1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2022 - Pools auf Kreuzfahrten

• Matzethias
    • 17. Februar 2022 um 15:45
    Zitat von Charlynn

Ich bin jetzt kein Physiker, aber ist nicht genau das das Problem bei größeren Pools? Wenn das Wasser im Pool in solche heftigen Bewegungen kommt ist dann das Schiff nicht auch schwerer "gerade" zu halten? und im richtigen Sturm dann auch gefährlich?

Jupp, wir hatten das auf der Perla 2017. Im beachclub standen extra 4 mit Wischer und der Durchgang nach draußen war geschlossen. Der Pool war auch nur halb voll, hat aber trotzdem gereicht um den beachclub zu fluten und extrem viel Spaß gemacht :lol1:

Die Infinitipools und whirlpools waren allerdings alle zu.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2022 - Pools auf Kreuzfahrten

• Matzethias
    • 17. Februar 2022 um 13:42

Pools auf Aida werden gerne genutzt, aber nur zum drin sein und nicht wirklich zum Schwimmen.

Sehr schön finde ich immer bei Seegang, dann sind auch mal Wellenbewgungen da und man hat den Pool oft für sich alleine.

Unschön finde ich, dass wie auch beim Urlaub in Hotels die Pools genutzt werden um die Kinder da zu parken und somit keinerlei Aufsicht stattfindet und es ein regelfreier Raum für einige ist. Da wünscht man sich den guten alten Bademeister mit Thrillerpfeife der auch mal wenn aus dem Becken wirft :meinung:

Ein weiterer Minuspunkt ist das alle Pools abends immer gesperrt werden, gerade wenn super Wetter ist, wäre ich gerne nochmal in den Pool gesprungen :schwimmen:

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Matzethias
    • 12. Februar 2022 um 13:21
    Zitat von Pascal10

Im Zweifel kann AIDA doch sowieso nicht nachweisen, dass Du eine RRV hast - außer du buchst Sie über AIDA bzw. Hanse Merkur zur Reise dazu.

In diesem Fall ist es ja sogar besser, das Geld wiederzubekommen als eine kostenfreie Umbuchung.

Ich denke darum geht es auch in erster Linie. Momentan erstattet Aida häufig aus Kulanz, eigenem Ermessen der Mitarbeiter oder Mangels Alternativen den Betrag anstatt nur eine Umbuchung vorzunehmen.

Jetzt steht klar das es nur eine kostenlose Umbuchung gibt und du das Geld nur über Versicherungsfall zurück bekommst.

Die Frage die sich mir stellt ist dabei ob es egal ist wer aus der Reisegruppe positiv getestet wird. Aktuell wird ja die komplette Gruppe ausgeschlossen.

Wie sieht es denn aus wenn Person A positiv getestet wird und man deswegen die Reise kostenlos umbucht und bei erneuter Anreise diesmal Person B?darf man dann erneut kostenlos umbuchen?

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Matzethias
    • 3. Februar 2022 um 10:39
    Zitat von Avita61

Ja, ich bin auch =O . Wenn man weiss, dass man infiziert ist, dann kann man doch nicht per Bahn oder Flugzeug zurückgeschickt werden. :sdagegen: Ich hoffe wirklich, dass das eine Aussage einer/s ahnungslosen war......stellt euch die Schlagzeile vor: Aida schickt infizierten per Bahn von Hamburg nach München......Kontaktverfolgung über die ganze Republik nötig :lol1:  :swarsnicht:

Aber im Ernst, total unqualifizierte Äusserung der Hotline. :thumbdown:

Aida ist nicht verantwortlich für die mögliche Quarantäne, sondern jeder hat sich selbst direkt in Quarantäne zu begeben wenn er von einem positiven Ergebnis erfährt. Zumindest bei Abfahrten ab Deutschland sehe ich das so.

Bei Reisen wo jemand im Ausland festhängt und aufgrund des positiven Tests nicht mehr ausreisen mag das anders sein, zumindest bei Buchung des Anreisepakets/ bei individueller Anreise mag es Kulanz sein.

• Matzethias
    • 3. Februar 2022 um 09:52
    Zitat von Juchhu

Bitte was? Man lässt Coronainfizierte eventuell auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren 😳🥴 Hilfe‼️

Na klar was meinst du wieviele das jeden Tag machen, ob bewusst oder unbewusst :sot:

Wenn dem so wäre würde ich von meiner Seite aus gar nicht drüber nachdenken, sondern wenn möglich (Führerschein vorhanden) mir ein Mietwagen nehmen um das Risiko für andere so weit wie möglich zu minimieren. Auf jeden Fall sollte man sicherheitshalber ne Ffp2maske tragen in jedem Fall

• Matzethias
    • 1. Februar 2022 um 14:30
    Zitat von el-capitano

Deswegen würde ich dieses Prozedere auch für Reisen ab Palma begrüßen.

Nur da ist es ja so, dass du erstmal anreisen musst bevor man dich aussortiert.

Das ist schon schräg. Zumal auch für Aida immer der Aufwand und die Kosten für das Quarantäne Hotel entstehen.

Die Frage ist, ob ein in Deutschland gemachter Test etwas am Ergebnis in Palma ändert ?

Spätestens wenn es zuviel werden muss sich Aida Gedanken machen. Wenn theoretisch jeder infizierte noch nach Monaten einen positiven pcr bekommt, dann dürften die Zahlen und somit auch Kosten für Quarantäne auch in die Höhe schnellen, was ja nicht das Ziel sein kann.

Meiner Meinung nach ist die Frage nach welchen Kriterien Aida das auswertet und ob es nen Grenzwert gibt... Vielleicht kann ja ein betroffener hierzu was sagen oder jemand der zufällig in dem Bereich des testens arbeitet sagen

• Matzethias
    • 1. Februar 2022 um 10:15
    Zitat von MANU_ELA

Du stehst auf dem Schlauch [user='95313']Matzethias[/user

Oder ich , 🤣es geht doch um den Wert und nicht um die Anzahl der durch geführten Test 🧐

Nein, der CT Wert gibt an in welchen Durchlauf sich das Virus nachweisen lässt. Je niedriger desto infizierter ist jemand, also bei nem CT-Wert von 10 brauchst du nur 10 Durchläufe um genug Virusmateriel nachweisen zu können, bei nem CT Wert von 30 halt 30 Durchläufe...

Laut RKI ist man ab einem Wert von 30 bis 35 nichtmehr infektiös. Das Virus kann aber noch nachgewiesen werden.

Laut einem Artikel, den ich hier verlinke kann man technisch auch nur einen Wert von 40 bis 42 nachweisen wenn ich es richtig verstanden habe

https://www.quarks.de/gesundheit/med…niert-der-test/

• Matzethias
    • 1. Februar 2022 um 10:04
    Zitat von Pascal10

Es gibt große Unterschiede zwischen den Laboren. Bei einigen Laboren ist ein Test ab 34 negativ, andere Labore testen bis 50 ... dann gilt man erst ab einem CT-Wert von 50 als negativ ...

Der pcr test von Aida wird aber innerhalb einer Stunde ausgewertet bzw du erfährst dann das Ergebnis von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich 50 Durchläufe da schaffen

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Matzethias
    • 28. Januar 2022 um 18:54
    Zitat von Cap Hornier

Die zaubern aber immer wieder ein neues Kaninchen aus dem Hut. Innovativ sind die Leute ja.

Die lesen hier doch mit und müssen sich mal was neues einfallen lassen damit wir nicht immer von Textbausteinen sprechen :lol1:

Ich finde gleiches recht für alle. Aida verlangt immer Umbuchungs- und Stornogebühren, da kann ich bei Absage einer gebuchter Reise auch entgegenkommen von Aida erwarten...

Verkauft wurden die Touren obwohl intern ja schon feststand, dass die Mira verkauft werden soll und es werden ja auch immer noch Touren verkauft für Schiffe und Touren obwohl noch gar nicht feststeht wann die Schiffe wieder fahren (Vita und Aura z. B) :meinung:

• Matzethias
    • 27. Januar 2022 um 16:42
    Zitat von Drachenfisch

Das wird aus der Mira !

Kann man aus dem Bild denn schon äußerlich erkennbare Umbauten erahnen? Mir scheint das nur ein Bild der Mira mit neuem Lack zu sein

• Matzethias
    • 25. Januar 2022 um 11:12
    Zitat von TiPi

Gibt ja mittlerweile Schnelltests, die von der Genauigkeit ähnlich den PCR Tests sind. Wobei ich den PCR Tests mittlerweile auch nicht zu 100 % traue. :/

Meine Mum war beim Schnelltest positiv, hatte leichte Symptome (Schupfen und keinen Geschmack) und der PCR Test war dann wider erwarten negativ. Hat dann nochmal einen Schnelltest nachgeschoben, der wieder positiv war =O8o Nach Rücksprache mit Ihrer Ärztin zählt der PCR Test und sie kann sich frei bewegen :)

Das Problem kenne ich von meiner Tochter. 3 schnelltest in der Nase positiv und mittlerweile leichte Symptome, schnelltest im Hals bei offizieller teststelle negativ. Jetzt gleich zum kinderarzt und nen pcr test machen lassen...

Bei der Recherche warum und wieso ein Test positiv ist und der andere nicht (normalerweiseschent eher Nase negativ und rachen positiv zu sein) habe ich eine Studie gefunden, in der erklärt wurde, dass ein falsch negativer PCR-Test vorkommen kann bzw. die Viruslast noch nicht ausreichend ist, es allerdings keine falsch positiven PCR-Testergebnisse gibt. Die Quelle hab ich momentan leider nicht im Kopf.

Aber das Risiko durch einen Test doch positive zu erwischen ist leider noch zu groß, da viele immer noch der Meinung sind geimpft, genesen und geboostert schützt vor der Infektion. Somit wird ein test in meinen Augen nach wie vor notwendig sein, die Frage wird nur sein ob Aida sich weiter drum kümmert oder das demnächst einfach vorausgesetzt wird und der Passagier sich selbst drum kümmern muss :meinung:

• Alesund / Norwegen

• Matzethias
    • 23. Januar 2022 um 19:18
    Zitat von _Meerelfe_

Wir sind damals mit dem Linienbus an der Kirche abgefahren und wurden auf einem großen Parkplatz ein ganzes Stück vom Aquarium entfernt abgesetzt. Sind dann noch ein ganzes Stück zu Fuß "durch die Pampa" gelaufen, bis wir endlich am Aquarium waren.

Wir sind vor 3 Jahren direkt von der Straße am hafenausgang mit dem Aquariumsbus hin und zurück gefahren. Endpunkt war damals direkt der Parkplatz am Aquarium. Wir haben damals im Bus nur die Fahrkarte gezahlt und den Eintritt direkt im Aquarium

• Matzethias
    • 14. Januar 2022 um 22:48
    Zitat von Eifelexplorer

Julia80 wenn sich das in den nächsten Wochen noch zuspitzen sollte, dann sollte AIDA reagieren, sonst fahren die Schiffe in der Karibik und die Bella bald ohne Passagiere

Das ist Aida im Zweifel egal, dann heißt es beim Check in "Pech gehabt, Ergebnis ist nicht da" und Zack darf man gucken wer der schuldige ist und evtl noch selbst für die Kosten aufkommen bzw Stornogebühren bezahlen... Aida wird sich da nix von annehmen :meinung:

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• Matzethias
    • 10. Januar 2022 um 18:59
    Zitat von Elbblick

Eine Insolvenz ist noch keine Pleite. Aber egal, selbst wenn das Schiff fertig gebaut wird, was passiert danach? Das ist in meinen Augen das Ende der Werft.

Wie weit ist das Schiff denn eigentlich? Oder ist die schon gar nicht mehr Teil der Insolvenzmasse und wird im Zweifel woanders fertig gebaut?

• Matzethias
    • 10. Januar 2022 um 18:57
    Zitat von Prassat

Warum nicht? Nur weil noch keins da war? Vielleicht hat einfach diese Werft die günstigsten Konditionen.

Ja oder Aida hat dazu gelernt, dass es länger dauert ein Schiff umzubauen :lol1:

Lassen wir uns überraschen, Kommunikation ist ja momentan auch nicht die Stärke von Aida :titanic:

• Individuelle Ausflüge allgemein

• Matzethias
    • 5. Januar 2022 um 22:35
    Zitat von Peggy1005

im anderen Thread wurde berichtet , das bei momentan laufenden Reisen der Kapitän jedes Schiffes die Entscheidung trifft ob individuelle Landgänge möglich sind , da im Vorfeld nicht alle Gäste über die Änderungen informiert werden konnten in der kürze der Zeit .Bei den Reisen , die nun erst starten wird es vorerstfür alle Schiffe keine individuellen Landgänge geben

Wird so aber nicht kommuniziert... Im urlaubskompass steht "alle Landgänge" und nicht alle von den erst startenden....

Ist das gleiche wie mit den willkommensgeschenken...

Scheint noch Planwirtschaft in Rostock zu geben :meinung:

• Matzethias
    • 5. Januar 2022 um 21:48
    Zitat von Julia80

Schwesterntreffen der Luna und Diva in der Karibik: Passagiere der Diva durften individuell von Bord, die der Luna nicht 😂

Und da soll nach mal einer sagen bei Aida läuft alles rund und einheitlich... <X

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 5. Januar 2022 um 15:33
    Zitat von Libuda

Was aber nichts mit dem 2G+ Konzept zu tun hatte. Die Infektionen gingen von der Besatzung aus, nicht den Paxen!

Sagt Aida... Die Crew kann sich aber auch bei den Paxen angesteckt haben... Ist ja auch egal, dass Kind ist in den Brunnen gefallen und die Tests an sich haben ja gezeigt, dass es auch funktioniert und Infizierte gefunden werden. Das Aber bzw der Rattenschwanz kommt ja jetzt erst noch... Wieviele der Paxe sind im Nachgang infiziert? Ist die Crew sauber oder gibt es da auch noch Fälle?

Außer Infos von Insidern (Mitfahrern/Crewkontakte) kannst du von Aida hierzu sicherlich keine Informationen mehr erwarten :meinung:

Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, dass es für sie am Ende gut ausgeht

• Matzethias
    • 5. Januar 2022 um 09:51
    Zitat von ktril

Ich habe in einem anderen Medium gelesen, dass die hier aufgeführten Unterschiede darauf beruhen, ob die Reise schon angefangen hatte als die Verkündung kam (hier Bsp. Blu). Neue Reisen dann auf jeden Fall zu den verschärften Bedingungen.

Das kann auch nach hinten losgehen... Aber corona ist ja auch bekannt dafür zu unterscheiden zwischen Crew und Passagier, wahrscheinlich weiß es dann auch, dass es nicht ausbrechen darf, weil die Reise schon läuft :sironie:

Ganz ehrlich wie kann man Aida in der Sache noch ernst nehmen wenn es flottenweit verkündet wird und dann x Stunden später schon wieder revidiert wird :meinung:

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 4. Januar 2022 um 12:50
    Zitat von AIDAbegeistert

Was mir eben noch einfiel:

Der Condor-Mitarbeiter, der uns gestern früh am CheckIn beruhigte, meinte noch, wir seien alle deutlich zu früh zum Flughafen gebracht worden.

Gibt es eigentlich keinen Austausch vom Flughafen zum Schiff, vielleicht um Busse später loszuschicken.

Wär doch bestimmt kein Problem gewesen, die Leute per Durchsage noch an Bord zu behalten, auch wenn auf gepackten Koffern, aber allemal besser als in diesen nicht coronakonformen Pulks am Flughafen.

Hatte mich mit einer anderen Userin hier während der Wartezeit ausgetauscht, die mir ihre Corona Warnapp zeigte, ziemlich rot, ziemlich bedrohlich.

Da kann man gespannt sein, was die nächsten Tage bringen.

Alles anzeigen

Naja aus Sicht der Nova Crew betrachtet endet die Reise mit Ausschiffung, somit wenn alle Passagiere von Bord sind. Die Nova hat ja auch relativ schnell abgelegt. Die landseitige Abwicklung ist eher Teil des Hafenagenten oder wer auch immer für Aida das macht.

Seit dem Zeitpunkt der Absage ist es halt eine reine Kalkulation. Auf der einen Seite fehlen die Einnahmen und auf der anderen Seite stehen die Kosten für den Transfer, etc...

Denke aus Sicht von Aida entstehen mit Ausschiffung keine weiteren Kosten für Unterkunft und Verpflegung der Passagiere auf der Nova.

Die restlichen Kosten werden gesammelt und an die entsprechende Versicherung weitergeleitet...

Und die Kommunikation zwischen Rostock und allen anderen ist ja eher bescheiden wie wir alle wissen :sport1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      111
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      516
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™