Und wenn die Reisenden mitbekommen, dass in den overhead compartments mehr Platz ist, dann nehmen sie noch mehr in die Kabine mit......wer so alt ist wie ich und schon in den 80ern und 90ern viel geflogen ist, der weiss noch, dass es "damals" nicht so schlimm war, das wurde über die Jahre immer schwieriger.....
Beiträge von Avita61
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Es gibt ja nicht nur Medikamente, die man im Handgepäck befördern soll. Abgesehen von sonstigen Wertsachen müssen manche Fluggäste auch diverse medizinische Geräte mit sich führen. Auch Kranke möchten mobil sein.
Ich ärgere mich immer wieder über die gemurmelten Meckereien mancher Leute über die Trolleys. Sie sind nicht durchsichtig, also kann man nicht wissen, ob wichtige Sachen drin sind. Und es macht keinen Spaß, sich mit einem Trolley im knallvollen Flieger durch die Reihen zu seinem Platz zu kämpfen, Also die Leute werden schon ihre Gründe haben, sich das anzutun.
LG
Gut möglich und in dem Fall sicher nachvollziehbar. Aber -selbst mehrfach erlebt- bei einem 6.45 Uhr Flug nach Brüssel oder Paris, wichtige Männer mit Aktentaschen und im noblen Zwirn, die bis zuletzt ihre Geschäfte mit Shanghai per Handy abwickeln und in der ersten Sekunde nach dem Touch down die Handys wieder aus der Jackentasche ziehen, da gehe ich von aus, dass die vielen Trolleys keine medizinischen Geräte transportieren...(übrigens, ich schreibe extra "Männer", weil ich solches mit Frauen nicht erlebt habe. Es ist aber nicht gesagt, dass es das bei Frauen nicht auch gibt. Nicht dass ich hier für die Aussagen angegriffen werde
....)Es gibt also solche und solche. Allgemeine Verurteilung ist sicher nicht angebracht, trotzdem kann man sich über diese Unart mit dem vielen Handgepäck ärgern.

Aber das ist eigentlich nicht das Thema hier, oder?


-
Ich kann das für diesen Winter nachvollziehen, wenn ich auch selbst durch die Absage einer schönen Reise betroffen bin...aber es fehlt mir der Glaube, dass die Auswahl der Routen in Zukunft wirklich besser wird. Soweit ich das aus den "Zukunftsthreads" erkennen kann, gibt es auch weiterhin keine grossen Überraschungen (abgesehen von der Asienreise mit Japan). Und wenn die Konzernstrategie wirklich so ist, dass es "heimatnah" bleibt, dann sehe ich -leider- auch weiterhin kein Aida Schiff in New Orleans (um ein Beispiel zu nennen).
Schauen wir mal, wie der Winter in diesem Jahr ablaufen wird. Wenn es weiter aus bekannten Gründen so bescheiden bleibt, die Umroutungen überhand nehmen oder die Touren schlecht gebucht sind oder ganz abgesagt werden müssen, wird es eh wieder eng für die ganze Branche. Hoffentlich nicht.

-
Es geht um Handgepäckskoffer, ich kenne das Prozedere auch schon seit Jahren, dass bei gut gebuchten Flügen die Handgepäckskoffer abgegeben werden müssen. Ich hatte aber noch nie Probleme mit Rucksäcken oder Umhängetaschen, die unter den Vordersitz passen
.Natürlich kennt man das, habe ich auch schon x-mal beobachtet (und innerlich jubiliert), dass die Trolleys "delivery at aircraft" bekommen....aber es war häufig auch anders gelöst. Z.B. in Brüssel -bei einigen Cityline Flügen- bekommt man einen Anhänger und lädt seinen Trolley in den Gepäckwagen ein, der direkt am Flieger steht und eingeladen wird, da kann wenigstens nichts wegkommen. War früher zumindest so.
Die Frage ist allerdings, wenn man Geschäftsreisender ist, da hat man meistens nicht auch noch einen extra Rucksack dabei, was passiert dann? Der Laptop für das Meeting ist im Trolley, da hilft auch kein neu gekaufter ohne Unterlagen

In unserer Familie tragen mittlerweile die Herren jeder Generation Cross Body Bag oder Bauchtasche - da passt natürlich nicht alles rein was Frau so in ihrer Handtasche hat, ist aber sehr praktisch

In meiner Familie trägt kein Mann solche Taschen.
Auf touristischen Reisen vielleicht mal einen kleinen Rucksack zusätzlich zum Trolley, aber Bauchtaschen sind verpönt für Männer UND Frauen
Ich bin jedenfalls froh, so lange die Damenhandtasche noch erlaubt ist und habe im Flieger häufig ein grösseres Exemplar dabei, geht immer noch unter "Handtasche", da kann ich dann auch Dokumente oder Medikamente der Mitreisenden einstecken. 
Aber unter dem Strich ist das sicher keine besonders schöne Entwicklung.
Die Flüge werden insgesamt teurer, immer mehr Zuzahlung für alles mögliche, Essen, Gepäck etc und jetzt ist noch nicht mal mehr sicher, dass man mitgenommen wird oder das eigene Gepäck wirklich befördert wird. 
-
Dann wird man vor die Wahl gestellt: heimatnah in Europa und man fährt immer die gleichen Strecken, ist aber weiterhin bei Aida oder man will was neues sehen und muss auf andere Schiffe umsteigen. Für den einen oder anderen wird das keine leichte Entscheidung werden.
Ich kann die Carnival Strategie gut nachvollziehen, in Zeiten der weltweiten Unsicherheiten und teurer Sprit- und anderer Kosten. Trotzdem, wenn man verfolgt wie schnell die Asienrouten in 2024 gebucht werden, frage ich mich allerdings, ob diese Strategie für Aida aufgehen wird.

-
Meine Frau führt im Handgepäck u.a. immer lebensnotwendige Medikamente mit. Sicher würde ich das Handgepäck nicht aufgeben.
Hat man da eine Wahl?
Als Frau kann man wenigstens eine Handtasche dabei haben, aber als Mann wird es schon schwierig. Oder die alten Handgelenkstaschen für Männer kommen wieder in Mode...... -
Die Umbuchungs- und Stornobedingungen bleiben derzeit eine Wundertüte......gut für jeden, der zufällig mal was Gutes für sich erreicht.
-
Ich lasse mich auch testen wenn ich zum Enkel fahre oder mich mit andere Leute drinnen treffe oder jetzt wo mein Enkel zu mir kommt. Heißt dass ist nicht nur 2-3 Mal im Jahr wie bei einer Kreuzfahrt, sondern zirka 1x die Woche, da wäre es schon toll zu wissen obs es dann 3 oder 12 Euro sind
Und zumindest meine Frage hatte nix mit tricksen zu tun, hätte ja sein können dass es auch nach Alter geht wie z. B. beim impfen und das wäre interessant gewesen
Nicht immer gleich mit der Geiz Keule zu hauen

Dich habe ich doch gar nicht gemeint, warum fühlst Du Dich immer angesprochen

-
Also jetzt ernsthaft: m.E. bist du doch "vulnerable Gruppe" mit Ü60 und Vorerkrankung. Da musst du gar nichts für den Test bezahlen.
Nein, das ist so nicht richtig. Laut diesem Artikel sind das nur chronisch kranke, die sich nicht impfen lassen können. Wenn man chronisch krank und geimpft ist, dann muss man für den Test jeweils 3 oder 12 Euro zahlen, je nach dem in welche Gruppe man fällt. Wobei der Text der Verordnung noch fehlt.
Neue Corona-Testverordnung: Das ändert sich beim SchnelltestAb 1. Juli sind Corona-Schnelltests nicht mehr für alle kostenlos. Das sieht die neue Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums vor. Wer hat Anspruch…www.ndr.deUnd wieder geht hier die "Trickserei" los, Tipps wie man die 12 Euro umgehen kann
.....sind wir denn hier alle so arm, dass wir uns die 12 Euro extra für eine Kreuzfahrt nicht leisten können?Deutschland und die "geiz ist geil" Mentalität.

-

Vielen Dank für die wahrscheinlichen "Winterpause-Prognosen" besonders für 03/2025!
Bist Du wieder in Buchungslaune?
Ich bin zwar noch nicht in 2025, aber 2024 könnte jetzt mal weitergehen..... -
Solche Bag drop Automaten gibt es im Münchner Terminal 2 (Star Alliance Terminal) auch seit ewigen Zeiten, hilft aber in den Peak Zeiten nichts, weil die Menschen trotzdem in unendlichen Schlangen stehen. Und wenn die Automaten dann ausfallen, wenn man ganz vorne in der Schlange ist und meint man hätte es gleich geschafft, dann gibt es keine Schimpfworte die nicht fallen.....verständlicherweise.
Die Lufthansa hat mir -wie so manchen hier- auch eine Entschuldigungsmail geschrieben mit dem Hinweis, dass sie erst ab dem Winter eine Stabilisierung erwarten. Also nix mit September.

Edit: ich muss auch noch dazusagen, die Gepäckabfertigung in MUC T2 ist die langsamste ever, auch seit Jahren. Da wartet man nach Ankunft des Fliegers gut und gerne 20-30 Minuten auf die Koffer. Ich bin früher sehr viel geflogen, aber so etwas wie in MUC habe ich nirgends erlebt. Da kann man sich gut hinsetzen und noch einige Kapitel im Buch lesen. Und wenn die das vor der Pandemie nicht im Griff hatten, dann möchte ich nicht wissen wie es jetzt ist. Bzw ich weiss es....da kommen Koffer von Honolulu über Vancouver nach München und gehen dann in München verloren......Tatsache und selbst bei Familie erlebt.
Wenigstens hat man sie gleich am nächsten Tag gefunden 
-
Sommerferien in Bayern gehen bis zum 12. September, Herbstferien in NRW beginnen am 4. Oktober. Ich denke, das wird noch bis November dauern, bis das Chaos halbwegs vorbei ist.
Und in der ersten Novemberwoche gibt es auch Ferien in manchen Bundesländern.....aber davon abgesehen, wie ich heute schon schrieb, wir haben noch gar keine Ferien in Bayern und der MUC Flughafen ist (angeblich) besser organisiert und trotzdem gab es in den letzten Tagen Chaos......die Frage ist wahrscheinlich nur noch ob mittleres Chaos oder grosses Chaos

-
Ja, die Empfehlung kann ich nur unterstreichen. Letztes Wochenende war in "meinem" ICE war eine Frau mit 7!!! Taschen und Rucksäcke aller Formate unterwegs - zusätzlich zum Koffer.
Kein Wunder, dass Flug und Bahn da nicht mehr pünktlich sind.hWas hat das mit Pünktlichkeit der Bahn zu tun? Sie fährt vielleicht von München nach Hamburg, kann also früh zum Zug und als letzte raus, hält die Bahn somit nicht auf.
Bei der Anzahl der Koffer bin ich allerdings bei Dir. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als es Gepäckträger mit Gepäckwagen gab, das war so bequem.....Ich finde es mit dem Trolley auch schwierig, zum einen das Hochheben in die Ablage (ich bin kurz geraten
), dann ist die meistens voll, weil etliche mehr dabei haben als erlaubt und keiner kontrolliert......wenn ich jetzt auch noch damit rechnen muss, dass mir der Inhalt für mehr als einen Tag reichen soll, dann bin ich restlos bedient. 
-
Hier:
Norwegian Cruise Ship Hits Iceberg in Alaska and Skips Port of CallThe Norwegian Sun cruise ship has hit a small iceberg in Alaska and has been forced to skip Skagway to assess damage in Juneau.www.cruisehive.com -
Nun ja, ich will meinen Urlaub aber nicht in den älteren Klamotten verbringen. Und für die paar Schrankleichen gibt es auch Gründe, warum sie es sind.
Ich packe wie immer und hoffe das Beste
So geht es mir auch. Ich nehme doch keine Gartenklamotten mit aufs Schiff, weil man annehmen könnte, dass der Koffer verschwindet.....Diese Situation ist ja auch neu, dass es so viele Flüge europaweit betrifft.
Ich würde deswegen allerdings nie auf eine Kreuzfahrt ab Deutschland umbuchen, dann lieber alle Koffer ins Auto und nach Bella Italia fahren.....und da Bootsausflüge machen, damit man aufs Wasser kommt
So manche Autoreiseziele dürften sich über das Flugchaos freuen.... -
Die Norwegian sun ist in Alaska mit einem schwimmenden Eisberg zusammengestoßen der wohl nicht ganz klein war. Wegen starkem Nebel war wohl kaum Sicht.
Taucher untersuchen das Schiff nun.

-
Vorhin im Radio haben sie über das Chaos am Münchner Flughafen gesprochen, dabei haben wir noch gar keine Ferien in

Flug gestrichen - So erlebte eine Schauspielerin das Chaos am Münchner Flughafen: „kompletter Kontrollverlust“Frust statt Flug in den Urlaub: Weil Lufthansa unter anderem wegen Personalmangels Flüge storniert hat, kommt es zu Chaos-Szenen am Flughafen. Das berichtet…www.tz.de -
Aber die Lufthansa hat doch über 3000 Flüge für den Sommer gestrichen? Ist das nicht viel?
Ich hatte einmal vor der Pandemie das Problem, das war eine Reise "zwischen den Jahren", wo ich es komplett unterschätzt hatte, wieviele Menschen fliegen wollen.....ich habe so lange auf die SiKo gewartet, dass ich nur noch mit äusserster Mühe den Flieger erreicht hatte und auch nur, weil der eine Stunde verspätet war......der Koffer war zum Glück drin. Verlorene Koffer hatte ich auch, aber nur auf Rückreisen (zum Glück), das ist für mich auch ein grauenvoller Gedanke.
Notfallration in das Handgepäck
, das kann auch nur von einem Mann kommen
Und man hat dann auch im Urlaub/Kreuzfahrt anderes zu tun, als sich durch Geschäfte (vergiss die an Bord, die sind alle nix) durchzuwühlen, um neue Kleidung zu kaufen 
-
Ich meinte Kabinen bei meinem Anbieter...
Er hat frühzeitig ein Kontingent geblockt.
Vielleicht wäre da noch etwas zum alten Preis möglich.
In diesem Jahr geht das eh nicht mehr, da ich mit meiner Tochter nun was anderes mache, keine Schiffsreise. Aber danke für den Hinweis.....

-
Ich gehe davon aus, dass im Zweifel die Buchungszahlen für Reisen mit Abfahrten aus Deutschland wieder hochgehen werden. Im Zweifel auch kurzfristig, da ich vermute, dass die Reedereien versuchen die Gäste zu halten und dann entsprechende Angebote zu machen. Am Beispiel Cosma wäre das zum Beispiel wenn der Flug und die Reise Samstags abgesagt wird zu schauen ob nicht auf den nächsten Schiffen in Hamburg oder Kiel noch was frei wäre und die Gäste dann umbuchen.
Gibt nen bißchen BGH als Entschuldigung aber das Geld bleibt im Konzern und man erspart sich im Zweifel weitere Ausgaben, da die Gäste es annehmen und auf Entschädigung verzichten
Wenn man aber in Mallorca gelandet ist und kein Koffer da ist, dann nutzt kein Umbuchungsangebot. Das ist nur machbar, wenn der Flug abgesagt wird. Und ob man dann von einer Mittelmeerreise im Sommer kurzfristig Lust hat auf eine u.U. verregnete Reise Richtung Nordeuropa zu gehen, da habe ich auch so meine Zweifel. Sonst hätte man ja gleich ab Hamburg gebucht....