War bei uns im Septbember im Rossini auch so - Essen war gut, Personal unterirdisch, hat unheimlich lang gedauert zudem.
Beiträge von Sehtourist
-
-
Es kann durchaus sein dass es Einige neue Mitarbeiter gibt,
Ich muss schmunzeln. Es ist nett, dass Du die Schilderungen der Mitarbeiterin bestätigst

fleißig und motiviert empfinde ich aber alle die mir begegnen.
Mein Cabin Steward scheint auch noch neuer zu sein, recht jung.
Aber die Kabine ist immer sehr sauber, ob es länger dauert weiß ich allerdings nicht.
Sind meine Eindrücke direkt von Bord
Das ist doch super, dass Du es so erlebst. Dann machen diejenigen, die sich dafür ein Bein ausreißen täglich, ja eine guten Job.
-
Auf der Trans-Orient viel uns auch einige motivationslose Servicekräfte aufgefallen. Das ging bis zu Maßregelungen von Vorgesetzten vor Augen der Gäste. Scheinbar wurde viel neues Personal eingesetzt
Das kann ich bestätigen. Wir sind mit zwei MA der Cosma befreundet; von ihnen wurden uns ganz aktuell die Umstände dort geschildert.
Beide hatten beantragt, ihren im Mai auslaufenden Vertrag verlängern zu können um zwei oder drei Monate. Das wurde seitens AIDA abgelehnt, wie bei so Vielen. Dazu muss man sagen, dass sie erst neulich befördert wurden zum Junior Barkeeper, so dass sie ein wenig mehr verdienen, als der Durchschnitt.
Beide wollten einen neuen Vertrag und dann gerne auf die Bella. Dort seien aber aktuell keine Kapazitäten frei, so dass ihnen Perla/Prima oder Cosma angeboten wurden bzw. als Vorgabe gesetzt wurden. Geworden ist es - wieder die Cosma.
Man kann es nicht glauben, aber AIDA schickt beide im Mai erstmal für drei Monate nach Hause, damit sie dann im August wieder ihren Dienst dort antreten. Grund hierfür sei, dass es günstiger sei, neues Personal einzustellen. Das Problem derzeit ist dabei aber, dass sehr viele Neue ihren Dienst mitten im Vertrag quittieren und wieder aufhören. Alleine in ihrer direkten Umgebung waren das jetzt 17 Personen. Jede neue Person muss neu angelernt werden, was unter den derzeitigen Personalbedingungen katastrophal ist, weil es noch mehr Arbeit für die bedeutet, die gut eingearbeitet sind. Dabei seien tatsächlich viele auch nicht (mehr) wirklich motiviert.
Solche "Sparmaßnahmen" muss man auch nicht verstehen. -
Darauf habe ich gar nicht geachtet

Kein Grund, sich zu entschuldigen

Mir fiel das nur so ein. Aber jetzt erscheint das Thema ja in der aktuellen Übersicht, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
-
Ob die Reise im Mai 2020 stattgefunden hat?

-
Ja, absolutes Manko, generell bei AIDA: "Früh" geht immer, für "Langschläfer" (was immer man darunter versteht) gibt es keinerlei Angebote. Fand ich immer schon sehr suboptimal.
Wir frühstücken daher meistens gar nicht, trinken erstmal Kaffee auf dem Balkon.
Man kann gut mittags kurz (und entspannt!) ins Ocean gehen und sehr gut eine Kleinigkeit essen, wenn man es dann herzhaft mag. Es gibt Fischbrötchen, ein Buffet zum Selbstauswählen (Antipasti etc.), Suppen und übrigens auch Non-Fish-Angebote! Kein Gedrängel wie im Buffett, keine Hetze zum Frühstück. Und ganz dekadent ein Glas Weißwein oder etwas Prickelndes dazu (AI)

-
Die Happy Hour wurde grundsätzlich abgeschafft ....
-
-
Ich habe neulich im Morgenmagazin den Reiseanwalt gehört, der gemeint hat, dass man bei Fluggesellschaften explizit einen Anwalt meist braucht, weil die ganz oft berechtigte Forderungen einfach durch Schweigen aussitzen.
Die Kosten müssen die ja dann auch übernehmen, wenn man deshalb einen Anwalt einschaltet.
-
-
und welche der angeboten Suiten sollte man dann nehmen, bei Auswahl SB, SC, SD?
Diese Frage finde ich auch durchaus interessant. Jemand einen Tipp?
-
Nein, bei Brot & Stulle gibt es keine Möglichkeit, etwas zu verpacken.
Wir haben uns mal zwei von diesen Aprikosen-Croissants in Servietten gewickelt mitgenommen.
-
-
Aber noch mal 1000 mehr. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.
Transreisen sind beliebt bei Familien mit Kindern, weil dann ein teurer Rückflug wegfällt.
Auch fiel uns auf, dass auf Transreisen subjektiv überdurchschnittlich viele Menschen mit deutlichen (Geh-) Behinderungen an Bord waren, was ich aus dem selben Grund total gut nachvollziehen kann.
Heißt, das Publikum dürfte recht gemischt sein.
Sieh es als Vorteil - wenn so viele Kinder an Bord sind, hat Eure Lütte auch viele potentielle Spielkameraden.
Ich würd vielleicht ein wenig antizyklischer zum Essen gehen, damit man nicht in den absoluten Run kommt, falls das geht.
-
Ich bin davon überzeugt dass es eine Katastrophe wird.
Puh.... es gibt auch ein Zuviel an Information.
Wir sind eng mit zwei MA der Cosma befreundet und kennen die aktuellen Umstände quasi "hinter den Kulissen". Dennoch lasse ich hier Berichte gerne stehen, in denen Leute von der tollen Reise mit der Cosma berichten - warum auch nicht? Dass ich weiß, wie desaströs die Lage auf der Cosma ist, heißt doch nicht, dass es ein jeder so empfindet. Das fiel mir grade bei einem bestimmten Bericht hier wieder auf. Da wurden Dinge erwähnt, die ich persönlich niemals so machen würde, zum Beispiel bei Nichtbedientwerden die Bar zu wechseln. Aber wenn das für die Person total okay ist, wer bin dann ich, das in Abrede zu stellen?
Die Nova ist nochmal ein anderes Thema, was die Crew angeht. Und in den Ferien ist fast jedes Schiff pickepacke voll. Das ist @Escape und allen anderen sicherlich total bewusst.
UND: Familien mit Kindern haben ganz andere Bedürfnisse und Wünsche, als beispielsweise wir, die ohne Kinder reisen.
Ja, es wird sicherlich sehr voll sein, aber ich davon überzeugt, dass mit diesem Wissen eine wunderbare Reise dank kluger Überlegungen, wie man wann was macht, sehr gut möglich ist.
-
Naja, "Cinque Terre" ist ein großes Wort - es sind ja damit mehrere Dörfer gemeint. Das schafft man sowieso nicht an einem Tag. Portovenere kann man sehr gut mit der Fähre anfahren für kleines Geld und dort bummeln. Allerdings geht es auch dort - wie in allen anderen Dörfern auch - schon deutlich bergauf- und -ab. Aber es lohnt sich, bis zur Burg hochzustiefeln, der Ausblick ist wirklich toll. Und es ist nicht so überlaufen und dennoch schön anzusehen, wenn man ein Auge und Herz für die alte Architektur hat und dieses Flair mag.
-
Einem Nörgler wird nie eine konstruktive Kritik gelingen, weil er eine solche nicht hinbekommt, deshalb nörgelt er auch nur und gibt keinen Lösungsansatz. Meine Meinung.
Dem würde ich zustimmen.
Aber wer bestimmt denn, wer einer ist? Wer kennt denn jeweils die Hintergründe?
Das soll's von mir auch gewesen sein, ich fand halt schade, dass man hier Leuten direkt sagt, dass sie bloß nichts Negatives sagen sollen, denn das wäre alles Blödsinn.

-
@Escape
In der Tokyo-Bar sitzt man wirklich schön und auch ruhig. Auch in der Vinothek geht das sehr gut.
-
Ich finde diese Bezeichnung "Nörgler" nicht schön. Natürlich gibt es überall Deppen, aber nicht jeder, der ggf. auch konstruktive Kritik äußert und vielleicht ja auch weniger Gutes zwischendurch erlebt hat, ist ein Solcher. Auf diese Art erfahren Interessierte aber genau diese Punkte eben nicht, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.
Auch finde ich, dass das Forum dem Austausch dient. Austausch heißt aber nicht, stets gleicher Meinung zu sein, sondern die Haltungen der Einzelnen zu respektieren und sich darüber zu unterhalten. Das sollte doch noch möglich sein.
-
Deshalb bin ich eh immer skeptisch, wenn es hier heißt, die Reise sei ausgebucht bzw. eine bestimmte Kategorie. Ich denke nicht, dass man die Kunden die reelle Buchungslage sehen lässt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de