1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Sphinx und/oder Vita mit Kind

• Avita61
    • 9. Juni 2022 um 21:20

Ja, ich frage mich auch was Cara hier soll....die gibt es nicht mehr.

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Avita61
    • 9. Juni 2022 um 20:54

Im weitesten Sinne passend zu der last minute Diskussion wurden heute auf Stern TV freiwillige für einen Kurztrip nach Barcelona gesucht, 3 Tage, mit Abflug gleich heute abend.....ganz viele haben abgewunken, die beste Antwort : ich kann nicht, warte auf den Paketdienst :lol1: :lol1: Ein Ehepaar hat sich aber spontan entschieden und sie stehen mittlerweile am Frankfurter Flughafen mit ganz entspannten Gesichtern und freuen sich auf den Abend in Barcelona :wiegeil:

In diesem Sinne, Spontanität kann manchmal wirklich glücklich machen! :love:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Avita61
    • 9. Juni 2022 um 19:23

Ich habe auch schon Alternativen ausgelotet, wenn die Blu nach Mallorca anstatt Mauritius fährt......es wäre zwar mega schade, weil ich schon lange vom Indischen Ozean träume, aber da ich im Februar 23 (hoffentlich!!) mit Phoenix in dieser Gegend bin, hält sich meine Trauer mittlerweile in Grenzen. Andere Reedereien haben auch schöne Schiffe und vor allem interessante Routen :sdafuer: Man muss sich halt einfach zu helfen wissen. :meinung:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 9. Juni 2022 um 17:34
    Zitat von Flo on Tour

Da Japan erst jetzt für Touristen geöffnet hat und das nur in geführten Gruppen und weiteren strengen Regeln, denke ich, dass zumindest meine Amadea Reise im Feb 23 noch sehr auf der Kippe steht, ist die Gefahr doch groß, dass im Winter die übervorsichtigen Japaner wieder dicht machen. Aber es ist ja nicht nur Japan in Asien, die sehr streng agieren.

Zu der Zeit bin ich im Indischen Ozean und da wir die Seychellen eh nicht anlaufen, sieht es derzeit für mich noch gut aus :daumen: Zwei Häfen auf Madagaskar sind die einzigen derzeit zweifelhaften Anläufe.....

• Avita61
    • 9. Juni 2022 um 17:19
    Zitat von JonPhi

Immerhin fangen beide Inseln mit M an, vielleicht kann AIDA damit Punkten :schaem: :cry2:

Du hast dieses Schild wohl vergessen.... :sfunnypost: ... :lol1:

• Avita61
    • 9. Juni 2022 um 17:13
    Zitat von JonPhi

Nach meinen neuesten Informationen fährt die Blu vom 25.11-03.12 eine 8-Tages Tour von Kreta bis Mallorca und wird anschließend im WMM ab Palma eingesetzt.

Oh je......na dann bin ich auf die Info von Aida gespannt. Mallorca statt Mauritius ;( ;( .....aber nicht mit mir. :nein1:

• Avita61
    • 9. Juni 2022 um 16:44
    Zitat von Leverick_Bay

Bei der Umrouting der AIDAluna im letzten Jahr wurde die Information über die neue Routen mit den ABC-Inseln statt Mittelamerika praktisch genau einen Monat im Voraus bekanntgegeben:

Am 13. Okt. 2021 hat AIDA nämlich informiert, dass die Reisen ab dem 06.11.2021 umgeroutet werden...

Circa eine Woche vorher war bereits an den Flügen erkennbar, dass es eine Umroutung geben wird.

Na ja, aber wenigstens ging es in die Karibik.....wenn man aber anstatt nach China und Taiwan nach Tromsö oder Teneriffa fahren soll, ist das m.E. überhaupt nicht vergleichbar. Da muss schon eher eine Bekanntgabe erfolgen, als gerade mal 6 Wochen im voraus......

• Alles zur AIDAnova

• Avita61
    • 9. Juni 2022 um 11:18

Das Problem des Crew Mangels haben wir in anderen Threads schon diskutiert, das betrifft nicht nur Aida Nova sondern auch andere Reedereien. Die einen helfen sich durch verminderte Auslastung der Schiffe, es wurden sogar Gäste wieder "ausgeladen", die anderen schliessen Restaurants und kommunizieren es im voraus. So weiss man von vorneherein wo man dran ist und kann für sich entscheiden, ob die Reise noch passt. :sdafuer:

Auf einem Schiff der Grösse von Aida Nova und bei mittlerweile hoher Auslastung müssen die Restaurant-Öffnungszeiten entsprechend funktionieren. Und es muss auch einiges an die Gästestruktur angepasst werden, vor allem wenn man weiss, dass man mit wenig Crew oder auch C-bedingtem Crew Ausfall rechnen muss; wenn viele Kinder an Bord sind (und das weiss die Rostock Zentrale lange vor der Reise), dann kann man doch nicht das kindgerechte Restaurant zu machen :rolleyes: Best Burger at Sea betrachte ich jetzt nicht unbedingt als Ersatz für ein kindgerechtes Restaurant (ich kenne es von der Cosma).

Die Schulferien gehen demnächst gerade los und wenn die Schiffe wirklich so gut gebucht sind, dann wird es im Sommer weitere Beschwerden hageln. Oh je........

• Avita61
    • 9. Juni 2022 um 10:17

Ich glaube auch, dass die "exotischen" Reisen ausgebucht sein werden. Die Menschen wollen wieder in die weite Welt, Asien, Amerika etc. Wer will schon zum 17mal um die Kanaren fahren....ich hoffe es funktioniert im nächsten Herbst/Winter einiges mehr an Zielen, so dass Phoenix (und auch andere) wieder schwarze Zahlen schreiben können. :thumbsup:

Ich bin schon wieder reise-reif......nach über 2 Wochen Kroatien mit 3 Unwettertagen und ansonsten nur Sonne und >25°, komme ich zurück nach :bayern: und es schifft und schifft und keine Sonne in Sicht.....vielleicht am Wochenende heisst es. Solche Tage sind bei mir Urlaubsbuchungstage. Bin schon wieder am Suchen... :lachzwink:

• AIDAblu: Von den Seychellen nach Korfu | 19 Nächte | 04.04.2023 bis 23.04.2023 (Dienstag, 4. April 2023, 00:00 - Sonntag, 23. April 2023, 00:00)

• Avita61
    • 9. Juni 2022 um 10:06

Sorry, aber ich halte dagegen (obwohl ich selbst auf der Transmauritius im November 2022 gebucht bin):

-MSC Sinfonia fährt eine Transreise nach Südafrika und an den Seychellen vorbei, die zwei Tage kann MSC auch schnell aus der Reise nehmen, es wäre nicht das erste Mal, dass sie umrouten. Das Gleiche gilt für die Orchestra.

-Norwegian Jade fährt auch eine Transreise Richtung Südafrika und sie könnten die Seychellen auch umgehen, in dem sie die Reise etwas verändern, länger auf Mauritius und La Reunion etc.

-MS Europa 2 fährt die Weltreisentour, hat z.B. Mauritius gar nicht im Programm und könnte Seychellen sicher entsprechend durch Mauritius ersetzen.

Es ist leider nur Aida Blu mit dem Hauptziel Seychellen und Madagaskar.....insofern bin ich nicht besonders frohen Mutes, dass dies auch klappt, unabhängig von -bestimmt alten- Hafenmeldungen dort. Sie haben sich eben vor Monaten angemeldet als man noch dachte, Seychellen würden aufmachen.

Ich wäre megafroh wenn es so wäre, weil es eine super Reise ist, aber glauben tue ich daran nicht mehr. :traurig:

• Avita61
    • 9. Juni 2022 um 00:34
    Zitat von C.M.Elbe

Als Rentner könnte ich mir das Buchen direkt am Schiff schon vorstellen. :zwinker: Wir haben ja auch die Zeit dafür. Als ganz normaler Arbeitnehmenr wird das schon schwieriger, die müssen Urlaub einreichen, was ist, wenn die Reise ausgebucht ist ? Dann steht man da, ohne Reise und müßte evtl. den Urlaub at Home verbringen.

Das wäre mir alles zu unsicher, aber für die Mutigen dieser Welt, warum nicht, viel Glück !

LG. C.M.Elbe

Ich denke wer sich auf einen last minute Kreuzfahrt Urlaub einlässt, hat sicher auch Plan B parat....dann eben in die Ferienwohnung oder ins Hotel vor Ort oder eben kurzfristig zum Flughafen und die nächste freie Maschine besteigen....so viel Spontanität traue ich solchen Buchern dann schon zu...

• MSC: Neue Luxusmarke „Explora Journeys“

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 17:57
    Zitat von Sehtourist

Vielleicht gar eine ganze Praline PRO PERSON??

Na bei dem Preis der Reise dürften es sogar Leonidas sein. :daumen: Jeden Tag eine andere Sorte. :hunger:

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 17:55

Ich wohne nahe am Flughafen München und da gab es früher (weiss nicht wie es jetzt ist) auch etliche RBs, die Last Minute Reisen verkauft haben. Einfach mit gepacktem Koffer zum Flughafen fahren und dann nach etwas gucken, was einem zusagt. Ich war nie so spontan, mit Familie und Job war das für mich kein Thema, aber heutzutage, wo vieles eh digital läuft, kann man sich doch gut so etwas vorstellen.....je nach Wetterbericht für die nächste Woche den Koffer packen, den Laptop nicht vergessen, zum Flughafen fahren und los gehts, noch am gleichen Tag oder Abend. Das ist im Grunde ähnlich wie das hier angesprochene System, weil man sehr flexibel und spontan sein muss und weil es manchmal auch tatsächlich nicht klappt.

Von Schiffen habe ich das auch noch nicht gehört. Aber wenn ich in der Nähe eines Hafens wohnen würde, würde ich das auch mal probieren. Mehr als nein sagen können sie nicht......und ich würde es auch nicht aus Geiz Gründen machen, sondern vor allem wenn mir das Wetter die Laune verdirbt......was bei mir ganz schnell sein kann.

Apfelfrau , ich drücke die Daumen. :thumbsup:

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 17:29

OK, ich muss mich insofern korrigieren, dass es tatsächlich auch 5stellig werden kann. Das fängt an beim Premier Penthouse, Kabinengrösse ab 43 qm, dafür gibt es dann aber auch noch zusätzlich Shuttle Service und Ein- und Auspacken des Gepäcks, etc. Sozusagen die YC Klasse der Explora Schiffe....ich habe mit dem geringsten Standard angefangen. Nun, für mich dürfte er ausreichen. :sgenau:

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 17:22

Ich bin in 2024 auch schon unterwegs, mit Aida von Shanghai nach Singapur....aber das ist im März und das Jahr hat noch viele Monate zu bieten :lachzwink: Ich muss, im Gegensatz zu euch, nicht mehr arbeiten....die Freuden des Alters. :lol1:

Ich bin auch total interessiert. Preistechnisch habe ich eigentlich ganz was anderes erwartet, 5 stellig wenn ich ehrlich bin, aber bis auf die ganz langen Reisen gibt es bei den jetzt veröffentlichten nichts 5 stelliges. Und der Preis für die Reise Richtung Hawaii, den konnte ich fast gar nicht glauben.....das Schiff hat 900 Gäste und 640 Besatzungsmitglieder, da fühlt man sich nachher noch belästigt von dem vielen Personal, was einem sicherlich auch Betthupferl aufs Kopfkissen legt :lol1: :lol1:

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 17:12
    Zitat von Peggy1005

Megaaaaa Routen und sehr chices Schiff . Mich hätten noch die Preise interessiert . Muss mal suchen . Grönland mit USA , Südamerika und Hawai hätte ich aufm Zettel :thumbsup:

Von Vancouver nach Hawaii im April 2024, 9 tägige Kreuzfahrt, in der niedrigsten Preiskategorie (Ocean Terrace Suite, 35-39 qm Verschlag :hahaha:, davon 7-11 qm Balkon) 6500 Euro für zwei Personen. All inclusive: unbegrenzt Getränke, High Speed Internet, eine Flasche Champagner und eine Flasche Spirituosen nach Wahl auf der Kabine, unbegrenzt Wellness, Transfers in den Häfen etc.

In der besten Reisezeit für New England, Oktober 2023, 7 Tage von NYC nach Quebec in Kanada für 6300 für 2 oder 4700 alleine.

Ich finde das nicht teuer. Oder sagen wir mal so: ich finde den Preis angemessen für ein 900 Gäste Luxusschiff mit dem ganzen Brimborium. Sogar der Alleinreisenden Zuschlag hält sich mit 50% im Rahmen. :sdafuer:

Na dann gucken wir mal, wenn die Reisen für 2024 veröffentlicht werden, in 2023 habe ich schon andere Pläne. Aber das Schiff würde mich schon seeeeeehr reizen. :love:

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 16:50
    Zitat von lk2000

Ich finde das neue System auch sehr unflexibel. Wir könnten hier ja eine Kaffeebörse aufmachen. Da können sich dann Mitglieder verabreden, wo sie den übrig gebliebenen Kaffee auf dem Schiff verstecken, damit nachfolgende Reisende mit höherem Bedarf diesen genießen können. :thumbsup:

So eine Art Schnitzeljagd meinst Du? :lol1:

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 16:44
    Zitat von Ponny

curly

Okay, wenn sie meinen, dass das der Durchschnitt ist, dann ist das so und ich buche halt keine Kaffeemaschine mehr. Ich bin zwar nicht alleinreisend aber alleinkaffeetrinkend und das gibt es ja auch oft genug. Für einen Kaffee pro Tag und 20 Kapseln die dann übrig bleiben, ist mir das zu blöd. Übrigens wurden hier auf der aktuellen Fahrt die Kaffeemaschinen noch in der AidaHeute angepriesen... und nach dem Urlaub rumfragen, wo ich die Kapseln loswerde und sie zu verschenken ist dann auch ein bisserl albern, spontan fällt mir da niemand ein.

So geht es mir auch. Egal ob ich alleine oder mit jemand verreise, ich bin meistens die alleinige Kaffeetrinkerin, aber eben kein "Kaffeeholicer" mit mehreren Tassen pro Tag. Ausserdem trinke ich eigentlich nur den Morgenkaffee auf der Kabine, sonst gehe ich in die Bar.

Bei der Cosma Reise habe ich die Kaffeemaschine storniert, als ich die Menge der Kapseln gesehen habe, das steht für mich in keinem Verhältnis, weder von der Menge noch von dem Preis her. Ich weiss ehrlich nicht wo das Problem wäre, 10-er Stangen anzubieten, dann kann man halt eine, zwei, x Stangen bestellen....aber gut, wenn das nicht geht, dann eben nicht.

Kaufen und dann verschenken oder mitnehmen? :nein1:

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 16:38

Das sind ja super Nachrichten. Die Auslastung muss eigentlich viel höher werden, aber wenn die Gäste mit so positiven Erfahrungen von Bord gehen, dann wird auch die Buchungswilligkeit steigen. :sdafuer:

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 13:16

Und jetzt auch noch das: für dieses Jahr wird eine überdurchschnittliche Hurrikan Saison in der Karibik erwartet :rolleyes: ....die Reisenden sollen mit häufigen Umroutungen rechnen.....

Above-average hurricane season predicted for 2022: What that means for cruise ships
    The first week of June kicked off hurricane season in the Atlantic, meaning there's a chance a tropical storm could form and disrupt cruise ship plans.
    www.royalcaribbeanblog.com

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 14:10
  • 🗽AIDA Buchungsstart USA: neue Routen in 2027

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 12:23
  • Mittelmeer ahoi mit MSC Cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 10:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook