So eine Kabine auf der WE hatte ich vor 2,5 Jahren, als das Schiff von den UAE nach Europa überführt wurde. Ich würde behaupten, meine schönste Kabine ever, weil man im Wohnbereich das Gefühl eines Balkons hat, aber weil der fehlt, ist mehr Platz in der ganzen Kabine. Ich habe mich in den knapp drei Wochen mega wohlgefühlt, auch auf dem Schiff selbst. Die World Europa ist für mich -nach der Seaside Klasse- mit das Beste was MSC zu bieten hat. Modern, stylisch und mit ganz viel MSC drin.![]()
Beiträge von Avita61
-
-
Das wird eine aufregende Reise. Ich selbst bin mittlerweile von der Idee einer Weltreise abgekommen, das ist mir einfach zu viel Stress vor der Reise und habe auch nach spätestens 3 Wochen solchen Intensivurlaubs Sättigung und Heimweh....ich finde es aber wunderbar, dass ihr euch den Wunsch die Weltreise zu machen, erfüllen könnt. Das ist mega aufregend.

Übrigens, was ihr vergesst, könnt ihr ja auch meistens nachkaufen, deswegen würde ich mir keinen Kopf um Waschmittel oder Sonnencreme machen......Papiere und Medikamente sind wichtig, weil man die nicht so einfach bekommen kann, aber den Rest, das geht dann schon irgendwie. Ich bin sicher, dass auch die MSC einiges an Sachen an Bord hat, was so den täglichen Bedarf betrifft. Ich habe mir z.B. einmal ein Nähkit kaufen müssen, weil ich ausgerechnet auf der einen Reise, wo ich das eigene nicht dabei hatte, eine Hose beim Ausflug aufgerissen hatte.....das sind dann die ewig bleibenden Erinnerungen.

Der Countdown läuft.

-
Ich habe keinen aufgefordert, nicht-deutschsprachige Reedereien zu buchen, im Gegenteil. Mit dem Hinweis auf "Gegner" habe ich genau die zwei Parteien im Blick gehabt, die im Threadnamen genannt sind. Der Auslöser für meinen Beitrag waren die paar positiven Erfahrungsberichte zur jeweils "anderen" KF, die hier so selten sind, weil die Meinungen zum größten Teil festgefahren sind. Dass man sich mal trauen sollte, vor allem wenn man schon eigentlich interessiert ist. Vielleicht stupst das welche an, siehe Mausgatt....
-
Dieses Gefühl des "Nachhausekommens" habt ihr bei jeder KF Gesellschaft, mit der ihr mehrfach gefahren seid. Man kennt die Örtlichkeiten, die Abläufe, evtl sogar die Menüs in den Restaurants. Mit dem neuen fremdelt man eventuell zuerst, vor allem wenn man nicht aus Überzeugung gebucht hat, sondern weil der Preis besser ist und die Getränke, die Kabine, das Essen, gerüchteweise auch....das will man dann selbst ausprobieren, aber es ist immer Skepsis dabei, weil "zuhause ist es am schönsten".
Ich habe das "Zuhause Gefühl" bei der MSC und bei NCL (wobei der Kaffee in meinem echten Zuhause meilenweit besser ist als bei NCL). Aber da schleicht sich auch eine Gewöhnung ein, der Reiz des Neuen fehlt mit der Zeit, weil auch andere Schiffe der gleichen KF Gesellschaft das gleiche Basiskonzept haben. Ich bin einfach neugierig darauf, wie es die mir Unbekannten machen und probiere im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten vieles aus. Wissend, dass es dort anders sein kann. Mir ist immer das Gleiche einfach zu langweilig, das Leben will doch gelebt werden. Einer KF Gesellschaft ewig "treu" bleiben, ist nicht meins.

In diesem Sinne, vielleicht überlegt mal der eine oder die andere ernsthaft, auch mal mit dem "Gegner" eine Reise auszuprobieren, die letzten Berichte, die ihr darüber so geschrieben habt, sind doch sehr positiv. Und wenn es dann noch gut gefallen hat, hat man sich damit weitere Alternativen eröffnet.
Ansonsten unter Lebenserfahrung verbuchen..... -
Denkt daran, auch die Harvard University und MIT sind in Boston. Man kommt aus Downtown Boston gut mit dem Bus hin, wobei ich MIT aus Zeitmangel gar nicht besucht habe.
Relativ nah an Boston ist Salem und zu der Vor-Halloween Zeit ein Muss. Plymouth, Newport, Cape Cod, Martha's Vineyard nur ein paar andere Tips. Die Auswahl ist schwer.
-
Ich bin mehrfach mit NCL gefahren. Sie haben jeden Tag Alleinreisendentreffs, ich bin aber selbst nie hingegangen. Ansonsten ist es meiner Meinung nach bei NCL grundsätzlich sehr wichtig Englisch zu sprechen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je eine Durchsage auf Deutsch gehört habe. Und auch das Bordpersonal ist der deutschen Sprache meistens nicht mächtig, wenn es also was zu klären gibt, ist das nicht einfach. Bordzeitung ist aber tatsächlich auf Deutsch erhältlich.
Wenn man Englisch kann, ist es bei NCL sehr leicht mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Eigentlich viel einfacher als auf Aida. Durch das nicht existente Du/Sie ist es sofort freundlicher. So meine Erfahrung.
-
Boston ist meine Lieblings US Stadt, voller Geschichte, total vielfältig und aufregend. Ich war mal in Kombi mit einer New England Rundreise und einer NE KF sowohl vor der RR als auch zwischen den zwei Reisen jeweils mehrere Tage vor Ort. Einmal bin ich im Eliot Hotel im Zentrum und einmal im Seaport Hotel am Hafen gewesen. Beide waren teuer, aber ich muss mich in einem Hotel wohlfühlen, sonst ist für mich die Reise nix...nur als Beispiel, ich musste vor der RR das Hotel wechseln um mich der Gruppe anzuschliessen und das Horrorhotel in Downtown Boston werde ich nie vergessen.

Ihr solltet überlegen was ihr sehen wollt. Ich hatte über die ganze Reise kombiniert 7 Tage Boston und ich habe immer noch das Gefühl, ich könnte wieder hin, weil mir das eine oder andere noch fehlt. Und danach eben die Hotellage aussuchen. In Boston kann man sehr viel zu Fuss machen, die Stadt ist nicht so amerikanisch, wie viele andere US Grossstädte, vielleicht ist sie gerade deswegen meine Lieblingsstadt dort.
Und wenn es die Urlaubstage erlauben, würde ich wenigstens eine Woche Landurlaub voranstellen. Das ist Oktober und die schönste Zeit in diesem Teil des Landes, weil die Herbstfarben voll greifen. Ich bin ein absoluter Fan von New England.

-
Damit haben von ca. 10 Anläufen auf die Azoren diesen Herbst bei NCL maximal 1-2 tatsächlich stattgefunden. Die Norwegian Sky und Star haben bereits mehrfach die Azoren ausgelassen, lediglich die Norwegian Dawn hat sie tatsächlich angelaufen.
Auf der Ausweichstrecke bläst der Wind auch schon mit über 50 Kn/9 Beaufort. Der Flughafen der Azoren wurde gestern gesperrt. Schwierige Jahreszeit für die Kreuzfahrt in diesem Gebiet.
-
Der Nachteil ist aber auch, dass solche Schiffe nur wenige Kabinen haben, die schnell ausgebucht sind. Heute morgen hätte ich noch buchen können, jetzt ist tatsächlich nur auf Anfrage. Liegt bestimmt an der Route, Grönland ist in.....
-
Nicko ist nicht kulant. Ich wollte eine wenige Hundert Euro FlussKF auf eine zwei Tausend Euro FKF umbuchen. Nichts zu machen, weil unter 150 Tagen. Na ja. Dann mache ich den Kurztrip bei Nicko und für die andere Route schau ich bei der Konkurrenz, bin da völlig schmerzfrei. Wer nicht will, der hat schon.
-
Ich weiss nicht was Aida für so eine Reise verlangen würde, sofern sie die angebotenen Häfen überhaupt anlaufen können. Aber ob ein Schiff mit 400 Gästen oder eines mit 2000 Gästen einen Hafen auf Grönland anläuft, ist sicherlich auch in der Erfahrung, die man als Gast dann an Land hat, unterschiedlich.
Ich kenne MS Hamburg nicht, aber sie hat, was ich so höre, sehr viele Stammgäste. Irgendwas machen sie da sicher richtig. Wenn eine Route kommt, die mir zusagt, bin ich nicht abgeneigt.
Die Asienreise mit Aida Bella in 2024 war für mich mindestens genauso teuer, in einer Balkonkabine, die sich so eigentlich gar nicht nennen durfte, weil gerade der total versifft war.
-
Ich habe das als Angebot zugeschickt bekommen, nicht auf Anfrage. Wenn Sie dazuschreiben, dass der Aufschlag 30% ist, dann gehe ich nicht davon aus, dass ich den Preis selbst nachrechnen muss, weil mich die Reederei eventuell anschwindelt.

Dass es um hohe Beträge geht, ist bei Plantours klar, bei denen sind Alleinreisenden Preise immer hoch, wie bei allen Reedereien mit kleinen Schiffen. Man lässt sich die "Nicht-Massenabfertigung" entsprechend bezahlen.
Und nein, ich bin kein Plantours Gast, noch keine KF mit denen gemacht. Ich lasse mich aber regelmäßig informieren.
-
MS Hamburg fährt am 5.9.2026 nach Island, Grönland und Schottland. 18 Tage mit reduziertem Alleinreisenden Zuschlag von nur 30%, ein Angebot zum Singles Day.
-
Norwegian Sky fährt nächste Woche nicht auf die Azoren, Begründung ist erwartetes schlechtes Wetter und rauhe See. Es geht stattdessen nach Malaga und Tanger.
-
-
Hier noch ein Statement des jamaikanischen Ministeriums für Tourismus. Sie hoffen bis zum 15.12.2025 wieder voll zurück zu sein. Dann drücken wir der schönen Insel alle Daumen.

Jamaica Hoping to Reopen by December 15 - Cruise Industry News | Cruise NewsJamaica’s Minister of Tourism, Hon. Edmund Bartlett, has set a firm target for Jamaica’s tourism industry to be fully back in operation by December 15, 2025…cruiseindustrynews.com -
Jamaika ist teilweise eine Trümmerwüste. Da kann man keinen Urlaub machen und da sollte man auch nicht daran denken KF Schiffe dort starten zu lassen. Das wäre fast Katastrophentourismus.
Die Jamaikaner sind mit sich selbst mehr als beschäftigt. Kleine Analogie, wer wäre auf die Idee gekommen, eine FlussKF im Ahrtal zu machen? Sicher niemand. Und das Argument "die brauchen das Geld der Touristen" zieht hier nicht, zumindest in den nächsten Wochen. Vielleicht wird es ab Januar gehen, aber da wäre ich auch skeptisch.
Die KF Gesellschaften MÜSSEN umrouten, alles andere wäre nicht gut.
-
Nicht gut. Es gibt NOTAMs (Informationen für die Luftfahrt) im Bereich Puerto Rico, die vom 01.11.2025 0:00UTC bis 31. März 2026 gelten.
https://tfr.faa.gov/tfr3/?page=detail_5_9106
Aus „speziellen Sicherheitsgründen“, was auch immer das heißen mag.Sollte es Luftschläge der USA auf Venezuela geben, dann wäre die Situation in der Karibik erstmal unüberschaubar. Wie wird Venezuela und die anderen Karibikstaaten darauf reagieren??
Die speziellen Sicherheitsgründe sind vermutlich die erwarteten Luftschläge der US Amerikaner gegen Venezuela. Wenn sich der "Kriegsminister" nicht vorher in irgendwelchen Social Media verrät, ist es vorsorglich besser, wenn man täglich damit rechnet. Venezuela sucht schon Unterstützung durch Russland. Schön ist das alles nicht.

-
Danke für die Fotos. Hast Du auch eins von der Kabine, insbesondere vom Bad? Ich war mal auf einer längeren Reise mit NCL Dawn und es hat -fast- alles gepasst, aber das Bad war echt grenzwertig. Kleines Abteil mit Klo links, in der Mitte das überdimensionierte Waschbecken und rechts die dunkle Dusche....ich war alleine in der BK, zu zweit wäre das schon echt schlimm gewesen....
Ansonsten unterschreibe ich vieles, was Du so beschrieben hast. Ich würde auch noch den ungenießbaren Kaffee mitauflisten, denn entweder gibt es das seltsame amerikanische Gebräu oder die Starbucks Süssgetränke, ich vermute es ist auf der Jade nicht anders....bei älteren NCL Schiffen gibt es keinen Kaffeevollautomaten an Bord.
Und trotzdem fahre ich in wenigen Tagen wieder NCL, ich habe mich mit den Unzulänglichkeiten arrangiert.
Vielleicht auch mal mit der Jade.
-
Ich war im Sommer vom Flussschiff aus in Wien und im Dezember mache ich auch einen Stopp in der dann weihnachtlichen K&K Hauptstadt. Ach ja, im Mai war ich für ein langes WE dort
, incl Besuch der Wiener Staatsoper. Wenn man mal "Wiener Blut" geleckt hat, kann man sich dem Charme dieser Stadt nicht mehr entziehen.....
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de