattfinden, es sind 8 Monate bis dahin. M.E. ist das wieder die bekannte Hasenfüssigkeit von Aida, nur nichts wagen und eingefahrene Routen fahren....und diese dann für 349 Euro verschleudern....

• Avita61
    • 27. Mai 2022 um 17:12

Wenn das so kommen sollte, bin ich doch etwas verwundert, dass auch ganz SOA ausfallen soll....man muss mit dem Schiff doch nicht bis Shanghai fahren, es gibt genug Häfen in anderen Ländern....und warum man nicht zur Abwechslung mal nach Australien ausweicht, das Land ist doch jetzt offen und man könnte doch zwischen jetzt und Februar 2023 planen :gruebel:

Im Februar ins Mittelmeer, wie einfallsreich :rolleyes:

• Avita61
    • 27. Mai 2022 um 14:24
    Zitat von MK6

Beim durchforsten nach frischen Hafenmeldungen ist mir eine neue Hafenmeldung der Bella in Lerwick auf den Schettland Inseln aufgefallen. Die Meldung ist aber am 6. April 2023 und damit genau während der Transreise von Kreta nach Mallorca. Sie ist außerdem frisch am 10. Mai 2023 in Kirkwall (Orkney) gemeldet, was noch während der Palma - Kiel Transreise wäre. Eine Verwechslung ist also auszuschließen.

Das ist damit ein klares Zeichen dafür, dass AIDA gerade dabei ist vorzubereiten, dass sie die Asien Saison 2022/23 inklusive Transreisen entweder ganz absagen (etwas unwahrscheinlicher) oder verkürzen und besonders die 4 Wochen Richtung China und die darauf folgenden Transreisen absagen. China hält weiter am Zero Covid Kurs fest und will keine Infektionen akzeptieren. Das ist spätestens mit der letzten Variante aber nicht mehr umsetzbar, weshalb sie wieder zu breitflächigen Lockdowns übergegangen sind. Selbst wenn sie die Lage wieder in den Griff bekommen sollten, dann werden sie internationale Reisen höchstens nur nach einer längeren Quarantäne und vielen PCR Tests bedingt zulassen, wenn überhaupt. An Kreuzfahrten ist da nicht zu denken, weshalb fast alle größeren Reedereien keine Ahnung haben wann und ob sie in China wieder öffnen (Vermutung geht eher Richtung 2024). Daher haben viele schon jetzt ihre Asien Saisons für diesen Winter und nächsten Sommer 2023 abgesagt. AIDA dürfte zumindest mit dem China Teil nachfolgen. In Thailand, Malaysia, Vietnam und Singapur sind sie schon wesentlich pragmatischer und dürften wohl die meisten regulären Reisen zulassen.

Vermutlich abgesagt werden dürften, wenn AIDA die ganzen IT und organisatorischen Vorplanungen abgeschlossen hat die AIDAbella Reisen:

6.2.2023 ab Bangkok nach Shanghai

20.2.2023 von Shanghai nach Singapur

6.3.2023 von Singapur nach Dubai

21.3.2023 von Dubai nach Kreta

3.4.2023 von Kreta nach Palma

27.4.2023 Kurzreise ab Palma

1.5.2023 von Palma nach Kiel

Alles anzeigen

Das glaube ich auch, vor allem nach dem ich neulich aus privaten Quellen erfahren habe, wie es derzeit in China zugeht (hier bereits berichtet). 2024 ist m.E. Insofern Asien- technisch abgesichert, weil man mit ein wenig Basteln die Reise in Tokio starten lassen kann. Genau deswegen habe ich den Hinflug bei Aida gebucht, damit Sie mich zum Schiff bringen, egal wo es dann liegt.....

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 27. Mai 2022 um 12:47

Ich hätte mich beinahe für eine Amera Reise als Ersatz für das Schwarze Meer entschieden.....bin nach dem Lesen des Berichts froh darüber. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Dame irgendwie Phoenix bashing betreibt, es klingt alles plausibel und mit Bildern wurde auch vieles belegt.....

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 23. Mai 2022 um 13:16
    Zitat von Aufzugmeider

Hallo liebe Mitreisende!

Wir haben die 21 Tage mit der Bella letzte Woche auf der Blu auch gebucht und lehnen uns jetzt entpannt zurück...

Niemand kann heute sagen, was bis dahin noch so alles passiert...aber "haben" ist besser als "brauchen"!

Die Thematik "Visum" prüfen wir ab Ende Oktober 2022, denn wir haben auch die Bella für 2023 (14 Tage von Shanghai nach Singapur) gebucht.

Buchbare Ausflüge sind, so auf den ersten Blick und bis auf Japan, die gleichen wie für 2023.

Liebe Grüße in die Rund und bleibt Gesund

Der Aufzugmeider und eine Treppenmeiderin

Alles anzeigen

Zweimal die fast gleiche Reise?

• China Visum (für Kreuzfahrer)

• Avita61
    • 23. Mai 2022 um 13:05
    Zitat von Apfelfrau

Danke, weiß jetzt nicht genau was da seit 20.05. (mein Link von gestern) wieder Neu ist, mache mich gleich mal an die Lektüre.

Das hatte ich wirklich unterschätzt - dieser bürokratische Visum-Kram.

Aber auch bei mir ist noch etwas Zeit (Februar 2023), und ich hoffe natürlich, AIDA äußert sich rechtzeitig bezüglich der Durchführung der Reise.

Sorry, ich habe nicht gesehen, dass Du das schon eingestellt hattest...habe während der Reise richtung Süden am Smartphone gelesen, da ist es mir vielleicht durchgerutscht :ssorry:

• Avita61
    • 23. Mai 2022 um 08:15

Hier der link zum AA mit den Anforderungen für chinesisches Visum. Ich hoffe Aida kümmert sich rechtzeitig um einen eventuellen Ausweich-Starthafen...

China: Reise- und Sicherheitshinweise
    Letzte Änderungen:Aktuelles - Aktuelle Quarantänebestimmungen, Aktuelles - COVID-19 (Empfehlungen),redaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de
  • MSC Seaside

• Avita61
    • 22. Mai 2022 um 23:47
    Zitat von Steff79

oh je, dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

Hast Du die Seaside geschrottet? Kaum von Bord und das Schifflein ist hin :sfunnypost: :sironie:

• Avita61
    • 22. Mai 2022 um 23:34

Im Übrigen war ich auch in 2016 in China, da war der Visumsantrag relativ einfach, im Visazentrum München abgegeben und nach 3 Wochen abgeholt. Die Verschärfung der Visabestimmungen kam dann später, die Visazentren wurden geschlossen und alles musste zur Botschaft, allerdings mit der berühmten 144 Stunden Ausnahme bei Einreise über Peking oder Shanghai. Wenn es diese Ausnahme nicht gegeben hätte ich hätte die Reise nicht gemacht, siehe auch obigen Beitrag....

Mal sehen wie es in 2 Jahren ist.

• Avita61
    • 22. Mai 2022 um 23:25

Ich bin Ende 2019 mit dem 144 Stunden Visum in Peking eingereist, Familienbesuch und nach 5 Tagen nach Singapur weitergereist.

Im März 2020 wäre die erste Shanghai-Singapur Reise gewesen und ich habe genau das Gleiche erlebt, dass nämlich Aida auf einem vollen Visum bestand, auch wenn ich es beweisen konnte, dass ich wenige Monate davor über diese Ausnahme eingereist war. Ich habe mit dem Antrag angefangen, dann aber auf Seite 10 oder so aufgegeben, keine Chance das komplett auszufüllen. Der Antrag ist der reinste Horror, da wurden z.B.alle Arbeitsstellen abgefragt, die man im seinem Leben hatte, inclusive Namen der Vorgesetzten und deren Telefonnummern :erschrecken: :erschrecken: Da habe ich gesagt, ich geh auf Risiko und nur mit dem 144 Stunden Visum. Aber dann ist es letztendlich nichts geworden....

Im Moment lässt China noch keine Touristen rein. Was ich auch gehört habe, über die privaten Quellen die ich noch habe, dass man fast keine Chance hat ins Land einzureisen wenn man mal Covid hatte. Steht auch so ähnlich auf der AA Seite, mit Hinweisen, was alles benötigt wird, Lungen CT Bild u.ä. :erschrecken: Irgendwie sehe ich Aida nicht in Shanghai...

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 21. Mai 2022 um 22:13

Versteht ihr Chinesisch? Ich nicht :hahaha: Ich hatte auf meiner letzten China Reise eine Begleitung aus der Familie, Chinesisch-sprachig, und ich war heilfroh, dass ich nicht allein war. :daumen:

Ja, die U Bahn in Shanghai geht, Peking geht schon mal nicht....und auch ansonsten finde ich es wirklich schwierig, sich im Land ganz allein zurecht zu finden, mir war schon sehr wohl, dass wir immer in Gruppen oder mindestens zu zweit unterwegs waren. Nicht weil ich Angst hatte, in China sind die Touristen absolut sicher, aber dass ich mich irgendwo verlaufe, wo ich dann mangels Sprach- und Lesekenntnisse nicht mehr rausfinde....ich hatte zwar für die Dauer der Reise das chinesische Whatsapp installiert, aber trotzdem......

Wobei Shanghai auch anders ist als Zentralchina, wo wir unterwegs waren. Alleine ohne Reiseführer mit Taxi von Peking zur Chinesischen Mauer, dann rauf und mit chinesischem Bus mitten unter Chinesen zurück nach Peking.....das war schon :wiegeil: :wiegeil:

• Avita61
    • 21. Mai 2022 um 18:33

Ich hoffe wir werden auf unserer Reise Mitreisende haben, die uns nicht ätzend finden :rolleyes: :rolleyes: ....ich weiss wirklich nicht, warum dieser Thread solche Kommentare anzieht....manchmal kann man sich nur wundern :gruebel:

Zum Thema, es gibt hier in der VHS auch so spezielle " Japanisch für Urlauber"Kurse. Vielleicht mache ich tatsächlich einen, weil ich auch nach dieser Reise eine richtige Japan Rundreise machen will, mit Aufenthalten im Land. Aber zunächst muss ich mich wieder mit Spanisch weitermachen bzw auffrischen, da habe ich vor der Pandemie einiges gelernt, dann kam der grosse Shutdown und ich war zu faul um von mir aus weiterzumachen....

Chinesisch brauchen wir nicht, das ist noch schwerer und für die wenige Zeit in Shanghai ist es die Riesenmühe nicht wert. Da kommen wir auch so durch. :daumen:

• Avita61
    • 21. Mai 2022 um 17:25

Diese grossen Länder am anderen Ende der Welt sind sich selbst genug und sehen keine Notwendigkeit fremde Sprachen zu lernen. Noch nicht mal bei jungen Menschen ist Englisch Standard. Das Gleiche habe ich über Südamerika gehört, ohne Spanisch ist man dort aufgeschmissen. Südostasien, Thailand, Singapur und Malaysia sind da anders, aber China und Japan, entweder mit Sprachkenntnissen oder geführt.....

Wir haben noch Zeit, vielleicht so ein kleiner Japanisch Kurs? :lachzwink:

• Avita61
    • 21. Mai 2022 um 17:13

Meine Erfahrung in Asien, vor allem in China und Japan, ist dass es wenig Englisch sprechende Menschen gibt. Ausserdem ist man durch die Schrift schon sehr benachteiligt und die Orientierung ist schwierig. Ich habe zwar alleine meinen Weg durch Tokio gefunden, aber es war teilweise schon ziemlich spannend, vor allem das Fahren mit der U Bahn. Ich hoffe, dass es mittlerweile wenigstens dort die englische Kennzeichnung bei den Stationen gibt...ich werde vermutlich voll auf organisierte Ausflüge setzen.

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 21.05.2022 bis 28.05.2022 (Samstag, 21. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 28. Mai 2022, 00:00)

• Avita61
    • 21. Mai 2022 um 11:15
    Zitat von Dany101

Liebe Grüße von der Cosma. Unser Flug in Frankfurt ist etwas verspätet gestartet, dennoch kamen wir nur mit 5 Min Verspätung in Malle an (07:20). Um genau 8 Uhr hatten wir beide unsere Koffer und sind zu den Bussen. Um 08:30 war Abfahrt. Um kurz nach 9 waren wir am Hafen. Zum Glück war nicht viel los. Zuerst wurde die Temperatur gemessen, dann Abgabe des Gesundheitsbogen und anschließend direkt zum Check In. Um 09:20 Uhr saßen wir dann beim Frühstück im French Kiss. Es war wieder sehr lecker. Jetzt warten wir noch darauf, dass die Kabine frei wird. Solange halten wir uns dann an Deck auf. Der erste Eindruck vom Schiff ist wirklich klasse :thumbsup:

Na dann gute Reise mit dem neuen Schiff, hoffentlich wird es nicht zu voll, damit man auch all die schönen Sachen gut geniessen kann. Vor allem die leckeren Restaurants :hunger: und die schönen Bars im inneren und äusseren Bereich :stossen: Habt Spass :tanzgott:

• Avita61
    • 21. Mai 2022 um 11:06
    Zitat von Julia80

Es sind Ausflüge buchbar :lol1:

Ich habe jetzt mal geschaut: viele der Ausflüge sind identisch wie damals 2020, in den Anlaufhäfen, die auch in der 2-wöchigen Reise sind. Nur für Japan und Okinawa sind noch keine drin, das sind auch ganz neue Häfen für Aida.

Ich werde mir mal in den nächsten Wochen die Destinationen wieder anschauen, habe mich damals gut vorbereitet, aber das ist auch schon mehr als 2 Jahre her, und dann werde ich entscheiden was ich buche.

Aber der Matratzentopper ist schon reserviert. :daumen:

• Arbeiten auf der AIDA

• Avita61
    • 20. Mai 2022 um 15:20

Da hast Du recht, el-capitano ....die Fotos, wenn man zum Ausflug geht, die sind immer so lieblos, da guckt keiner auf den Hintergrund, dann sind das manchmal irgendwelche hässlichen Container oder andere Gäste, die hinter einem herlaufen, da frage ich mich wirklich, wo gucken die denn beim Fotografieren hin?

HairForce , wenn Du genommen wirst, denk bitte an meine Kommentare und mach es besser... :sbitte: :sdanke:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™