1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Matzethias
    • 4. August 2025 um 08:45
    Zitat von TravelBeeBear

    Weiß eventuell jemand, in welchem der Buffetrestaurants auf der Prima es zum Frühstück die frisch zubereiteten Pancakes gibt?

    Auf der Perla gab es die in allen Buffetrestaurants, dürfte auf der Prima identisch sein

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Matzethias
    • 3. August 2025 um 23:20
    Zitat von AnDi1706

    Das habe ich gestern zufällig bei einem Demo-Login entdeckt. Dass man das Nightfly kostenpflichtig reservieren konnte, gab es ja schon am Anfang von Prima und Perla einmal.

    Ich fand es eigentlich sehr schön, dass man zuletzt einfach so und ohne Reservierung zu den Shows gehen konnte.

    Das obige Angebot ist aber vielleicht auch nur wieder ein Versuchsballon, da es auch nur an ausgewählten Tagen angeboten wird. :gruebel:

    Die burlesque show ist mit Gastkünstlern auf der Perla im August wurde in der Primetime auf der Perla erwähnt, auf der jetzigen Tour bis 02.08 war das Nightfly kostenlos

  • Aida Perla Metropolentour und Norwegen vom 19.07. Bis 02.08.25

    • Matzethias
    • 3. August 2025 um 17:49

    Das hat uns nicht so gut gefallen:

    1. Auswahl in den Buffetrestaurants recht uninspiriert (Qualität war top), Lasagne gehört für mich beispielsweise nicht zum Themenabend "Frankreich" und Kohlroulade ist für mich kein Essen für den Sommerurlaub... Aber ist Beilagentechnisch teilweise schon auf Kantinenniveu
    2. Karte im French Kiss und Casa Nova könnte mal wieder überarbeitet werden
    3. Öffnungszeiten Fuego nur bis 20h für uns eindeutig zu kurz... Früher war auch bis 23/24h auf...
    4. Limitierung der Getränke pro Bestellung total unpraktisch
    5. Teilweise lange Wartezeiten an den Bars gerade im Theatrium
    6. Aida Stars in der 2ten Woche in meinen Augen eine Fehlbesetzung... Die Sänger haben zu ähnliche Stimmfarben, daher waren die Shows gesanglich schlechter als die Woche davor... Einzeln waren sie super, aber das Gesamtbild passte nicht zu der Liedauswahl
    7. EM Dennie hat seine Witze 1:1 wiederholt, dachte er wäre spontan, aber wenn man ihn einmal gesehen hat ist nen 2tes mal nur ne Wiederholung :cry2:
    8. Liegezeit in Rotterdam bis 22h ist unschön... Overnight war so ein großer Pluspunkt auf den vorherigen Touren
    9. Maloy war total enttäuschend... Liegeplatz auf der anderen Seite, weil zeitgleich mit Costa in der Stadt, daher komplett überlaufen... Ein Schiff ja, aber ein zweites in eindeutig zu viel... Der Weg von Nordfjordeid nach Maloy mit knapp 100 km ist auch viel zu kurz für die Dauer der Liegezeiten... Also entweder später in Nordfjordeid ablegen oder eher in Maloy anlegen...


  • Aida Perla Metropolentour und Norwegen vom 19.07. Bis 02.08.25

    • Matzethias
    • 3. August 2025 um 17:36

    Das hat uns gut gefallen:

    1. Schneller Check-in trotz vollem Schiff
    2. Ausflug "London auf eigene Faust" konnte an Bord von später auf frühe Abfahrtszeit umgebucht werden
    3. Transfer "London auf eigene Faust" schnell und einfach verlaufen ohne größere Staus
    4. Trotz ausgebuchtem Schiff (es gab sogar das erste Mal seit Einführung auf der Perla zumindest in der ersten Woche keine Mystery Cabin)
    5. Zoo in Rotterdam nur zu empfehlen und eigentlich (Baustelle) auch super einfach ohne umzusteigen vom Terminal zu erreichen...
    6. Wetter war schön und nicht zu warm, wir hatten Glück mit den trockenen Momenten :daumen:
    7. Aida Stars und EM Fabio in der ersten Woche waren der Hammer, selten so gelebte Emotionen in den Shows gesehen, leider gab es in der 2ten Woche einen Wechsel
    8. Essen und Service im French Kiss und Casa Nova waren wieder super (Karte könnte allerdings mal erneuert werden)
    9. Frühstück im French Kiss ohne Reservierung spontan möglich
    10. Kaffee und Kuchen an den Seetagen im French Kiss unschlagbar
    11. Super Kabinenservice :thumbsup:
    12. Qualität der Cocktails besser als letztes Mal
    13. Norwegen als Reiseziel
  • 5217

    • Matzethias
    • 3. August 2025 um 16:20

    Diese Kabine hatten wir auf der Perla vom 19.07.25bis 02.08.25.

    Lage der Kabine top, leider waren die Nachbarn in der 5216 auf beiden Touren im Gegensatz zur 5218 sehr laut und auch wörtlich hörbar. Ich tippe auf eine nicht optimale Dämmung zwischen den Kabinen.

    Wo ein Lotsenwechsel zwischen 2 und 3 Uhr erfolgt ist, gab es zu dieser Zeit laute metallische Geräusche wie von schlagenden Teilen einer Kette/Metallteillen gegeneinander ( unsere Erklärungen da in Norwegen die Lotsen von Hafen zu Hafen mitgefahren sind und es die Geräusche dort nicht gab)

    Klarer Pluspunkt sind die neuen Matratzen (wurden am 24.7.25 getauscht).

    Außer den Geräuschen absolut empfehlenswerte Kabine

  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

    • Matzethias
    • 3. August 2025 um 16:12

    Kai Botschek ist mit uns am 02.08 von der Perla abgestiegen und wird nach seinem Urlaub auch nach 6 Jahren nicht mehr als GM der Perla zurück kommen, sondern wird ab dann GM auf der Cosma .

    Quelle: letzte Primetime am 01.08

  • Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

    • Matzethias
    • 3. August 2025 um 13:15

    Nen großen Unterschied für uns Gäste macht die Verlegung der Abfahrtszeit sicher nicht, aber die Crew würde sich laut Aussage bei der Küchenführung auf der Perla manchmal einen entspannteren Tag wünschen. Je nach Loading wird es manchmal extrem knapp die Zeit-Vorgaben zu halten... Daher wird bei der Perla bei der Metropolentour mittlerweile auch viel in Rotterdam geladen, da dort nicht noch zusätzlich Koffer geladen werden müssen und die Liegezeit deutlich länger ist.

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Matzethias
    • 2. August 2025 um 15:43
    Zitat von schnecke82

    Oh stimmt, die habe ich vergessen. Da bekommt er zumindest noch ne Wurscht, muss ich ihm gleich mal sagen.


    Also bekommt man dann auch keine Burger mehr?

    Nein, gerade für nen kleinen snack zu späterer Stunde war das Fuego optimal... Der Teensmitternachtssnack bestand dieses Mal auch immer aus Currywurst... Das letzte Mal vor Corona bei unserem Sohn sind die Teens Gastgeber immer noch um kurz vor Ende ins Fuego gegangen.... Viele der Servicemitarbeiter die tagsüber im Fuego waren, sind abends aber auch im Casa Nova oder French Kiss

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Matzethias
    • 2. August 2025 um 07:41

    Auf der Perla war das Fuego auf der Reise vom 19.07 bis 03.08.25 immer nur bis 20h geöffnet trotz Vollauslastung... Die Zeiten späten Essens bis 23 oder auch 24 Uhr dort ist vorbei...

  • Snacks u.ä.

    • Matzethias
    • 31. Juli 2025 um 08:39
    Zitat von Sebastian1984

    Auf Perla und Prima gibt’s in der Pier3 Bar neben dem Starbucks Kühlschränke mit Sandwiches welche kolo sind. Evtl. gibts das auf den Sphinxen auch ?!

    Nein, gibt es aktuell nicht...

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 31. Juli 2025 um 08:36
    Zitat von omu

    Das Jever FUN nicht im FUN Paket enthalten ist, ist schon irgendwie der blanke Hohn ...

    Alkoholfreies Bier ist Betrug am eigenen Körper :lol1:

    Generell hätte man im Zuge der Umbenennung auch alle alkohlfreien Getränke inkludieren können...

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 30. Juli 2025 um 17:03
    Zitat von NeuanBord

    Ps:
    Wir machten die Küchenführung und in den Lagerräumen hatten die Wasser und Getränkeflaschen die es an den Bars gar nicht gab. Vor allem die Menge hat uns überrascht. Sind das evt Wasser für die Delikatrestaurants. Kann die Marke leider nicht mehr sagen aber es ist nicht das Wasser welches auf die Kabinen gibt oder an den Bars!

    Das kann auch das Wasser für die Crew sein, dass die im Crewshop kaufen sind 1,5 l Flaschen unterschiedlichster Anbieter... Da geht ja auch ne Menge am Tag durch

  • Waschsalon auf AIDA

    • Matzethias
    • 30. Juli 2025 um 13:32
    Zitat von Dianasonne24

    Wo ist denn auf der Perla der Waschsalon und kann man dort dann auch bügeln?

    LG

    Deck 4,theoretisch schon... Bügeleisen und Bügelbrett sind vorhanden, kann aber nix zu Funktionalität sagen....

    Wäsche waschen und Trockner kosten je 2 € pro Durchgang

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 29. Juli 2025 um 12:50
    Zitat von Charlynn

    Aber genau dass versuchen sie doch mit der Maßnahme die du ablehnst.

    Wie sollen sie es anders machen? Praktikabeler Vorschlag?

    Aber dann einfach ne 2te Karte und ne "gefälschte" Unterschrift zu lassen ist nicht die Lösung, sondern verschiebt das Problem nur...

    Konsequent wäre die Unterschrift ganz wegzulassen bei inkludierten Paket Getränken und nur 1 Getränk an den Besteller, der ja per Karte und Foto eindeutig identifizierbar ist und konsequenten Service in allen Bars und im Theatrium auch an den Sitzflächen...

    Oder AI/Fun für alle und die Karten nur noch scannen für nicht inkludierten oder zuzahlbare Getränke

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 29. Juli 2025 um 08:19
    Zitat von MerTilo

    Das ist schon ganz schön dreist, glaube nicht das das wirklich viele so treiben. Aber ändert sich mit der neuen Regelung leider auch nicht oder was hindert einen daran sich 2 mal abzustellen oder wie hier schon geschrieben einfach mit einer fremden Karte hin zu rennen. Klar es wird minimal komplizierter zu betrügen. Dafür aber deutlich komplizierter für alle anderen .

    In den AGBs der Pakete steht drin, dass die Getränke nur zum eigenen Verzehr bestellt werden dürfen und ansonsten die Pakete die Gültigkeit verlieren... Leider ist der Satz nur zur Abschreckung gedacht... Würde Aida die eigenen Regeln (auch in anderen Bereichen) kontrollieren und durchgreifen, würde sich der Missbrauch auch eindämmen lassen... Aber das würde ein aktives Mitarbeiten der Barmitarbeiter erfordern, was wieder personelle Ressourcen bindet...

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 28. Juli 2025 um 19:59
    Zitat von Charlynn

    Na dann kannst du doch alle 3 Karten mitnehmen, auch dafür bekommen ja alle Familienmitglieder jeder eine Karte und dann bekommst du auch 3 Getränke.

    Und wenn das Kind alleine an Bord unterwegs ist kann es sich doch sicher auch das Getränk selber holen und wenn nicht geht man nochmal mit.

    Da wir alle eigenständige Menschen sind haben wir alle unsere Karten dabei, da man sie ja an unterschiedlichen Stellen auf dem Schiff braucht (Zugangskontrolle Kabine/einkaufen, etc...) daher würde ich nie auf die Idee kommen alle Karten mitzunehmen und diese dann auszuteilen... Außerdem ist das unterschreiben für jemand anders rechtlich nicht in Ordnung, wenn ich Getränke außerhalb des Pakets bestelle, könnte ich das auf die Karte meiner Frau machen und dann kann sie zu Recht behaupten, dass sie es nicht war...

    Missbrauch kann man auch an der Bestellung erkennen, wir hatten heute morgen ein Gespräch am Nachbartisch einer größeren Gruppe (Oma+Opa, 4 Eltern und 5 Enkelkinder zwischen ca. 2 und 8). Die Eltern wollten in die Wellnessoase und die Kinder sollten alle mit Oma und Opa an die Bar Cocktails trinken, weil Oma und Opa ja schließlich AI gebucht haben... Als die Oma dann die Karten der Kinder fürs bestellen wollte, gab es vom Sohn ne Erklärung warum er sie nicht ausgibt... "wir müssten die ja alle bezahlen, bei euch sind sie schon mit drin... :sdagegen:

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 28. Juli 2025 um 18:05
    Zitat von Charlynn

    Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht. Es geht doch darum dass man sich durch Betrug keinen Vorteil erschleicht. Und das wollen manche hier nicht unterbinden?

    Ich buche für mich AI und lasse Andere darauf mit trinken und das wäre okay?

    Ich habe also für eine Person bezahlt, deshalb habe ich dafür die Karte auf der das steht und hole also für mehrere Personen dafür Getränke ist okay?

    Komplett wird man den Missbrauch auch dadurch nicht vereiteln können, aber er wird eingeschränkt.

    Wenn du deine EC Karte plus PIn weiter gibt's ist das ja dein Risiko, da wird ja dein Geld geklaut

    Ja, aber als Bucher der Familie habe ich für 3 Personen gezahlt, demnach müsste ich 3 Getränke bekommen...

    Auf der Perla wird es momentan so gehandhabt, dass man mit einer Erwachsenenkarte 2 Getränke bestellen kann mit der Kinderkarte 1 Getränk... In der Praxis ist das beispielsweise im Theatrium zu Hochzeiten extrem nervig.... Service am Platz findet nicht überall statt und als Deutsche müssen wir ja schon stundenlang vorher Plätze reservieren... Also sitz einer auf den Plätzen, einer geht zur Bar um Getränke zu holen und das Kind ist noch bis showbeginn auf dem Schiff unterwegs... Da dann 3 Getränke "legal" nur mit der eigenen Karte zu bekommen ist nicht möglich (gebuchte Paket ist auf dem Display lesbar)...

    In den ganzen a la carte und Spezialitätenrestaurants geht es komischerweise, da wird nur eine Karte gescannt...

    Die Getränkequalität ist im Vergleich zu Ostern besser geworden, allerdings gibt es teilweise noch ein paar Unterschiede bei den gleichen Getränken je nach Bar und Barauslastung/Stress der Mitarbeiter... Besonders bei manchen alkohlfreien Cocktails die an den großen Bars in großen Behältern vorgemixt werden (Dodo, Coco choco loco oder Aquarium) um schneller ausschenken zu können schmecken diese jedes Mal anders obwohl ja eigentlich immer die gleichen Zutaten reinkommen...

    Gibt auch an den Bars Listen welche Deko zu welchem Cocktail gehört, es gibt sowohl noch Trockenfrüchte als auch frisches Obst :thumbsup:

  • AIDA Kapitäne

    • Matzethias
    • 26. Juli 2025 um 08:13

    Andreas Etzien hat gestern in der Primetime gesagt, dass er die Perla dieses Jahr in die Karibik bringen darf.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 23. Juli 2025 um 10:35
    Zitat von Mick

    Wie ist das eigentlich mit der Abrechnung in den a la carte Restaurants wenn man ein Getränkepaket oder AI hat. Muss man das vorher sagen oder wird das automatisch beim Bezahlen mit der Bordkarte "gemerkt" und es werden dann nur die Speisen auf dem Bordkonto belastet ?

    Kommt auf die Mitarbeit an, wenn wir ein Paket haben bestellen wir immer Sodawasser anstatt nur Wasser um keine Flasche zu bekommen, die Mitarbeiter sehen auf jeden Fall beim scannen der Karte, dass ein Paket hinterlegt ist... An den Bars wurden wir auch öfter schon drauf hingewiesen wenn Getränke nicht enthalten sind... Beispielsweise ein alkoholhaltiger Cocktail beim light/fun Paket

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 21. Juli 2025 um 10:03
    Zitat von Ellert

    Matzethias, in der Karibik hatte ich immer die Karte meines Mannes mit, mal gingen zwei Getränke pro Bestellung, mal nicht. Dort hatten wir auch die Light Paket da wenige Seetage und vermeintlich warm.

    Da wir ein behindertes Kind haben haben wir oft das Wasser bestellt und dann in seine Trinkflasche umgeschüttet, darüber hat sich keiner aufgeregt. Direkt reinfüllen ist verboten. Das Wasser wurde immer als zweites bei mir draufgeschrieben, evtl wegen Ellert oder weil Wasser immer dazu geht ?

    OT - Vielleicht hätte sich das Paket für meine Mann und mich am Ende gerechnet wenn wir nicht hätten für Ellert das selbe Paket auch buchen müssen und wenn der am Tag ein Wasser trinkt oder zwei hätten wir sein "minus" ja noch obendrauf trinken müssen. Das ist das Problem mit drei Erwachsenen in einer Kabine, alle sind gleich zum Kauf. Bei einem jüngeren Kind muss man das Paket ja nicht kaufen unter 18

    Ja nervt trotzdem immer ne 2 Karte mitzunehmen und dann auch zu unterschreiben für wen anders... Rein rechtlich könnte man immer sagen man Wars nicht und die Getränke entsprechend nicht zahlen... In den Zuzahl Restaurants gehen ja auch mehrere Getränke pro Karte und nicht nach 2 Getränken muss die nächste Karte gescannt werden... Egal ob Getränkepaket oder nicht

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™