1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. stfn1904

Beiträge von stfn1904

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• stfn1904
    • 22. Oktober 2019 um 18:35

Lustig. Meine Freundin hat gerade gesucht und ist iiiiirgendwo hier im Forum auf einen Faden gestoßen. Da hat jemand erläutert was es auf anderen Schiffen mit dem Brauhausabend auf sich hatte.

Es handelt sich wohl um ein 4 Gänge Menü aus der Brauhauskarte + All you can drink der eigenen Biere und der Braumeister gibt dann Infos rund ums Bier brauen. Den Faden suche ich gleich und verlinke ihn hier.

• stfn1904
    • 22. Oktober 2019 um 15:48
    Zitat von peletola

Gibt es das Bordguthaben auch, wenn man ein Seetours Angebot an Bord bucht?

Nein wir haben (leider) kein BGH bekommen.

• stfn1904
    • 22. Oktober 2019 um 15:21
    Zitat von MANU_ELA

Hast du ein Seetours Angebot gebucht?

Zur Zeit gibt es dort ein inklusive: Sundowner-Party, vielleicht war es bei euch der Brauhausabend

Ja genau. Also ich habe auf der Nova beim Reiseberater gebucht und da war es das Seetours-Angebot. Ich frage mich lediglich was der Brauhausabend genau sein soll (die Neugierde halt).

• Preisverfall / AIDA

• stfn1904
    • 22. Oktober 2019 um 10:40
    Zitat von Seeungeheuer

Australien und Indonesien 3 Wochen 1800 mit Flug . Am 01.12

Wetter schlecht keine Ferien kleines Schiff uninteressante Route

Habe ich was vergessen ?

Naja es wird vermutlich nicht ausgebucht sein. Aus mind. einem Grund den du angegeben hast. Jetzt stell dir vor der Preis wäre bei >3000 Euro...

Am 01.12. können sich halt viele nicht 3 Wochen Urlaub nehmen + den Urlaub über die Feiertage = den gesamten Dezember = fast der gesamte Jahresurlaub. Somit ist die Zielgruppe dieser Reise halt recht klein. Wenn die nicht alle gebucht haben.. Dann "muss" man eben einen finanziellen Anreiz schaffen, damit Unentschlossene eventuell noch buchen.

---

Wo ist denn eigentlich allgemein das Problem dass manche Reisen teilweise günstig angeboten werden? Also allgemein jetzt. Ich verstehe das Problem nicht. WIr haben auf den letzten zig Seiten darüber diskutiert ob irgendwelche Leistungen schlechter deswegen sind. Da gab es vereinzelt "ja" Meinungen. Viele "nein" Meinungen.

• Preisverfall / AIDA

• stfn1904
    • 22. Oktober 2019 um 10:21
    Zitat von Wolfgang

Hallo, was habe ich bei Premium für Vorteile?

Wir sind schon ewig "Gold" gehen aber nie zum "Goldfrühstück", das wäre ein Vorteil, aber machen wir nicht. Ist nicht unser Ding. Die paar Flaschen Wasser am Tag sind auch noch drin. Fahren wir mit den kleinen Schiffen, hat sich das mit dem Wasser sowieso erledigt.

Elbblick

Wie kannst Du wissen, was bei mir teuer ist?:gruebel:

Antwort kann per PM sein.

Gruß

Wolfgang

Alles anzeigen

Deswegen sagte ich das ja ;) Jeder sollte es für sich selbst entscheiden.

Ich bin halt bisheriger "Variobucher". Ich für meinen Teil gehe also immer von diesem Preis aus und überlege ob mir der Aufpreis von Premium die ganze Sache wert ist.

Ich kann aber auch verstehen wenn jemand "auf der anderen Seite" steht und es eben als Preisverfall dann ansieht. Dennoch sollte man dann immer das gleiche Produkt (Premium/Vario) miteinander vergleichen.

14.12 - 21.12 Mittelmeer... Habe ich letztes Jahr auch günstig gemacht.

Mal einige eventuelle Gründe (auch wenn der Preis wirklich sehr niedrig ist)

Wetter ist nicht das gelbe vom Ei (wir fanden es doch recht frisch und es gab EIGENTLICH keinen Unterschied zu Deutschland)

Genau VOR den Ferien/der allgemeinen Urlaubszeit

daraus resultierend: Vermutlich ist das Schiff nicht sonderlich voll -> Restkabinen werden günstiger angeboten.

Da ich auf genau dieser Tour vor einem Jahr war: Ich habe am Service/an der Qualität keine negativen Dinge feststellen können.

Ich habe allerdings auch keinen Vergleich. Ich war so zufrieden dass ich zwei weitere Reisen gebucht habe. Andere Schiffe und andere Routen.

Wer halt eine erstklassige Qualität bei Service/Speisen/Getränken etc. erwartet, der ist ggf. bei einem Veranstalter wie AIDA, der eher auf die breite Masse abzielt (würde ich so vermuten), falsch aufgehoben.

Ich will damit nicht sagen, dass die Qualität bei Aida eben nicht sehr gut ist. Meiner Meinung nach ist es das. Aber Geschmack bei solchen Dingen ist IMMER subjektiv. Manch einer verbindet mit einer KF halt das Captains Dinner mit Smoking und Abendkleid. Das ist bei AIDA halt nicht der Fall.

• Preisverfall / AIDA

• stfn1904
    • 22. Oktober 2019 um 09:43
    Zitat von Elbblick

Wolfgang, was für Dich teuer ist, ist für andere, nichts weltbewegendes. Ist also alles relativ. Ich glaube man kann schon sagen, Aida verramscht mehr und extremer. Wir beobachten immer die Seldction Grönland Touren. Premium innen liegt immer bei ca. 3.800,00. Die wurde im Juni im Vario für 1.849,00 auf den Markt geworfen. Wenn das kein Preisverfall ist, dann weiß ich nichts mehr.

Aber sollte man hier nicht weiterhin Premium/Premium vergleichen?

Die Frage ist natürlich ob die angebotenen Premiumvorteile den Aufpreis wert sind. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es legitim, dass eine Varioreise (deutlich) günstiger als eine Premiumreise ist. Ich muss mich dann halt damit abfinden, dass ich nehmen muss was da ist. Warum genau eine Varioreise soviel günstiger als eine Premium ist.. Das weiß ich nun auch nicht. Aber, zumindest bei meinem letzten Rechercheversuch, kam heraus, dass die Premiumpreise "stabil" waren.

So sieht man dann keinen Preisverfall. Das eine Reise mit näherkommendem Reisedatum günstiger wird ist allerdings, glaube ich, normal.

• Preisverfall / AIDA

• stfn1904
    • 21. Oktober 2019 um 22:01
    Zitat von Kombuese

Von der Aida-Webseite! Von allgemein gültigen Tagessätzen von 50€ habe ich persönlich nichts geschrieben und soweit ich das verfolgt habe, auch niemand anders.

Es sind doch hier in kürzester Zeit von Forenmitgliedern sehr viele Meldungen eingegangen. Alles Preise aus der Nebensaison? Und selbst wenn, meine Reise wird doch nicht schlechter, nur weil für Aida nicht Hauptsaison ist.

Also für mich zum Verständnis: Reise günstiger (weil vielleicht Nebensaison, der AIDA Chef hat gute Laune, oder einfach Glück) heißt Reise schlechter?

Wie issn das dann mit den Leuten die per Meilenbuchung „kostenlos“ fliegen, oder jemand der seine Reise gewinnt, oder unter 25 ist und daher eh weniger zahlt... die haben alle per se eine schlechtere Reise?
    :sironie:

Ich hab ja nun deine Angst verstanden, dass du davon ausgehst dass eine Möglichkeit die Reise günstig zu erwerben deinen Anspruch beeinflusst und du davon ausgehst dass man eben dadurch nicht mehr mit Highclass Nahrungsmitteln gefüttert wird.
    Du sprichst ja dauernd darauf an dass deine Fakten bestätigt werden. Bitte nimm auch zur Kenntnis dass trotz der manchmal günstigeren Reise dir hier auch bestätigt wurde dass die Qualität der Speisen etc. nicht darunter leidet.

PS: Sich darüber zu beschweren und dann selber nur günstig buchen, obwohl dass ja laut deiner Ansicht der Grund von allem ist... schon etwas scheinheilig in meinen Augen. :meinung:

• Flugzeiten und Fluggesellschaften Kanaren

• stfn1904
    • 21. Oktober 2019 um 16:27
    Zitat von Lulu0408

Ah prima, jetzt weiß ich Bescheid. Danke für eure Antworten.

Bucht ihr denn separat oder lieber über Aida? Natürlich ist es sicherlich eine Preisfrage da man Flüge günstiger bekommen kann.,.. ich geh aber lieber auf Nummer sicher :blumen:

Ich persönlich buche lieber über AIDA (trotz Preis), da ich somit die Beförderungsverantwortung/das pünktliche Ankommen in die Hand der Reederei gebe. Sollte es dort zu Unregelmäßigkeiten kommen, muss diese sich darum kümmern. Vielleicht ist es paranoid, aber der Gedanke, dass ich nicht rechtzeitig ankomme, weil ich eine Individualanreise gebucht habe und das Schiff ggf. nicht wartet.. :abschied:

• stfn1904
    • 21. Oktober 2019 um 14:33

Hallo,

bei unserer nächsten Buchung (Dezember 2019, Karibik auf der Aidaperla) steht unter inkludierte Leistungen "Brauhausabend".

Ich habe leider noch nicht ganz herausgefunden, was genau das ist.

Handelt es sich hier um einen normalen Abend (sprich Tischreservierung) im Brauhaus, oder handelt es sich hier um ein spezielles Arrangement? :bayern:

Danke für die Hilfe :)

• Preisverfall / AIDA

• stfn1904
    • 21. Oktober 2019 um 13:11

@Kombuese:

Ich habe mir jetzt (eine Minute lang) die Mühe gemacht und habe deine Behauptung mal auf "Apfel mit Apfel" vergleichen angepasst.

Wenn man für DIESEN Dezember eine Karibikreise mit der Aidaperla buchen möchte und es PASSEND ZUM NÄCHSTEM JAHR auf Premiumniveau vergleicht, so kostet eine Innenkabine inkl. Flug ab 4930€. Ohne Flug ergibt das einen Preis von 113,21€ pro Person/Tag.

Übrigens ist 2020 dann nach deiner Recherche sogar günstiger.

• Preisverfall / AIDA

• stfn1904
    • 21. Oktober 2019 um 07:00
    Zitat von Kombuese

Um das Mal mit ein paar Vergleichszahlen zu füllen. Karibik Dez. 2019 Stand heute, inklusive Flug für 2998€, zwei Personen in der Innenkabine, im Dezember 2020 für 4590€. Differenz = 1592€.

Vario/Premium.

Aida sucht die Kabine aus/Ich suche die Kabine aus

Umbuchen nur mit Aufpreis möglich/kostenlose Umbuchung möglich

keine Möglichkeit eines Kabinenwechsels/Kabinenwechsel

Wasser auf der Kabine kostenpflichtig/inklusive täglich

Dann gibt es ja noch das Internetvolumen, das Rail and Fly Ticket etc.

Jemand sagt dir ja bereits du vergleichst zwei verschiedene Produkte. Vergleiche bitte Vario mit Vario und Premium mit Premium. Dann ist das fair.

Und wie in meinem Beitrag erwähnt: Vario Buchungen kommen erst später hinzu. Noch später dann Just Aida. Restplätze halt bei letzterem.
    Wer Premium bucht, der tut das vermutlich aufgrund der eingeräumten Vorteile.
    mich persönlich habe nun mehrfach Vario gebucht. Warum? Der Preis. Auch wenn es dir zu wider ist. Ich freue mich wenn ich einen schönen Urlaub günstiger bekommen kann.

Die Preise werden vermutlich für das Vario Angebot wie dieses Jahr liegen.

Aber wie schon mehrere sagten (und ich auch) du vergleichst hier zwei verschiedene Dinge und sagst dann der Preis würde extrem fallen. Das stimmt so einfach nicht.

• Preisverfall / AIDA

• stfn1904
    • 20. Oktober 2019 um 22:48

Ich denke damit hat El-capitano den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zurück zum Thema (abseits des Essens)

Auf den letzten Metern einer anstehenden Reise wird es wohl so sein dass die Restplätze sehr günstig zu haben sind. Sollte das Schiff „leer“ sein bringt es der Reederei nämlich einfach nur Minus. Dann doch lieber die „paar“ Kurzentschlossenen einsacken, die mit Abstrichen leben können. Das ist für Frühbuchende sicherlich ärgerlich, jedoch sehe ich die Vorteile einer frühen Buchung doch noch deutlich überwiegen (wobei wir selbst maximal ein Jahr vorab buchen, eher weniger)

Unsere nächste Reise kann man aktuell auch günstiger buchen. So muss man aber halt eben nehmen was da ist ohne große Auswahlmöglichkeiten. Die Kurzfristigkeit in Sachen Urlaub beantragen/Reise zahlen will ich gar nicht erwähnen.

Dann doch lieber etwas eher buchen und (in unserem Fall) 200€ pP mehr zahlen. Dafür aber einen Planungsspielraum von 8 Monaten statt von 47 Tagen.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• stfn1904
    • 20. Oktober 2019 um 21:47
    Zitat

Air Tanker

Ein Airbus A330 von Air Tanker führt für Condor im Sommer 2019 ausgewählte Langstreckenflüge durch. Die Kabine des A330 verfügt über 320 Economy Class Sitzplätze.

XL-Seats mit mehr Beinfreiheit sind buchbar. Das Bordunterhaltungsprogramm entspricht dem Condor-Standard mit einem persönlichen Monitor in jedem Sitz.

Diesen Text findet man dazu auf der Condor Webseite.

Bei uns steht im MyAida Portal weiterhin der Condor Flug und wenn ich mich bei Condor einlogge steht dort auch der Flugzeugtyp von Condor (B767). Wir fliegen Anfang Dezember nach Barbados.

• Preisverfall / AIDA

• stfn1904
    • 20. Oktober 2019 um 16:56

Wenn ich ausschließlich erstklassige Speisen zu mir nehmen möchte, so steht es mir ja frei auf einem Schiff der Kussmundflotte ein passendes Restaurant aufzusuchen.

Sollte mir, wie es hier bei dem einen oder anderen scheint, die Auswahl der Speisen so sehr missfallen, so gibt es ja einige Alternativen anderer Reedereien. Wer Hummer und Rinderfilet und was weiß ich nicht alles in xyz Niveau haben möchte kann dann ja passend buchen.

Ich habe bisher zwei Aida Reisen gemacht. Mit der Sol war ich im Mittelmeer und mit der Nova auf den Kanaren. Ich habe es jeweils im Vario Tarif gebucht. Warum? Weil ich mich auf den Zugallsfaktor gg. Preisnachlass gut einlassen konnte und wollte.
    Ich war übrigens vorher auch so ein Ägypten Urlauber. Vielleicht liegt es ja daran dass ICH an den Speisen nichts auszusetzen hatte. Ich wurde jeden Tag satt und habe auch lecker gegessen.

Übrigens hab es jeweils mind. 1x Hummer, war mir aber egal da ich noch nie welchen gegessen habe und es auch nicht wollte.

Ich finde das „gemischte Clientel“ auf Aida Reisen einfach super. Es ist halt ein schwimmendes, gutes, Resort. Wem das nicht exklusiv genug ist (den Eindruck habe ich hier bei manchen Posts) der ist halt bei einer anderen Reederei besser aufgehoben. Das ist ja das schöne. Jeder kann wählen was er wie wo mag.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• stfn1904
    • 19. Oktober 2019 um 08:01

Oh das wusste ich nicht. Ich wusste zwar dass „Die-Firma-die-man-vielleicht-nicht-nennen-darf“ zu AIDA gehört, aber nicht dass man es hier nicht nennen darf. Sorry :)

Heißt das denn, dass man irgendwelche „Nachteile“ hat? Oder ist das einfach nur so ein AIDA Jargon?

Gebucht hatte ich die Reise auch auf einem AIDA Schiff bei einem der Reiseberater.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• stfn1904
    • 19. Oktober 2019 um 07:28

49 Tage vor Abfahrt haben wir eine Verandakabine auf Deck 9 auf der Perla bekommen.
    Liegen damit ziemlich genau in der „Mitte/Mitte“ Lage.

Frage mich nur wie die Aussicht ist, da dass Lanaideck ja direkt unter uns ist.

Gebucht ist das Ganze im „seetours-Arrangement“.. weiß jemand was das heißt?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      443
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      321
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      405
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      219
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      546
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™